Schwindel beim zuhören

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Carry91
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 33

Schwindel beim zuhören

Beitrag Mi., 31.07.2024, 18:50

Hallo,
vielleicht kennt bzw. hatte ja jemand mal mein Problem und kann mir eventuell sagen was bei mir los ist :-) Habe seit drei Jahren eine generalisierte Angststörung. Mal geht es mir ganz gut, mal geht es mir weniger gut (Angstzustände, Panikattacken, Schwindel und Verspannungen). Seit einigen Monaten kann ich keinem mehr zuhören (teilweise aber auch wenn ich mich auf irgendwas anderes stark konzentriere wie z.b. an der Arbeit ein Projekt bearbeite), ohne eine starke Schwindelattacke zu bekommen. Sobald ich mich auf das Gespräch konzentriere und nur passiv zuhöre, geht's nach einer Minute schon los...manchmal Kopfdruck, manchmal Verspannung in Kiefer und Nacken, aber eigentlich immer extremen Schwindel der plötzlich Eintritt. Nachdem ich die Situation verlassen habe, geht es mir deutlich besser. Ich bin immer gerne unter Menschen gewesen und habe mich immer gerne unterhalten. Einen Therapieplatz kann ich erst in Wochen antreten. Kennt jemand solch ein Problem? Danke schonmal! LG

Werbung

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 31.07.2024, 19:44

Hallo Carry91,
Sobald ich mich auf das Gespräch konzentriere und nur passiv zuhöre, geht's nach einer Minute schon los...manchmal Kopfdruck, manchmal Verspannung in Kiefer und Nacken, aber eigentlich immer extremen Schwindel der plötzlich Eintritt. (...) Kennt jemand solch ein Problem?
Ja, kenne ich, wobei ich natürlich nicht weiß, ob bei dir dieselbe Ursache vorliegt wie bei mir. Das musst du natürlich abklären lassen.

Bei mir ist es so, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen Druckkopfschmerzen, Verspannung im Kiefer und Nacken und Schwindel. Bei mir kommt es von den Verspannungen im Nacken. Viel Sitzen und Liegen, mangelnde Bewegung, Computerarbeit, .... aber auch Stress, verursachen Verspannungen in Nacken, Schulter und Rücken. Die Verspannungen wiederum drücken auf Nerven. So entstehen Kopfdruck und Schwindel.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag