Herzneurose und Herzstolpern
-
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast
, 28
Abstand kann ich gar nicht nehmen.
Ich spüre das an der Halsschlagader oder wenn ich auf der linken Seite liege. Ich höre mein Herz pochen und manchmal macht es 1 Schlag ne Pause. Dann schießt adrelin durch meinen Körper.
Ich hatte keine einfache Kindheit. Mal Mutter weg dann der Vater, mal war die Mutter dann plötzlich da , aber der Vater dann weg… und umgekehrt…
Ich kann einfach mit den Symptomen nicht mehr
Ich spüre das an der Halsschlagader oder wenn ich auf der linken Seite liege. Ich höre mein Herz pochen und manchmal macht es 1 Schlag ne Pause. Dann schießt adrelin durch meinen Körper.
Ich hatte keine einfache Kindheit. Mal Mutter weg dann der Vater, mal war die Mutter dann plötzlich da , aber der Vater dann weg… und umgekehrt…
Ich kann einfach mit den Symptomen nicht mehr
- Werbung
Ich kenne diese Aussetzer auch und weiß, wie bedrohlich sie sich anfühlen.
Besonders häufig waren sie in Zeiten hoher Anspannung.
Seit ich durch verschiedene Maßnahmen entspannter bin als damals, vertraue ich meinem Kreislauf mehr.
Hast du schon mal Entspannungsübungen probiert?
Mich beruhigt es, zu sehen, dass mein Herz funktioniert.
Ich hab eine smartwatch mit entsprechenden Funktionen und ein RR- Messgerät.
Zu sehen, dass alle Werte normal sind, hilft mir , wenn ich eine Angstattacke habe.
Besonders häufig waren sie in Zeiten hoher Anspannung.
Seit ich durch verschiedene Maßnahmen entspannter bin als damals, vertraue ich meinem Kreislauf mehr.
Hast du schon mal Entspannungsübungen probiert?
Mich beruhigt es, zu sehen, dass mein Herz funktioniert.
Ich hab eine smartwatch mit entsprechenden Funktionen und ein RR- Messgerät.
Zu sehen, dass alle Werte normal sind, hilft mir , wenn ich eine Angstattacke habe.
„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“
A. Schopenhauer
A. Schopenhauer
Nein, ich denke einfach, dass du schon so darauf fokussiert bist, dass du schon Stolpern wahrnimmst wo keines ist. Ich hatte auch mal so eine Phase und weiß wie es sich anfühlt, umso seltsamer für mich, dass du dich auf nichts einlassen willst, was dem Abhilfe schaffen könnte. Du könntest ja auch Ohrstöpsel (Oder Toilettpapier oder sonstwas) probieren oder Kopfhöhrer nehmen und Musik hören, dann bekommst du absolut nichts mit von den Herzgeräuschen. Und Adrenalin wird wohl nicht durch das Herz ausgeschüttet, sondern weil du massiv unter Stress bist.ichweissesnicht hat geschrieben: Di., 04.03.2025, 00:02 Ich höre mein Herz pochen und manchmal macht es 1 Schlag ne Pause. Dann schießt adrelin durch meinen Körper.
Du kannst dir auch ein bißchen anlesen z. B. über Panikatacken.
Ja schau, das paßt doch ganz gut, dass du vielleicht die Aufmerksamkeit suchst und gerade brauchst, denn du bist ja nicht alleine, dein Umfeld hälst du damit ja auch in Schach und irgendwo unter Kontrolle. Das ist dann für Mitmenschen auch nicht so fein.Ich hatte keine einfache Kindheit. Mal Mutter weg dann der Vater, mal war die Mutter dann plötzlich da , aber der Vater dann weg… und umgekehrt…
Was kannst du nicht mehr?Ich kann einfach mit den Symptomen nicht mehr
candle
Now I know how the bunny runs! 

-
, 28
Ich versuche meine Mitmenschen damit nicht zu belasten tatsächlich. Möchte auch keine Aufmerksamkeit, sondern einfach nur Gesundheit. Vlt. sehnt sich im Unterbewusstsein das kleine Kind noch nach Aufmerksamkeit, aber die kann mir keiner geben. Die Kindheit ist vorbei und es ist gelaufen, wie es ist. :(
Möchte dass mein Herz mir den Symptomen aufhört.
Heute war ich schonmal spazieren und vlt mache ich später Sport oder gehe noch ne Runde spazieren.
Ist momentan alles beschissen
Wie gesagt es sind Aussetzer ohne dass es stolpert :(
Möchte dass mein Herz mir den Symptomen aufhört.
Heute war ich schonmal spazieren und vlt mache ich später Sport oder gehe noch ne Runde spazieren.
Ist momentan alles beschissen
Wie gesagt es sind Aussetzer ohne dass es stolpert :(
- Werbung
Mit dem Verstand allein ist dieser Zustand nicht zu verändern.
Trotzdem kann eine bewusste Einstellungsänderung mit der Zeit etwas bewirken.
Jeder Mensch braucht Aufmerksamkeit durch andere ...und durch sich selbst.
Bewegung draußen ist schon ein guter Schritt.
Vorübergehend kann auch ein Helfermensch (Therapie, Beratungsstelle und.ä.) dabei begleiten, in sich Stärke zu entwickeln und sich selbst ein Freund zu sein.
Trotzdem kann eine bewusste Einstellungsänderung mit der Zeit etwas bewirken.
Jeder Mensch braucht Aufmerksamkeit durch andere ...und durch sich selbst.
Bewegung draußen ist schon ein guter Schritt.
Vorübergehend kann auch ein Helfermensch (Therapie, Beratungsstelle und.ä.) dabei begleiten, in sich Stärke zu entwickeln und sich selbst ein Freund zu sein.
„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“
A. Schopenhauer
A. Schopenhauer
-
- Forums-Gruftie
, 50
Gibt es Dir gar nicht zu denken, dass die "Symptome" erst aufgetreten sind, nachdem Du danach gegoogelt hast? Da ist doch eine psychische Komponente sehr viel realistischer, als die Annahme, dass Dein Herz ganz plötzlich, nach dem Lesen, Aussetzer hat.
Das ist doch so, wie es einem geht, wenn man sich ein neues Auto kauft, oder kaufen will. Plötzlich sieht man das angepeilte Modell überall, wo es einem vorher nie bis selten aufgefallen ist.
Soll heißen, die Aussetzer waren mit ganz großer Sicherheit auch vorher schon da, Du hast sie nur nicht wahrgenommen.
Daraus und aus den Untersuchungen ohne Befund, könntest Du auch ableiten, dass Dein Herz Dich bis heute treu versorgt. Auch mit Aussetzern.
Ich denke, dass Ablenkung sehr viel hilfreicher wäre, als sich auch noch mit Langzeit RR, Smartwatch o.ä. auf Dein Herz zu fokussieren. Sonst kommst Du doch aus der Angst nicht raus. Jedes kleine ziepen wird doch dann zur riesen Katastrophe. Und das nur, weil Du dich überwachst. Würdest Du sonst nämlich gar nicht wahrnehmen.
Für die Ärzte gibt es keinen Grund weitere Untersuchungen zu machen. Mal Hand aufs Herz, würdest Du einem erneuten Lanzeit RR gleuben schenken, wenn es wieder ohne Befund wäre? Sicher nicht. Und so würde sich die Spirale so lange weiterdrehen, bis jemand einen Riegel vorschiebt. Und genau das tun die Ärzte jetzt.
Das ist doch so, wie es einem geht, wenn man sich ein neues Auto kauft, oder kaufen will. Plötzlich sieht man das angepeilte Modell überall, wo es einem vorher nie bis selten aufgefallen ist.
Soll heißen, die Aussetzer waren mit ganz großer Sicherheit auch vorher schon da, Du hast sie nur nicht wahrgenommen.
Daraus und aus den Untersuchungen ohne Befund, könntest Du auch ableiten, dass Dein Herz Dich bis heute treu versorgt. Auch mit Aussetzern.
Ich denke, dass Ablenkung sehr viel hilfreicher wäre, als sich auch noch mit Langzeit RR, Smartwatch o.ä. auf Dein Herz zu fokussieren. Sonst kommst Du doch aus der Angst nicht raus. Jedes kleine ziepen wird doch dann zur riesen Katastrophe. Und das nur, weil Du dich überwachst. Würdest Du sonst nämlich gar nicht wahrnehmen.
Für die Ärzte gibt es keinen Grund weitere Untersuchungen zu machen. Mal Hand aufs Herz, würdest Du einem erneuten Lanzeit RR gleuben schenken, wenn es wieder ohne Befund wäre? Sicher nicht. Und so würde sich die Spirale so lange weiterdrehen, bis jemand einen Riegel vorschiebt. Und genau das tun die Ärzte jetzt.
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
-
, 28
Ich glaube ich einem weiteren ekg würde ich nicht vertrauen außer die Symptome treten währenddessen auf und der Arzt da wirklich nichts sieht.
Ich wollte heute gerne raus aber wieder: Schlag,Schlag, kurz stehen geblieben und dann ging es weiter. Das tut auch weh. Es ist echt zum kotzen. Dieses stehen hatte ich vorher nie im Leben. Ich bin so müde
tut mir leid ich gehe auf später alles ein… würde am liebsten ins Krankenhaus fahren aber ich weiß dass das nichts bringen wird
Ich wollte heute gerne raus aber wieder: Schlag,Schlag, kurz stehen geblieben und dann ging es weiter. Das tut auch weh. Es ist echt zum kotzen. Dieses stehen hatte ich vorher nie im Leben. Ich bin so müde
Ich weiß ja nicht in was für ein Krankenhaus du möchtest, aber eine Herzkatheteruntersuchung ist auch nicht so schön.ichweissesnicht hat geschrieben: Di., 04.03.2025, 16:26 würde am liebsten ins Krankenhaus fahren aber ich weiß dass das nichts bringen wird
candle

-
, 28
-
, 28
Ach ich dachte das wäre eine elektrophysiologische Untersuchung… Ich blicke nicht mehr durch
-
, 28
Habe mich gerade eingelesen… diese Untersuchung hatte ich nicht nur die epu 
Na dann fehlt die eben noch.ichweissesnicht hat geschrieben: Di., 04.03.2025, 16:42 Habe mich gerade eingelesen… diese Untersuchung hatte ich nicht nur die epu![]()
Nee, ernsthaft wo willst du hin? Psychiatrie geht ja immer.
candle

-
, 28
Ich war schon dort aber da ich keine suizidgedanken habe möchten sie mich nicht annehmen
Bin auf der Warteliste. Ich bin noch so dämlich und lese in Facebook Beiträge, wo eine meinte, bei ihr kam es erst durch ne Katheteruntersuchung raus

Bin auf der Warteliste. Ich bin noch so dämlich und lese in Facebook Beiträge, wo eine meinte, bei ihr kam es erst durch ne Katheteruntersuchung raus
Mich macht es auch im Moment ungemütlich dich zu lesen.
Rational muß doch möglich sein zu erkennen, dass du von Erkrankung zu Erkrankung springst und dennoch nichts dabei herauskommt.
Vielleicht ist es auch nicht gut, dass du nichts um die Ohren hast? Hast du mal eine Selbsthilfegruppe versucht?
candle
Rational muß doch möglich sein zu erkennen, dass du von Erkrankung zu Erkrankung springst und dennoch nichts dabei herauskommt.
Vielleicht ist es auch nicht gut, dass du nichts um die Ohren hast? Hast du mal eine Selbsthilfegruppe versucht?
candle

Wie lange hast du dieses Problem eigentlich schon?
Wenn es länger als ein paar Wochen bestünde, wärst du ohne Behandlung schon gestorben.
Hast du schon mal aufgeschrieben, was dein Herz für dich bedeutet?
Bis jetzt hab ich aber hier den Eindruck, du willst das Symptom einfach nur weg haben.
Ohne Akzeptanz und ohne an der Ursache zu arbeiten, wird das wohl nicht funktionieren
Wenn es länger als ein paar Wochen bestünde, wärst du ohne Behandlung schon gestorben.
Hast du schon mal aufgeschrieben, was dein Herz für dich bedeutet?
Bis jetzt hab ich aber hier den Eindruck, du willst das Symptom einfach nur weg haben.
Ohne Akzeptanz und ohne an der Ursache zu arbeiten, wird das wohl nicht funktionieren
A. Schopenhauer
A. Schopenhauer
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 924 Zugriffe
-