Verliebt in Psychotherapeutin
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
, 30
Das Problem is ich hab sie schon bevor i zu ihr in therapie gegangen gesehen auf der strasse und hab halt gewusst wo sie wohnt und i hab bei meiner alten therapeutin abgebrochen um zu ihr zu wechseln ich depp. Sie hat mich aber nicht erkannt zum glück vom sehen auf der strasse. Meine alte thera hat mich gewarnt und gemeint wenn ich zu ihr in therapie gehe zu ihr wird niemals mehr sein als thera und klient und i soll ned zu ihr wechseln sondern sie ansprechen auf der strasse aber i war zu feig und hab Ersttermin ausgemacht. Also ich war schon verliebt in sie bevor ich in therapie gegangen bin zu ihr es hat sich nicht erst entwickelt und jetzt komm i nimmer los und bin tottraurig dass ich damit alle chance auf Freundschaft oder beziehung verspielt habe weil ich es nicht mal probiert habe und jetzt is es zu spät und drum hab i angst wenn i ihr das alles sage dass es dan vorbei is und sie geschockt ist
- Werbung
-
, 30
Ich war vorher bei einer anderen Therapeutin bevor i zu ihr gewechselt habe. Ich habe aus dem Grund gewechselt weil ich sie damals schon öfters gesehen habe und mich in sie verguckt habe und der absolute Zufall war das sie auch noch Therapeutin ist und halt neben mir wohnt und ich dachte mir wie ich das gewusst habe das ich genau zu ihr gehen will. Hab es wie ich nach neuen thera gesucht habe erfahren nachdem ihr Bild auf der Homepage war und ich sie sofort erkannt habe. So krass einfach ja und dan hab ich sie angeschrieben bzgl erstgespräch und hatte schiss ob sie mich wohl auch kennt bzw sie sich erinnert von der strasse weil sie mich damals angelächelt hat und bei mir hat sie einen bleibenden Eindruck hinterlassen aber sie hat sich nicht an mich erinnert zum glück sonst wäre es echt peinlich gewesen ja und seitdem spiele ich diese Rolle und verheimlich ihr das alles und blende es bei ihr aus und rede halt von meinen anderen Problemen die ich so habe. Antriebslos, komplizierte kindheit und elternbeziehung, bissl depressiv.
Ich weiss es war eine blöde Idee zu ihr zu wechseln aber i konnte nicht anders ein halbes Jahr hab ich hin und her überlegt und es dan gemacht und seitdem bin i bei ihr wöchentlich haben wir Sitzung. Lg
Ich weiss es war eine blöde Idee zu ihr zu wechseln aber i konnte nicht anders ein halbes Jahr hab ich hin und her überlegt und es dan gemacht und seitdem bin i bei ihr wöchentlich haben wir Sitzung. Lg
-
- [nicht mehr wegzudenken]
, 38
Evtl wäre für dich eine Therapie wie DBT sinnvoll. In der Gruppe, wo du erst mal lernst mit Emotionen umzugehen sodass sie dich nicht völlig übernehmen.
-
, 30
- Werbung
-
, 38
Eine Therapieform die hilft zu lernen Emotionen zu erkennen und zu regulieren.
https://www.dachverband-dbt.de/ddbt/was_ist_dbt
https://www.dachverband-dbt.de/ddbt/was_ist_dbt
Ok, du hast also schon vor der Therpaie gewusst wo sie wohnt und bist ganz bewusst zu ihr gewechselt um deine Fantasien ausleben zu können.
Tut mir leid, aber das ist eindeutig Stalking.
Die Therapie sollte schnellstmöglich beendet werden und dein Problem dann ehrlich mit einem anderen Therapeuten angegangen werden. Dabei würde ich auf einen männlichen Therapeuten setzen, d.h. jemanden der nicht deiner sexuellen Orientierung entspricht.
Was du da jetzt machst ist keine Therapie, selbst wenn du sie mit evtl. vorhandenen Themen fütterst, geht es dir nur darum ihr nah zu sein.
Tut mir leid, aber das ist eindeutig Stalking.
Die Therapie sollte schnellstmöglich beendet werden und dein Problem dann ehrlich mit einem anderen Therapeuten angegangen werden. Dabei würde ich auf einen männlichen Therapeuten setzen, d.h. jemanden der nicht deiner sexuellen Orientierung entspricht.
Was du da jetzt machst ist keine Therapie, selbst wenn du sie mit evtl. vorhandenen Themen fütterst, geht es dir nur darum ihr nah zu sein.
After all this time ? Always.
Du warst schon vorher in sie verliebt?? Und bist dann gezielt zu dieser Therapeutin gewechselt?
OK, das ist echt next level. Du hast ein da ein echtes Problem (weißt du hoffentlich selbst...) und wenn du willst dass sich das ändert, dann musst du echt anfangen, darüber zu reden. Bist du dir im Klaren darüber, dass das was du da machst, die Energie die du da reingesteckt haben musst um sie zu finden, um bei ihr eine Therapie anzufangen, das Spiel mit verdeckten Karten, das dass in Richtung Stalking geht?
Du lebst da in einer Phantasiewelt. Investierst deine ganze Energie in ein Luftschloss, das es real never ever geben wird. Warum brauchst du solche Projektionsflächen? Ist es eine Flucht vor der Realität? Wäre es nicht besser deine Energie in den Aufbau echter Beziehungen zu stecken, anstatt dich in Tagträumen zu verlieren?
Du solltest offen mit der Therapeutin reden und dabei auch deutlich machen, dass du die Therapie beenden wirst. Diese Therapie ist nur Fake, wenn man sich die Bedingungen anschaut wie sie zustande gekommen ist. Möglicherweise kann sie dir dabei helfen, jemand neues zu finden. Aber du solltest dich auch selbst auf die Suche machen und zwar ab sofort. Wenn du willst, dass sich was verändert, dann mach dich ehrlich.
OK, das ist echt next level. Du hast ein da ein echtes Problem (weißt du hoffentlich selbst...) und wenn du willst dass sich das ändert, dann musst du echt anfangen, darüber zu reden. Bist du dir im Klaren darüber, dass das was du da machst, die Energie die du da reingesteckt haben musst um sie zu finden, um bei ihr eine Therapie anzufangen, das Spiel mit verdeckten Karten, das dass in Richtung Stalking geht?
Du lebst da in einer Phantasiewelt. Investierst deine ganze Energie in ein Luftschloss, das es real never ever geben wird. Warum brauchst du solche Projektionsflächen? Ist es eine Flucht vor der Realität? Wäre es nicht besser deine Energie in den Aufbau echter Beziehungen zu stecken, anstatt dich in Tagträumen zu verlieren?
Du solltest offen mit der Therapeutin reden und dabei auch deutlich machen, dass du die Therapie beenden wirst. Diese Therapie ist nur Fake, wenn man sich die Bedingungen anschaut wie sie zustande gekommen ist. Möglicherweise kann sie dir dabei helfen, jemand neues zu finden. Aber du solltest dich auch selbst auf die Suche machen und zwar ab sofort. Wenn du willst, dass sich was verändert, dann mach dich ehrlich.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott
― Anne Lamott
-
- Helferlein
, 35
Du solltest schleunigst die Therapie bei ihr beenden. Sag ihr bescheid, wie und warum. Meinst du, du könntest eine Gefahr für deine Angebetete werden? Sie sollte wissen was Sache ist und sich auch selbst vor dir schützen.
-
, 30
Naja ich stalke sie ja nicht, meiner alten thera hab ich alles erzählt ehrlich warum ich Wechsel usw also die ist eingeweiht, und hat auch gemeint das ich mich da in was Verenne aber das herz war leider stärker und mit der aktuellen thera bearbeite ich auch alles also die Vergangenheit u aktuelle Probleme ausser halt das ich es auslasse zu erzählen den Hauptgrund warum i bei ihr bin. Ich dachte mir nur das die neuer thera jetzt perfekt ist um alles aufzuarbeiten weil ich immer eine person hatte auf die ich mich so einschiesse aber dazu muss ich ihr das sagen, bei der alten thera hatte ich das nicht das ich mich so eingeschossen habe. Ich weiss es hört sich crazy an deshalb wollte ich auch mal Meinungen haben von aussenstehenden. Aber es gehört viel viel Mut dazu ihr das so zu sagen und i bin ma sicher i schaff es auch mal aber hab ma auch gedacht das ich für eine stunde zur alten thera gehe und ihr das sage wie es jetzt ist um mir Tipps zu holen wie ich tun kann, und wie es aktuell is da ich schon 1,5 Jahre bei der neuen thera bin und die alte schon 1,5 Jahre nicjt mehr gesehen habe
Es hört sich nicht nur Crazy an, dein Verhalten ist Crazy.
Absolut ungesund und helfen wird dir tatsächlich nur, wenn du dich der Therapeutin offenbarst und alle Karten auf den Tisch legst.
Oder wenn du gleich die Therapie abbrichst und dir einen anderen Therapeuten suchst.
Absolut ungesund und helfen wird dir tatsächlich nur, wenn du dich der Therapeutin offenbarst und alle Karten auf den Tisch legst.
Oder wenn du gleich die Therapie abbrichst und dir einen anderen Therapeuten suchst.
Wäre schön gewesen, wenn diese Info schon dagewesen wäre, denn jetzt sieht es so aus als hättest du das Dilemma bewußt produziert und das finde ich nicht so gut.
candle
candle
Now I know how the bunny runs! 

-
, 33
Und du denkst, du kannst mit jemandem, in den du verliebt bist, völlig offen reden? Willst du ihr nicht gefallen?und mit der aktuellen thera bearbeite ich auch alles also die Vergangenheit u aktuelle Probleme ausser halt das ich es auslasse zu erzählen den Hauptgrund warum i bei ihr bin.
Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Rückwirkend kann ich sagen: Was Therapeuten für ihre Patienten tun, die Therapie-Beziehung ... Das ist nichts, was man "draußen" in privaten Beziehungen findet.
Also würde ich an deiner Stelle meinen Therapieplatz wertschätzen und an mir arbeiten, auch an diesem Hauptgrund, weshalb du bei ihr bist.
Und: Psychotherapeuten sind privat oft anders als beruflich (logisch). Du weisst nicht, wie ihr euch privat verstehen würdet.
"Charakter zeigt sich in der Krise."
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
-
, 45
Doch, das was du machst ist eine Form von Stalking.Frau Cheeseburger1 hat geschrieben: Mo., 17.02.2025, 11:41 Naja ich stalke sie ja nicht, meiner alten thera hab ich alles erzählt ehrlich warum ich Wechsel usw also die ist eingeweiht, und hat auch gemeint das ich mich da in was Verenne aber das herz war leider stärker
Und da war auch nicht dein "Herz" stärker, sondern deine Psyche, deine Störung (und das meine ich jetzt wertfrei!)
Das was du machst hat nichts mit Liebe oder Verliebtheit zu tun. Ich bin mir aufgrund deiner Schilderungen auch sicher, dass du sie nicht nur mal zufällig beim Blick aus dem Fenster siehst, sonndern da sehr bewusst lauerst und längst ihren Tagesrhythmus etc. kannst. Das IST Stalking.
Es ist eine gute Idee da zur alten Therapeutin zu gehen und das zu schildern.
Es gibt auch Beratungsstellen für Stalker. Aber: DU musst etwas ändern wollen und das sehe ich nicht bei dir.
Es liegt an dir. DU vergeudest deine Energie, deine Lebenszeit und die wertvollen Therapiestunden für eine Illusion
Ich kann dir daher nur ganz dringend raten das massiv anzugehen und nicht weiterzumachen.
-
, 30
Ich habe ihr noch nie aufgelauert das würde ich nie machen und ich kenne ihren Rhythmus nicht ich arbeite auch vollzeit und bis spät abends und hätte da keine Zeit das ich das tue und sie kommt immer unterschiedlich ich kenne ihren Rhythmus nicht da sie ja immer andere Termine hat mal früher, mal länger also das ist wirklich Zufall wir haben sehr oft das gleiche Timing wenn ich rauche dann kommt sie aus türe oder zürück das ist sehr oft.
Sie ist so eine person die ich auch damals als mutter gebraucht hätte von der art sie is so warmherzig und sie is ned viel älter als ich und hab mich verliebt auf den ersten Blick und wie ich dan gesehen habe auf google wie ich auf neue thera suche war hats mich fast vom hocker gehaut dass die thera ist und da war für mich klar i muss zu ihr hingehen.
Ich wollte auch bevor sie mir über den Weg gelaufen ist schon eine neue thera da mir mit der alten das Gefühl der Verbindung gefehlt hat und jetzt im Nachhinein weiss ich das ich mich der alten thera genau deshalb besser öffnen konnte weil die bei mir nicht das ausgelöst hat was die jetzige tut. Ich hab immer schon extreme Verlustprobleme gehabt und das kommt jetzt voll zum Vorschein wenn i mir denk das i da neuen alles sagen soll dan verlier ich sie ja eher
Sie ist so eine person die ich auch damals als mutter gebraucht hätte von der art sie is so warmherzig und sie is ned viel älter als ich und hab mich verliebt auf den ersten Blick und wie ich dan gesehen habe auf google wie ich auf neue thera suche war hats mich fast vom hocker gehaut dass die thera ist und da war für mich klar i muss zu ihr hingehen.
Ich wollte auch bevor sie mir über den Weg gelaufen ist schon eine neue thera da mir mit der alten das Gefühl der Verbindung gefehlt hat und jetzt im Nachhinein weiss ich das ich mich der alten thera genau deshalb besser öffnen konnte weil die bei mir nicht das ausgelöst hat was die jetzige tut. Ich hab immer schon extreme Verlustprobleme gehabt und das kommt jetzt voll zum Vorschein wenn i mir denk das i da neuen alles sagen soll dan verlier ich sie ja eher
Zuletzt geändert von Pauline am Di., 18.02.2025, 06:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Absätze für bessere Lesbarkeit angebracht. Bitte lies die Netiquette. Danke.
Grund: Absätze für bessere Lesbarkeit angebracht. Bitte lies die Netiquette. Danke.
-
, 30
Wenn Sie aus der Türe kommt gehe ich immer sofort rein wenn es hell ist weil ich angst habe dass sie raufschaut in 3 Stock und mich sieht und das möchte ich nicht riskieren das sie mich sieht. Bisher hat sie noch nie raaufgeschaut und mich gesehen
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 2562 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von R.L.Fellner
-