Physioline hat geschrieben: Sa., 20.08.2022, 21:01
.........Das würde ich auch besser finden....aber nichts zu machen. Wie schon gesagt, ...schaffe ich es nicht, muss ich eine Pause machen.
Oh je, das ist aber auch alles kompliziert
Die Frage ist auch, wie es um deinen Gesundheitszustand beschaffen ist. Das Gewicht sagt oft nichts aus über den Allgemeinzustand. Wenn schon über Jahre hinweg Raubbau betrieben wurde, kann man unter Umständen ja vielleicht schlechter dastehen als jemand der erst seit Kurzem hohes Untergewicht hat. Ich fände es berechtigt, wenn die Therapeutin da eine Grenze setzen würde. Weil wenn man körperlich so schlecht beisammen ist oder einem ständig übel oder schwindelig ist vor Hunger, ist ja Arbeit an sich gar nicht möglich.
Wenn dem nicht so ist, verstehe ich die Vorgehensweise der Therapeutin nicht. Sie hätte die Möglichkeit auf regelmäßige Arztkontrollen zu bestehen. So könnte sie sich um den Rest in Ruhe kümmern und müsste nicht ständig auf irgendeiner kcal Zahl rum reiten und Seilziehen veranstalten.
Es gibt viele Möglichkeiten- wir können das ja nicht wissen. Eventuell ist sie selber überfragt/unerfahren/unreflektiert/nicht mutig genug? Um sich einmal an andere Dinge heranzuwagen?
Oder auch umgekehrt: wenn ich ständig in der Therapie nur über meine Portionsgrößen sprechen würde, „müsste“ ich mich nicht an wirklich bedeutsame Themen wagen, die könnten ja auch sehr unangenehm sein.
Viele Theorien, viele Gedanken dazu.
Mit Essen/Nichtessen kann man auch wunderbar Druck ausüben. „Aber das esse ich nicht…“ Wenn die Therapeutin am anderen Hebel ihr Ding auch durchziehen will „Aber ich will dass du das isst, weil sonst…“ ist sowieso ein Scheitern vorprogrammiert. So liest sich diese Dynamik ein wenig, und da liegt die Verantwortung bei der Therapeutin, finde ich.
Ich finde nicht, dass es Sinn macht, Vorschreibungen zu machen und bei Misslingen mit Beziehungsabbruch zu drohen- denn das ist es ja am Ende.
Ich bin sehr dankbar, dass mich niemals irgendwer zu etwas gezwungen hat- das wäre niemals gut gegangen.