
Jetzt machst du mich sprachlos...
Ohne Worte!
Und in sowas seh ich genau diese "Druckmittel", dass einem subtil-manipulativ aufgedrückt werden soll, so zu sein, wie es das Gegenüber gerne hätte.Blume hat geschrieben:Aber ja, vielleicht bin ich da engstirnig und verständnislos. Kann ja sein, dass ich da den anderen zu wenig sehe und seine Gründe, warum er dies nicht gewähren möchte.
Ich finde, nur dazu dient die Metaebene wirklich.Fairness hat geschrieben:Lisbeth, ich finde, dass eine Metaperspektive manchmal eine Chance bietet, sich einer Positionierung zu entziehen.
Da hab ich heute Nacht auch noch drüber nachgedacht : Warum ich da drüber gestern gar nicht wütend geworden bin.lisbeth hat geschrieben:Und grad weil es für dich da (auch) ums Sich-Positionieren geht (und um die Frage: 'darf' ich das? und: Wie mache ich das?) geht die Meta-Perspektive grade so dermaßen an alldem vorbei, worum es dir hier gehen mag. Und mich würde das unglaublich wütend machen (und macht es ja auch, im Falle der Analytikerin....).
Und da, denk ich, liegt der Grund dafür, dass mich das eher nur erschüttert hat gestern. Und natürlich : Wenn ich in Meinem nicht wahrgenommen und nicht mal "als wert befunden" werde, dann passt mir das nicht.lisbeth hat geschrieben:Und ich bekomme eine Ahnung davon, dass manche vielleicht, diesen eigenen Kampf (vor allem mit sich selbst) um die Selbst-Positionierung gar nicht nachvollziehen können, weil sie es einfach nicht erlebt haben und sich schon immer ganz selbstverständlich in der Welt und im Miteinander positioniert haben, ohne weiter darüber nachzudenken, was es dafür braucht...
Beide, candle.candle hat geschrieben:Erstmal war ich total irritiert, ob es sich hier um das Privatleben oder das Forum dreht?
Da kann ich ein Missverständnis ausräumen:candle hat geschrieben:Mir hilft dann in mich zu gehen und zu schauen was wirklich mein ureigendstes Problem ist. Das ist oft hilfreicher als ein Thread wie dieser, würde vermutlich mehr Verständnis bringen und nicht so wahnsinnig polarisieren.
Erstmal danke für deine graderaus Worte!candle hat geschrieben:Was aber hier für mich wie Topf auf Deckel paßt Waldschratin ist deine Überschrift. Ich traue mich jetzt das zu sagen, aber ich habe dich mir gegenüber hier im Forum oft so empfunden. Alles besser wissen... ich fühlte mich wie ein Wurm und habe beschlossen mich etwas zurückzuziehen um mich deinen Urteilen nicht aussetzen zu müssen, denn ich will auch nicht gerne für meine Sichtweisen angegriffen werden.
Ja.lisbeth hat geschrieben: Fr., 25.09.2020, 07:22 Edit: oder meinst du das genau andersrum? Dass die Metaperspektiven-Halter sich nicht unbedingt positionieren 'wollen'??
Vielleicht meint Ziegenkind etwas ähnliches wie ich. Ich lese öfters "so sein wie man ist" (und habe es auch schon im RL gehört, hier in Form einer wertschätzenden Rückmeldung).ziegenkind hat geschrieben: Do., 24.09.2020, 17:38 Waldschratin, ich lasse Dich doch sein, wie Du bist. Ich werfe nur einen anderen Blick auf Dich als Du. Ich sag doch gar nicht, dass Du meinen Blick übernehmen musst.