Was bedeutet 'aufgefangen werden' in der PT?

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.
Benutzeravatar

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1288

Beitrag Fr., 21.08.2015, 17:16

Blaubaum hat geschrieben:
Um einen Haltepunkt in sich selbst zu finden müssen Menschen erst einmal gehalten werden, und zwar recht lang und intensiv und vor allem verlässlich.

interessanter Gedanke...

Werbung

Benutzeravatar

Sarana
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 994

Beitrag Fr., 21.08.2015, 17:27

Jep. Thomas Reinert hat daraus ein ganzes Therapiekonzept entwickelt, fand ich sehr interessant zu lesen!
"Not doing life today. Love to. But can't."
Hoffentlich: "I think I'm at a stage of my life where I subconsciously purposefully f.uck everything up just to see if I can find a way out of it."
Untiefen des Internets

Benutzeravatar

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1288

Beitrag Mo., 24.08.2015, 19:01

Hi liebe Sarana,
wie funktioniert das?

Benutzeravatar

Sarana
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 994

Beitrag Mo., 24.08.2015, 19:38

Hallo Mia,

hab mal auf die Schnelle zwei Links rausgesucht.

Hier hast du eine Übersicht seiner Veröffentlichungen: http://www.aaid.org/ueber-uns/veroeffen ... masReinert
Und hier einen der Artikel, die ich von ihm kenne: http://www.geps.info/downloads/publikat ... einert.pdf

Ich habe Skrupel, es selbst zu beschreiben, es ist schon zu lange her, dass ich die Artikel gelesen habe, und dauert mir gerade zu lang, einen fundierten Beitrag dazu zu schreiben. Ich hoffe, die Links helfen weiter!

Lieben Gruß,
Sarana
"Not doing life today. Love to. But can't."
Hoffentlich: "I think I'm at a stage of my life where I subconsciously purposefully f.uck everything up just to see if I can find a way out of it."
Untiefen des Internets

Werbung

Benutzeravatar

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1134

Beitrag Mo., 07.09.2015, 07:09

today hat geschrieben:Hi,

also ich lese öfter, dass man vom Therapeuten "aufgefangen" wird.
Was bedeutet das?

Danke
ich habe länger als zwei Jahre versucht dahinter zu kommen, es mit dem Kopf zu begreifen, aber erkennen wirst du es dann von ganz allein, wenn es einfach so ist... da braucht es keine Erklärung, das ist ein "da SEIN", ein Gefühl...
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag