Verhütungscomputer

Hier ist der Platz für Fragen, wenn Du nicht weisst, wie's genau funktioniert..

Thread-EröffnerIn
alphaweibchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Verhütungscomputer

Beitrag Di., 21.04.2009, 12:16

Hallo!

Wollte mal eure Ratschläge, Erfahrungen,... zum Thema Verhütungscomputer wissen. Die Auswahl an verschiedenen Computern ist ja ziemlich groß...
Bei meinem Frauenarzt bin ich mit der Frage leider auf ziemlich taube Ohren gestoßen...

Danke und lg
alphaweibchen

Werbung

Clara11
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 21.04.2009, 13:22

Hallo alphaweibchen,

hab auch mal danach gefragt, gegenfrage war, ob ich ein kind möchte, dann wäre es super, zum verhüten sollen die nicht so taugen.

LG
Das Leben ist wie Salzwasser, je mehr man davon trinkt, je durstiger wird man.
Dagestanisches Sprichwort

Thread-EröffnerIn
alphaweibchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 21.04.2009, 14:09

Hallo Clara11!
Danke für deine Antwort!

Hab einiges dazu im Internet gelesen, und bei richtiger Anwendung gibt es scheinbar schon einige Modelle, die als ziemlich sicher eingestuft werden. (Etwas unsicherer als die Pille, aber höhere Sicherheit als zB. Kondome) Das "Problem" ist, dass man an den "unsicheren" Tagen zusätzliche Verhütungsmittel anwenden muss.
Im Moment plane ich keine Schwangerschaft (habe nichtmal eine fixe Beziehung - verhüte also sowieso mit Kondomen) So gesehen wäre der Computer ein zusätzlicher Schutz und eine Möglichkeit, meinen Körper besser kennen zu lernen.

Ich habe langezeit die Pille genommen (und nach meiner letzten Beziehung aus Bequemlichkeit weitergenommen) - aber vor einiger Zeit (ca. 6 Monate) habe ich sie nicht mehr vertragen. (Zwischenblutungen - oder besser gesagt leichte Dauerblutungen) Mein Frauenarzt wollte mir unbedingt ein stärkeres Präparat einreden, aber ich war da skeptisch. Einerseits, weil ich erst nach dem Absetzen der Pille bemerkt habe, dass ich (ich vermute mal durch die Pille) weniger/keine Lust hatte und auch stimmungsmäßig eher unten war. Ist ja eine bekannte Nebenerscheinung. Ich spüre jetzt, dass es mir ohne Pille besser geht. "stärkere Pille" lässt somit die Alarmglocken läuten. Andererseits werden ja auch immer die anderen Nebenwirkungen und vorallem die Folgen jahrelanger Pilleneinnahmen und anderer hormoneller Verhütungsmethoden kontrovers diskutiert.

Fazit: Pille für mich: nein, danke. (Will nicht allgemein dagegen wettern, soll jede machen, wie sie glaubt)

Und die Alternative? Na ja, die such ich gerade... Deshalb meine Frage... würd mich also auf ein paar Erfahrungsberichte freuen...

lg

Selene
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 23.04.2009, 19:54

Hallo alphaweibchen,

ich habe mal in Erwägung gezogen, mir einen solchen Computer zu kaufen, habe mich dann aber dagegen entschieden. Ich messe selbst die Temperatur mit einem ganz normalen Quecksilberthermometer plus Zervixschleimbeobachtung und werte das selbst nach den Regeln von "Natürlich und Sicher" (das ist so ein Buch von einem Arbeitskreis zur natürlichen Familienplanung) aus bzw. ich trage es im Internet ein und da wird es dann automatisch ausgewertet (man sollte sich aber schon damit auskennen.) Schau mal hier: http://www.mynfp.de
Ich habe mir damals keinen Computer gekauft, weil mir das zu unklar war, weshalb ich nun darf oder nicht. Da dachte ich, ich lerne die REgeln lieber selbst und habe Klarheit über meinen Zyklus und naja, bisher bin ich auch noch nicht schwanger geworden, (ich verhüte jetzt seit 1,5 Jahren so, plus Kondom in den "unsicheren" Tagen). Aber man muss natürlich sehr gewissenhaft sein und sich die Mühe (aber man gewöhnt sich schnell dran) auch zutrauen. Insgesamt bin ich verhütungsmäßig damit ganz zufrieden, und insgesamt fühle ich mich ohne Pille auch viel besser.

Sehr hilfreich fand ich auch dieses Forum. http://www.nfp-forum.de/ Da gibts auch viel zu Computern und wirklich allen Fragen, die mit natürlicher Familienplanung zu tun haben.

Viele Grüße
Selene
Es gibt kein Übermaß an Liebe,
kein Übermaß an Wissen,
und kein Übermaß an Schönheit
Ralph Waldo Emerson

Werbung

lotto79
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28

Beitrag Sa., 25.04.2009, 06:52

Naja, das spermium kann in der scheide eh ca 6 tage überleben, daher sind da rechnungen eigentlich für den Müll

Selene
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Sa., 25.04.2009, 08:00

@ lotto: Die Berechnungen sind nicht für den Müll. Die Lebensdauer der Spermien (und die der Eizelle!) wird natürlich berücksichtigt. Siehe: http://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp
Der Pearl-Index der symptothermalen Methode liegt bei 0,3-0,4! (Falls Dir das was sagt.) Quelle
VG Selene
kein Übermaß an Wissen,
Ralph Waldo Emerson

lotto79
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28

Beitrag Di., 28.04.2009, 16:14

So wie ich das sehe , dauert das heranreifen der eizelle 14 tage, dann wandert die eizelle bis zur bis zur gebährmutter, ca 4 tage, und ist dann 1 tag befruchtbar, das abstossen des dicken schleims + blutung kann dann, 10-14 tage dauern, , hiesse dann du kannst ja nur während des heranreifens sex haben -7 tage spermienalter+ 4 tage des wandern -1 befruchtbarkeit,währen dann ca 10 tage?, und was ist wenn du dich verrechnest, einfach mall fieber hast weil du was schlechtes gegessen hast. Oder im urlaub warst, und deinen innere uhr eh anders tickt, sowas ist finde ich naja fast schon lotto spielen, am besten sex nur an sonn und feiertagen entweder mit oder ohne gummi!

jaja deine kalendermehode wert 9, temperatur wert 2, schw..wahrscheinlichkeit soll das sein oder? jaja ich würde eher 20-30 schätzen.

Selene
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Di., 28.04.2009, 18:26

Lotto, die Symptothermale Methode ist NICHT die Kalendermethode! Und die Rechnung, die Du führst, ist auch nicht korrekt. Auf den verlinkten Seiten ist alles genau erklärt.
Hier die Kurzfassung: Der Zyklus der Frau besteht aus zwei Phasen. 1. Phase: Die Menstruationsblutung, Aufbau neuer Gebärmutterschleimhaut und das Heranreifen des Eis bis zum Eisprung. Wie lang die dauert, ist von Frau zu Frau anders und von Zyklus zu Zyklus. 2. Phase: Die Zeit vom Eisprung bis zum Einsetzen der Menstruation. Diese Phase dauert so 12-15 Tage. In der zweiten Phase ist, nachdem die Eizelle abgestorben ist (das ist nach max. 24 h nach dem Eisprung), eine Befruchtung biologisch nicht mehr möglich. In dieser Zeit kann man also ohne Verhütung Sex habe und kann nicht schwanger werden. Die Voraussetzung natürlich: man muss wissen, wann der Eisprung war. (Wenn man den falsch diagnostiziert, kann man natürlich schwanger werden.) Es geht also nicht darum, den Eisprung vorher zu prognostizieren, sondern lediglich festzustellen, wann er ist. Wie stellt man ihn fest? Die sog. Basaltemperatur, das ist so eine Art Grundtemperatur des Körpers, ohne dass er angestrengt ist, daher misst man am besten noch vor dem Aufstehen, ist in der zweiten Zyklusphase um ca. 0,4 ° C höher. Man misst also jeden Morgen Temperatur und kriegt dann eine Fieberkurve. Und sobald drei aufeinanderfolgende Tageswerte (also bspw. an Zyklustag 15, 16 und 17) um mind. 0,2 ° C höher sind als die sechs davor hat man an Zyklustag 15 seine "Erste höhere Messung" (=wahrscheinlicher Eisprung) gefunden. (Voraussetzung: Man ist nicht krank, im Urlaub, hat 3 Tage gefeiert usw. Diese Störfaktoren werden berücksichtigt und die verzerrte Temperatur darf nicht mitzählen, d.h. man muss schon einen einigermaßen geregelten Tagesablauf, Schlafrhythmus usw. haben.).
Daneben beobachtet man noch weitere Körperzeichen, z. B. den sogenannten Zervixschleim. Es gibt ihn in unterschiedlich guten Qualitäten, wobei gut bedeutet, dass die Spermien darin lange leben. Das ist an Aussehen und Konsitenz zu erkennen. Was was bedeutet muss man auswendig lernen, z. B. durchsichtiger fadenziehender Zervixschleim ist eine bessere Qualität als weißer, cremiger. Das macht man auch jeden Tag und wird dann irgendwann einen "Schleimhöhepunkt" feststellen, an dem er von der besten auf eine weniger gute Qualität umschlägt. Auch hier wartet man noch zur Sicherheit (um zu sehen, dass es dauerhaft ist) drei Tage ab. Wenn beide Umschwünge erreicht sind (der der Temperatur nach oben in die "Hochlage" und die des Schleims zur schlechteren Qualität) und sich jeweils drei Tage als dauerhaft bewiesen haben (außerdem gibt es weitere Anzeichen der zweiten Zyklushälfte, die Brust ist z. B. größer und empfindlicher), dann ist es sehr, sehr sicher, dass man seinen Eisprung hatte und korrekt festgestellt hat und man kann also ungeschützt Sex haben bis zum Einsetzen der nächsten Menstruationsblutung, mit der der nächste Zyklus beginnt, also meist so knapp zwei Wochen.
Wenn man davor nicht enthaltsam sein will (und wer will das schon), muss man als Ergänzung Kondome verwenden. Schwangerschaften die aus Pannen dabei entstehen, kann man aber dann nicht der symptothermalen Methode anrechnen. Man muss eben beides beherrschen: die nfp-Methode und das Anwenden von Kondomen. Die symptothermale Methode dient also "nur" dazu, festzustellen, wann man die Kondome weglassen kann (wenn man sie nur zur Verhütung verwendet). Aber zwei Wochen ohne Verhütung Sex und trotzdem mit gutem Gefühl können einem die Selbstbeobachtung schon Wert sein.
So funktioniert das also. Willst Du immer noch aufrecht erhalten, dass das wie Lottospielen ist?
VG Selene
kein Übermaß an Wissen,
Ralph Waldo Emerson

lotto79
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28

Beitrag Fr., 01.05.2009, 12:14

Mädel, lass doch bitte die schleichwerbung sein, am besten berät frau sich da vom Facharzt, der über genügend erfahrung und Kenntnisse verfügt!

Ich persönlich halte das ganze für Frauenverdummung um die Geburtenrate zu steigern Als ob Frau sich nen Wolf rechnen soll um n paar mall ohne gummi sex zu haben!

Der Körper funktioniert NICHT wie eine MASCHINE, und die periode ist auch nicht immer gleich widerkehrend, wie das wort es vermuten liesse! wahrscheinlich steht da im beipackzettel, eh das du die net verklagen kannst wenn du schwanger wirst!

Wikipedia ist auch eher Wikidummpedia, jedenfalls kann ich mich da ganz schön Ärgern wenn ich berufsbezogens wissen abfragen will!

Selene
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Fr., 01.05.2009, 12:59

Ach, Jungchen...

Schleichwerbung? Die Threadstellerin hatte nach Erfahrungen und Ratschlägen zum Thema Verhütungscomputer gefragt. Darauf habe ich mich bezogen. (Aber da Du offensichtlich nicht weißt, was die symptothermale Methode ist und wahrscheinlich auch nicht weißt, was Verhütungscomputer sind und wie sie funktionieren, kannst Du offenbar den Zusammenhang nicht begreifen.)

Ich glaube, Du hast Dich zu Deinem ersten kleinen neunmalklugen Post hinreißen lassen und kamst dann nicht damit klar, dass ich das nicht so hingenommen habe, sondern mit belegten argumenten widerlegt habe. Und statt Dich dann entweder - bei Interesse - mit dem Thema zu beschäftigen oder - bei nicht ausreichendem Interesse - einfach nicht weiter zu äußern, kritisierst und urteilst und behauptest Du munter immer weiter.

Dein
Ich persönlich halte das ganze für Frauenverdummung um die Geburtenrate zu steigern Als ob Frau sich nen Wolf rechnen soll um n paar mall ohne gummi sex zu haben!

Der Körper funktioniert NICHT wie eine MASCHINE, und die periode ist auch nicht immer gleich widerkehrend, wie das wort es vermuten liesse!
zeigt mir nämlich, dass Du Dich noch nicht mal ansatzweise mit dem Thema beschäftigt hast (oder wenn doch, dass Deine Bemühungen nicht vom geringsten Erfolg gekrönt waren). Das ist Dein gutes Recht, ich verstehe bloß nicht, weshalb Du hier trotzdem immer wieder mit ein paar hingeworfenen, in keiner Weise haltbaren Bemerkungen glaubst, diese Verhütungsmethode kritisieren zu müssen. Mir fallen nur wenig vortheihafte Erklärungen ein... Aber ich will nicht zu weit gehen, deshalb zum Schluss und zur Auflockerung was ganz anderes, ein witziges Zitat von Oscar Wilde. Er hat mal gesagt: "Ich lese nie ein Buch, das ich besprechen muss. Man lässt sich so leicht beeinflussen!" Gut, ne?

In diesem Sinne beste Grüße
Selene

P.S. Dass Du von Wikipedia nichts hältst, wundert mich nicht, Du hast es natürlich nicht nötig, irgend etwas von Deinen Behauptungen zu belegen, schließlich weißt Du ja sowieso selbst alles am besten, stimmt's? Auch Deine Rechtschreibung belegt ja eindrucksvoll, dass Du nicht auf Nachschlagewerke angewiesen bist. Aber ich wäre doch sicher die Richtige, Dir die korrekte Verwendung z. B. von 'das' und 'dass' zu erklären, oder?
kein Übermaß an Wissen,
Ralph Waldo Emerson

lotto79
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28

Beitrag Fr., 01.05.2009, 21:04

entgleist
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag Sa., 02.05.2009, 21:30

lotto79 hat geschrieben:Mädel, lass doch bitte die schleichwerbung sein, am besten berät frau sich da vom Facharzt, der über genügend erfahrung und Kenntnisse verfügt!

Der Körper funktioniert NICHT wie eine MASCHINE, und die periode ist auch nicht immer gleich widerkehrend, wie das wort es vermuten liesse! wahrscheinlich steht da im beipackzettel, eh das du die net verklagen kannst wenn du schwanger wirst!

Wikipedia ist auch eher Wikidummpedia, jedenfalls kann ich mich da ganz schön Ärgern wenn ich berufsbezogens wissen abfragen will!
Klar. Der Arzt hat so viele Erfahrungen mit seinem Zyklus, unglaublich.

Verdummung? Ganz im Gegenteil setzt sich so frau richtig mit ihrem Körper auseinander. Und das sollte eigentlich jeder Mensch. (und damit schelte ich mich sogar selbst)

Das Gute: frau unterzieht sich keiner Chemiewäsche, um nicht schwanger zu werden. (dafür der ganze Aufwand)

lotto79
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28

Beitrag Di., 05.05.2009, 19:03

Ok selene, ich will dir daß ding ja nicht wegnehmen!

ich habe mich jetzt mit dem thema beschäftigt, meist finde ich erfahrungsberichte zum schwanger werden und nicht zu verhütung, vielen scheint daß ganze auch etwas zu teuer sein, und die anpassung des zyklus, scheint nicht einfach zu sein, display nicht gut ablesbar oder temperatur messung fehlt. ich glaube schon daß ein Frauenarzt der tausende von Frauen kennt auch sagen ob das Gerät sinn macht oder nicht.

Ich finde ne spontane affäre ist immer mit gummi möglich, daß kann ich dir auch ohne Computer sagen, aber sonst würde ich dringend davon abraten sich auf sowas zu verlassen, es ist n randprodukt, und das wirds auch bleiben, ich bin keine frau, aber ein kind zur unpassendsten zeit, scheint mir nicht wert zu sein auf die pille zu verzichten, die gibts allerdings schon 40 jahre, und Milionen nehmen sie, daher kann sie ja nicht so schlecht sein, finde ich.

Ahja wenn du weisst mit welchen Formeln das ding umgeht könntest du auch mit exel deine Berechnungen machen.

Ich habe schon mall mitbekommen was ein ungewolltes kind , für folgen auslöst, oder auch wenn man eins verliert, daher musste ich jetzt mall mein senf dazugeben.

Selene
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Di., 05.05.2009, 20:41

Ahja wenn du weisst mit welchen Formeln das ding umgeht könntest du auch mit exel deine Berechnungen machen.

Ich bin ja auch der Meinung, dass die Verhütungscomputer nicht so gut sind, weil sie teuer sind, vor allem aber nicht so sicher sind, da sie immer nur ein Symptom auswerten. Außerdem finde ich es besser, wenn man's nachvollziehen kann. Deswegen: Selbst ausrechnen! (Und wer das nicht auf die Reihe kriegt, sollte wirklich lieber anders verhüten).
Ich habe schon mall mitbekommen was ein ungewolltes kind , für folgen auslöst, oder auch wenn man eins verliert, daher musste ich jetzt mall mein senf dazugeben.
Das mag sicher sein. Ich denke aber, dass eine Frau, die wirklich regelkonform nfp macht, gerade nicht Gefahr läuft, ein Kind zu bekommen. Weil sie ganz bewusst verhütet. Eine Pille kann man schnell mal vergessen. Natürlich, wer es nicht auf die Reihe kriegt, korrekt zu messen und Buch zu führen, sollte es tunlichst sein lassen. Genauso jemand, der keinen festen Partner hat und schon deshalb immer ein Kondom nehmen sollte.
ich bin keine frau, aber ein kind zur unpassendsten zeit, scheint mir nicht wert zu sein auf die pille zu verzichten, die gibts allerdings schon 40 jahre, und Milionen nehmen sie, daher kann sie ja nicht so schlecht sein, finde ich.
Ich glaube das wäre ein ganz neues Fass!!! Kennst ja bestimmt den Spruch von Millionen Fliegen, die ... fressen, oder? Hast Du Dir mal einen Beipackzettel durchgelesen? Die Pille ist eine heftige Chemiekeule, die den eigenen Zyklus der Frau völlig fremdbestimmt und hormonell erschlägt. Du hast keinen Eisprung mehr, dadurch keine echte Menstruation nur eine "Abbruchsblutung", vor allem keine normalen natürlichen Zyklusphasen. Das wirkt sich sogar darauf auf, wie man die eigene Sexualität empfindet, zumindest bei mir war es so. Ich habe jahrelang die Pille genommen und würde das auch wieder so machen, aber wenn man mal "vernünftig" geworden ist, einen festen Partner hat und sich das zutraut, dann gefällt mir persönlich das natürliche besser. Es ist ja auch sehr schade, mit einem Medikament einen so wichtigen Teil des Lebens, die Sexualität, so derart künstlich zu regeln. Und ich finde es fast schon schlimm, dass die Pille so selbstverständlich geworden ist. Irgendwie so, als ob man gar nichts dabei fände, jeden Abend ein Schlafmittel und jeden Morgen ein Aufputschmittel zu nehmen, obwohl man gar nicht krank ist.

Angenommen, es gäbe das: Würdest Du jeden Tag eine Hormontablette nehmen, die bewirkt, dass in Deinen Hoden keine Spermien mehr produziert werden, sondern beim Erguss einfach nur eine Flüssigkeit kommt? Als Nebenwirkungen müsstest Du damit rechnen, Wassereinlagerungen zu bekommen, Gewicht zuzunehmen, häufiger Blasenentzündungen zu bekommen und dass vielleicht Deine Erektion nicht mehr ganz so toll wäre? Und zugleich wüsstest Du, dass Dein Risiko eine Depression, einen Schlaganfall oder eine Thrombose zu bekommen erhöht wäre, wenn Du rauchst, sogar sehr. Ich denke mal, die meisten Männer würden sich da halb kastriert fühlen. Aber bei Frauen ist es eigentlich nicht viel anders...

Und übrigens war meine Frauenärztin, die ich mir nicht deshalb ausgesucht habe, von der Idee, die Pille abzusetzen und stattdessen den Zyklus zu beobachten, nachdem ich ihr meine Lebenssituation dargestellt habe, durchaus angetan und hat mir dazu geraten.

Viele Grüße
Selene
kein Übermaß an Wissen,
Ralph Waldo Emerson

entgleist
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 05.05.2009, 20:47

die gibts allerdings schon 40 jahre, und Milionen nehmen sie, daher kann sie ja nicht so schlecht sein, finde ich.die gibts allerdings schon 40 jahre, und Milionen nehmen sie, daher kann sie ja nicht so schlecht sein, finde ich.
völlig falscher schluss.

Zucker gibts auch schon lange, Millionen essen das Zeug, trotzdem ist das Zeug schlecht für die Gesundheit.

Und das Hormonzeug (Pille etc.) ist auch schlecht für den Körper, behaupte ich.

Es gibt nur nicht ausreichend gute Alternativen, deshalb nehmen es alle. Und weil es eben jeder nimmt, drum nimmts die Nächste auch. Und weil es angeblich so einfach und sicher ist.
Nicht nur wegen der Hormone halte ich von Pille nichts.
Mit der Pille werden auch viel zu viele ungewollt schwanger. Von wegen, das ist so sicher.

Werbung

Antworten