Werde gekündigt, weil Kollege mich sexuell belästigte

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
schwarze Seele
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19

Werde gekündigt, weil Kollege mich sexuell belästigte

Beitrag Di., 17.03.2009, 13:01

Ich habe am 9.1.06 die Lehre bei einer Firma angefangen und sie heuer im Jänner beendet (Mit bestandener LAP-Prüfung).
In meiner Lehrzeit gab es einen Kollegen der mich sexuell belästigt hat und es ist auch noch der Personalvertreter dieser Firma. Ich ging zum Chef nach einiger Zeit und er glaubte mir nicht. Ich werde als Lügnerin hingestellt und habe aber sozu sagen auch Beweise. Denn er hat mir Blumensträuße heimgeschickt(wo einen meine Mutter übernommen hat), er hat mit etwas von Swarovski geschenkt, er hat mir immer etwas zum Naschen gekauft, er hat mir etwas zum Nikolaus geschenkt und mir Bilder gezeichnet, wo er drauf ist und weint weil ich nicht bei ihm bin.
Jetzt werde ich hingestellt, wie wenn ich angefangen hätte und somit ich schuld wäre.
Nur zur Info: In diesem Zeitraum wo es passiert ist war ich noch 17 (heute bin ich 19) und er war 46 (heute ist er 48)!!!

Ich bin nervlich schon am Ende und weiß nicht mehr weiter.
Warum ist die Welt so ungerecht ?
Warum glaubt mir keiner ?
Warum wird das Opfer zum Täter gemacht ?

Werbung

rüdiger
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45

Beitrag Di., 17.03.2009, 13:10

Sag schwarze Seele, das wär doch ein Leckerbissen für jeden Anwalt? Die Beweise sind unwiderlegbar. Ich vermute der Chef hat sich schnell ne Rechenaufgabe gelöst. Es ist billiger dich zu feuern als den Personalvertreter.
Geht meistens so!

Warst du schon bei einem Anwalt? Ein erstes Gespräch ist gratis.
Zuletzt geändert von rüdiger am Di., 17.03.2009, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

hopeful_live
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Di., 17.03.2009, 13:17

Ich weiß leider auch nicht was ich dir raten kann, denn ich war zum Glück noch nie in so einer Situation. Das, was man IMMER machen sollte ist sofort wenn so ein Übergriff stattfindet, melden. Jetzt 2 Jahre danach ist das sehr schwer nachzuweisen. Aber was ich mich gerade frage ist, willst du denn dort bleiben? Kannst du dem ins Gesicht schauen? Also ich glaub wenn mir soetwas passieren würde, würde ich diese Firma NIE wieder betreten.
Wie gehts dir denn damit?

Liebe Grüße

Thread-EröffnerIn
schwarze Seele
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19

Beitrag Di., 17.03.2009, 13:20

hopeful_live hat geschrieben:Ich weiß leider auch nicht was ich dir raten kann, denn ich war zum Glück noch nie in so einer Situation. Das, was man IMMER machen sollte ist sofort wenn so ein Übergriff stattfindet, melden. Jetzt 2 Jahre danach ist das sehr schwer nachzuweisen. Aber was ich mich gerade frage ist, willst du denn dort bleiben? Kannst du dem ins Gesicht schauen? Also ich glaub wenn mir soetwas passieren würde, würde ich diese Firma NIE wieder betreten.
Wie gehts dir denn damit?

Liebe Grüße

Hallo!
Die ganze Sache hat sich über 1 Jahr durchgezogen bis ich wirklich endlich schluss sagte.
Er hatt bis jetzt kein Wort mehr mit mir geredet und mich nie wieder gegrüsst.
Ich bin in eine andere Abteilung gekommen, weil mir damals gesagt wurde es kann so nicht gehen.
Aber jetzt bin ich schuld und werde von JEDEM beschuldigt.....

Werbung

Thread-EröffnerIn
schwarze Seele
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19

Beitrag Di., 17.03.2009, 13:23

rüdiger hat geschrieben:Sag schwarze Seele, das wär doch ein Leckerbissen für jeden Anwalt? Die Beweise sind unwiderlegbar. Ich vermute der Chef hat sich schnell ne Rechenaufgabe gelöst. Es ist billiger dich zu feuern als den Personalvertreter.
Geht meistens so!

Warst du schon bei einem Anwalt? Ein erstes Gespräch ist gratis.
Habe am Freitog ein Gespräch mit dem Chef.
Anscheinend will er mich einschüchtern, dass ich nicht in die Zeitung gehe.
Er hat auch extra gesagt, dass ich alleine kommen muss.
Aber ich geh da sicher nicht hiN !!

miiiststück
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18

Beitrag Di., 17.03.2009, 13:31

Würde ein Anwalt denn helfen ??

Sie glauben, ja sowieso dass sie lügt obwohl sie genug Beweise hat ..
Aber das reicht denen nicht ..

Sie hat sogar nen Zeugen und das hilft auch nichts ..

rüdiger
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45

Beitrag Di., 17.03.2009, 14:14

schwarze Seele hat geschrieben: Aber jetzt bin ich schuld und werde von JEDEM beschuldigt.....
Das nehme ich dir nicht ab. Hier glaubt dir jeder. Überall wird dir jeder glauben. Nur in dem Betrieb nicht.

Sei bloß vorsichtig mit den Beweisen. Fotografiere, scanne und/oder kopiiere sie und bring die Originale in absolute Sicherheit. Anwalt, Journalist, Gewerkschaft, Mobbingzentrale usw. brauchen die Originale nicht.

Du stehst in dem Betrieb alleine weil alle Schiss haben, nicht weil sie dir wirklich nicht glauben. Du solltest von nun an nur die Meinungen von Leuten ausserhalb der Firma gelten lassen.

Der Chef wird in der tat versuchen dich einzuschüchtern. Soll er doch mal einen überzeugenden Grund nennen warum du alleine kommen musst...

Du läufst jetzt die Gefahr den Mut zu verlieren und in eine Depression zu versinken wenn du den Kürzeren ziehst. Mach mal n bisschen Radau, du hast nichts zu verlieren. Hol dir Beifall, meinetwegen eine Art fanclub damit die Firma bemerkt dass Dampf gemacht wird. Ruf doch mal einen Arbeitsrechtsanwalt an. Und mail ihm die scans der Beweise.
Zuletzt geändert von rüdiger am Di., 17.03.2009, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 17.03.2009, 14:28

... mit welcher Begründung sollst du denn /ALLEINE/ kommen? DAS würde mich sehr, sehr stutzig machen? Solltest du die Original Beweise mitbringen? Ich würde weder das eine NOCH das andere tun. Gibt es in deinem offenbar größeren Unternehmen keinen Vertrauensmenschen? Oder einen Betriebsrat aus dessen Reihen du einen Zeugen mitnehmen könntest?

Hat er dich auch angefasst oder waren es "nur" diese Art von Zuneigungsbekundgebungen wie Geschenke und zweifelhafte Zeichnungen? Bei ersterem fände ich eine Klage in jedem Fall angebracht.

Ich weiss nicht was ich tun würde, wenn mir allerdings GEKÜNDIGT würde, dann mit einer Abfindung. DIE lässt sich verhandeln. Sicher lässt sich darüber diskutieren, inwieweit es zweifelhaft ist, auf so ein Geschäft einzusteigen - oder es gar selber vorzuschlagen, ich kann mir aber vorstellen, dass der Chef das machen würde - Abfindung gegen Schweigen - oder wie schätzt du ihn ein?

Da arbeiten bzw. mich einklagen würde ich nicht mehr wollen.

Und ihn auf jeden Fall fragen nach einer Begründung weshalb du zu dem Gespräch alleine gehen solltest.

Wie fing das eigentlich an, euer Kontakt und sein "Interesse" an dir?

Viel Glück wünscht die Miss.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 18.03.2009, 08:01

Hi schwarze seele, ich kenne diese spielchen alle. alleine hast du gegen die keine chance. daher schließe ich mich den vorpostern an. anwalt, gewerkschaft, arbeiterkammer, arbeitsinspektorat ... versuche dir dort hilfe zu holen. die einzige reaktion auf derartige konflikte am arbeitsplatz ist der kampf. kämpfe was das zeug hält, trotz dem risiko, dass du verlieren kannst. und denk daran: es ist keine schande gegen ein destruktives kollektiv zu verlieren und die arbeitsgerichte entscheiden in der regel arbeitnehmerfreundlich! Viel glück! LG

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag