neue Menschen kennenlernen
-
Thread-EröffnerIn - Forums-Insider
- , 50
neue Menschen kennenlernen
Hallo/guten Abend,
ich habe schon in versch. anderen Beiträgen gelesen, aber das trifft alles nicht auf mein Problem so richtig zu. Daher möchte ich einen neuen "thread" starten. Und zwar habe ich generell Schwierigkeiten, neue Leute kennenzulernen. Ich möchte herausfinden, woran das liegt und was ich dagegen machen kann. In meinen beiden Jobs habe ich zwar viel mit anderen Menschen zu tun, aber da komme ich kaum über smalltalk hinaus. Ich muß auch dazusagen, daß mich beide Jobs zeitlich sehr in Anspruch nehmen, sodaß ich wenig Freizeit habe. Mir geht es beim Kennenlernen auch nicht um die richtige Umgebung, also Arbeitsplatz/Vereine/VHS/Gruppen aller Art/Kneipe/Disco usw., das ist schon klar, sondern mir geht es mehr um den Prozeß des Kennenlernens selber. D.h. welche Worte/Sätze darf ich sagen, welche nicht ? Wie merke ich, daß es über smalltalk hinausgeht ? Wann sind kleine Geschenke angebracht, wann nicht ? Wie muß ich meinem Gegenüber sagen, daß ich etwas von ihm möchte oder nicht ? Wie weit sollte/muß man sich dem anderen öffnen ? Wie kann ich das steuern, ob es bei smalltalk bleibt, ob es was ernsteres wird, ob es ein rein zweckgebundenes Interesse ist usw. ? Woran merke ich, daß ich dem anderen vertrauen kann und umgekehrt, woran merke ich, ob der andere mir vertraut ?
Diese Fragen mögen euch vielleicht banal oder kindisch vorkommen, aber für mich ist es sehr wichtig. Bei meiner schlechten Menschenkenntnis brauche ich gewisse Orientierungs-punkte. Meine letzte Beziehung liegt schon Jahre zurück, an den letzten neuen Menschen, den ich kennengelernt habe, kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht kann mich jemand verstehen und versuchen mir zu helfen. Vielen Dank schonmal dafür.
mfg
ich habe schon in versch. anderen Beiträgen gelesen, aber das trifft alles nicht auf mein Problem so richtig zu. Daher möchte ich einen neuen "thread" starten. Und zwar habe ich generell Schwierigkeiten, neue Leute kennenzulernen. Ich möchte herausfinden, woran das liegt und was ich dagegen machen kann. In meinen beiden Jobs habe ich zwar viel mit anderen Menschen zu tun, aber da komme ich kaum über smalltalk hinaus. Ich muß auch dazusagen, daß mich beide Jobs zeitlich sehr in Anspruch nehmen, sodaß ich wenig Freizeit habe. Mir geht es beim Kennenlernen auch nicht um die richtige Umgebung, also Arbeitsplatz/Vereine/VHS/Gruppen aller Art/Kneipe/Disco usw., das ist schon klar, sondern mir geht es mehr um den Prozeß des Kennenlernens selber. D.h. welche Worte/Sätze darf ich sagen, welche nicht ? Wie merke ich, daß es über smalltalk hinausgeht ? Wann sind kleine Geschenke angebracht, wann nicht ? Wie muß ich meinem Gegenüber sagen, daß ich etwas von ihm möchte oder nicht ? Wie weit sollte/muß man sich dem anderen öffnen ? Wie kann ich das steuern, ob es bei smalltalk bleibt, ob es was ernsteres wird, ob es ein rein zweckgebundenes Interesse ist usw. ? Woran merke ich, daß ich dem anderen vertrauen kann und umgekehrt, woran merke ich, ob der andere mir vertraut ?
Diese Fragen mögen euch vielleicht banal oder kindisch vorkommen, aber für mich ist es sehr wichtig. Bei meiner schlechten Menschenkenntnis brauche ich gewisse Orientierungs-punkte. Meine letzte Beziehung liegt schon Jahre zurück, an den letzten neuen Menschen, den ich kennengelernt habe, kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht kann mich jemand verstehen und versuchen mir zu helfen. Vielen Dank schonmal dafür.
mfg
- Werbung
Hey Erdbeere02!
Ych bin leider selber ziemlich unfähig in sozialen Belangen.
Allerdings möchte ych dir einen Tipp geben, wie Gespräche nicht so schnell versiegen:
Keine Fragen stellen, die mit ja oder nein zu beantworten sind - sondern "offene" Fragen, auf die der Gesprächspartner seine eigene Meinung zeigt oder seine Perspektive sichtbar macht.
Also zB nicht fragen, "Gefällt Dir das?", sondern in der Formulierung", "Wie gefällt Dir das?", und dann zB nachfragen, "Was spricht Dich daran besonders an/stößt Dich ab?", usw.
Ych bin leider selber ziemlich unfähig in sozialen Belangen.
Allerdings möchte ych dir einen Tipp geben, wie Gespräche nicht so schnell versiegen:
Keine Fragen stellen, die mit ja oder nein zu beantworten sind - sondern "offene" Fragen, auf die der Gesprächspartner seine eigene Meinung zeigt oder seine Perspektive sichtbar macht.
Also zB nicht fragen, "Gefällt Dir das?", sondern in der Formulierung", "Wie gefällt Dir das?", und dann zB nachfragen, "Was spricht Dich daran besonders an/stößt Dich ab?", usw.
>>Vorbei waren die Zeiten, in denen sie auf der Terrasse Kerzen mit Zitronenduft anzündete, ohne hinterher das Wachs zu essen.<<
/Augusten Burroughs, Krass!/
/Augusten Burroughs, Krass!/
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 35
hallo erdbeere,
mir ist nicht klar, um was es dir geht?
willst du einen partner kennenlernen und flirttechniken, oder geht es um freundschaften und erweiterung deines freundeskreises?D.h. welche Worte/Sätze darf ich sagen, welche nicht ? Wie merke ich, daß es über smalltalk hinausgeht ? Wann sind kleine Geschenke angebracht, wann nicht ? Wie muß ich meinem Gegenüber sagen, daß ich etwas von ihm möchte oder nicht ? Wie weit sollte/muß man sich dem anderen öffnen ? Wie kann ich das steuern, ob es bei smalltalk bleibt, ob es was ernsteres wird, ob es ein rein zweckgebundenes Interesse ist usw. ?
Nimm was du willst und zahl dafür.
Hmm... ich finde Deine Frage irgendwie interessant. Fragen, die sich so direkt wahrscheinlich niemand stellt. Häufig geht man da nach Intuition. Ich denke, es ist sinnvoll, den anderen zu fragen, ob er Interesse daran hat, etwas Bestimmtes zu unternehmen (Du kannst ja schon im Voraus z. B. eine Veranstaltung heraussuchen und fragen, ob der andere Lust hat, dort mit hinzugehen). Vielleicht fragt der andere Dich daraufhin später, ob Du etwas mit ihm/ihr machen möchtest. Daran erkennt man u. U. schon, ob der andere Interesse an näherem Kennenlernen hat. Wenn Du eine Person z. B. schon drei Mal gefragt hast, ob er/sie etwas mit Dir unternehmen möchte und du bekommst immer eine Absage, liegt es meistens auf der Hand, dass kein weiteres Interesse da ist.
Was auch noch Sympathie schafft ist: den anderen spiegeln (Gesten des anderen übernehmen), sollte man aber nicht immer machen, da es dann auffällt. Aber das schafft Sympathie und hilft auch, für das Gegenüber Empathie zu empfinden, habe ich gelesen.
Was auch noch Sympathie schafft ist: den anderen spiegeln (Gesten des anderen übernehmen), sollte man aber nicht immer machen, da es dann auffällt. Aber das schafft Sympathie und hilft auch, für das Gegenüber Empathie zu empfinden, habe ich gelesen.
- Werbung
"Wie merke ich, dass es über Small Talk hinausgeht?" Ein Gespräch geht in meinen Augen dann über Small Talk hinaus, wenn auch über Persönliches gesprochen wird (z. B. bishere Beziehungen bzw. Details darüber, Familienprobleme). Dazu gehört, dass man sich schon etwas besser kennt, sich schon häufig getroffen hat, vieles gemeinsam unternimmt.
zum Stichwort "Geschenke": ich denke, dass Geschenke nicht so wichtig sind im Hinblick auf Kontaktaufbau. Sicher: wenn Du zu einer Geburtstagsfeier eingeladen wirst, solltest Du schon ein kleines Geschenk mitbringen oder ich bringe auch meist etwas mit, wenn ich zu einer Party eingeladen werde oder zum Kaffeetrinken bei jemanden bringe ich ein paar Kekse mit oder so. Aber ansonsten ist das nicht das Wichtigste.
zum Stichwort "Geschenke": ich denke, dass Geschenke nicht so wichtig sind im Hinblick auf Kontaktaufbau. Sicher: wenn Du zu einer Geburtstagsfeier eingeladen wirst, solltest Du schon ein kleines Geschenk mitbringen oder ich bringe auch meist etwas mit, wenn ich zu einer Party eingeladen werde oder zum Kaffeetrinken bei jemanden bringe ich ein paar Kekse mit oder so. Aber ansonsten ist das nicht das Wichtigste.
"Wie kann ich steuern, ob es bei Small Talk bleibt oder etwas Ernsteres daraus wird" - indem Du dem anderen zeigt, dass Dir der Kontakt bzw. der Mensch wichtig ist - wenn Du bei Problemen des anderen für ihn da bist, ihm hilfst, nicht nur schöne Zeit mit ihm verbringst. Indem Du den Kontakt hälst, indem Du auch über persönliche Probleme sprichst, Dich öffnest, dem anderen zuhörst. Wenn der Kontakt nur zweckgebunden ist, merkst Du meist, wenn der andere nur dann zu Dir kommt, wenn er Hilfe braucht, nicht einfach nur so, um mit Dir mal einen Kaffee zu trinken. Daran erkennt man meiner Meinung nach auch, ob man jemandem wirklich Vertrauen kann oder nicht: ist der andere auch für mich da, wenn es mir nicht so gut geht, wenn ich ihm nichts "bieten" kann oder basiert alles auf Gegenleistung und zweckorientiertes "um - Rat - fragen"?
-
- , 50
Danke erstmal für die Antworten. Sie sind natürlich richtig und hilfreich, ich hatte manches schon vergessen. Aber es ist mir auch klar geworden, woran es bei mir hapert: zum einen an der fehlenden Zeit, dem mangelnden "sich öffnen können" und dem mangelnden Antrieb, etwas in dieser Richtung zu unternehmen. Ich werde aber daran arbeiten.
Aber mir kam noch ein anderer Gedanke: Wie ist es mit den spontanen sexuellen Kontakten, sog. One-night-stands aus ? Wie läuft so was ab ? Geht das grundsätzlich nur in einer Disco oder kann man einfach jemand auf der Straße ansprechen (wohl kaum) ? Wie sieht es hier mit der Wortwahl aus ? Man kann ja nicht einfach fragen "Hätten/hättest Sie/du Lust, mit mir ins Bett zu gehen ?" Oder etwa doch ? Ist natürlich auch altersbedingt, die jüngeren Leute sind sicherlich nicht so verklemmt wie die älteren. Wie signalisiert man seinem Gegenüber, daß man "scharf" ist, bzw. wie erkennt man das seinem möglichen Partner ? Wenn ich mir hier so manche threads durchlese, muß das ja recht einfach sein, dafür jemanden kennenzulernen. Wenn ich gedanklich noch einen Schritt weiter gehe, wie schaffen das die sog. "Sexsüchtigen" ? Die brauchen ja fast jeden Tag so einen Kontakt. Für mich wäre das nicht vorstellbar, wie man das schaffen soll.
Aber mir kam noch ein anderer Gedanke: Wie ist es mit den spontanen sexuellen Kontakten, sog. One-night-stands aus ? Wie läuft so was ab ? Geht das grundsätzlich nur in einer Disco oder kann man einfach jemand auf der Straße ansprechen (wohl kaum) ? Wie sieht es hier mit der Wortwahl aus ? Man kann ja nicht einfach fragen "Hätten/hättest Sie/du Lust, mit mir ins Bett zu gehen ?" Oder etwa doch ? Ist natürlich auch altersbedingt, die jüngeren Leute sind sicherlich nicht so verklemmt wie die älteren. Wie signalisiert man seinem Gegenüber, daß man "scharf" ist, bzw. wie erkennt man das seinem möglichen Partner ? Wenn ich mir hier so manche threads durchlese, muß das ja recht einfach sein, dafür jemanden kennenzulernen. Wenn ich gedanklich noch einen Schritt weiter gehe, wie schaffen das die sog. "Sexsüchtigen" ? Die brauchen ja fast jeden Tag so einen Kontakt. Für mich wäre das nicht vorstellbar, wie man das schaffen soll.
-
- , 35
hungryheart hat geschrieben:hallo erdbeere,
willst du einen partner kennenlernen und flirttechniken, oder geht es um freundschaften und erweiterung deines freundeskreises?
ich ergänze meinen fragenkatalog:
...oder geht es dir um eine anleitung um frauen für one night stands aufzureißen????
Zuletzt geändert von hungryheart am Do., 19.03.2009, 11:03, insgesamt 2-mal geändert.
@ hungryheart: Erdbeere02s Fragen sind verständlich. (Ich kann sie leider nicht beantworten.)
-
- , 35
hey affenzahn,
selbstverständlich wäre jedes der möglichen motive für erdbeeres fragen verständlich und ok.
(deshalb hab ich auch den kopfschüttler-smily entfernt. der bezog sich nämlich nicht inhaltlich auf die fragen, sondern darauf, dass erdbeere nicht geantwortet hat, worum es ihm eigentlich geht.)
ein rat auf die frage: wie gewinne ich neue freunde? sieht anders aus, als auf die frage : wie finde ich eine feste partnerin? oder die frage : wie finde ich einen one night stand.....
selbstverständlich wäre jedes der möglichen motive für erdbeeres fragen verständlich und ok.
(deshalb hab ich auch den kopfschüttler-smily entfernt. der bezog sich nämlich nicht inhaltlich auf die fragen, sondern darauf, dass erdbeere nicht geantwortet hat, worum es ihm eigentlich geht.)
ein rat auf die frage: wie gewinne ich neue freunde? sieht anders aus, als auf die frage : wie finde ich eine feste partnerin? oder die frage : wie finde ich einen one night stand.....
Im letzten Post von Erdbeere02 ist klar, dass es ihm um one-night-stands geht. Im ersten Post kann ich auch nicht erkennen, ob er Freunde oder eine Partnerin kennenlernen will.
Auf mich wirkt Dein Thread nach Deinem letzten Post auch so, als suchtest Du eine Anleitung dafür, wie man möglichst schnell andere aufreißt - sorry. Jedenfalls habe ich nicht das Gefühl, dass Du unter Einsamkeit leidest. Aber Du wirst besser wissen, worum es Dir geht.
Hallo Erdbeere,
du sprichst jetzt auch von normalen Freundschaften, nicht nur von Partnerschaften, oder?
ich liste der einfach mal ein paar Punkte auf, die ich für wichtig halte:
- man ist sich sympathisch
- teilt den selben Humor
- man findet heraus das beide ähnliche Interessen haben -> beide
lieben es z.B. neue Sprachen zu lernen usw.
- man kann sich darüber ausstauschen
- man kommt von einem Gesprächsthema zum anderen.
- man äußert auch mal Einstellungen zu anderen Themen, vielleicht
zu Themen die aktuell sind, wie jetzt. z.B. der Amoklauf...man kommt
darüber hinaus auf andere Themen wie: Familien, Kindererziehung, Religion
usw.
- man erkennt schnell, ob sich auch dort die Meinungen in vielen
Punkten überschneiden. Man kann diskutieren und sich ausstauschen usw.
- nach Jahren hat man dann entweder einen guten Freund oder Bekannten
dazu gewonnen oder auch nicht Gruß Fichte
du sprichst jetzt auch von normalen Freundschaften, nicht nur von Partnerschaften, oder?
ich liste der einfach mal ein paar Punkte auf, die ich für wichtig halte:
- man ist sich sympathisch
- teilt den selben Humor
- man findet heraus das beide ähnliche Interessen haben -> beide
lieben es z.B. neue Sprachen zu lernen usw.
- man kann sich darüber ausstauschen
- man kommt von einem Gesprächsthema zum anderen.
- man äußert auch mal Einstellungen zu anderen Themen, vielleicht
zu Themen die aktuell sind, wie jetzt. z.B. der Amoklauf...man kommt
darüber hinaus auf andere Themen wie: Familien, Kindererziehung, Religion
usw.
- man erkennt schnell, ob sich auch dort die Meinungen in vielen
Punkten überschneiden. Man kann diskutieren und sich ausstauschen usw.
- nach Jahren hat man dann entweder einen guten Freund oder Bekannten
dazu gewonnen oder auch nicht Gruß Fichte
-
- , 50
So, um eins klarzustellen, mir geht es nicht um One-night-stands, das war nur so ein gedanklicher Exkurs. Dafür gibt es sicherlich genug andere Foren, wo man sich drüber austauschen kann.
Nun gut, der letzte Beitrag von Fichte hat mir am ehesten geholfen; alles gut und richtig, was du schreibst, nur braucht man dafür relativ viel freie Zeit, auch um einen möglichst großen Bekanntenkreis aufzubauen. Bzw. später ist es dann wahrscheinlich meist so, daß wenn man dann einen großen Bekanntenkreis hat, man auch kaum noch freie Zeit hat, weil man dann von einem Termin zum nächsten hetzt. Aber das entscheidende ist, meiner Meinung nach, dein letzter Halbsatz "... einen guten Freund oder Bekannten dazugewonnen oder auch nicht."
Man weiß eben nicht, ob sich die Bemühungen, einen Menschen kennenzulernen, gelohnt haben. Der/die andere kann ja jederzeit sagen, bzw. sich so verhalten, daß er nichts mehr oder nur wenig mit einem zu tun haben möchte. Das ist natürlich nicht so schlimm, wie wenn eine Beziehung auseinandergeht, aber das tut auch schon weh. Also ist man danach gezwungen, wieder neue Kontakte zu knüpfen, zumindest es zu versuchen. Anderen Menschen, wahrscheinlich den meisten, fällt es leicht, mir jedenfalls fällt es sehr schwer, wie wohl einigen anderen in diesem Forum auch. Soweit erstmal.
mfg
Nun gut, der letzte Beitrag von Fichte hat mir am ehesten geholfen; alles gut und richtig, was du schreibst, nur braucht man dafür relativ viel freie Zeit, auch um einen möglichst großen Bekanntenkreis aufzubauen. Bzw. später ist es dann wahrscheinlich meist so, daß wenn man dann einen großen Bekanntenkreis hat, man auch kaum noch freie Zeit hat, weil man dann von einem Termin zum nächsten hetzt. Aber das entscheidende ist, meiner Meinung nach, dein letzter Halbsatz "... einen guten Freund oder Bekannten dazugewonnen oder auch nicht."
Man weiß eben nicht, ob sich die Bemühungen, einen Menschen kennenzulernen, gelohnt haben. Der/die andere kann ja jederzeit sagen, bzw. sich so verhalten, daß er nichts mehr oder nur wenig mit einem zu tun haben möchte. Das ist natürlich nicht so schlimm, wie wenn eine Beziehung auseinandergeht, aber das tut auch schon weh. Also ist man danach gezwungen, wieder neue Kontakte zu knüpfen, zumindest es zu versuchen. Anderen Menschen, wahrscheinlich den meisten, fällt es leicht, mir jedenfalls fällt es sehr schwer, wie wohl einigen anderen in diesem Forum auch. Soweit erstmal.
mfg
naja ich würde sagen. Wenn man auf Arbeit merkt man ob man mit dem Menschen gut auskommt oder nicht, ob man auf einer Wellenlänge ist. bis jetzt fand ich, außer im letzten betrieb, in jedem Betrieb jemand mit dem ich so richtug gut klar kam, und da ergab sich das Gespräch von alleine. Nur worauf man achten sollte, das man nicht zu viel von sich erzählt, weil der andere auch gerne über sich erzählen möchte, sei es die Familie oder ja Freizeit und man sollte auch mal nachfragen und sich interessieren wenn man nur zuhört und ja ja ja sagt, denkt der andere womöglich man hätte kein Interesse. Und bei dem anderen Gesprächspartner ist es das gleiche.
Mal zu der Freundessuche, mir fällt es auch nicht leicht schnell jemanden kennenzulernen. Ich versuche es meist auch übers internet, weil es leichter ist. Ich bin zwar öfters unerwegs mit meinen inlinern,aber die menschen bzw ich die fahren ja nur an einem vorbei und wenn jemand kam, wie letztes Jahr, waren es nur ältere Männer. Die jugend ist sicher auch zu faul Jedenfalls hatte ich zwei Freunde, wo ich dachte, das sind die richtigen. Die eine weiß net, ich fragte sie immer mal wegen inliner fahren sie schrieb manchal ja zurück in einer sms und dann kam, tut mir leid meine hose ist kaputt, dann tat ihr knie mal höllig weh, ich muss sagen sie litt auch an sozialphobie, aber auf dem parkplatz war fast keiner, naja. Der andere wollte mich nur als freundin haben was ich zum schluss rausbekam, und mir spielte er den guten kumpel vor und unternahm viel mit mir, doch als es hieß, ich möcjhzte nix von ihm, hatte er plötzlich keine zeit mehr. Toll oder.
Ich hoffe du hast das glück einen ganz tollen menschen kennenzulernen, der dich so mag egal ob aus freundschaft oder liebe wie du bist, wie du lebst usw.
lg susi
Mal zu der Freundessuche, mir fällt es auch nicht leicht schnell jemanden kennenzulernen. Ich versuche es meist auch übers internet, weil es leichter ist. Ich bin zwar öfters unerwegs mit meinen inlinern,aber die menschen bzw ich die fahren ja nur an einem vorbei und wenn jemand kam, wie letztes Jahr, waren es nur ältere Männer. Die jugend ist sicher auch zu faul Jedenfalls hatte ich zwei Freunde, wo ich dachte, das sind die richtigen. Die eine weiß net, ich fragte sie immer mal wegen inliner fahren sie schrieb manchal ja zurück in einer sms und dann kam, tut mir leid meine hose ist kaputt, dann tat ihr knie mal höllig weh, ich muss sagen sie litt auch an sozialphobie, aber auf dem parkplatz war fast keiner, naja. Der andere wollte mich nur als freundin haben was ich zum schluss rausbekam, und mir spielte er den guten kumpel vor und unternahm viel mit mir, doch als es hieß, ich möcjhzte nix von ihm, hatte er plötzlich keine zeit mehr. Toll oder.
Ich hoffe du hast das glück einen ganz tollen menschen kennenzulernen, der dich so mag egal ob aus freundschaft oder liebe wie du bist, wie du lebst usw.
lg susi
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 71 Antworten
- 3574 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nico