Hallo zusammen,
bin 33 Jahre alt, habe Elektroniker gelernt und bin seit der Ausbildung in derselben Firma. Die meiste Zeit, auch bis vor dem Wechsel, davon in der Elektronik-Produktion (prüfen/reparieren), mit Zusatztätigkeiten im Steuerungs- und Verfahrensbereich (welche aber in den letzten Jahren weniger wurden).
In der Regel war die Arbeit ok, mal mehr, mal weniger anspruchsvoll.
Zum Teil auch etwas monoton, aber hatte meistens echte Resultate meiner Arbeit, ob Fertigstellung eines Produkts, Raparatur von defekten Baugruppen, Servivceeinsätze (die wurden immer weniger aufgrund einer Umstrukturierung) mit Problembehebung (telefonisch oder meistens in der Firma). ... klar vor dem Jobwechsel hätte ich dies wohl etwas anders geschrieben, danach ist man eben oft schlauer ... aber ich fühlte mich generell frei und nicht im Ansatz so besch.. wie jetzt
Bin in der ganzen Abteilung, sowie mit allen mit denen ich zu tun hatte gut ausgekommen und bin beliebt (ist privat auch so). Gut gelaunt und fast immer positiv (war). Die Menschen kommen mit ihren Problemen zu mir und fühlen sich bei mir gut aufgehoben.
Würde diesen Thread jemand lesen der mich kennt, er würde es nicht glauben ...
Vor ca. einem Jahr bot sich mir die Gelegenheit auf eine Stelle die ich aufgrund meiner Ausbildung (kein Techniker/kein Ing.) extern nie bekommen hätte. Da die Zukunft bezüglich outsourcing etwas wacklig war, griff ich zu, auch weil ich dachte eine Veränderung wäre mal nicht schlecht und ich so eine Gelegenheit nicht noch mal bekomme.
Vor 6 Monaten habe ich die Stelle gewechselt und arbeite nun im Vertrieb-Innendienst (Projektabteilung Maschinenbau).
jetzt zu den Problemen: ... mir macht die Arbeit keinen Spaß (keine direkten Resultate), fühle mich dabei auch überfordert, sitze den ganzen Tag nur noch vor dem PC und muss mich konzentrieren (klar, das wusste ich vorher, aber ja nicht wie es auf mich wirkt), auch fühle ich mich in der Abteilung unwohl. Grüble viel über die Situation und es entwickelt sich ein Gedankenkarusell wobei ich mich dann natürlich noch schlechter konzentrieren kann und manchmal echt glaube ich schnappe über und sehe nur noch den Tunnel ohne Licht. Mir unterlaufen mittlerweile auch Fehler im Alltag weil ich einfach so "zu" bin! War mal beim Doc und hab ihm das alles etwas geschildert wobei er dann von einer Depression sprach ...
... nun überlege ich zwanghaft wie ich aus dem Dilemma wieder raus komme, den Job hin schmeissen? (mit dem Gedanken hab ich echt schon gespielt), .. hab ja aber nix neues in der Hand, und zurück wird aufgrund der Auslastung nicht möglich sein. Wobei ich auch nicht weiß was ich eigentlich machen will. Ich bin stark in der Kommunikation und im Umgang mit Menschen. War vor kurzem auf einer Touristik-Messe und hab da 3 Tage jemand auf dem Stand geholfen, paradox war, welche vom Nachbarstand meinten ich wäre für den Vertrieb geboren ... so wie ich im Umgang mit Menschen bin und wirke ...
Die Situation wirkt sich mittlerweile auf alles aus. Übelst drauf, keine Frohnatur mehr, rette mich von einem Tag in den anderen. Nicht mal mehr mein geliebtes Hobby Fussball kann mich retten (spiele nicht so schlecht LL), auch da wird meine Leistung immer schlechter. Kopfschmerzen und einen immensen Druck im Kopf ... an guten Schlaf ist nicht zu denken.
Bei privaten oder familiären Problemen (und die waren/sind da) konnte ich viel besser mit meinem Nervenkostüm umgehen und hatte es meist im Griff
.. nun ist der Eintrag eh schon viel zu lange geworden, denn könnte noch viel zu meiner Situation schreiben,
... danke an jeden der bis hierher durchgehalten hat und danke für eventuelle Einträge ... und danke für jeden Tip
Grüße
seit dem Jobwechsel verdrehte Welt - Zustand kritisch!
-
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!
- , 33
- Werbung
-
- Helferlein
- , 23
Hallo no_name_no,
wenn du lieber wieder was in der Richtung von deinem alten Job machen willst, dann würde ich mich in deiner Situation einfach mal auf solche Stellen bewerben. Wenn du was gefunden hast, was dir gefällt, dann kannst du den neuen Job ja kündigen.
Und wenn du gerne was mit Verkauf machen willst, kannst du ja mal nachfragen, ob du irgendwo mal ein Praktikum machen kannst und dafür Urlaub nehmen oder vllt mal einen Tag in der Woche oder am Wochenende aushelfen. Dann bekommst du eher einen Einblick, ob so ein Job was für dich ist oder nicht. Wenn du dich nämlich gleich auf so eine Stelle bewirbst, dann kann es ja wie bei deinem jetzigen Job passieren, dass er dir doch nicht gefällt.
Viele Grüße,
Flying Dutchwoman
wenn du lieber wieder was in der Richtung von deinem alten Job machen willst, dann würde ich mich in deiner Situation einfach mal auf solche Stellen bewerben. Wenn du was gefunden hast, was dir gefällt, dann kannst du den neuen Job ja kündigen.
Und wenn du gerne was mit Verkauf machen willst, kannst du ja mal nachfragen, ob du irgendwo mal ein Praktikum machen kannst und dafür Urlaub nehmen oder vllt mal einen Tag in der Woche oder am Wochenende aushelfen. Dann bekommst du eher einen Einblick, ob so ein Job was für dich ist oder nicht. Wenn du dich nämlich gleich auf so eine Stelle bewirbst, dann kann es ja wie bei deinem jetzigen Job passieren, dass er dir doch nicht gefällt.
Viele Grüße,
Flying Dutchwoman
"You'll have the chance to do something…something courageous. And when you do, you'll discover something: that you're a good man." ― Elizabeth Swann
hallo du
mir geht es geht es genauso, ich habe auch den jobgewechselt und merke nun dass ich total unterfordert bin, dachte nie, dass sowas auch depris machen kann.
du bist bestimmt ein super toller elektriker, handwerker werden immer gesucht
du schaffst das und dann bist du auch wieder glücklicher
alles liebe atossa
mir geht es geht es genauso, ich habe auch den jobgewechselt und merke nun dass ich total unterfordert bin, dachte nie, dass sowas auch depris machen kann.
du bist bestimmt ein super toller elektriker, handwerker werden immer gesucht
du schaffst das und dann bist du auch wieder glücklicher
alles liebe atossa
-
- sporadischer Gast
- , 45
hallo du,
erstmal möchte ich dir sagen, dass ich es bewundernswert finde, dass du das schon 6 Montae aushältst!
Aber bitte achte auf dich, sodaß es nicht zu viel wird und du ev. in eine Depression oder in ein Burout rutscht.
Da es sich für dich herausgestellt hat, dass der Job nicht der richtige für dich ist, würde ich dir schon empfehlen, nach etwas zu suchen, dass dir auch Spaß macht (oder dich zumindest nicht fertig macht!)
Natürlich ist es nicht so leicht, einen neuen Job zu finden, aber alleine die Tatsache, dass du in diese Richtung für dich etwas tust, wird dir schon helfen. Hast du schon Stellenanzeigen angeschaut? Was spricht dich an?
Du schreibst auch, dass du nicht wirklich weißt, in welche Richtung du gehen möchtest. Vielleicht kannst du dir Beratung holen? Bei uns in Wien gibt es viele Stellen, wo man sich beraten lassen kann. Vielleich gibt es das ja auch in deiner Nähe?
Ich wünsch dir viel Glück, dass du den Job findest, in dem du dich wohl fühlst!!
Liebe Grüße
lebenwillich
erstmal möchte ich dir sagen, dass ich es bewundernswert finde, dass du das schon 6 Montae aushältst!
Aber bitte achte auf dich, sodaß es nicht zu viel wird und du ev. in eine Depression oder in ein Burout rutscht.
Da es sich für dich herausgestellt hat, dass der Job nicht der richtige für dich ist, würde ich dir schon empfehlen, nach etwas zu suchen, dass dir auch Spaß macht (oder dich zumindest nicht fertig macht!)
Natürlich ist es nicht so leicht, einen neuen Job zu finden, aber alleine die Tatsache, dass du in diese Richtung für dich etwas tust, wird dir schon helfen. Hast du schon Stellenanzeigen angeschaut? Was spricht dich an?
Du schreibst auch, dass du nicht wirklich weißt, in welche Richtung du gehen möchtest. Vielleicht kannst du dir Beratung holen? Bei uns in Wien gibt es viele Stellen, wo man sich beraten lassen kann. Vielleich gibt es das ja auch in deiner Nähe?
Ich wünsch dir viel Glück, dass du den Job findest, in dem du dich wohl fühlst!!
Liebe Grüße
lebenwillich
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 1187 Zugriffe
-