Hallo,
hat irgendjemand irgendwelche Tipps wie man es schafft nicht die ganze Zeit über ein bestimmtes Thema nachzudenken?
Ich meine für einen kurzen Zeitraum. Ich muss nämlich eigentlich für eine Prüfung lernen, aber kann mich irgendwie die ganze Zeit nicht konzentrieren, weil ich immer wieder über ein Thema nachdenken muss.
Also wie verdrängt man am besten Gedanken für einen bestimmten Zeitraum?
Ich krieg das irgendwie nicht so richtig hin.
Wäre für Tipps wirklich dankbar.
LG
Kookie
Wie kann man Gedanken abstellen - ohne Drogen ;-)
- Werbung
Hallo Kookie,
beobachte mal, ob es bei dir genauso ist wie bei mir: Wenn ich mir selbst verbiete, an ein bestimmtes Thema zu denken, drängt es sich mir umso mehr auf ("Denk jetzt nicht an einen rosa Elefanten"-Phänomen). Mir hat geholfen, mir täglich einen konkreten Termin für das störende Thema zu geben, z.B. abends von 20 bis 21 Uhr. Wenn dann meine Gedanken anfingen zu kreisen, hab ich mich selbst ganz gut auf 20 Uhr vertrösten können - und zurück zu meiner eigentlichen Aufgabe. Die Selbstversicherung, dass ich mich um das Thema auch noch kümmern werde und das Wissen, wann konkret (!) das sein wird, hat mir genügt, um das Thema einige Stunden ruhen zu lassen und mein Bedürfnis, mich damit zu beschäftigen, aufschieben zu können. Die Abstände zwischen meinen Selbstvertröstungen wurden immer länger.
Wenn dir bis abends zu viel Zeit vergeht, kannst du ja vielleicht auch einen Teil deiner "Mittagspause" dafür nutzen. Hab ich auch gemacht - und mir einen Wecker gestellt, um die Zeit einzuhalten und mich nicht versehentlich dran festzubeißen. Der Wecker und das Vertrösten waren sozusagen die Leine, an der ich meine Gedanken zurückziehen könnte wie einen Hund.
Viel Erfolg für deine Prüfung!
Taffi
beobachte mal, ob es bei dir genauso ist wie bei mir: Wenn ich mir selbst verbiete, an ein bestimmtes Thema zu denken, drängt es sich mir umso mehr auf ("Denk jetzt nicht an einen rosa Elefanten"-Phänomen). Mir hat geholfen, mir täglich einen konkreten Termin für das störende Thema zu geben, z.B. abends von 20 bis 21 Uhr. Wenn dann meine Gedanken anfingen zu kreisen, hab ich mich selbst ganz gut auf 20 Uhr vertrösten können - und zurück zu meiner eigentlichen Aufgabe. Die Selbstversicherung, dass ich mich um das Thema auch noch kümmern werde und das Wissen, wann konkret (!) das sein wird, hat mir genügt, um das Thema einige Stunden ruhen zu lassen und mein Bedürfnis, mich damit zu beschäftigen, aufschieben zu können. Die Abstände zwischen meinen Selbstvertröstungen wurden immer länger.
Wenn dir bis abends zu viel Zeit vergeht, kannst du ja vielleicht auch einen Teil deiner "Mittagspause" dafür nutzen. Hab ich auch gemacht - und mir einen Wecker gestellt, um die Zeit einzuhalten und mich nicht versehentlich dran festzubeißen. Der Wecker und das Vertrösten waren sozusagen die Leine, an der ich meine Gedanken zurückziehen könnte wie einen Hund.
Viel Erfolg für deine Prüfung!
Taffi
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi
"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi
Ich stelle mir einen Aus/Reset-Knopf vor - und den drück ich dann.
Blubb... und weg. - Oder ich konzentrier mich ne Weile nur lang
auf mein Atmen oder auf mein Gehen, bis der lästige Gedanke in den
Hintergrund gerückt ist. - Mag auch diese Technik, bei der man übt,
aufkommende Gedanken immer wieder loszulassen, bis man an einen
Punkt kommt, wo man "nichts" denkt.
LG, Marsil
Blubb... und weg. - Oder ich konzentrier mich ne Weile nur lang
auf mein Atmen oder auf mein Gehen, bis der lästige Gedanke in den
Hintergrund gerückt ist. - Mag auch diese Technik, bei der man übt,
aufkommende Gedanken immer wieder loszulassen, bis man an einen
Punkt kommt, wo man "nichts" denkt.
LG, Marsil
VIRTVTIS RADIX AMOR
Hallo,
danke für die Tipps, werd ich mal morgen ausprobieren. Ich hoffe es klappt.
LG
danke für die Tipps, werd ich mal morgen ausprobieren. Ich hoffe es klappt.
LG
- Werbung
Also bei mir funzt so ein Zeug leider nicht, nur um auch mal was zu schreiben
Grüsse
Grüsse
Hallo Kookie,
bestimmt hast deine Prüfung schon hinter dir!? Ich hoffe sie ist gut verlaufen.
Ich bin momentan auch im Prüfungsstress: 4 Prüfungen hintereinander und morgen dann endlich die letzte
Ich geh dann meistens Joggen. Obwohl ich dazu gerade zu faul bin. Ansonsten bin ich im Internet und lenk mich ab. Oder treff mich mit Freunden. Aber dazu müsste ich ja auch wieder rausgehen wozu ich wie geschr gerade zu faul bin.
Naja, am besten ist halt wenn man etwas findet, was einen geistig voll in Anspruch nimmt, so dass man erst mal den Kopf frei bekommt bzw. neutrale Gedanken im Kopf hat, irgendwas was einem Spaß macht und sich dann erst ans Lernen setzt.
LG
bestimmt hast deine Prüfung schon hinter dir!? Ich hoffe sie ist gut verlaufen.
Ich bin momentan auch im Prüfungsstress: 4 Prüfungen hintereinander und morgen dann endlich die letzte
Ich geh dann meistens Joggen. Obwohl ich dazu gerade zu faul bin. Ansonsten bin ich im Internet und lenk mich ab. Oder treff mich mit Freunden. Aber dazu müsste ich ja auch wieder rausgehen wozu ich wie geschr gerade zu faul bin.
Naja, am besten ist halt wenn man etwas findet, was einen geistig voll in Anspruch nimmt, so dass man erst mal den Kopf frei bekommt bzw. neutrale Gedanken im Kopf hat, irgendwas was einem Spaß macht und sich dann erst ans Lernen setzt.
LG
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 1430 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ~~~