Ängste nach Umzug

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
bsibs
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29

Ängste nach Umzug

Beitrag So., 29.12.2024, 12:04

Ich bin seit 2 Jahren verheiratet. Mein Mann und ich sind in unsere erste gemeinsame Wohnung eingezogen. Die Wohnung lag direkt über einem Kebap-Laden an einer sehr gut befahrenen Kreuzung.
Wir haben 2 Jahre mit Lärmbelästigung gekämpft. In der Wohnung hat man die Kühlung und Lüftung des Ladens unterhalb gehört. In der Nacht war dadurch das Schlafen auch sehr schwer. Die zwei Jahre waren sehr anstrengend, da wir mit dem Ladenbesitzer immer Probleme hatten. Ich war psychisch schon am Ende und nach 1,5 Jahren Suche haben wir eine Genossenschaftswohnung in einem Altbau gefunden.
Die Wohnung ist neu saniert und liegt in einem sehr ruhigen Gebiet. Nachdem wir die Schlüssel bekommen haben, haben wir festgestellt dass es in der Wohnung auch ein Brummen gibt. Dieses Brummen hört man in allen Räumen. Ich habe so Angst und fühle mich hilflos. Wir wissen nicht was wir machen sollen. Die Ursache ist unklar - der Verwaltung habe ich schon Bescheid gegeben. Da jetzt die Weihnachts- und Neujahrszeit ist kann man aktuell nicht viel machen. Wir müssen warten und können keine Möbel kaufen und die Wohnung einrichten, da wir nicht wissen ob wir das Problem klären können. Ich habe das Gefühl als würde ich keine Luft bekommen.
Habe es vermieden in der neuen Wohnung zu schlafen doch jetzt müssen wir dort einziehen. Alle Sachen haben wir schon rübergetragen. Wir werden auch nicht wenig Miete zahlen. Ich weiß nicht mehr weiter… sehe keinen Ausweg. Ich habe auch Angst vor der neuen Umgebung + noch das Brummen in der Wohnung… ich bin am Boden, weiß wirklich nicht mehr weiter… Was wenn das nicht geklärt werden kann? Was machen wir dann.

Eine Wohnung zu finden ist heutzutage nahezu unmöglich geworden. Und ist es normal dass man so große Angst vor einer Veränderung hat. Ich hatte mich so gefreut auf diese Wohnung doch jetzt will ich nicht mal mehr hin… ich muss aber!
Zuletzt geändert von Pauline am So., 29.12.2024, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Absätze für bessere Lesbarkeit angebracht. Bitte lies die Netiquette. Danke.

Werbung

Kirchenmaus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag So., 29.12.2024, 12:23

Oje.
Könnt ihr mit den anderen Hausbewohnern sprechen? Vielleicht wissen die, was das ist.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag So., 29.12.2024, 19:05

Das würde ich auch vorschlagen! Und vielleicht auch Freunde in die Wohnung holen, fragen was sie hören und was das sein könnte. Womöglich klingt das schon anders wenn man eingezogen ist, wenn die Möbel stehen, Teppiche, Vorhänge vorhanden sind etc.
Es kann die Lüftungsanlage sein, aber das ist nur eine Vermutung.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag