Meine Familie interessiert sich nicht für mich
Meine Familie interessiert sich nicht für mich
Hallo, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem ja helfen.
Ich empfinde meine Familie als sehr egoistisch / egozentrisch. Wir sind alle (lange) erwachsen und wohnen dementsprechend schon lange nicht mehr im Elternhaus, teilweise Geschwister auch in verschiedenen Bundesländern.
Wir halten alle trotzdem viel Kontakt zueinander - meist schriftlich, solange man sich nicht wieder einmal persönlich trifft (Eltern, Geschwister). Was mir aber auffällt ist, dass kaum jemanden interessiert, wie es mir geht. Auch wenn man sich länger nicht mehr gesehen hat. Aber auch nicht beim miteinander schreiben.
Es interessiert sich niemand, was sich bei mir tut (z.B. Arbeit).
Die anderen hingegen sprechen bzw jammern ständig über den Job, über den Chef, dieser und jener Kollege ist die Hölle, Stress hat man sowieso den schlimmsten den man sich nur vorstellen kann.
Ich selbst habe bspw ebenfalls schwierige Situationen in der Arbeit und sehr viel Stress. Es fragt aber niemand danach?
Ich frage mich wieso?
Gestern hatten wir wieder eine Familienfeier und ich war wie immer gespannt, ob mal über was anderes gesprochen wird außer über einen selbst und ob mich mal jemand nach meiner Situation fragt.
Nein, natürlich nicht.
Was hat das zu bedeuten?
Ist meine Familie komplett egoistisch ind egozentrisch oder mache ich was falsch? Ich kenne das von anderen Personen überhaupt nicht! Bspw Kollegen, Freunden,… die interessieren sich für mein Leben und für mich.
Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll?
Mich einfach in die Ego-Gespräche drängen mit eigenen Jammereien , daran hab ich echt kein Interesse. Das Interesse sollte von meiner Familie kommen. Zumindest ab und zu mal?!
Oder geht es euch etwa auch so?
Wie verhält man sich da am besten?
Ich empfinde meine Familie als sehr egoistisch / egozentrisch. Wir sind alle (lange) erwachsen und wohnen dementsprechend schon lange nicht mehr im Elternhaus, teilweise Geschwister auch in verschiedenen Bundesländern.
Wir halten alle trotzdem viel Kontakt zueinander - meist schriftlich, solange man sich nicht wieder einmal persönlich trifft (Eltern, Geschwister). Was mir aber auffällt ist, dass kaum jemanden interessiert, wie es mir geht. Auch wenn man sich länger nicht mehr gesehen hat. Aber auch nicht beim miteinander schreiben.
Es interessiert sich niemand, was sich bei mir tut (z.B. Arbeit).
Die anderen hingegen sprechen bzw jammern ständig über den Job, über den Chef, dieser und jener Kollege ist die Hölle, Stress hat man sowieso den schlimmsten den man sich nur vorstellen kann.
Ich selbst habe bspw ebenfalls schwierige Situationen in der Arbeit und sehr viel Stress. Es fragt aber niemand danach?
Ich frage mich wieso?
Gestern hatten wir wieder eine Familienfeier und ich war wie immer gespannt, ob mal über was anderes gesprochen wird außer über einen selbst und ob mich mal jemand nach meiner Situation fragt.
Nein, natürlich nicht.
Was hat das zu bedeuten?
Ist meine Familie komplett egoistisch ind egozentrisch oder mache ich was falsch? Ich kenne das von anderen Personen überhaupt nicht! Bspw Kollegen, Freunden,… die interessieren sich für mein Leben und für mich.
Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll?
Mich einfach in die Ego-Gespräche drängen mit eigenen Jammereien , daran hab ich echt kein Interesse. Das Interesse sollte von meiner Familie kommen. Zumindest ab und zu mal?!
Oder geht es euch etwa auch so?
Wie verhält man sich da am besten?
- Werbung
Hallo!
Und die andere Frage: War das früher überhaupt mal anders?
Viele Grüße
candle
"Kaum jemand" bedeutet ja, dass sich doch jemand für dich interessiert?
Und die andere Frage: War das früher überhaupt mal anders?
Viele Grüße
candle
Now I know how the bunny runs!
Mit "kaum jemand" meine ich von ca. 20-30 Treffen evtl. 1x die Frage von EINER Person (von den anderen sowieso nie) wie es bei mir so läuft bzw. meine ich die paar Leute, die sich eben dafür interessieren (gute Freundin, Partner, Kollegen evtl.) Aber bei meiner Familie ist das nicht so. Sollte sich nicht die eigene Familie mehr für einen interessieren als z.B. Kollegen?
Ja, es war früher anders. Vor allem, als man noch zusammen wohnte.
Meinerseits hat sich nie etwas verändert. Mich interessiert natürlich immer und nach wie vor, wie es meiner Familie geht und ich frage auch regelmäßig. Aber eine Gegenfrage kommt nie, erst recht nicht von alleine.
Ich finde das ganz normal, wenn man schon 2 Stunden nur von sich erzählt, dass man irgendwann auch auf die Frage "UND DIR?" oder "Und bei dir?" kommt.
Zuletzt geändert von Honey001 am So., 01.12.2024, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Und wenn du es ansprichst?
candle
candle
- Werbung
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ich das machen soll, in der Runde. Ist sehr schwierig. Wie soll ich das machen...?
Vereinzelt habe ich das Thema schon angesprochen. Die einzelnen Personen. Helfen tut es aber nix.
Oder wenn die Probleme der anderen überfordern dort die Bremse ziehen.
candle
candle
In wiefern? Mir machen Probleme und Geschichten anderer nichts aus, ganz im Gegenteil. Möchte aber gerne auch nach meinem Leben gefragt werden. Einfach gegenseitiges Interesse und Zuhören.
Es ist so, dass die Leben der Geschwister auseinander gehen, was auch normal ist. Und die Bedeutung, denke ich, ist auch nicht mehr so stark wie in der Kindheit und Jugend. Dann kommt die eigene Familie dazu. Ich weiß ja nicht wie es bei euch aussieht, ob ihr alle Kinder habt und dann offenbar noch die Entfernung zueinander führt ein wenig zur Entfremdung. Du siehst ja, dass deine Freunde dir selbst inzwischen näher stehen.
Nun ist dann auch die Frage was du dir von der Familie erwartest?
candle
candle
Aber sie bringen doch selbst ihre Geschichten an in der Runde? Ich sage ja nichts, wenn das niemand tut. Dann wäre es ja in Ordnung. Wenn man sich einfach nur trifft, um eine schöne Zeit zu haben, über Alltägliches zu reden, Spiele zu spielen.candle. hat geschrieben: ↑So., 01.12.2024, 13:28 Es ist so, dass die Leben der Geschwister auseinander gehen, was auch normal ist. Und die Bedeutung, denke ich, ist auch nicht mehr so stark wie in der Kindheit und Jugend. Dann kommt die eigene Familie dazu. Ich weiß ja nicht wie es bei euch aussieht, ob ihr alle Kinder habt und dann offenbar noch die Entfernung zueinander führt ein wenig zur Entfremdung. Du siehst ja, dass deine Freunde dir selbst inzwischen näher stehen.
candle
Und was meinst du mit nicht nahe stehen, wie gesagt, wir haben täglich Kontakt. Oft leider nicht persönlich, aber trotzdem. Auch da geht es immer nur um die anderen und nie um mich. Sprich, ich bekomme von deren Leben immer alles mit aber umgekehrt interessiert es sie eher nicht so.
Wie oben geschrieben, ich weiß welcher Chef, welcher Kollege oder sonst jemand im Büro meiner Geschwister am Start ist, gekündigt hat, kündigen SOLLTE oder was auch immer, umgekehrt weiß man wohl nicht mal, wo ich arbeite. Ganz zu schweigen von Details über Kollegen. Interessiert einfach keinen.
Worum es mir eigentlich geht: Ich fühle mich dadurch bei Familientreffen äußerst unwohl. Weil ich mich ehrlich gesagt ungeliebt, uninteressant und unwichtig fühle. So möchte ich mich nicht bei jedem Familientreffen fühlen. Ich frage mich, wie Familientreffen wieder schön und angenehm für mich werden können.. Getoppt wird das Ganze durch Themen, die mich null interessieren und wo ich nicht mitreden kann.
Das Problem habe ich mit anderen Menschen wie gesagt nicht.
Selbst mit der Familie meines Partners kommt man eher auf Gesprächsthemen als in meiner Familie. Bei meiner braucht man meist Fachwissen über diverse Gebiete. (bspw. Wirtschaft - aber ganz im Konkreten über ganz spezielle Firmen und deren Umsatz etc.) Das interessiert doch nicht jeden?
Das Problem habe ich mit anderen Menschen wie gesagt nicht.
Selbst mit der Familie meines Partners kommt man eher auf Gesprächsthemen als in meiner Familie. Bei meiner braucht man meist Fachwissen über diverse Gebiete. (bspw. Wirtschaft - aber ganz im Konkreten über ganz spezielle Firmen und deren Umsatz etc.) Das interessiert doch nicht jeden?
Zuletzt geändert von Honey001 am So., 01.12.2024, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Also wird da explizit nicht über die Arbeit gesprochen? Weil wenn ein Gespräch das Thema Arbeit hat kannst du ja erzählen dass du da eine sehr belatende Situation hast. Hast du das probiert, und wie reagieren sie da drauf?
Über was wir denn geredet was dich nervt?
Hallo!
Erstmal ist es hier nicht erlaubt Komplettzitate zu machen. Das stört mich auch gerade.
So spannend ist es wirklich nicht über den Arbeitsplatz zu berichten. Hast du mal gesagt, dass sie sich einen neuen Arbeitsplatz suchen sollen, statt dauernd darüber rumzumäkeln? Ich finde sowas nervig.
candle
Erstmal ist es hier nicht erlaubt Komplettzitate zu machen. Das stört mich auch gerade.
Ja, aber du mußt sie dir ja nicht anhören.
Wenn du Messengerschreibereien meinst dann ist das der Tod jeder Beziehung, finde ich. Ich merke aber auch, dass sich kaum noch jemand auf Telefonate in heutiger Zeit einläßt wo man wirklich mal 2 Stunden gequatscht hat.Und was meinst du mit nicht nahe stehen, wie gesagt, wir haben täglich Kontakt. Oft leider nicht persönlich, aber trotzdem.
Du schriebst aber, dass du kein Problem damit hast, wenn man sich mit Problemen an dich wendet und da liegt ja schon der Widerspruch, dass du keine Grenze ziehst. Warum eigentlich nicht?Auch da geht es immer nur um die anderen und nie um mich. Sprich, ich bekomme von deren Leben immer alles mit aber umgekehrt interessiert es sie eher nicht so.
So spannend ist es wirklich nicht über den Arbeitsplatz zu berichten. Hast du mal gesagt, dass sie sich einen neuen Arbeitsplatz suchen sollen, statt dauernd darüber rumzumäkeln? Ich finde sowas nervig.
candle
Ja natürlich habe ich das probiert; interessiert keinen. Mein Bruder ist z.B. einfach mal aufgestanden. Nachdem er selbst über seinen Job, Kollegen etc. im Detail gemeckert hat...münchnerkindl hat geschrieben: ↑So., 01.12.2024, 13:47 Also wird da explizit nicht über die Arbeit gesprochen? Weil wenn ein Gespräch das Thema Arbeit hat kannst du ja erzählen dass du da eine sehr belatende Situation hast. Hast du das probiert, und wie reagieren sie da drauf?
Und wie sieht dein Partner das?
candle
Sorry, hatte ich übersehen.
Nein, müsste ich nicht. Aber wie soll ich mich verhalten? Wenn am Tisch in der Runde über das Thema gesprochen wird. Ich kann ja schlecht einfach aufstehen und heim fahren? Oder wo sollte ich hin? Ich finde das auch etwas unhöflich...
Wie würdest du dich verhalten, was würdest du machen?
Ich denke, er fühlt sich ganz gut, weil sie ihn regelmäßig nach allem fragen. Gesundheit, Job, etc....
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 18 Antworten
- 1950 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Affenzahn
-