Mein Fazit über Psychotherapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fragensteller98
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 81

Mein Fazit über Psychotherapie

Beitrag Mi., 04.09.2024, 09:32

Hi Leute,

ich wollte nur mal Rückmeldung geben und Luft ablassen. Ich hatte es bereits in einem anderen Thread geschrieben, ich bin als Grundschüler von meinem Lehrer über einen längeren Zeitraum missbraucht und vergewaltigt worden. Naja, man denkt dann eben, dass Psychotherapie einem dann helfen kann, wenn man älter ist und versucht, damit gut zu leben. Insbesondere, wenn in unserer modernen Gesellschaft immer wieder propagiert wird, Psychotherapie sei so gut und hilfreich.

Schrott. Nichts da. Erstmal weiß man nie, an wen man gerät - man steckt da Energie und Energie rein, um Termine zu bekommen, und die Therapeuten sitzen da in ihren durchgefurzten Sesseln und machen, was sie wollen. Punkt.

Nächste Sache - die Psychotherapieforschung. Moderne Psychotherapie stützt sich fast ausschließlich auf Wirksamkeit belegt durch Studien. Das ist auf so vielen Ebenen anfällig für Fehler und Missbrauch, da könnte man Doktorarbeiten mit füllen. Allein dass Psychotherapiepraxis und -Forschung miteinander eng verknüpft sind, ist schädlich. Man sollte das streng auseinanderhalten.