Essstörung im Übergewicht?
Essstörung im Übergewicht?
Liebe Alle,
Ich mache mir schon eine Weile so meine Gedanken... und brauche mal Input.
Ich mache seit 1,5Jahren eine Therapie. Es geht eigentlich um etwas völlig anderes, also keine Essstörung und es läuft nicht so gut, weil ich mir so schwer tue mich überhaupt zu spüren und irgendwas zu kommunizieren. Mein Therapeut ist super, bemüht sich, gibt mir viel Zeit und Unterstützung. Als ich die Therapie anfing war mein BMI bei 42; so stark adipös. Ich habe über die Monate sukzessive Gewicht verloren, nicht reichlich schnell, aber kontinuiertlich, dauerhaft. Als es mir weiterhin richtig schlecht ging, kam ein Suizidversuch dazu, einige Monate danach habe ich angefangen in meiner Verzweiflung Sport zu machen... Stress- und Spannungsabbau, aber sicherlich auch selbstverletzende Anteile. Ich habe weiter und weiter Gewicht verloren.
Mein Therapeut hat das nir kommentiert.
Inzwischen habe ich über 30kg runter und einen BMI der zwar mit 28 noch im Übergewicht ist, aber ich finde mein Essverhalten immer schräger.
Absurderweise ist es derzeit in der Therapie eher okay und ich hab vielleicht auch das ein oder andere verstanden. Aber ich habe ein Problem mit dem essen; meide Kohlenhydrate, kein Zucker, zu Mittag ausschließlich Salat, an Wochentagen kein Frühstück, viel Eiweiss... insgesamt sicher ultragesund; aber ich glaube zu wenig. Ich hasse mich das "Satt-Gefühl" und kann das kaum aushalten wenn der Bauch sich voll anfühlt; weil ich dann das Gefühl habe wieder noch mehr zuzunehmen.
Ich habe derzeit auch das Gefühl meine körperliche Leistung im Sport ist durch das Nahrungsangebot an einer Grenze angekommen; ich werde nicht mehr besser - weil ich zu wenig esse. Und es ist mir egal, also dass ich nicht besser werde.