Neue Dosierung Venlafaxin

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Gesperrt

Thread-EröffnerIn
Bathory
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 0

Neue Dosierung Venlafaxin

Beitrag Di., 02.07.2024, 23:32

Hallo liebes Forum!

Ich nehme folgende Medikamente:
150mg Venlafaxin und 0.25 Xanor in der Früh.
9 Tropfen Psychopax am Nachmittag
150mg Trittico zum Einschlafen.

Jetzt hat mein Psychiater empfohlen die Venlafaxin auf 225mg zu erhöhen. Da die Venlafaxin nicht mehr richtig wirken und ich unter starken Panikattacken und Depressionen leide.

Ich habe jetzt Angst, dass es da eine Wechselwirkung geben kann.

Ich habe die neue Packung schon ein paar Tage zu Hause liegen, aber ich habe Angst, das etwas passieren könnte.

Weiters meinte mein Psychiater, wenn ich auf die 225mg eingestellt bin, dass wir die Xanor ausschleichen.

Ich hoffe auf ein nettes Gespräch.

Lg
Bathory

Werbung

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 989

Beitrag Mi., 03.07.2024, 05:22

Hallo Bathory,

nun, so wird das nicht funktionieren. Es ist Unsinn, Antidepressiva immer höher zu schrauben und zu meinen dann wirken sie mehr ("viel hilft viel"). Mit Trittico (hohe Dosierung) und Venlafaxin (hohe Dosierung) zusammen ist das schon ein hohe Ladung, die in aller Regel die Pat. unruhiger machen. Das wären andere Strategien viel sinnvoller.
Außerdem nimmst du eine Äquivalenzdosis von 14 mg Diazepam (9 mg Psychopax + 0,25 mg Xanor (was etwas 5 mg Diazepam entspricht)) pro Tag, das ist auf Dauer sehr schädlich, weil es Depressionen und kognitive Störungen befördert. Es bräuchte eine lange Zeit, um das auszuschleichen. Neben PT gibt es bzgl. Angststörungen gute medikamentöse Alternativen für den Übergang.

Gruß, alatan

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2721

Beitrag Sa., 06.07.2024, 08:28

Liebe ,

dieses Forum befaßt sich mit Fragen rund um das Thema Psychotherapie. Medikamenten-Beratung jedoch ist hier (das ist auch in der Netiquette nachzulesen) off topic - denn die Wirkung von Medikamenten ist sehr individuell und sollte daher, um negative gesundheitliche Folgen zu vermeiden, nicht über das Internet, sondern unbedingt mit einem Facharzt abgeklärt werden.

Dieser Thread wird daher geschlossen - bitte um Verständnis.

mfg
rlf (admin)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag