Neulich hatte ich, aus beruflichen Gründen, eine medizinische Tauglichkeitsuntersuchung. Leider habe ich einen BMI-Index von 42, so die eine untersuchende Ärztin. Ich habe immer wieder mit Sport angefangen (Fitness), konnte aber auf Dauer keinen Erfolg erreichen. Ich nehme minimal ab, und wenn ich pausiere, nehme ich sehr schnell wieder zu. Einen Termin bei der Wiener Adipositas Ambulanz habe ich erst in fünf Monaten bekommen, davor ist nichts frei. Demnächst gehe ich zum Hausarzt, vielleicht kann er etwas machen. Eine Magenverkleinerung will ich nicht, sondern konservativ abnehmen, eventuell mit Tabletten-Unterstützung. Das ist das eine.
Das andere, das ist meine Körpergröße. Laut der Ärztin, die mich gemessen hat (ca. 11 Uhr), bin ich nur 1,73 m groß.
Seit meinem 20. Lebensjahr, als ich mir dessen bewusst wurde, habe ich Minderwertigkeitsgefühle bezüglich meiner Körpergröße. Ich wäre so gerne größer, ideal 1,85. Ich tröstete mich, indem ich mir sagte, dass ich wenigstens um die 1,78 groß sei. Das wäre gut die europäische Durchschnittsgröße eines Mannes, die sollte so bei 1,77 ein. Hierfür sagte ich mir auch, dass ich seit meiner letzten Messung, beim Bundesheer anno 1996, wo ich ebenso 1,73 hatte, locker um die 5 cm gewachsen sein muss – siehe Türrahmen usw.
Und ich merke, dass ich mir schwer tue, jetzt zu sagen: Ich bin nur 1,73 m groß.
Aber.. Jetzt das Aber! Alle Männer, denen ich, wenn mich meine Komplexe überkamen, dezent versucht habe zu entlocken wie groß sie seien, haben meine angenommene Körpergröße bestätigt! Sie alle haben ihre Körpergröße genannt, welche meine empfundene Körpergröße von 1,78 bestätigt haben. Herrscht denn hier ein Massenirrtum, wonach wirklich ein jeder Mann sich für größer hält, als was er ist? Egal ob 1,85, 1,75 oder 1,65, jeder macht sich gut 5 cm größer.
Andererseits, mein Stiefvater ist 1,83 m, und der ist keine 10 cm größer als ist. Ebenso mein Bruder mit seinen 1,85 m, der war doch nie 12 cm größer als ich... Maximal 5, 6 cm, mehr nicht.
Dann ertappe ich mich, dass ich mir sage, ob die Ärztin nicht falsch gemessen hat. Aber das kennen wir als Flucht vor der Realität.
Jedenfalls, das wollte ich sagen, und vielleicht habt ihre einen guten Rat bzw. ein gutes Feedback für mich. Und warum alles so .. ist, wie es ist