Ich bin kleiner als ich dachte

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Reini42
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 162

Ich bin kleiner als ich dachte

Beitrag Mo., 01.07.2024, 20:13

So, liebe Leute, ich brauche bisschen Thera von euch. :)

Neulich hatte ich, aus beruflichen Gründen, eine medizinische Tauglichkeitsuntersuchung. Leider habe ich einen BMI-Index von 42, so die eine untersuchende Ärztin. Ich habe immer wieder mit Sport angefangen (Fitness), konnte aber auf Dauer keinen Erfolg erreichen. Ich nehme minimal ab, und wenn ich pausiere, nehme ich sehr schnell wieder zu. Einen Termin bei der Wiener Adipositas Ambulanz habe ich erst in fünf Monaten bekommen, davor ist nichts frei. Demnächst gehe ich zum Hausarzt, vielleicht kann er etwas machen. Eine Magenverkleinerung will ich nicht, sondern konservativ abnehmen, eventuell mit Tabletten-Unterstützung. Das ist das eine.

Das andere, das ist meine Körpergröße. Laut der Ärztin, die mich gemessen hat (ca. 11 Uhr), bin ich nur 1,73 m groß.

Seit meinem 20. Lebensjahr, als ich mir dessen bewusst wurde, habe ich Minderwertigkeitsgefühle bezüglich meiner Körpergröße. Ich wäre so gerne größer, ideal 1,85. Ich tröstete mich, indem ich mir sagte, dass ich wenigstens um die 1,78 groß sei. Das wäre gut die europäische Durchschnittsgröße eines Mannes, die sollte so bei 1,77 ein. Hierfür sagte ich mir auch, dass ich seit meiner letzten Messung, beim Bundesheer anno 1996, wo ich ebenso 1,73 hatte, locker um die 5 cm gewachsen sein muss – siehe Türrahmen usw.

Und ich merke, dass ich mir schwer tue, jetzt zu sagen: Ich bin nur 1,73 m groß.

Aber.. Jetzt das Aber! Alle Männer, denen ich, wenn mich meine Komplexe überkamen, dezent versucht habe zu entlocken wie groß sie seien, haben meine angenommene Körpergröße bestätigt! Sie alle haben ihre Körpergröße genannt, welche meine empfundene Körpergröße von 1,78 bestätigt haben. Herrscht denn hier ein Massenirrtum, wonach wirklich ein jeder Mann sich für größer hält, als was er ist? Egal ob 1,85, 1,75 oder 1,65, jeder macht sich gut 5 cm größer.

Andererseits, mein Stiefvater ist 1,83 m, und der ist keine 10 cm größer als ist. Ebenso mein Bruder mit seinen 1,85 m, der war doch nie 12 cm größer als ich... Maximal 5, 6 cm, mehr nicht.

Dann ertappe ich mich, dass ich mir sage, ob die Ärztin nicht falsch gemessen hat. Aber das kennen wir als Flucht vor der Realität.

Jedenfalls, das wollte ich sagen, und vielleicht habt ihre einen guten Rat bzw. ein gutes Feedback für mich. Und warum alles so .. ist, wie es ist :lol:

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24856

Beitrag Mo., 01.07.2024, 21:00

Macht dir der BMI mehr Sorgen oder die Körpergröße?

173 cm sind nicht sonderlich groß, aber auch nicht so wenig, dass Komplexe nötig sind. Messe halt nach.
Was wäre denn anders, wenn du größer wärst?

Nur über Bewegung dürfte es schwer sein, deutlicher abzunehmen, zumal mit einem hohen BMI idR gar nicht so intensiv trainieren kann. Also sinnvoll wäre,aä wenn das auch von einer passenden Ernährung begleitet ist. Vor operativen Maßnahmen, würde ich auch raten, es nochmals konservativ zu versuchen, notfalls mit Medikamenten. Ich meine, bei operativen Maßnahmen, ist man immer aus Supplemente angewiesen, Risiken und Nebenwirkungen, keine Haltegarantie. Man wird dann evtl viel auf einmal abnehmen und je nach Hautzustand und anderen individuellen Faktoren, bleibt evtl. Haut über.

Die Größe wird sich nicht ändern lassen. Fitness und BMI schon eher.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Reini42
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 162

Beitrag Mo., 01.07.2024, 21:12

stern hat geschrieben: Mo., 01.07.2024, 21:00 Macht dir der BMI mehr Sorgen oder die Körpergröße?
Die Körpergröße macht mir jetzt mehr zu schaffen. Vom Rationalen her sollte es der BMI Index sein. Zumal es sich bei mir alles am Bauch lagert und mich die Leute mobben, ich sei im 6. Monat schwanger.

Und ich weiß, man kann auch klein sein und gut aussehen, und imponieren. Ich hatte Kollegen, die waren kleiner als ich und durchsetzungsfähiger gegenüber viele Hochgewachsenen. Das war in ungefähr auch meine erste Reaktion auf die 1,73 m – es berührte mich wenig: Dann ist es halt so, ich kann auch mit 1,73 gut aussehen.

Aber Verstand, Wissen, ist nicht gleich Gefühl. Und je mehr Zeit vergeht, umso mehr scheint jenes Leben bei mir anzuklopfen, was ich gerne hätte. Aber nicht haben kann.

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3980

Beitrag Mo., 01.07.2024, 21:26

Reini42 hat geschrieben: Mo., 01.07.2024, 20:13 Herrscht denn hier ein Massenirrtum, wonach wirklich ein jeder Mann sich für größer hält, als was er ist? Egal ob 1,85, 1,75 oder 1,65, jeder macht sich gut 5 cm größer.
Ich denke ja :lol:
Mein Schwager hat im Pass 1,78 stehen (das scheint ja eine "magische" Größe zu sein?) - seine reale Größe dürfte rund 10 cm darunter liegen...

Aber mal Spaß beiseite: Du hängst dich an etwas auf, das du nicht ändern kannst (deine Körperlänge) und ignorierst aber das, woran du etwas ändern könntest (dein Gewicht). Warum? Könnte ja auch sein, dass du dich, wenn du es geschafft hast, dein Gewicht zu reduzieren, insgesamt wohler in deinem Körper fühlst und deine Körpergröße gar nicht mehr so wichtig für dich ist?

Vielleicht ist die Beschäftigung mit deiner Länge auch ein super Ausweich-Manöver, damit du nicht anfangen musst, etwas in deinem Leben zu verändern?
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24856

Beitrag Mo., 01.07.2024, 21:41

Ein Problem sehe ich darin, dass du dich an etwas festbeisst, das du gar nicht ändern kannst = Größe. Vielleicht eine Art Ablenkung, zB vom Gewicht, dass du eher ändern könntest? Denn wenn du dich auf den Kopf stellst: Größer wirst du nicht mehr.

Sind es eher Komplexe Männern gegenüber (weil mehr verglichen wird) oder dass Frauen das negativ quittieren könnten? Oder dass du dich so nicht akzeptieren kannst?

Tatsächlich glaube ich, dass für die allermeisten Menschen deine Größe weitaus belangloser ist als du annimmst.
Und wie gesagt: 173 sind jetzt auch nicht so klein. Man wird nicht denken, sieh an, ist der klein, wenn man dich sieht. Das Gewicht wird, so könnte ich mir vorstellen, eher wahrgenommen, wenn man dir begegnet. Darauf zielen ja auch die fiesen Sprüche ab. Oder wirst du auch wegen der Größe gemobbt?

Btw. Ich habe immer besten Wissens und Gewissens die passende Größe angegeben. Habe kürzlich festgestellt, dass es mittlerweile 2 cm weniger sein dürften. Gefällt mir auch nicht ganz. :lol:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Reini42
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 162

Beitrag Mo., 01.07.2024, 21:48

lisbeth hat geschrieben: Mo., 01.07.2024, 21:26
Reini42 hat geschrieben: Mo., 01.07.2024, 20:13 Herrscht denn hier ein Massenirrtum, wonach wirklich ein jeder Mann sich für größer hält, als was er ist? Egal ob 1,85, 1,75 oder 1,65, jeder macht sich gut 5 cm größer.
Ich denke ja :lol:
Mein Schwager hat im Pass 1,78 stehen (das scheint ja eine "magische" Größe zu sein?) - seine reale Größe dürfte rund 10 cm darunter liegen...
.........
Das hört sich gut an, ja. Das mit dem Ausweichmanöver. Ich werde versuchen, es mir zu verinnerlichen. Obwohl das mit Körpergröße sicher bleibt, zumal ich das mit meinem Übergewicht immer schön ignoriert habe. Aber ich kann es mir sicher leichter machen, wenn ich es schaffe, mein Übergewicht solala loszuwerden.

Ja, wir Männer haben unsere Komplexe mit unserer Größe. Vielleicht nicht alle, aber offenbar viele. Gerade jetzt lese ich über Sylvester Stallone und wie er zu jeder Gelegenheit diese Einlagen trägt, selbst in Pantoffeln, damit er ja größer wirkt. :lol:
Zuletzt geändert von Pauline am Di., 02.07.2024, 05:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Komplettzitate - siehe Netiquette- verwenden. Danke.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Reini42
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 162

Beitrag Mo., 01.07.2024, 22:00

stern hat geschrieben: Mo., 01.07.2024, 21:41
Ne, zu meiner Körpergröße wurde ich nie gemobbt. Es war stets mein Bauch, mein Übergewicht. Und das werde ich ändern müssen. Über meine Körpergröße kann ich danach immer noch klagen.

Und das werde ich genauso mit meinem Therapeuten besprechen. Weil das mit der Körpergröße wird bleiben; das ist wie ein Feuer, dass man nur zeitlich löschen kann. Zumindest sehe ich das jetzt so.

Aber ich merke: Ich tue mir schwer zu sagen, ich sei 1,73. Zumal, wie es scheint, viele Männer darin übertreiben. Darf ich ehrlich zu mir sein, oder sagen es wir so: Darf ich ehrlich zu die anderen sein? Ein Kollege aus den Philippinen ist vielleicht kleiner als ich, aber auf die Frage, wie groß er sei, scheint er keine Zweifeln zu haben: 1,80!

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12070

Beitrag Di., 02.07.2024, 05:27

An der effektiven Realität wirst du nichts ändern können, außer vielleicht 2 -3 cm mit entsprechendem Schuhwerk ohne dass es auffällt.
Am optischen Erscheinungsbild aber schon, denn dein BMI trägt zum berühmten Sprichwort „ gleich breit wie lang“ bei.
Soll heißen, mit weniger Körperfülle würdest du wohl optisch eher größer wirken.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 472

Beitrag Di., 02.07.2024, 07:19

Wo muss man denn da was überhaupt dazu sagen? Also so oft redet man doch eigentlich nicht über Körpergröße...
Also, in meinen Augen spielt sich das Problem alleine in deinem Kopf und Wertungssystem ab.
Wenn ich dich kennen würde, wüsste ich doch wie ich dich sehe und da würde doch die Zahl nichts dran ändern.
Wenn es dich zu sehr belastet, kannst du doch auch weiter bei deinem geschummelten Wert bleiben, hat doch bisher auch funktioniert.
Mir erscheint es aber als verdrängst du mit was, was du eh nicht ändern kannst, das viel schlimmere Problem mit dem Gewicht (das klingt ja wirklich gesundheitlich schon sehr bedenklich!!!), was wirklich deiner Aufmerksamkeit bedarf und woran du was tun kannst.
Ich würde sagen, du fährst da gerade eine Vermeidungsstrategie...(nicht bewusst).

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Reini42
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 162

Beitrag Di., 02.07.2024, 09:27

Ich hatte die ganze Nacht Albträume, so stark hat es mich getroffen. Natürlich könnte ich zum Hausarzt gehen und fragen, ob eine Nachmessung möglich sei. Aber bringt das etwas? Wenn die 1,73 m bestätigt werden, dann muss ich endgültig die bittere Pille schlucken. Und kann sich diese eine Ärztin tatsächlich um 5 cm verschaut haben? Sie trägt ja keine Brille und so.

Es gibt viele Celebrities mit 1,73 oder gar darunter, etwa Zac Efron, Robert Downey Jr., Joaquin Phoenix, Kit Harington (Jon Schnee in Game of Thrones) oder die ganzen One-Direction-Stars usw. Das heißt aber nicht, dass sie glücklich sind, nur weil sie im Film gut aussehen.

Komplexe sind so herrlich, nicht wahr. Andere haben richtige Probleme, etwa eine schwere, unheilbare Krankheit. Meine ex-Betriebsrätin hat mit 30 MS, aber sie gibt sich positiv und kämpferisch, und ich mache mich fertig wegen die paar Zentimeter. Eigentlich brüllend komisch. Aber wäre ich normal (Achtung: Selbstironie!), dann würde ich keine Psychotherapie machen :lol:

In meinem letzten Betrieb arbeiten überwiegend Türken und Afghanen, und hier war ich sogar überdurchschnittlich groß. Natürlich gibt es größere Türken und größere Afghanen, aber ich war trotzdem im oberen Durchschnitt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Reini42
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 162

Beitrag Di., 02.07.2024, 09:39

SinnIch hat geschrieben: Di., 02.07.2024, 07:19 Wo muss man denn da was überhaupt dazu sagen? Also so oft redet man doch eigentlich nicht über Körpergröße...
Also, in meinen Augen spielt sich das Problem alleine in deinem Kopf und Wertungssystem ab.
Wenn ich dich kennen würde, wüsste ich doch wie ich dich sehe und da würde doch die Zahl nichts dran ändern.
Wenn es dich zu sehr belastet, kannst du doch auch weiter bei deinem geschummelten Wert bleiben, hat doch bisher auch funktioniert.
Mir erscheint es aber als verdrängst du mit was, was du eh nicht ändern kannst, das viel schlimmere Problem mit dem Gewicht (das klingt ja wirklich gesundheitlich schon sehr bedenklich!!!), was wirklich deiner Aufmerksamkeit bedarf und woran du was tun kannst.
Ich würde sagen, du fährst da gerade eine Vermeidungsstrategie...(nicht bewusst).
Irgendetwas ist in mir, was mich scheitern lässt. Das seit der Kindheit. Ich war nicht unbedingt das sportliche Kind, ich hab kaum einen Klimmzug geschafft. Weswegen ich schon als Kind gemobbt wurde. Von daher mag es vielleicht kommen, dass ich mich nach einem perfekten Körper sehne. Der muss schön sein, und sportlich, und stärker als alle anderen. Und weil ich diesen nicht haben kann, scheitere ich immer. Ich ziehe mich zurück und komme nicht weiter.

Und hier mag vielleicht auch die Antwort sein, wenn ich schreibe "Ich war nicht unbedingt das sportliche Kind, hab kaum einen Klimmzug geschafft. Weswegen ich schon als Kind gemobbt wurde". Sprich: Training, Training, Training! Dass ich nicht mehr so schwach bin. Oder mich irgendwo als Einsiedler zurückziehen, philosophieren, was ich sehr gut kann, aber mir selbst nicht helfen können.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24856

Beitrag Di., 02.07.2024, 09:41

Wenn du beim Bundesheer schon mal 1.73 gemessen wurden, warum sollte das dann jetzt grob abweichen? Messe halt nach. Einen Winkel o.ä. an den Türrahmen halten. Markierung, wo er den Kopf berührt. Abmessen bis zur Markierung. Um mehrere cm wird man sich auch provisorisch nicht vermessen.

Du machst dir halt etwas vor, wenn du dir eine andere Größe einredest. Und ein paar cm machen beim BMI auch nicht so viel aus. Das Gewicht ist gravierender, gesundheitlich und was eher auffällt, wenn man dich sieht.

Diese Fixierung wirkt wirklich wie Ablenkung - von was auch immer.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Reini42
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 162

Beitrag Di., 02.07.2024, 10:02

stern hat geschrieben: Di., 02.07.2024, 09:41 Wenn du beim Bundesheer schon mal 1.73 gemessen wurden, warum sollte das dann jetzt grob abweichen? Messe halt nach. Einen Winkel o.ä. an den Türrahmen halten. Markierung, wo er den Kopf berührt. Abmessen bis zur Markierung. Um mehrere cm wird man sich auch provisorisch nicht vermessen.

Du machst dir halt etwas vor, wenn du dir eine andere Größe einredest. Und ein paar cm machen beim BMI auch nicht so viel aus. Das Gewicht ist gravierender, gesundheitlich und was eher auffällt, wenn man dich sieht.

Diese Fixierung wirkt wirklich wie Ablenkung - von was auch immer.
Das mit dem Türrahmen hab ich gemacht, weswegen ich ja dachte, ich sei so um die 5 cm gewachsen. :->

Das mit der Körpergröße, also die Komplexe damit verbunden, haben angefangen, als ich 20 und verliebt war. Ich war immer schon schüchtern, oder eingeschüchtert (siehe obiger Kommentar: "Ich war nicht unbedingt das sportliche Kind, hab kaum einen Klimmzug geschafft. Weswegen ich schon als Kind gemobbt wurde"). Hier habe ich mich damals das erste Mal richtig um ein Mädchen bemüht. Und hier hatte ich erstmals das Gefühl, körperlich unzureichend zu sein. Obwohl dem Vernehmen nach ich ein schönes Gesicht haben dürfte. Aber, der Zweifel, ob ich körperlich ausreiche, war geboren, und dieser begleitet mich wie ein Dämon bis heute. Mit der ersten, großen Liebe, welche ich gewagt habe, hat es auch nicht geklappt trotz aller kreativen Versuche, und das hat meine Zweifel und Ängste nur noch genährt, um nicht zu sagen bestätigt.

Der Witz dabei: Das Mädchen war 14! Aber sie sah für mich älter aus, 17, 18. Und dann habe ich mich richtig in ein Hirngespinst, eine Fiktion, gefangen. Das war mein Fehler, nicht das des Mädchens. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie belastend ich war. Die Störung war eindeutig bei mir. Ich selbst wurde bisher von zwei Kolleginnen umworben, und das war für mich sehr unangenehm. Als Kolleginnen am Arbeitsplatz hate ich sie gerne, aber mehr nicht. Wie mag es da erst einem Mädchen ergangen sein, welches mit Gedichten und allerlei Geschenken gebombt wird, und dann der Aufschrei, meine panische und hypersensible Reaktion, weil sie darauf nicht antwortete usw. Damals habe ich es richtig verbockt. Aber auch, oder vor allem, bei mir.

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3619

Beitrag Di., 02.07.2024, 10:05

stern hat geschrieben: Di., 02.07.2024, 09:41 Wenn du beim Bundesheer schon mal 1.73 gemessen wurden, warum sollte das dann jetzt grob abweichen? Messe halt nach. Einen Winkel o.ä. an den Türrahmen halten. Markierung, wo er den Kopf berührt. Abmessen bis zur Markierung. Um mehrere cm wird man sich auch provisorisch nicht vermessen.
Wollte ich gerade auch sagen: Mess doch einfach nach, am besten mit Hilfe einer zweiten Person, die dir eine Wasserwage auf den Kopf legt. Und natürlich ohne Schuhe ;-)

Körpergröße ist eben festgelegt, egal, wer was darüber sagt. Die steht einfach unumstößlich fest und ist so wie sie ist.

Sie nimmt in seltensten Fällen vielleicht mal ein bisschen zu , z.B wenn du gekrümmt gelaufen bist oder mit Rundrücken und dich durch Training wieder aufgerichtet hast.
Ansonsten wird man im Laufe des Lebens eher kleiner z.B. durch Osteoporose.

Wegen dem abnehmen: Wenn es keine körperlichen Ursachen gibt, hast du ja nur die Möglichkeit an zwei Schrauben zu drehen (wenn man OP und Medikamente weg lässt), nämlich Sport zu machen und die Ernährung zu ändern. Wenn ein Arzt Ernährungsberatung verordnet, unterstützen die meisten Kassen da zumindest einen Teil von. Oder kauf dir als ersten Schritt ein Buch über gesunde Ernährung.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Reini42
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 162

Beitrag Di., 02.07.2024, 10:24

Kann das die Antwort sein, dass ich mich (symbolisch), gleich den andern Kids, auch in die Lage bringe, mindestens zehn Klimmzüge zu schaffen?

Und wegen der Körpergröße, wenn ich das mache, dann machen das wohl alle und dass sie größer machen als was sie tatsächlich sind.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag