Unterschied Traumatherapie/TFP
Unterschied Traumatherapie/TFP
Hallo, kann mir jemand sagen was der Unterschied ist? Bzw fällt Traumatherapie in welche Richtung? Mir ist das auch beim Nachlesen nicht ganz klar. Mir wurde zu einer Traumatherapie geraten. Die neue Therapie im Herbst ist mit Traumatherapie vertraut, habe nachgefragt ob die Person eben auch Traumatherapie macht. "Mit Traumatherapie vertraut" bedeutet dass dann "Ja Weiterbildung zum Traumatherapeuten"? Oder? Ich habe vor Beginn der Therapie kein Vorgespräch mehr. Eine Traumatherapeutin die mir empfohlen wurde arbeitet mit KIp aber das kenne ich ka. Demnach müsste das ja dann auch schon eine art Traumatherapie gewesen sein. Und was machen Traumatherapeuten anders?
Danke
Danke
- Werbung
Hallo Arakakadu!
Entschuldige, dass ich mich nun einmische. Das "KIp", kenne ich nicht, sehr wohl aber Traumatherapie. Nun weiß ich nicht wie die Traumatherapeuten in Ö ausgebildet werden und hier bin ich auch nicht auf den neuesten Stand, aber "vertraut" zu sein klingt für mich nach Basiswissen, mehr nicht.
Viele Grüße
candle
Entschuldige, dass ich mich nun einmische. Das "KIp", kenne ich nicht, sehr wohl aber Traumatherapie. Nun weiß ich nicht wie die Traumatherapeuten in Ö ausgebildet werden und hier bin ich auch nicht auf den neuesten Stand, aber "vertraut" zu sein klingt für mich nach Basiswissen, mehr nicht.
Viele Grüße
candle
Now I know how the bunny runs!
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 45
Dann ruf die Therapeutin oder den Therapeuten an und klär genau wie die Qualifikation ist und was "vertraut" heißt und auch auf welcher Grundlage gearbeitet wird. Oder schreib den/die Therapeutin an.
Ich würde gesichert keine Therapie beginnen aufgrund so vager Auskünfte.
Nur die Therapeutin kann dir sagen was sie mit "vertraut" genauer meint und auf welcher Grundlage sie arbeitet.
Traumatherapie ist in Deutschland eine festgelegte Zusatzqualifikation, wie das in Ö ist kann ich nicht sagen.
Hier können Traumatherapeuten sowohl Verhaltenstherapeuten sein als auch TfP, und sich die Qualifikation draufsatteln.
Ein wenig Ahnung haben reicht nicht!
Traumatherapie ist sehr anders und zumindest für mich die erste Therapie die wirklich hilft.
Ich würde gesichert keine Therapie beginnen aufgrund so vager Auskünfte.
Nur die Therapeutin kann dir sagen was sie mit "vertraut" genauer meint und auf welcher Grundlage sie arbeitet.
Traumatherapie ist in Deutschland eine festgelegte Zusatzqualifikation, wie das in Ö ist kann ich nicht sagen.
Hier können Traumatherapeuten sowohl Verhaltenstherapeuten sein als auch TfP, und sich die Qualifikation draufsatteln.
Ein wenig Ahnung haben reicht nicht!
Traumatherapie ist sehr anders und zumindest für mich die erste Therapie die wirklich hilft.
Ich weiß nicht, ob das andere verwirrt, aber mich schon chrysokoll, denn ich habe mal eine "Traumatherapie" gemacht, das war eine Tiefenpsychologische Psychotherapie mit Elementen wie EMDR...chrysokoll hat geschrieben: ↑Do., 13.06.2024, 11:20 Traumatherapie ist sehr anders und zumindest für mich die erste Therapie die wirklich hilft.
Ich hatte dich immer so verstanden, dass es eine Spezialausbildung dafür gibt und die Traumatherapie jetzt "geschützt" ist. Ist es nicht?
Ich kann nicht behaupten, dass ich einen Unterschied zwischen Traumatherapie und "normaler" Therapie bemerkt habe.
Was aber wohl der Dreh- und Angelpunkt ist, ist eine extrem gute Beziehung zwischen Klient und Therapeut. Kommt das nicht zustande, dann wird die beste Traumatherapie nicht wirken.
Manchmal wirkt es schon wie "der heilige Gral" Traumatherapie zu machen mit sehr hohen Ansprüchen. Hm. Ist es aber ganz und gar nicht.
Viele Grüsse
candle
- Werbung
Danke. Auf der Internetseite steht speziell Trauma, vermute dass mit "ja ich bin mit traumatherapie vertraut" gemeint schon diw Weiterbildung gemeint ist. Komischerweise trau ich mich nicht anrufen und nachfragen ich weiß nicht warum. Es ist mir irgendwie total unangenehm. Ich weiß echt nicht was der Unterschied ist in Deutschland vermute aber dass dieses Zertifikat das selbe ist.
-
- , 45
wenn du dich nicht traust anzurufen dann schreib.
Was bringen dir die Vermutungen?
Willst du echt eine weitere Therapie bei jemand anfangen wo nicht mal klar ist ob es das ist was du suchst und brauchst?
Traumatherapeuten können auch Verhaltenstherapeuten sein, das willst du doch soweit ich mich erinnere auf gar keinen Fall.
Das ist aus meiner Erfahrung sehr sehr nützlich und hilfreich, allerdings eben auch sehr klar und konkret und fordernd.
Was bringen dir die Vermutungen?
Willst du echt eine weitere Therapie bei jemand anfangen wo nicht mal klar ist ob es das ist was du suchst und brauchst?
Traumatherapeuten können auch Verhaltenstherapeuten sein, das willst du doch soweit ich mich erinnere auf gar keinen Fall.
Das ist aus meiner Erfahrung sehr sehr nützlich und hilfreich, allerdings eben auch sehr klar und konkret und fordernd.
Ich habe ja hingeschrieben und gefragt ob traumatherapie auch gemacht wird. Und dann kam Zurück, ja....bin damit vertraut... Ich trau mich nicht nochmal hinschreiben aber vl sollte ich es spätestens in der ersten stunde klären.
-
- , 45
du willst jetzt nicht ernsthaft bis zum Herbst warten um dann vielleicht festzustellen dass es nicht das ist was du suchst und brauchst? Willst du an dir arbeiten?
Ich habe noch 2 andere Erstgespräche gehabt. Der Platz ab Herbst fühlt sich richtig an mit der person. Eigentlich ziemlich richtig. Da mir bei einem anderen Erstgespräch aber zur Traumatherapie geraten wurde bzw jemand empfohlen wurde hats mich verunsichert. Diese Person hat mich auch auf der Liste, macht aber das selbe wie mein derz. Th.
Und was soll die frage ob ich an mir arbeiten will. Diese standige bewerten und angreifen ist etwas anstrengend. Klar will ich und ich habe auch spezielle ziele aber ich habe auch angst.
Und was soll die frage ob ich an mir arbeiten will. Diese standige bewerten und angreifen ist etwas anstrengend. Klar will ich und ich habe auch spezielle ziele aber ich habe auch angst.
Das sind sehr vage Aussagen, Arakakadu.
Genau wie chrysokoll schreibt gibt es Traumatherapeuten in Verhaltstherapie oder tiefenpsychologischer Therapie oder analytisch gibts auch.
Ich habe sowohl im ambulanten auch stationärem Setting immer Verhaltenstherapie mit Schwerpunkt Traumatherapie gemacht und genau das hilft mir.
In Deutschland müssen die Therapeuten vorweisen dass sie etliche Weiterbildungen in Traumatherapie gemacht haben, um sich auch so zu nennen.
Ich habe mir jeweils die Weiterbildungen zeigen lassen bzw. aufschreiben lassen um sicher zu sein. Das war nie ein Problem. Auch stationär.
Eine Traumatherapeutin / Therapeut arbeitet ganz anders als wenn es "nur" reine VT, TP oder PA ist.
Ohne dies würde ich heute nicht mehr da sein.
Hab den Mut und schreibe der Therapeutin, rede auf den AB oder im direkten Telefongespräch. Du möchtest Dich ja nur informieren und das machen gar nicht so Wenige.
Genau wie chrysokoll schreibt gibt es Traumatherapeuten in Verhaltstherapie oder tiefenpsychologischer Therapie oder analytisch gibts auch.
Ich habe sowohl im ambulanten auch stationärem Setting immer Verhaltenstherapie mit Schwerpunkt Traumatherapie gemacht und genau das hilft mir.
In Deutschland müssen die Therapeuten vorweisen dass sie etliche Weiterbildungen in Traumatherapie gemacht haben, um sich auch so zu nennen.
Ich habe mir jeweils die Weiterbildungen zeigen lassen bzw. aufschreiben lassen um sicher zu sein. Das war nie ein Problem. Auch stationär.
Eine Traumatherapeutin / Therapeut arbeitet ganz anders als wenn es "nur" reine VT, TP oder PA ist.
Ohne dies würde ich heute nicht mehr da sein.
Hab den Mut und schreibe der Therapeutin, rede auf den AB oder im direkten Telefongespräch. Du möchtest Dich ja nur informieren und das machen gar nicht so Wenige.
Hast du denn schon ein persönliches Wort mit der Therapeutin gesprochen oder nur gemailt?
candle
candle
Das würde mich jetzt auch interessieren! Wie kann ich mir dieses 'anders' vorstellen? Sind das spezielle Methoden, die zusätzlich verwendet werden? Und was gibt es da noch außer EMDR?
Mir fällt ein, dass ich noch sowas wie Hypnose gemacht habe, aber das war nicht meines.
candle
Es gibt noch andere traumspezifische Verfahren, nicht nur EMDR, auch IRRT.
Damit konnte ich bereits mehrere Traumata auflösen. Das ist aber Jedem anders.
Therapeutisch machen wir auch viel Innenarbeit und es wird immer wieder geschaut was gerade akut ist und was es leichter machen kann.
Damit konnte ich bereits mehrere Traumata auflösen. Das ist aber Jedem anders.
Therapeutisch machen wir auch viel Innenarbeit und es wird immer wieder geschaut was gerade akut ist und was es leichter machen kann.
War schon 3x dort das letzte mal vor 1.5 Jahren.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 16 Antworten
- 6081 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von richtiggepolt
-