Kann das psychosomatisch sein?

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Antworten

Thread-EröffnerIn
carlooo_120704
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18
Beiträge: 0

Kann das psychosomatisch sein?

Beitrag Mi., 12.06.2024, 11:58

Hallo! Ich leide seit 9 Monaten unter unerklärlichen Symptomen und Beschwerden. Alles hat angefangen im letzten September, ganz plötzlich, mit einem Fremdkörpergefühl im Enddarm. Ich dachte es wäre eine Verstopfung(habe Abführmittel, Einläufe) genommen und es ist nicht weggegangen. Ein paar Tage nach Beginn der Symptome hat ein Arzt einen Ultraschall gemacht, aber keine Verstopfung festgestellt. Das Gefühl ging nicht weg.

Eine Woche später bin ich aufs Steißbein gestürzt. Danach wurde es richtig schlimm. 2,3 Tage danach kamen heftige Bauchschmerzen und ein ständiger Stuhldrang, ohne das ich wirklich Stuhlgang hatte. Ich habe den halben Tag auf dem Klo verbracht, weil es nur da erträglicher war. Bin dann ins Krankenhaus, alle mögliche Diagnostik wurde gemacht: Darmspiegelung, Magenspiegelung, MRTs, Blutuntersuchungen, Röntgen… alles ohne Befund. Dann im November habe ich ein Medikament eingenommen gegen einen seltenen Erreger, der bei mir im Blut positiv war. Danach waren diese Symptome weitesgehend weg.

An einem Tag Ende November sind die Schmerzen ganz plötzlich nach vorne in den Schambereich gewandert: Druckgefühl, Brennen, Schmerzen beim Sitzen, das Gefühl einer starken Blasenentzündung(war aber keine). Seit dieser Zeit sind die dort; es ist wie ein permanentes Druckgefühl auf der Blase. Manchmal wurde es ganz plötzlich ohne Auslöser so schlimm, dass ich nicht mehr schlafen konnte, und dann wurde es plötzlich wieder besser.

Ich bin in psychologischer Behandlung, aber meine Psychotherapeutin sagt, dass sie keine psychischen Ursachen erkennen kann aus meiner Krankengeschichte und meinem Leben generell. Ich war auch in einer psychosomatischen Schmerzklinik, hat mir leider auch nicht geholfen da denen der Fall zu „komplex“ war.

Der Stand/meine Symptome jetzt im Moment: permanentew Druckgefühl/Harndrang auf der Blase, der auch beim Pinkeln nicht besser wird. Und, seit diesem Januar, komische Missemfindungen am ganzen Körper: Am Anfang nur im Beckenboden, seit ein paar Monaten am ganzen Körper: wie ein Kneten, Pulsieren, wie knetende Bewegungen in mir drin, schwer zu beschreiben.

Ich hab auch noch ganz viel anderes ausprobiert: Osteopathie, Physiotherapie, Kinesiologie, Chiropraktik, Homöpathie, Akupunktur, Hypnotherapie… eigentlich alles, was man machen kann. Nichts davon hat geholfen:( ich bin verzweifelt. Was könnte das sein? Hat jemand Ideen? Kann es auch psychosomatisch sein, wenn mehrere Psychologen keine psychische Ursache finden? Vielen Dank für jede Antwort:)
Zuletzt geändert von Tristezza am Mi., 12.06.2024, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Absätze zur besseren Lesbarkeit eingefügt.

Werbung

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1662

Beitrag Mi., 12.06.2024, 22:39

Hi!

Kann dir hier warscheinlich keiner sagen. Aber meine ganz persönliche Meinung: Wird jmmer viel zu schnell auf dei Psyche geschoben.

Vielleicht ist es was hormonelles? Es gibt ja Fachärzte für diesen Bereich und das Zusammenwirlen von Hormonen ist komplex und das wird in einem Bkutbild gar nicht erfasst. Oder eine unentdeckte Entzündung? Waren die Entzündungwerte denn normal?
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag