Angst davor 'beiseite geschoben zu werden'

Liebeskummer und Liebessorgen aller Art, sowie Eifersucht und Trennungen sind die zentralen Themen in diesem Forumsbereich (Beitrags-Haltedauer: 1 Jahr).
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
vampirzahn
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 31
Beiträge: 2

Angst davor "beiseite geschoben zu werden"

Beitrag Sa., 01.06.2024, 19:33

Hallo Zusammen,

ich stecke gerade in einer vielleicht sehr weirden Situation für Außenstehende, aber dennoch beschäftigt es mich seit kurzem täglich und ich schaffe es kaum die Gedanken mal für längere Zeit zu ignorieren.

Versuche die ganze Story mal kurz zu halten und somit eher auf die aktuelle Situation herunter zu brechen.
Ich habe vor ca. 2 Monaten eine Person im Internet kennengelernt, mit der ich mich auf Anhieb sehr gut verstanden habe, nach und nach wurde es zwischen uns auch intimer und wir haben auch entdeckt, dass wir auch im sexuellen Bereich sehr gut harmonieren.
Bisher hatten wir auch schon Gespräche darüber, wie wir uns generell so jeder die Zukunft vorstellen in Punkto Beziehung/Lebensziele und wir waren beide der Meinung, dass durch beidseitige nicht so tolle Erfahrungen, eine Beziehung erstmal außer Betracht steht und es höchstens Freundschaft+ oder eine offene Beziehung werden würde.

Jedenfalls sind wir seit dem ersten Tag sehr aktiv miteinander am kommunizieren, haben auch schon telefoniert miteinander etc. und wir haben beschlossen dass wir uns auf jeden Fall auch treffen werden irgendwann.

Dazu muss ich sagen, dass das Treffen einerseits nicht so leicht ist wegen der Entfernung, was aber das geringere der Probleme ist. Er ist derzeit in einer Wohnsituation, die er gerade versucht aufzugeben und stattdessen in ein anderes Bundesland zu ziehen, wo er auch schon aktiv nach Wohnungen sucht. Sollte er eine neue Wohnung haben, wollte ich ihn auf jeden Fall besuchen.

Nun kommen wir zum aktuellen Thema was mich bedrückt:

Er ist derzeit temporär bei seiner jahrelang besten Freundin untergebracht, was auch kein Ding ist, da ich einiges über sie weiss, dazu ist sie selber vergeben. Jedoch ist eine Freundin von ihr nun auch immer mal wieder mit dabei wenn die 3 was miteinander unternehmen wollen. Mein Bekannter(so nenne ich ihn jetzt einfach mal) kennt diese Frau wohl schon seit 3 Jahren, weil er wohl öfters schon in der Stadt zu Besuch war wo seine beste Freundin wohnt, aber er sagte gestern zu mir, dass er sie zwar "echt süß" findet und sie auch "irgendwo sein Typ" sei. Anscheinend hat diese Frau wohl zu seiner besten Freundin irgendwann auch mal gesagt, dass sie ihn süß findet wie er mir erzählte.
Ich hab das ganze einfach mal weiter hinterfragt aus Neugier, weil wir bei sowas eigentlich immer sehr offen waren bisher und er meinte, dass er es für "sehr unwarscheinlich" hält, dass sich zwischen den beiden was festeres entwickelt.

Mich hat es in dem Moment echt schockiert wo ich gehört habe wie er zu ihr steht, und ehrlichgesagt nehme ich es ihm nicht ab, dass wenn quasi von beiden Seiten schon "Signale" gesendet wurden, er es dann ausschließt.

Ich bin immer sehr geknickt seitdem wenn ich höre, dass diese Frau auch immer bei den Unternehmungen bei ist und ich bisher aufgrund der dummen Wohnsituation noch keine Chance hatte ihn zu treffen. Dazu die Angst, dass sich zwischen den beiden wirklich mehr entwickelt und ich dann quasi keine Chance mehr bei ihm habe, weil er sich doch für eine feste Beziehung mit ihr entscheiden könnte und mich dann einfach komplett aus seinem Leben löscht.

Ich hätte ehrlichgesagt kein Problem damit wenn er was mit ihr hat aber dann quasi nur ONS oder vielleicht ne offene Beziehung, weil dann wär er ja auch noch für mich verfügbar.

Klingt vermutlich alles sehr verwirrt und komisch, aber mich quälen die Gedanken ungemein weil ich ihn sehr mag.
Vor allem weil ich ihm das nicht glaube was er in Bezug auf ihr sagte. Glaubt ihr es lohnt sich noch mich weiter auf ihn einzulassen? Habe einfach Angst, dass ich am Ende doof darstehe und mir umsonst Hoffnung gemacht habe, vor allem weil er ja alles schön redet und mich auch unbedingt treffen will etc.


Liebe Grüße

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9636

Beitrag Sa., 01.06.2024, 19:48

Du kennst ihn bisher nur aus dem Internet, es gab noch kein reales Treffen. Die andere Frau kennt er seit Jahren real.

Da gibt es bisher zwischen euch keine Beziehung. Klar unternimmt er mit den Menschen mit denen er im real life Kontakt hat Dinge. Bevor du ihn nicht real getroffen hast und sich eine reale Beziehung draus entwickelt ist es völlig unangebracht irgenwelche völlig spekulativen Hoffnungen und Erwartungen an diesen Mann zu haben.

Die Tatsache dass sich das schon 2 Monate hinzieht und es offenbar bisher irgendwelche Ausflüchte gab warum man sich nicht mal persönlich treffen kann schaut schon mal nicht so gut aus.

Ob er dich wirklich treffen will oder ob er dir das nur erzählt weil er dich warmhalten will kannst du nicht wissen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
vampirzahn
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 31
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 01.06.2024, 20:15

münchnerkindl hat geschrieben: Sa., 01.06.2024, 19:48

Die Tatsache dass sich das schon 2 Monate hinzieht und es offenbar bisher irgendwelche Ausflüchte gab warum man sich nicht mal persönlich treffen kann schaut schon mal nicht so gut aus.
Es gibt keine Ausflüchte sondern einfach Tatsache, dass es gerade nicht möglich ist durch gewisse Umstände. Er wohnt derzeit noch in einer WG die er unbedingt verlassen will und das ist halt auch nochmal nen ganzes Stück weiter weg. Ich schrieb ja, dass sobald er seine eigene Wohnung hat und für sich lebt wollten wir uns treffen, wenn alles gut geht hat er zum 1.7 schon eine.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9636

Beitrag Sa., 01.06.2024, 20:41

Da kann man sich ja mal am Wochenende auf halber Strecke irgendwo an einem gut erreichbaren Ausflugsort treffen.

Es ist sowieso das Beste sich erst mal an einem neutralen Ort zu treffen.

Werbung

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3579

Beitrag Sa., 01.06.2024, 23:33

vampirzahn hat geschrieben: Sa., 01.06.2024, 20:15
Es gibt keine Ausflüchte sondern einfach Tatsache, dass es gerade nicht möglich ist durch gewisse Umstände. Er wohnt derzeit noch in einer WG die er unbedingt verlassen will und das ist halt auch nochmal nen ganzes Stück weiter weg. Ich schrieb ja, dass sobald er seine eigene Wohnung hat und für sich lebt wollten wir uns treffen, wenn alles gut geht hat er zum 1.7 schon eine.
Das Problem mit Internetbekanntschaften ist, über die Entfernung kann man sich leicht einer Illusion hingeben. Man träumt sich sein Gegenüber zurecht, der andere scheint der perfekte Partner zu sein.
Für was benötigt man eine eigene Wohnung, um sich gegenseitig zu treffen und persönlich kennenzulernen?
Man kann sich auch eine günstige Unterkunft buchen und mit dem Bekannten was zusammen unternehmen und sich dabei tatsächlich kennenlernen.
Stell dir vor, bei einem persönlichen Treffen würde dich sein Geruch anekeln oder er hätte etwas an sich, was dich total nerven oder abtörnen würde….
Da ist es doch viel besser und angenehmer für dich, wenn du dich anschließend alleine in deine Unterkunft zurückziehen könntest.
Außerdem kennst du ihn ja nicht wirklich, warum würdest du da gleich bei ihm übernachten wollen?

Zusätzlich finde ich die ganze Story seinerseits extrem unglaubwürdig.
Man kann jemanden auch in seiner WG besuchen.

Und warum besucht er dich nicht?

Du beschreibst zu viele Red flags und möchtest es dir trotzdem schönreden.
Gleichzeitig fragst du hier nach, weil du tief im Inneren spürst, dass dieser Mann es nicht aufrichtig mit dir meint.

Du hast doch schon einige schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht, ich wäre an deiner Stelle viel vorsichtiger und würde so einiges an seinen Aussagen hinterfragen.
Lass dich nicht für dumm verkaufen, wie gesagt, persönlich kennt ihr euch nicht.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3795

Beitrag So., 02.06.2024, 09:40

vampirzahn hat geschrieben: Sa., 01.06.2024, 19:33 Versuche die ganze Story mal kurz zu halten und somit eher auf die aktuelle Situation herunter zu brechen.
Ich habe vor ca. 2 Monaten eine Person im Internet kennengelernt, mit der ich mich auf Anhieb sehr gut verstanden habe, nach und nach wurde es zwischen uns auch intimer und wir haben auch entdeckt, dass wir auch im sexuellen Bereich sehr gut harmonieren.
Ihr habt euch noch nie gesehen aber "entdeckt" dass ihr auch und sogar im sexuellen Bereich harmoniert? Wie entdeckt man denn sowas ohne Realität? Also in der Theorie kann man sich natürlich vieles schreiben, aber gerade hier zählt doch nur Realität.

Ich kann dir nur dringend raten diesen Mann mal ganz schlicht REAL zu treffen.
Man kann und sollte sich ja erst Mal an einem neutralen Ort treffen, im Cafe, beim Spaziergang. Dann siehst du ob ihr wirklich harmoniert. Versteig dich nicht in irgendwelche Fantasien und Eifersucht und Vorstellungen. Und glaub ihm vor allem nicht diese merkwürdigen Ausreden. Selbstverständlich kann man sich auch treffen wenn man in einer WG wohnt etc. Warum denn nicht?

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1619

Beitrag So., 02.06.2024, 21:18

vampirzahn hat geschrieben: Sa., 01.06.2024, 19:33 und ich bisher aufgrund der dummen Wohnsituation noch keine Chance hatte ihn zu treffen
Ob es sich lohnt auf ihn einzulassen, wirst du merken, wenn dunihn überhaupt erst mal kennen gelernt hast.
Weiß ja nicht, wie es bei dir finanziell aussieht, aber ich würde mir irgendwo ein nahegelegendes Hotel bei ihm nehmen oder er bei dir und dann trifft man sich irgendwo mal in nem Cafe in der Stadt oder so.
Ich würde grundsätzlich erst mal davon ausgehen, dass das auch ein psychopathischer Massenmörder sein könnte. Man weiß ja nie, wer sich dahinter so verbirgt. Deshalb würde ich mich niemals bei irgendjmd zuhause treffen.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1452

Beitrag Mo., 03.06.2024, 06:23

Im Grunde genommen habt ihr noch überhaupt keine Beziehung. So was muss wachsen. Und vor allem in der Realität stattfinden.
Und wie viel und aus welchem Grund er sich sonst noch mit wem trifft oder wen auch immer "süß" findet, das ist nun mal so und damit wirst Du Dich arrangieren müssen. Wenn Du darauf schon eifersüchtig bist, dann bist Du sehr fern der Realität einer echten Beziehung.

Benutzeravatar

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 561

Beitrag Mo., 03.06.2024, 07:09

Hallo vampirzahn,

es wird hier niemand eine echte Prognose abgeben können, wie sich das Ganze entwickelt, oder wie die Chancen dazu stehen.
Grundsätzlich haben es Beziehungen um einiges schwerer, die mit einer größeren Entfernung entstehen. Jedoch unmöglich ist dies auch nicht.

Wenn Du allerdings jetzt schon so eifersüchtig bist, weil er normalen Kontakt zu anderen Frauen hat, wie stellst Du Dir dann erst eine mögliche Beziehung “Freundschaft+“ vor?
Oder das er neben Dir ONS haben darf?
Dies widerspricht sich doch von selbst.

Solange ihr noch kein echtes Paar seit, solange besteht natürlich auch ein erhöhtes “Risiko“, daß er sich in eine Frau verlieben könnte, die er auch schon real getroffen hat.

Wie groß ist denn die Entfernung?


L.G. Tobe
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag