Ich bin ganz neu auf diese Seite gestoßen, auf der Suche nach einer Antwort.
Also erstmal ein freundliches Hallo an Alle und danke schonmal fürs Lesen.
Ich bin 40 Jahre alt und Mutter von 2 Töchtern (13 und 15).
Ich führe mittlerweile ein glückliches Leben, nach einer nicht so tollen Kindheit und Jugend.
Ich wurde in meiner Kindheit lange Jahre missbraucht, was im Laufe der Jahre viele weitere Probleme geschaffen hat. Als ich meinen heutigen Mann kennenlernte, fing endlich ein gutes Leben an. Ob ich die Erlebnisse wirklich verarbeitet habe, weiß ich nicht. Aber sie sind gut weggepackt

Nun ist es so, dass meine Kinder natürlich Fragen stellen, über das erste Mal, den ersten Freund usw.
Ich befinde mich in der totalen Zwickmühle, da ich (bevor ich ihren Vater kennenlernte) nie jemanden in meine Nähe ließ. Und immer wieder stolpere ich über die Frage: Wieviel Wahrheit kann, darf oder sollte ich meinen Kindern zumuten. Wir sind eigentlich sehr ehrlich miteinander und sie anzulügen, fühlt sich nicht gut an. Ihnen aber so viel Last aufbürden auch nicht.
Ich habe Narben durch Selbstverletzung. Als sie klein waren, haben sie sich gar nicht dafür interessiert, heute mit 13 und 15 fragen sie natürlich nach. Die Narben sind an sichtbaren Stellen nur wenig vorhanden, so dass sie nicht direkt auf die Wahrheit kommen, denke ich. Der Frage konnte ich geschickt aus dem Weg gehen und doch fühlt es sich an, als würde ich sie verraten. Ich weiß nicht, ob ihr verstehen könnt, was ich meine.
Nun suche ich nach Antworten und frage mich, was kann ich sagen? Sollte ich lieber gar nichts sagen und eine schöne Geschichte erfinden? Ich weiß es nicht, möchte aber auch nicht, dass sie irgendwann das Gefühl haben, da wäre etwas zwischen uns.
Vielleicht hat ja jemand eine Meinung dazu.
Vielen Dank fürs Lesen
Nogi