Blume1973 hat geschrieben: ↑Sa., 04.04.2020, 08:58
@ Spirit
Musst du auch nicht verstehen und ich bin es schlichtweg leid es ständig zu erklären, sorry, ich mag nicht mehr.
Ist ja gut, ich freu mich für euch, eure Kontakte wieder zu pflegen.
Du hast doch bisher noch gar nix erklärt. Du betest nur runter, dass das alles richtig ist, dass das alles am besten noch strenger und härter sein sollte und wie dumm, egoistisch und kindisch die Menschen sind, die es wagen zu äußern, dass sie unter der Situation leiden und reagierst genervt, sobald dir jemand nicht voll zustimmt.
Du kannst natürlich deine Meinung haben und sie hier äußern. Ich kann sie sogar verstehen, sie entspricht ja einem gewissen Mainstream. Es geht mir auch gar nicht darum, welche Maßnahmen jetzt tatsächlich angemessen sind und welche nicht. Ich denke, um das wirklich beurteilen zu können, fehlt uns beiden die Datengrundlage und auch das epidemiologische und wirtschaftliche Knowhow. Aber das Problem ist, dass selbst die Experten nicht genau wissen, welche Maßnahmen welche Folgen haben werden, weder medizinisch noch wirtschaftlich. Das ist so oder so eigentlich ein riesen Experiment. Und das zu verdrängen und so zu tun, als wenn der "richtige Weg" klar und unbestritten wäre, nur weil sich jetzt Experten und Politiker auf eine Strategie festgelegt haben, das ist naiv.
Mir geht es aber auch mehr darum, dass ich Verständnis für die Situation und die daraus resultierende Meinung Anderer bei dir vermisse und du Andere für ihre abweichende Meinung verurteilst. Das zeigt sich auch wieder in deiner obigen Reaktion "Freu mich für euch, eure Kontakte wieder zu pflegen". Darum geht es nämlich gar nicht. Im Gegensatz zu dir, die nach wie vor ungehindert ihre wichtigen sozialen Kontakte zur Familie pflegt, weil ihr in einem Haushalt lebt, tue ich das seit Wochen nicht und zwar nicht, weil es Bußgelder gibt, sondern weil ich der Meinung bin, wenn man sich als Gesellschaft einmal für eine gemeinsame Strategie entschieden hat, dann sollte auch jeder mitziehen, weil sonst die ganzen Entbehrungen umsonst sind.
Ich glaube aber auch, dass du 0 Ahnung hast, was es wirklich an Opfer bedeutet, über einen längeren Zeitraum wirklich allein zu sein, ohne jeglichen persönlichen Kontakt zur einer einzigen nahestehende Person. Sorry, aber du hast deinen Mann und deinen Sohn, du bist faktisch nicht alleine. Du forderst, dass Menschen klaglos auf etwas verzichten sollen, auf das du nicht bzw. nur zu einem Teil verzichtest. Gleiches gilt für die wirtschaftliche Situation. Du befindest dich diesbezüglich in der sozialen Hängematte, da kann man leicht über gesellschaftliche Solidarität schwadronieren und den Verzicht, den man bereit sein muss, dafür zu erbringen.
Ich selbst hänge derzeit existenziell an sehr wichtigen behördlichen Entscheidungen, die aufgrund der Krise "auf unbestimmte Zeit" vertagt sind, private Kontakte sind da gerade mein geringstes Problem. Ich habe Rücklagen, die mich noch ein wenig Zeit überbrücken lassen, deshalb kann ich mich auch noch etwas gedulden, aber ich weiß auch, dass es andere Menschen gibt, denen es bereits jetzt existenziell an den Kragen geht und die haben ein Recht darauf, ihre Sorgen auszusprechen und gehört zu werden, ohne deshalb als egoistisch oder unsolidarisch verurteilt zu werden. Auf deren Rücken werden die derzeitigen Maßnahmen ausgetragen, nicht auf deinem. Das heißt nicht, dass du deshalb deine Meinung aufgeben sollst. Man kann auch bei seiner Meinung bleiben und trotzdem Verständnis für andere Positionen haben und zugeben, dass es auch begründbare andere Meinungen gibt, ohne diesen zu folgen. Wahrscheinlich werden wir sowieso erst in Monaten oder Jahren abschätzen können, wer Recht hatte...
Deine schwarz-weiß Einteilung in "ich folge bereitwillig, gut gelaunt und ohne kritische Nachfrage allen Anordnungen" und "unverantwortliche egoistische Feierwütige" ist in so einem komplexen Thema nicht angebracht. Nicht jeder, der Sorgen äußert oder sich für Lockerungen ausspricht, tut das, weil er eine Corona-Party feiern will...
![Augenrollen :roll:](./images/smilies/rolleyes.gif)
Vielleicht will er auch nur wirtschaftlich seinen A*** retten...