Freundschaftsanfrage an meine Therapeutin geschickt

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
chrisalex39
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Freundschaftsanfrage an meine Therapeutin geschickt

Beitrag Sa., 08.09.2018, 16:08

Hallo!
Das Thema wurde hier sicher schon xmal durchgekaut. Aber liegt mir jetzt trotzdem auf der Seele .
Kenne meine Psychologin jetzt seit zwei Jahren. ;( aus der Therapie).
Und ich mag sie sehr, eben das Bild, dass ich von ihr als Therapeutin hab. ::?
Hab sie mehr oder weniger zufällig auf facebook gefunden, und ihr ne Freundschaftsanfrage geschickt.
Vermutlich wird sie sie einfach ignorieren, aber wenn ich das alles so lese, von Abstinenz, und ja keinen privaten Kontakt bis zu einem jahr nach Therapieende. Das find ich schon gruselig. Ich bin nicht in sie verliebt! Soviel steht fest.
Jetzt hab ich nur Bedenken, dass sie aufgrund meiner Freundschaftsanfrage die Therapie nicht mehr weiterführen will, was ich sehr schade finden würde .

P.S. vielleicht seh ich auch in ihr ne Freundin, weil ich mich ansonsten sehr schwer tue , auf andere Menschen zuzugehen. 😞

Werbung

Thread-EröffnerIn
chrisalex39
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 08.09.2018, 18:04

War das jetzt eine komplette Grenzüberschreitung von mir??? 🤤

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Sa., 08.09.2018, 18:08

Hallo!

Mach dir da keine Sorgen. Ich finde, das war es nicht!

Sie wird die Freundschaftsanfrage eher nicht bestätigen, weil du eine Patientin von ihr bist. Aber, wenn sie von ihren Patienten nicht „gesehen“ werden, will, dann darf sie da auch keinen Account haben. ;)

Also, alles gut! Sie wird dir das sicher nicht übel nehmen.

Lg Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Plüschpony
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Sa., 08.09.2018, 18:15

Hallo chrisalex39,

um ehrlich zu sein ist das gar nicht so ungewöhnlich und unnormal. Ich würde eher sagen, dass es mehr Leute gibt, die das machen würden oder gemacht haben. Die meisten Menschen würden das aus Scham (die nachvollziehbar ist!), aber nicht zugeben.

Seiner Therapeutin näher sein zu wollen ist etwas absolut normales in der Situation. Du vertraust dich ihr an, traust dich vielleicht das erste Mal so wirklich zu sprechen und Dinge anzuvertrauen.
Hast du denn deinen Klarnamen bei Facebook?
Du kannst, wenn du willst die Freundesanfrage auch wieder löschen! Davon sieht sie dann nichts mehr.

Ich würde dir aber raten mit deiner Therapeutin zu sprechen! Über deine Gefühle zu ihr. Das geht per Brief, per mitgebrachtem Zettel oder eben direkt und "spontan" im Gespräch. Sie wird dir nicht den Kopf abreißen, weil du ihr eine Freundesanfrage geschickt hast (wenn du dich trauen würdest es vielleicht auch zu erwähnen). Es geht eher um deine Gefühle und warum es dir so schwer fällt zu anderen Menschen Kontakt aufzunehmen.

Eine therapeutische Arbeitsbeziehung ist immer noch eine Beziehung, die sehr wertschätzend sein kann (und auch sollte!). Sie kann helfen zu verstehen und daran zu wachsen.

Ich kann dich wirklich nur dazu ermutigen mit deiner Therapeutin zu sprechen und ich bin mir sicher, dass sie nicht die therapeutische Arbeit mit dir beenden wird.

Viele Grüße
Pluschpony

Werbung

Gedankentanz
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 08.09.2018, 18:24

Hi,

ich glaube nicht dass sie dir das übel nehmen wird. Wie ist denn generell eure Beziehung?
Ich kann mir aber vorstellen dass sie mit dir darüber reden wird.
Ob sie deine Freundschaftsanfrage annimmt, vermute ich eher nicht.
Warum hast du ihr die Anfrage überhaupt geschickt?
Wenn sich meine tanzenden Gedanken zanken, gerate ich schon mal ins wanken, finde ich dann keinen Halt, lande ich unsanft auf die Planken ::?

Thread-EröffnerIn
chrisalex39
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 08.09.2018, 18:54

Es war irgendwie spontan! Vermutlich , um ihr irgendwie näher zu sein. Klingt jetzt blöd wahrscheinlich. Um mit ihr in kontakt zu sein.
Also jetzt nicht in form von verliebtsein.
Ich vermute, ich seh in ihr die Freundin, der ich mich anvertrauen kann, und die ich am liebsten auch als Mensch kennenlernen würde.
Was aber ja in Therapeut- Patientenbeziehungen nicht gewollt ist. Als Therapeutin will ich sie aber auf keinen Fall verlieren.
Gerade bei ihr kann ich mich auch bei themen öffnen, die ich zuvor nie angesprochen hab.

Thread-EröffnerIn
chrisalex39
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 08.09.2018, 19:04

Gut, sie hat in ihrem profilnamen nur den Vornamen angegeben. Wenn sie nicht ein urlaubsfoto von sich öffentlich gepostet hätte, dann hätte ich sie nicht gefunden.

Ich neige dazu, die Nähe von Therapeuten zu suchen. Muss ich gestehen. Bei einem stationären Aufenthalt war es ein psychiater, in den war ich total verliebt. Es sind immer leute, die so ne beschützerrolle haben. Nur eben unerreichbar.

Bei ihr spielt nur sexuelle anziehung keine rolle, nur vertrauen, Nähe,. eben wie eine Freundin.

Sie kennt mein Muster. Ist wahrscheinlich wirklich wichtig, darüber mit ihr zu sprechen.

Thread-EröffnerIn
chrisalex39
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 08.09.2018, 19:07

Danke für eure Antworten!

Thread-EröffnerIn
chrisalex39
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 08.09.2018, 19:21

Hoff, sie hält nuch nicht für ne stalkerin. 😕Aber das Foto war ja öffentlich.
Wahrscheinlich zerbrech ich mir schon wieder viel zu sehr den kopf. 🤤

Thread-EröffnerIn
chrisalex39
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 08.09.2018, 19:27

Plüschpony hat geschrieben: Sa., 08.09.2018, 18:15 Hallo chrisalex39,

um ehrlich zu sein ist das gar nicht so ungewöhnlich und unnormal. Ich würde eher sagen, dass es mehr Leute gibt, die das machen würden oder gemacht haben. Die meisten Menschen würden das aus Scham (die nachvollziehbar ist!), aber nicht zugeben.

Ja, hab meinen klarnamen, und auch mein Foto ist deutlich.

Ich denk das richtige ist wirklich, es anzusprechen
Zuletzt geändert von Elfchen am Sa., 08.09.2018, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Fullquoten, siehe Netiquette, danke!

Gedankentanz
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 08.09.2018, 19:49

Am Ende bleibt dir eh nichts anderes übrig als abzuwarten und mit ihr darüber zu reden.
Ich kann aber nachvollziehen dass du auch über diesem Weg ihre Nähe suchst.
Sie gibt dir Halt und hört dir zu, mehr noch als eine Freundin, denn du stehst mit deinem Sein im Mittelpunkt. Das ist etwas schönes.
Rede mit ihr darüber, eigentlich müsste sie gut damit umgehen können.
Mach dir nicht zu viele Gedanken und das von mir die sich über alles Gedanken macht ;-).
Wenn sich meine tanzenden Gedanken zanken, gerate ich schon mal ins wanken, finde ich dann keinen Halt, lande ich unsanft auf die Planken ::?

Thread-EröffnerIn
chrisalex39
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 08.09.2018, 20:48

Ja, werd ich auch machen. Letztendlich hab ich ja nix verbrochen, auch wenn sichs irgendwie so anfühlt. Lg

Gute Nacht! ☺

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 08.09.2018, 21:15

Na ja verbrochen nicht, aber du hast versucht, mit ihr als Privatperson Kontakt aufzunehmen. Es ist schon eine kleine Grenzüberschreitung - für mein Empfinden (aber ich bin da auch empfindlich).
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 09.09.2018, 01:05

Na ja, ich seh' das so: Dein Verhalten als Patientin ist nicht wirklich ungewöhnlich und wird deine Therapeutin auch wahrscheinlich nicht wirklich beeindrucken. Aber sie wird es eben wie bereits vorher beschrieben, wahrscheinlich abblocken, das wäre eben das normale Therapeutenverhalten, was dich dann wiederum nicht beeindrucken sollte.

Was den Wunsch angeht, mit ihr befreundet zu sein, so glaube ich das nicht wirklich. Sie wäre ja dann nicht mehr nur auf dich fixiert und würde sich mit ihren Bedürfnissen zurücknehmen, sondern sich auch mal gegen deine Interessen durchsetzen (gute Therapeuten verstehen es i.d.R. sehr gut, Grenzen zu setzen... ;) ) Ich weiß nicht, wenn sie dir z.B. eine Stunde absagen würde mit dem Spruch: "Das musst du doch verstehen, es ist heute heiß und ich will unbedingt noch ins Schwimmbad, da kannst du mir doch auch mal entgegenkommen, du kommst doch nächst Woche eh' wieder, dann können wir ja darüber reden." . ob du das dann so prickelnd fändest oder wenn sie in deiner Gegenwart mal so richtig Frust abladen und dir erzählen würde, wie ihr das ständige Gejammer der Patienten, ohne was zu ändern, manchmal auf den Zeiger geht... Ich glaube nicht, dass du das so toll fändest, aber das wäre normal in einer Freundschaft. Ich glaube eher, dass du dir eine Therapeutin wünschst, für die du persönlich wichtig bist und der du immer nah sein kannst, wann du es brauchst. Das ist zwar verständlich, wenn auch unrealistisch, aber alles andere als eine Freundschaft.
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Thread-EröffnerIn
chrisalex39
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag So., 09.09.2018, 05:54

Philosophia hat geschrieben: Sa., 08.09.2018, 21:15 Na ja verbrochen nicht, aber du hast versucht, mit ihr als Privatperson Kontakt aufzunehmen. Es ist schon eine kleine Grenzüberschreitung - für mein Empfinden (aber ich bin da auch empfindlich).
Nur, wie schon erwähnt. Wenn sie ihr facebookprofil öffentlich sehen lässt, muss sie damit rechnen, dass auch Patienten versuchen, kontakt aufzunehmen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag