Hallo!
Wer weiß was ein Subsyndrom ist?
Ich kann mir da nur grob was zusammenreimen, aber exakt wird es nicht.
Danke!
candle
Was ist ein Subsyndrom?
- Werbung
Ein Syndrom ist die klassifikatorische Zusammenfassung mehrerer Symptome, die üblicherweise gemeinsam auftreten.
Somit ist ein Subsyndrom eine Unter-Ordnung eines Syndroms, also die nochmalige Bündelung einiger (jedoch nicht aller) Symptome, die zu einem Syndrom gehören und die in ihrem gemeinsamen Vorkommen quasi eine Unterart des Syndroms bilden. So könnte ein Syndrom in verschiedene Subsyndrome aufteilbar sein, von denen eines bei einem Pat. z. B. besonders prägnant oder auch ausschließlich auftritt.
Somit ist ein Subsyndrom eine Unter-Ordnung eines Syndroms, also die nochmalige Bündelung einiger (jedoch nicht aller) Symptome, die zu einem Syndrom gehören und die in ihrem gemeinsamen Vorkommen quasi eine Unterart des Syndroms bilden. So könnte ein Syndrom in verschiedene Subsyndrome aufteilbar sein, von denen eines bei einem Pat. z. B. besonders prägnant oder auch ausschließlich auftritt.
Danke werve, so habe ich mir das auch zusammen gereimt.
candle
candle
Now I know how the bunny runs! 

-
- [nicht mehr wegzudenken]
, 52
Ich bevorzugen diese Definition:
Symptome, die nicht stark genug für die Diagnose als klinisch anerkanntes Syndrom sind
http://www.fremdwort.de/suchen/bedeutung/subsyndromal#
Symptome, die nicht stark genug für die Diagnose als klinisch anerkanntes Syndrom sind
http://www.fremdwort.de/suchen/bedeutung/subsyndromal#
Liebe Grüße
Lockenkopf
Lockenkopf
- Werbung
Wenn du das adjektivisch betrachtest ("subsyndromal"), ist das richtig.
Gefragt wurde jedoch nach dem Substantiv.
Gefragt wurde jedoch nach dem Substantiv.
-
, 52
... ,welches sich auf die selben Symptome bezieht und hat daher die gleiche Bedeutung.
Die Symptome sind subsyndromal, es handelt sich um ein Subsyndrom.
Die Symptome sind subsyndromal, es handelt sich um ein Subsyndrom.
Liebe Grüße
Lockenkopf
Lockenkopf
Mit ein wenig differenziertem Sprachgefühl lassen sich diese beiden Termini durchaus inhaltlich unterscheiden. 

-
, 52
Ok, habe es noch mal nachgeschaut.
Subsyndromal sind Symptomteilbereiche einer Krankheit/Störung.
Subsyndromal sind Symptomteilbereiche einer Krankheit/Störung.
Liebe Grüße
Lockenkopf
Lockenkopf
- Werbung