Sinnlose Gedanken - Psychose?
Sinnlose Gedanken - Psychose?
Seit einigen Monaten gehen mir regelmässig sinnlose gedanken durch den kopf. Diese passieren parallel zu meinen normalen gedankengängen und ergeben meistens keinen sinn.
Diese dinge können passieren wärend ich denke, arbeite, esse, in fast jeder situation. Oft sind es nur einzelne worte, manchmal auch satzfetzen.
Zum beispiel: Ich nehme ein bad und plötzlich schiesst mir der gedanke: "motorhaube silberpudding 5 mal 7" durch den kopf.
Ich stelle meine einkaufliste zusammen und denke: "Eigentlich sollte ich auch waschpulver kaufen" und parallel zu dem schiesst mir der gedanke "Asphaltmurmel kommt her" durch den kopf.
Diese gedanken haben keinen einfluss auf mein handeln und behindern interessanterweise auch nicht mein normales denken. Eher sind diese gedanken wie hintergrundgeräusche nur eben nicht "akustisch" sondern nur gedanken. Was mir sorgen macht ist das diese gedanken völlig losgelöst von mir selbst scheinen und keinerlei sinn ergeben. Bitte nicht falsch verstehen: Ich höre keine stimmen oder so es sind nur gedanken und meine eigenen. Allerdings mache ich mir trotzdem sorgen dass das der beginn einer ernsteren psychischen erkrankung sein könnte.
Ich leide schon seit vielen jahren an leichteren bis mittelschweren depression und war/bin deshalb in behandlung. Allerdings habe ich mich nie "verrückt" gefühlt. (Auch jetzt tue ich es nicht aber irgendwie normal ist dieses neue symptom eigentlich nicht)
Diese merkwürdigen gedanken stören mich eigentlich nicht, was mich so stört ist die tatsache das sie mir das gefühl geben mein gehirn "funktioniere nicht richtig" und deshalb fühle ich mich gestresst dadurch.
Ich muss auch dazu sagen dass ich momentan eine ziemlich schwere phase durchmache, unter grossem stress stehe und mich allgemein überfordert fühle. Zusätzlich zu der depression, stimmungsschwankungen und den merkwürdigen gedanken habe ich auch ein schwindelgefühl.
Ich frage ich mich ob das was ich erlebe auch stress bzw. depressionsbedingt sein könnte und ich nicht unbedingt der beginn von etwas schlimmeren wie einer psychose, schizophrenie usw. ist.
Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt? Was denkt ihr? Ich hab bis jetzt nicht den mut gehabt mit darüber zu sprechen, mir ist die sache doch etwas peinlich und ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll.
Diese dinge können passieren wärend ich denke, arbeite, esse, in fast jeder situation. Oft sind es nur einzelne worte, manchmal auch satzfetzen.
Zum beispiel: Ich nehme ein bad und plötzlich schiesst mir der gedanke: "motorhaube silberpudding 5 mal 7" durch den kopf.
Ich stelle meine einkaufliste zusammen und denke: "Eigentlich sollte ich auch waschpulver kaufen" und parallel zu dem schiesst mir der gedanke "Asphaltmurmel kommt her" durch den kopf.
Diese gedanken haben keinen einfluss auf mein handeln und behindern interessanterweise auch nicht mein normales denken. Eher sind diese gedanken wie hintergrundgeräusche nur eben nicht "akustisch" sondern nur gedanken. Was mir sorgen macht ist das diese gedanken völlig losgelöst von mir selbst scheinen und keinerlei sinn ergeben. Bitte nicht falsch verstehen: Ich höre keine stimmen oder so es sind nur gedanken und meine eigenen. Allerdings mache ich mir trotzdem sorgen dass das der beginn einer ernsteren psychischen erkrankung sein könnte.
Ich leide schon seit vielen jahren an leichteren bis mittelschweren depression und war/bin deshalb in behandlung. Allerdings habe ich mich nie "verrückt" gefühlt. (Auch jetzt tue ich es nicht aber irgendwie normal ist dieses neue symptom eigentlich nicht)
Diese merkwürdigen gedanken stören mich eigentlich nicht, was mich so stört ist die tatsache das sie mir das gefühl geben mein gehirn "funktioniere nicht richtig" und deshalb fühle ich mich gestresst dadurch.
Ich muss auch dazu sagen dass ich momentan eine ziemlich schwere phase durchmache, unter grossem stress stehe und mich allgemein überfordert fühle. Zusätzlich zu der depression, stimmungsschwankungen und den merkwürdigen gedanken habe ich auch ein schwindelgefühl.
Ich frage ich mich ob das was ich erlebe auch stress bzw. depressionsbedingt sein könnte und ich nicht unbedingt der beginn von etwas schlimmeren wie einer psychose, schizophrenie usw. ist.
Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt? Was denkt ihr? Ich hab bis jetzt nicht den mut gehabt mit darüber zu sprechen, mir ist die sache doch etwas peinlich und ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll.
- Werbung
Nimmst du Antidepressiva? Manche davon haben die merkwürdigsten Nebenwirkungen....
liebe Grüße Arianrhod
liebe Grüße Arianrhod
ja ich nehme medikamente aber diese können nicht der grund sein weil ich hatte dieses symptom auch als ich keine nahm....
Liebe Carinja,
dieses Phänomen nennt sich "Gedankeninterferenz" und wird als Prodrom, also Frühwarnzeichen, einer schizophrenen Psychose gesehen wenn es mehrmals in einem Zeitraum von einer Woche auftritt. Dazu sollte man noch einen erstgradigen Verwanten mit einer langzeit Diagnose "Schizophrenie" oder Komplikationen bei der Geburt haben. So steht es zumindest in den Lehrbüchern.
Gedankeninterferenz ist jedoch noch ein psychosefernes Prodrom. Es heißt das diese Symptome im Durchschnitt schon 5 Jahre vor der Psychose auftretten. Es gibt noch eine ganze Menge anderer dieser Symptome. Wie lange hast du den dieses Phänomen schon?
Es zeigt dir einfach das deine Gedanken langsam verrückt spielen. Sind dir denn noch andere merkwürdige Dinge aufgefallen?
Liebe Grüße,
Ston3D
dieses Phänomen nennt sich "Gedankeninterferenz" und wird als Prodrom, also Frühwarnzeichen, einer schizophrenen Psychose gesehen wenn es mehrmals in einem Zeitraum von einer Woche auftritt. Dazu sollte man noch einen erstgradigen Verwanten mit einer langzeit Diagnose "Schizophrenie" oder Komplikationen bei der Geburt haben. So steht es zumindest in den Lehrbüchern.
Gedankeninterferenz ist jedoch noch ein psychosefernes Prodrom. Es heißt das diese Symptome im Durchschnitt schon 5 Jahre vor der Psychose auftretten. Es gibt noch eine ganze Menge anderer dieser Symptome. Wie lange hast du den dieses Phänomen schon?
Es zeigt dir einfach das deine Gedanken langsam verrückt spielen. Sind dir denn noch andere merkwürdige Dinge aufgefallen?
Liebe Grüße,
Ston3D
- Werbung
@Ston3D
Ich habe das seit einigen monaten. Was für andere symptome gibt es noch? Ich habe keinen verwandten mit schizophrenie so weit ich weiss. Was für komplikationen bei der geburt meinst du? Davon ist mir auch nichts bekannt.
So wie du das darstellst klingt das nicht besonders gut
Also werde ich langsam verrückt meinst du? Und dieses "prodom" ist nur ein vorzeichen einer schizophrenen psychose und von keiner anderen erkrankung und auch nicht stressbedingt?
weiss nicht so recht. Auf jeden fall werde ich das im auge behalten. Ich denke nicht jedoch nicht das ich in nächster zeit den verstand verlieren werde aber irgendwie ist es mir doch etwas unheimlich. Möglicherweise verbringe ich auch etwas zu viel zeit über psychische erkrankungen zu lesen und glaube dann bei jeder kleinigkeit das ich x oder y habe. Vielleicht bin ich auch einfach nur überreizt und die nerven sind überlastet.
Auf was für warnzeichen sollte ich noch achten?
Ist diese gedankeninterferenz eigentlich ein warnsignal der psyche kürzer zu treten oder ein langsamer prozess der sich sowieso nicht aufhalten lässt?
Anmerkung Kleine Fee: Fullquote entfernt. Bitte zitiere nicht den gesamten Beitrag, auf den du antworten möchtest.
Ich habe das seit einigen monaten. Was für andere symptome gibt es noch? Ich habe keinen verwandten mit schizophrenie so weit ich weiss. Was für komplikationen bei der geburt meinst du? Davon ist mir auch nichts bekannt.
So wie du das darstellst klingt das nicht besonders gut
Also werde ich langsam verrückt meinst du? Und dieses "prodom" ist nur ein vorzeichen einer schizophrenen psychose und von keiner anderen erkrankung und auch nicht stressbedingt?
weiss nicht so recht. Auf jeden fall werde ich das im auge behalten. Ich denke nicht jedoch nicht das ich in nächster zeit den verstand verlieren werde aber irgendwie ist es mir doch etwas unheimlich. Möglicherweise verbringe ich auch etwas zu viel zeit über psychische erkrankungen zu lesen und glaube dann bei jeder kleinigkeit das ich x oder y habe. Vielleicht bin ich auch einfach nur überreizt und die nerven sind überlastet.
Auf was für warnzeichen sollte ich noch achten?
Ist diese gedankeninterferenz eigentlich ein warnsignal der psyche kürzer zu treten oder ein langsamer prozess der sich sowieso nicht aufhalten lässt?
Anmerkung Kleine Fee: Fullquote entfernt. Bitte zitiere nicht den gesamten Beitrag, auf den du antworten möchtest.
⌦ GedankeninterferenzWas für andere symptome gibt es noch?
⌦ Zwangähnliches Perseverieren bestimmter Bewusstseinsinhalte
⌦ Gedankendrängen, Gedankenjagen
⌦ Gedankenblockierung
⌦ Störung der rezeptiven Sprache
⌦ Störung der Diskriminierung von Vorstellungen und Wahrnehmungen
⌦ Eigenbeziehungstendenz (“Subjektzentrismus”)
⌦ Derealisation
⌦ Optische Wahrnehmungsstörungen
⌦ Akustische Wahrnehmungsstörungen
Falls du etwas davon nicht im Internet findest dann erkläre ich es dir.
Weiß ich nicht. Das solltest du von z.B. einem Früherkennungs- und Therapiezentrum für Psychosen abklären lassen. Die herkömmlichen Psychiater sind leider oftmals nicht auf solche Dinge geschult.Also werde ich langsam verrückt meinst du?
Auch das kann ich dir nicht genau sagen. Jedoch wurde ich wegen dem Verdacht auf eine Psychose genau nach solchen Symptomen befragt und ich habe von einer Gedankeninterferenz auch nur im Zusammenhang mit Schizophrenie gehört bzw. gelesen. Es ist das erste Anzeichen eines zerfahrenen Denkens. Es kann soweit ausarten das man nur noch einen zusammenhanglosen "Wortsalat" von sich gibt, das wird dann als Schizophasie bezeichnet.Und dieses "prodom" ist nur ein vorzeichen einer schizophrenen psychose und von keiner anderen erkrankung und auch nicht stressbedingt?
Ich würde das nicht so leichtfertig auffassen und es an deiner Stelle abklären lassen. Wenn man eine Psychose bekommt dann weiß man nicht das man den Verstand verliehrt. Für einen ist dann alles vollkommen real. Bei den meisten Leuten sogar nach der 10ten Psychose noch. Ausserdem musst du bedenken das die Prognose häufig besser ist wenn die Krankheit früh erkannt wird, denn ein Drittel der Erkrankten sind chronische Fälle.Auf jeden fall werde ich das im auge behalten. Ich denke nicht jedoch nicht das ich in nächster zeit den verstand verlieren werde aber irgendwie ist es mir doch etwas unheimlich. Möglicherweise verbringe ich auch etwas zu viel zeit über psychische erkrankungen zu lesen und glaube dann bei jeder kleinigkeit das ich x oder y habe. Vielleicht bin ich auch einfach nur überreizt und die nerven sind überlastet.
Auf alles was irgendwie komisch ist wie z.B. Schatten in den Augenwinkeln zu sehen wo keine sind, Lichtblitze vor den Augen zu sehen, sich wenn man alleine ist beobachtet zu fühlen, das Gefühl zu haben das jemand neben einem steht wenn niemand da ist und solche Sachen wie:Auf was für warnzeichen sollte ich noch achten?
⌦ Beziehungsideen = z.B. die Menschen auf der Straße wollen etwas von einem
⌦ Eigentümliche Vorstellungen oder magisches Denken
⌦ Ungewöhnliche Wahrnehmungserlebnisse
⌦ Eigenartige Denk- und Sprechweise
⌦ Paranoide Idee
Es ist so das Psychosen meistens durch Stress augelöst werden. Also an deiner Stelle würde ich Stress und bewusstseinsverändernde Drogen vermeiden. Es heißt das bei psychosefernen Prodromen noch keine Medikamente gegeben sondern psychologische Betreuungen durchgeführt werden. Ers wenn du welche von den zuletzt genannten Symptomen hast dann führt eigentlich kaum ein Weg an Neuroleptika vorbei.Ist diese gedankeninterferenz eigentlich ein warnsignal der psyche kürzer zu treten oder ein langsamer prozess der sich sowieso nicht aufhalten lässt?
Was für komplikationen bei der geburt meinst du?
Z.B. Sauerstoffmangeln vor oder nach der Geburt wie die Nabelschnur um den Hals zu haben oder so.
Liebe Grüße,
Ston3D
Und was ist in deinem fall passiert? Sind die gedankeninterferenzen verschwunden? Wie sah deine therapie aus?
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Psychotisch ist das nicht denke ich.carinja hat geschrieben: Diese merkwürdigen gedanken stören mich eigentlich nicht, was mich so stört ist die tatsache das sie mir das gefühl geben mein gehirn "funktioniere nicht richtig" und deshalb fühle ich mich gestresst dadurch.
Ich glaube es liegt am Stress. Die Datenverarbeitung stürzt Dir ab durch den auf Dauer einfach zu grossen Stress und zu lange Daueranstpannung. Auch einem Gehirn kann man nicht unbegrenzt alles zumuten ohne daß es zu Fehlfunktionen führt.
Also was kannst Du tun, um mehr zur Ruhe zu kommen und Dich erstmal wohler zu fühlen?
Liebe Grüsse,
Petra
Hi zusammen,
Meine Therapie bestand aus Neuroleptika (Risperdal) und Arbeit;)
Falls du mehr wissen möchtest dann schreibe ich dir eine private Nachricht.
Liebe Grüße,
Ston3D
Nein das ist auch noch nicht psychotisch. Mir ist es nur aufgefallen das bei mir damals genau dieses Phänomen abgefragt wurde. Eben im Bezug auf eine Psychose und wenn man etwas recherchiert dann wird es immer als Prodrom einer schizophrenen Psychose beschrieben.Psychotisch ist das nicht denke ich.
Also ich hatte nie ein solches Symptom oder eine Psychose. Ich hatte ein "kleines" Problem mit Drogen und redete mir dann ein Schizophren zu sein. Nach einiger Zeit in der ich so ziemlich alles über Schizophrenie gelesen hatte und bei ein paar Psychiatern war wurde mir dann klar das ich es nicht bin.Und was ist in deinem fall passiert? Sind die gedankeninterferenzen verschwunden? Wie sah deine therapie aus?
Meine Therapie bestand aus Neuroleptika (Risperdal) und Arbeit;)
Falls du mehr wissen möchtest dann schreibe ich dir eine private Nachricht.
Liebe Grüße,
Ston3D
ich dachte schon ich bin der einzige mensch der soetwas hat... als ich den beitrag von carinja gelesen hab war ich zunächst erleichtert das es noch andere menschen gibt die solche seltamen gedanken haben.. ich habe sie nämlich auch seit einigen monaten...
aber als ich dann weiterlas war ich echt überfordert..nein ich kann es nicht mal in worte fassen ich erlitt echt todesangst... ich mein wie könnt ihr das alles so locker nehmen? vor allem carinja der ja selbst darunter leidet?? ich leide schon seit langem unter ängsten und zwangsstörungen und seit ca. einem halben jahr bin ich extrem psychisch überfordert (aus verschiedenen gründen) litt sehr viel unter stress und hatte riesige ängste.. und als dann diese komischen gedanken auftauchten bekam ich richtig panik weil ich dachte das ich verrückt werde oder vll sogar schon bin...
und meine allergrößte angst seit längerem ist an schizophrenie oder einer anderen psychose zu erkranken und wisst ihr was ich mir immer gedacht hab? dass bevor es jemals soweit kommt ich mir eher die kugel geben würde! und das meine ich ernst und es tut mir leid falls ich soetwas hier nicht reinschreiben darf...
aber wisst ihr überhaupt genau was eine schizophrenie ist? diese menschen wissen ja gar nicht mehr was sie wirklich reden und sind sich dessen ja nicht mal bewusst..ich weiß das doch weil mein onkel schizophren ist er lebt so glücklich aber er redet so viel wirres zeug und hat keine freunde nur noch seine verwandten und er tut mir so unendlich leid weil keiner ihm helfen kann! und jetzt stellt euch mal vor ihr erfährt das ihr von tag zu tag ein stück verrrückter werdet und in 5 jahren nich mehr normal seit und ihr wisst es dann selbst nicht mal! ich fühle mich grad als wär ich auf meinem weg zum scheiterhaufen und es gibt kein entkommen mehr.. nachdem ich nach dem lesen der beiträge hier zuerst einmal panik- und heulattacken bekommen habe konnte ich mich halbwegs beruhigen um das hier zusamennzuschreiben...
das heißt, ich werde mit sicherheit verrückt und kann nichts mehr dagegen machen...und mir wird auch keine therapie mehr helfen...so hab ich das verstanden aber... ich halt das ganze nicht aus ich wünschte ich hätte das alles hier nicht gelesen...und doch bin ich froh wenigstens erfahren zu haben was mich erwartet... und dabei kämpfe ich seit monaten das ich wieder psychisch ganz gesund werde...wie man sieht vergeblich... es fühlt sich grad so an als wär mein leben vorbei... dass es keinen sinn mehr gibt weiterzumachen
aber als ich dann weiterlas war ich echt überfordert..nein ich kann es nicht mal in worte fassen ich erlitt echt todesangst... ich mein wie könnt ihr das alles so locker nehmen? vor allem carinja der ja selbst darunter leidet?? ich leide schon seit langem unter ängsten und zwangsstörungen und seit ca. einem halben jahr bin ich extrem psychisch überfordert (aus verschiedenen gründen) litt sehr viel unter stress und hatte riesige ängste.. und als dann diese komischen gedanken auftauchten bekam ich richtig panik weil ich dachte das ich verrückt werde oder vll sogar schon bin...
und meine allergrößte angst seit längerem ist an schizophrenie oder einer anderen psychose zu erkranken und wisst ihr was ich mir immer gedacht hab? dass bevor es jemals soweit kommt ich mir eher die kugel geben würde! und das meine ich ernst und es tut mir leid falls ich soetwas hier nicht reinschreiben darf...
aber wisst ihr überhaupt genau was eine schizophrenie ist? diese menschen wissen ja gar nicht mehr was sie wirklich reden und sind sich dessen ja nicht mal bewusst..ich weiß das doch weil mein onkel schizophren ist er lebt so glücklich aber er redet so viel wirres zeug und hat keine freunde nur noch seine verwandten und er tut mir so unendlich leid weil keiner ihm helfen kann! und jetzt stellt euch mal vor ihr erfährt das ihr von tag zu tag ein stück verrrückter werdet und in 5 jahren nich mehr normal seit und ihr wisst es dann selbst nicht mal! ich fühle mich grad als wär ich auf meinem weg zum scheiterhaufen und es gibt kein entkommen mehr.. nachdem ich nach dem lesen der beiträge hier zuerst einmal panik- und heulattacken bekommen habe konnte ich mich halbwegs beruhigen um das hier zusamennzuschreiben...
das heißt, ich werde mit sicherheit verrückt und kann nichts mehr dagegen machen...und mir wird auch keine therapie mehr helfen...so hab ich das verstanden aber... ich halt das ganze nicht aus ich wünschte ich hätte das alles hier nicht gelesen...und doch bin ich froh wenigstens erfahren zu haben was mich erwartet... und dabei kämpfe ich seit monaten das ich wieder psychisch ganz gesund werde...wie man sieht vergeblich... es fühlt sich grad so an als wär mein leben vorbei... dass es keinen sinn mehr gibt weiterzumachen
Hallo Eli, ich will dich erstmal beruhigen, bitte mach dich nicht verrückt und das meine ich wortwörtlich. Es ist überhaupt nicht gesagt, dass du eine Psychose bekommst und da müssen noch viel mehr Faktoren erfüllt sein, bis man dir so eine Diagnose stallt.
Und wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, glaube mir, dann sind Psychosen auch behandelbar. Sie sind sogar besser behandelbar als manch andere Krankheit. Krankheiten kann man sich leider nicht immer aussuchen.
liebe Grüße Arianrhod
Und wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, glaube mir, dann sind Psychosen auch behandelbar. Sie sind sogar besser behandelbar als manch andere Krankheit. Krankheiten kann man sich leider nicht immer aussuchen.
liebe Grüße Arianrhod
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 35
Was für Unterschied ist dann zwischen diesen "Frühwarnzeichen der Schizophrenie" und Zwangsgedanken?
Auch wenn sich hier der User auszukennen scheint, solltet ihr nicht gleich den Teufel an die Wand malen, und lieber von einem Doc checken lassen.
Auch wenn sich hier der User auszukennen scheint, solltet ihr nicht gleich den Teufel an die Wand malen, und lieber von einem Doc checken lassen.
Practice what you preach
Hi zusammen,
also:
@Antonia
@Arianrhod
Ganz wichtig:
Ich will euch absolut keine Angst machen. Das ist und war nie meine Absicht. Ich will euch wirklich nur helfen und auch dazu auffordern euch selber zu beobachten und dieses Symptom professionel abklären zu lassen. Den ihr wollt doch sicher nicht, wenn es hart auf hart kommt, eines Nachts z.B. nicht mehr schlafen können und dann produktive psychotische Symptome wie das hören von Stimmen, Wahn, Ich-Störungen, wesentlich heftigere Denkstörungen usw. bekommt. Ausserdem heißt es das die Prognose umso besser ist je früher die Behandlung beginnt. Und Eli : Nur weil dein Onkel ein chronischer Fall zu sein scheint heißt das nicht das du das auch sein wirst wenn es soweit kommen sollte das du eine Psychose bekommst. Wenn das überhaupt passiert. Der Großteil der Erkrankten wird wieder gesund.
@Eli
Ich kann dir nur sagen: Pass auf dich auf und behalte dich gut im Auge. Sprich mit einem Psychiater über deine Symptome oder melde dich bei einem Früherkennungs- und Therapiezentrum für Psychosen falls es bei euch in Östereich so etwas gibt. Falls du Cannabis rauchst würde ich es dir empfehlen den Konsum vollkommen einzustellen (das auch im Bezug auf andere Drogen die das Bewusstsein verändern) und dir viel Ruhe zu suchen und Stress zu vermeiden. Halt die Ohren steif;)
Liebe Grüße,
Ston3D
also:
@Antonia
Der Unterschied ist das sich bei einer Gedankeninterferenz sich diese sinnlosen Gedanken vollkommen unwillkürlich in den normalen Gedankenfluss eindringen und wirklich total sinnlos sind. Also sich nicht auf ein Thema beziehen wie es bei Zwangsgedanken der Fall ist. Meist sind Zwangsgedanken irgendwie Themenorientiert wie z.B. mit sexuellem, aggresivem usw. Inhalt und sie sind für den Betroffenen sehr besorgniseregend und störend. Eine Gedankeninterferenz ist damit lange nicht vergleichbar. Es ist weniger störend und tritt meines Wissens nach wesentlich seltener z.B. im Zeitraum einer Woche auf. Deshalb suchen auch die wenigsten Menschen auf Grund dieser kleinen "Gedankenaussetzer" profesionelle Hilfe.Was für Unterschied ist dann zwischen diesen "Frühwarnzeichen der Schizophrenie" und Zwangsgedanken?
@Arianrhod
Ich würde es an Stelle der Betroffenen in jedem Fall abklären lassen. Besonders in dem Fall von Eli da sich bei ihr noch andere Symptome bemerkbar machen. Den es gibt im Vorfeld noch wesentlich mehr Symptome als die die ich oben beschrieben habe. Dazu zählen unter anderem zwanghafte Phänomene und Ängstlichkeit (wobei von Angst eigentlich sehr häufig berichtet wird).Es ist überhaupt nicht gesagt, dass du eine Psychose bekommst und da müssen noch viel mehr Faktoren erfüllt sein, bis man dir so eine Diagnose stallt.
Ganz wichtig:
Ich will euch absolut keine Angst machen. Das ist und war nie meine Absicht. Ich will euch wirklich nur helfen und auch dazu auffordern euch selber zu beobachten und dieses Symptom professionel abklären zu lassen. Den ihr wollt doch sicher nicht, wenn es hart auf hart kommt, eines Nachts z.B. nicht mehr schlafen können und dann produktive psychotische Symptome wie das hören von Stimmen, Wahn, Ich-Störungen, wesentlich heftigere Denkstörungen usw. bekommt. Ausserdem heißt es das die Prognose umso besser ist je früher die Behandlung beginnt. Und Eli : Nur weil dein Onkel ein chronischer Fall zu sein scheint heißt das nicht das du das auch sein wirst wenn es soweit kommen sollte das du eine Psychose bekommst. Wenn das überhaupt passiert. Der Großteil der Erkrankten wird wieder gesund.
@Eli
Ich weiß eigentlich ziemlich gut was Schizophrenie ist. Ich kenne einen haufen Leute die an einer schizophrenen Psychose erkrankt sind (sogar einen der seit ca. 30 Jahren Haldol bekommt weil nichts anderes hilft). Ich habe viele Berichte von Betroffenen gehört und sehr sehr viel darüber gelesen.aber wisst ihr überhaupt genau was eine schizophrenie ist?
Du bist 17 Jahre alt und hast dein ganzes Leben noch vor dir. Man kann auch mit einer Psychose leben wenn es überhaupt soweit kommen sollte. Ausserdem verläuft eine Psychose meistens in Phasen und hört wieder auf. Wenn man Glück hat (so wie immerhin ca. 33,3333% der Erkrankten) hat man sogar nur eine Einzige in seinem Leben. Das keine Therapie dir hilft ist nicht richtig. Man kann heutzutage wirklich viel gegen diese Krankheit tuen und sie in den Griff bekommen. Die Medikamente und die Therapiekonzepte sind wesentlich besser geworden.das heißt, ich werde mit sicherheit verrückt und kann nichts mehr dagegen machen...und mir wird auch keine therapie mehr helfen...so hab ich das verstanden aber... ich halt das ganze nicht aus ich wünschte ich hätte das alles hier nicht gelesen...und doch bin ich froh wenigstens erfahren zu haben was mich erwartet... und dabei kämpfe ich seit monaten das ich wieder psychisch ganz gesund werde...wie man sieht vergeblich... es fühlt sich grad so an als wär mein leben vorbei... dass es keinen sinn mehr gibt weiterzumachen
Ich kann dir nur sagen: Pass auf dich auf und behalte dich gut im Auge. Sprich mit einem Psychiater über deine Symptome oder melde dich bei einem Früherkennungs- und Therapiezentrum für Psychosen falls es bei euch in Östereich so etwas gibt. Falls du Cannabis rauchst würde ich es dir empfehlen den Konsum vollkommen einzustellen (das auch im Bezug auf andere Drogen die das Bewusstsein verändern) und dir viel Ruhe zu suchen und Stress zu vermeiden. Halt die Ohren steif;)
Liebe Grüße,
Ston3D
-
- sporadischer Gast
- , 20
Hallo,
ich wollte nur nochmal kurz auf die Sache mit den Antidepressiva eingehen.
Das ist nämlich wirklich etwas kritisch im Zusammenhang mit Psychosen.
Fakt ist, dass während akuter Psychosen der Serotonin-Spiegel der Betroffenen erhöht ist.
Und genau das machen ja auch Antidepressiva.
Es besteht also durchaus die Möglichkeit, durch diese Medikamente vorhandene Neigungen und Dispositionen erst noch zu "triggern".
Daher wird auch bei Psychosen von einer alleinigen Medikation damit abgeraten.
Du hast geschrieben, du hattest die Symptome auch schon als du keine ADs genommen hast.
Sie können aber durch die ADs durchaus schlimmer werden.
Würde das an deiner Stelle auch abklären lassen.
Grüße
ich wollte nur nochmal kurz auf die Sache mit den Antidepressiva eingehen.
Das ist nämlich wirklich etwas kritisch im Zusammenhang mit Psychosen.
Fakt ist, dass während akuter Psychosen der Serotonin-Spiegel der Betroffenen erhöht ist.
Und genau das machen ja auch Antidepressiva.
Es besteht also durchaus die Möglichkeit, durch diese Medikamente vorhandene Neigungen und Dispositionen erst noch zu "triggern".
Daher wird auch bei Psychosen von einer alleinigen Medikation damit abgeraten.
Du hast geschrieben, du hattest die Symptome auch schon als du keine ADs genommen hast.
Sie können aber durch die ADs durchaus schlimmer werden.
Würde das an deiner Stelle auch abklären lassen.
Grüße
Ich finde ihr habt ihr etwas Angst gemacht,ich bin auch erkrankt, und muss sagen mit medis bekommt man das gut in den griff, und das Leben geht normal weiter ohne die Anzeichen die hier besprochen wurden.
Ich hatte vor kurzem einen Rückfall der aber durch eine Grippe und falsches Medis verursacht wurde, die Mein Medikament unwirksam machten, ich muss sagen das war sein sehr unangenehmes Gefühl wenn man nicht mehr einschlafen kann, und in diversen Sinnlosen Gedanken fest hängt.
Deswegen desto früher man mit der Behandlung beginnt desto besser,und desto weniger medis braucht man, ich kenne auch Leute die 20 Jahre Neuroleptika nehmen, scheint gut behandelbar zu sein,aber wohl nicht heilbar. Leider
Mach dir keine Sorgen, lass dich untersuchen, und du brauchst dich nicht zu schämen das du Hilfe brauchst!
Ich hatte vor kurzem einen Rückfall der aber durch eine Grippe und falsches Medis verursacht wurde, die Mein Medikament unwirksam machten, ich muss sagen das war sein sehr unangenehmes Gefühl wenn man nicht mehr einschlafen kann, und in diversen Sinnlosen Gedanken fest hängt.
Deswegen desto früher man mit der Behandlung beginnt desto besser,und desto weniger medis braucht man, ich kenne auch Leute die 20 Jahre Neuroleptika nehmen, scheint gut behandelbar zu sein,aber wohl nicht heilbar. Leider
Mach dir keine Sorgen, lass dich untersuchen, und du brauchst dich nicht zu schämen das du Hilfe brauchst!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1759 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von spirit-cologne
-