Hypnosetechniken für den Laien in Alltagssituationen?

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Hypnosetechniken für den Laien in Alltagssituationen?

Beitrag Mi., 30.04.2008, 14:18

Hallole ,

auf diese Frage bin ich gestoßen, weil Comus neulich zu einem Beitrag von mir den Begriff, Hypnotherapeut fallen ließ.
Es ging darum, dass in einer Beziehung, die ich mal hatte, einer permanent Positives, was ich selbst über uns oder ihn sagte, nochmal betonte, um dem mehr Gewicht zu verleihen und somit die Beziehung, die sich noch ganz am Anfang befand zu festigen und mich somit zu manipulieren und meine Gefühle für ihn dadurch zu steigern.

Nun fand ich fogendes im Netz, CDs über Hypnosetechniken, die der einzelne erlernen kann, um sein Umfeld damit zu "hypnotisieren"/(manipulieren, sage ich jetzt mal dazu)
http://www.hypnose-audiokurs.de/?gclid= ... uwodoBDgAw
Hat jemand schonmal etwas darüber gehört/gelesen. Kennt jemand einfache dieser Techniken, die er uns mal zusammenfassend kurz schildern kann. Oder weiß jemand Beispiele, die er uns geben kann?

Werbung

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male

Beitrag Mi., 30.04.2008, 18:15

Liebe Georgine,

ich bin selbst Hypnotherapeut, hielte derartiges (wenn es denn so wie beabsichtigt gelänge) aber für einen "Schuss ins eigene Knie" - egal, ob es um die "Hypnose" (Sie sagen -in diesem Fall korrekt- Manipulation) von einem selbst oder die einer anderen Person geht. Die Manipulation von Menschen hat m.E. immer einen zu bezahlenden Preis, und es gibt sicherlich Aspekte, mit denen im Zuge z.B. der Beziehungsgestaltung oder -entstehung deutlich mehr zu gewinnen wäre, wie etwa Selbstreflexion, ausgiebige Gespräche oder ganz besonders die Arbeit am eigenen Selbstwertgefühl.

Unverfänglich und u.U. sogar förderlich sind für manche Menschen jedoch geführte Selbsthypnose-Anleitungen, wie z.B. diese hier:

Selbsthypnose-CD's
Selbsthypnose-DVD's
Selbsthypnose-Bücher

Vielleicht wollen Sie ja mal etwas davon ausprobieren. Sofern man nicht bereits Autogenes Training oder Meditation gut beherrscht, erlernt man Selbsthypnose jedoch definitiv "live" am besten und effizientesten, also mit Unterstützung eines Hypnotherapeuten. Von denen gibt es in jeder größeren Stadt welche, achten Sie aber auf entsprechende Qualitätskriterien wie z.B. Eintragung in anerkannte Therapeutenlisten oder dgl., in diesem Bereich ist der Graubereich von Halbseriosität bis zu schlichtem Hokuspokus noch weitaus größer als im regulären Therapiebereich.

Freundliche Grüße,
R.L.Fellner

Thread-EröffnerIn
Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag Mi., 30.04.2008, 19:32

danke für die antwort, herr fellner.

hier noch ein link zu "manipulation"
http://de.wikipedia.org/wiki/Manipulation

hier wird gesagt, dass manipulation immer negativ besetzt ist. allerdings denke ich, wobald sie nicht bewusst und vorsätzlich eingesetzt wird, ist der sender doch rehabilitiert (z.b. ein heulendes kleinkind, das damit etwas erreichen möchte).

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34

Beitrag Mi., 30.04.2008, 20:21

Ja, das möchte ich unterstreichen was Herr Fellner schrieb, Manipulation hat ihren Preis. Klar lassen sich so "Sprachstile" lernen und da kommt es auf den Anwender an inwieweit und vor allem zu welchem Zweck er sie einsetzt. Nicht umsonst hat NLP deswegen einen schlechten Ruf, da solche Basic Seminare oft von Leuten gestürmt werden die halt schnell ein paar Techniken erlernen wollen um im Beruf erfolgreicher zu sein, Verkäufer etc.

Werbung

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male

Beitrag Do., 01.05.2008, 00:32

Georgine hat geschrieben:allerdings denke ich, wobald sie nicht bewusst und vorsätzlich eingesetzt wird, ist der sender doch rehabilitiert (z.b. ein heulendes kleinkind, das damit etwas erreichen möchte).
ja, eben, die bewußte Absicht, jemanden anderen (gegen seinen Willen u/o für ihn unauffällig) dorthin zu "bugsieren", wohin man ihn haben möchte, da wird es m.E. nach unethisch. Das von Ihnen angesprochene Kleinkind "hypnotisiert" in diesem Sinne nicht (nun ja, manche Eltern würden anderes behaupten ), sondern reagiert impulshaft und unmittelbar. Das Kind jedoch, das weiß, daß die Mutter Angst vor seinem Schreien hat und dann im Supermarkt vor der Kassa gezielt ein Drama inszeniert, manipuliert - hier wäre es wichtig, daß die Mutter dies realisiert und ihm vermittelt, dass es auch "reifere" Formen gibt, ihr seine Wünsche mitzuteilen....

Freundliche Grüße,
R.L.Fellner

Avalona
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 01.05.2008, 00:48

Beim Lesen habe ich mich an eine Technik erinnert, die mir vor einigen Jahren mal begegnet ist: Autosuggestion.

Weiß jemand, wie das einzuordenen ist, und wo AS erfolgreich eingesetzt wird?

Gruß, Ava
--//__

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male

Beitrag Do., 01.05.2008, 00:56

Liebe Avalona,

Autosuggestionen sind Affirmationen (Vorstellungen, Sprachfolgen etc.), die mit dem Ziel eingesetzt werden, im eigenen Körper oder Bewußtsein bestimmte Folgen zu erreichen. Bekannt sind sie vor allem aus dem Entspannungstraining, und dort beim Autogenen Training, in dem z.B. erreicht werden kann, den Pulsschlag zu reduzieren oder Körperbereiche gezielt zu entspannen, indem man sich dies vorstellt oder durch Sprachformeln unterstützt.
Autosuggestion wirkt z.B. auch dann, wenn ein bestimmtes Hausmittel zwar wissenschaftlich gesehen wirkungslos ist, aber dennoch den Gesundheitszustand verbessert. Oder wenn man sich bei einer bestimmten Person denkt (vorstellt/"einredet"/suggeriert), diese wäre einem gegenüber negativ eingestellt, und dann tatsächlich nur mehr ihre negativen Signale und Kommentare wahrnimmt.

Mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Autosuggestion

Liebe Grüße,
R.L.Fellner

Avalona
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 01.05.2008, 01:02

R.L.Fellner hat geschrieben: diese wäre einem gegenüber negativ eingestellt, und dann tatsächlich nur mehr ihre negativen Signale und Kommentare wahrnimmt.
Kann man das auch ins Positive umkehren? Kann man Stimmungsaufhellung per Autosuggestion erreichen?

Welch rasche Antwort, kein Tanz in den Mai?
Zuletzt geändert von Avalona am Do., 01.05.2008, 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
--//__

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male

Beitrag Do., 01.05.2008, 01:18

.. klar, man kann sich auch "einreden"/suggerieren, auf der Welt sei alles wunderbar, man hätte keine Probleme usw.
Autosuggestion ist ja nur eine Methode - wozu man sie nützt, ist jedem selbst überlassen....
Welch rasche Antwort, kein Tanz in den Mai?

Thread-EröffnerIn
Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag Do., 01.05.2008, 02:41

ich muss mal was ganz doofes loswerden, was absolut off-topic ist, aber ich habe schon manchmal assoziationen.....
also ich kannte nämlich das bild "schuss ins eigene knie" nicht, das herr fellner hier in diesem thread in seinem ersten post verwendete.
dann war ich grade unterwegs und hatte die ganze zeit etwas ganz anderes vor meinem inneren auge. ich dachte nämlich, weil es doch den kraftausdruck "f***** dich ins knie" gibt, DAS wäre damit gemeint.
... "der schuss ins eigene knie"...bis mir mit einem schlag einfiel, dass das bild wörtlich gemeint ist (ein schuss ins knie, mit einer waffe!!!)
..naja, die aussage der bilder dürfte wenigstens in beiden fällen ungefähr dieselbe sein.
...wie komme ich denn auf so etwas? muss ja auch irgendwas mit mir zu tun haben!?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag