Magenprobleme

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Gesperrt

Thread-EröffnerIn
nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80

Magenprobleme

Beitrag Fr., 02.01.2015, 19:23

Hallo
Ich wusste nicht genau wo ich das unterbringen kann.
Also, ich habe seit 3 Wochen massive magenproblem , jedoch bisher nie eine essstörung gehabt, also daher kommt dies nicht

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tips geben damit es mir bald wieder besser geht.

Vor 3 Wochen bekam ich ein Magen & Darm Virus mit allem was dazu gehört, dauerte ca. 4 Tage dann ging es wieder besser
Jedoch nur 2 Tage , seitdem im Wechsel Magenschmerzen , leichte Übelkeit .. Mit Magenkrämpfe...
Ich war Montag beim Arzt , sagt durch den Infekt wahrscheinlich eine Magenschleimhaut Entzündung

Ich bekam Tabletten, diese helfen eher weniger.
Trinke Tee ( Pfefferminz , Kamille, Roibusch ) und die Krämpfe versuche ich mit einer Wärmflasche zu überstehen. ..

Ich weiß nicht, was ich noch machen kann, damit es mir wieder besser geht..
Hat da vielleicht irgendjemand eine Idee, die mir helfen könnte ???

Oder hilft tatsächlich nur geduldig aussitzen

L.g. NonStop

Werbung

Verocasa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49

Beitrag Fr., 02.01.2015, 19:31

Hm, Magentropfen aus der Apotheke könnten helfen.

Als Tee wäre meiner Erfahrung nach Salbei-Tee besser.

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 02.01.2015, 19:34

Oder Fencheltee. Der beruhigt den Magen.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Verocasa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49

Beitrag Fr., 02.01.2015, 19:37

Hups Ich meinte eigentlich auch Fenchel!!

Obwohl Salbei auch entzündungshemmend und krampflösend ist; wäre also noch eine Option: Wenn Fenchel nicht hilft, dann Salbei ruhig mal ausprobieren.

Werbung

Thread-EröffnerIn
nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80

Beitrag Fr., 02.01.2015, 19:45

Danke, Tropfen habe ich bereits geholt. .
Die Ärztin meinte nur diese nicht zusammen benutzen
Vielleicht werde ich die Tabletten absetzten und es nur mit den Tropfen probieren , Fenchel & Salbei Tee werde ich auch mal probieren ..

Es nervt einfach nur wenn man das so gar nicht Weg bekommt

Montag müsste ich wieder arbeiten, hoffe bis dahin ist es schon besser ..

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 02.01.2015, 19:48

Ich hab zwar noch nie einen Magen-Darm-Virus gehabt, aber mir schlägt dauerhafter Stress immer sehr auf den Magen und früher hatte ich ständig Magenschleimhautentzündungen bis hin zu Geschwüren.

Jo, das dauert leider recht lange, auch, wenn oft akut medizinisch nichts mehr festzustellen ist. Scheint dann halt alles doch noch recht angegriffen und, obwohl ich mich oft schon wieder gesund fühlte, schlugs dann bei irgendeinem Lebensmittel wieder heftig mit Übelkeit, Schmerzen und Sodbrennen etc. Alarm.

So schwer es fällt, aber ich habe dann versucht, mich eine Zeit lang "magenschonend" zu ernähren, das beruhigt wirklich den Magen und dann wurde es auch stetig besser.

Also am besten z.B. keinen Kaffee (hab ich mich auch nur eingeschränkt dran gehalten), sondern Tee oder lauwarmes Wasser. Kein Alk, keine Fruchtsäfte o.ä. Möglichst wenig / nichts säurehaltiges, scharfes, fettes oder stark angebratenes Essen. Auch wenig Rohes (schwer verdaulich), sondern "milde" und möglichst gedünstete Speisen.
Hab mich auch nicht 100%ig dran gehalten / halten können, aber so ca. die Richtung bringt schon wirklich schnell Besserung.
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Thread-EröffnerIn
nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80

Beitrag Fr., 02.01.2015, 20:20

Ich habe die ersten Tage nach dem Infekt Zwieback gegessen, Tee getrunken. Später dann wieder Kaffee und Weißbrot , dann wieder etwas festere Nahrung ..
Mein Verdauungssystem war schon immer hoch sensibel, vieles Vertrag ich eher schlecht als gut. .

Eine laktoseintolleranz wurde vor einiger Zeit eher ausgeschlossen, weil ich gelegentlich Kakao trinke, diesen wiederum gut Vertrage.

Ich reagiere schon immer auf Öle , diese nehme ich kaum noch zu mir.
Ein Arzt meinte mal, mir fehlt ein Enzym um diese öle zu verarbeiten
Sahne und Sahnesaucen ist immer unterschiedlich. Mal vertrage ich es relativ gut, dann wieder sehr schlecht mit üblen Durchfällen und Krämpfen

Das bin ich schon gewohnt, von daher beachte ich es nicht mehr so sehr.
Doch diese Magenschleimhaut Entzündung und diese magenprobleme sind neu, hatte ich vorher noch nie.

Da der Virus vorran ging, meinte die Ärztin halt, das das immer noch vom Virus her kommt..

Ich versuche mich auf Mein Magen einzustellen, nicht alles zu essen was ich gerne würde, kann aber nicht konsequent auf Kaffee verzichten, ich habe es aber reduziert.

Stress habe ich derzeit keines, habe ist 3 Wochen urlaub und psychisch geht's es auch ganz gut.

Hoffe nur das sich das mit den Magen nicht manifestiert und ich dauerhafte Probleme damit habe..

Vor einigen Jahren, sollte ich eine Darmspieglung machen, da mein Darm ja ständig Probleme machte, doch ich reagiere auf das vorbereitungsmedikament hoch allergisch, deshalb musste es abgebrochen werden..

Doch wenn es nicht besser wird, müsste ich mich dem im Krankenhaus kontroliert dann aussetzen, spiegeln des Magens und des Darms. .. Hmm

Danke erstmal für eure Tipps

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 02.01.2015, 20:28

Hallo nonstop,

mir geht es momentan auch so.
Hatte wohl einen Magen-Darm-Virus, der zur Zeit sehr umgeht. Mein Mann auch.
Nach Durchfällen und Übelkeit, jetzt nach 2 Wochen immer noch Übelkeit und Druck in der Magengegend.
Iberogast-Tropfen und Schonkost kann da helfen.
Bei meinem Mann hat es auch ca. 3 Wochen gedauert. Ich bin jetzt in der 2. Woche.
An den Feiertagen habe ich mich weniger an Schonkost gehalten und habe dies dann sofort gespürt.
Muss sich jetzt nicht manifestieren.

Gute Besserung!

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 02.01.2015, 20:56

Ich glaube eher nicht, dass es sich manifestiert. Ich habe normalerweise eher einen echten Kuhmagen und kann mir wirklich Dinge rein drücken, wo Andere schon lange die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.

Einzig lange andauernder Stress schlägt mir auf den Magen und dann kommen / kamen Entzündungen. DANN dauerte es aber auch wirklich, bis sich der Magen wieder beruhigt hat und da braucht es wirklich etwas Geduld.

Ein Arzt, bei dem ich dann (und wg. Geschwüren) zur Magenspiegelung war, sagte auch, dass Medis zwar kurzzeitig wirken (können), aber letztlich muss man der Magenschleimhaut auch erst wieder die Chance geben, sich vernünftig zu regenerieren; und das geht nunmal nicht innerhalb von ein paar Tagen.

Und es stimmte. Immer!
Ich hatte zwar für den Notfall auch so Säureblocker, aber das ist ja nur für den akuten Fall.

Ich habe also tatsächlich in diesen Zeiten ausschließlich auf "bissige" Lebensmittel reagiert; das war dann meine Strafe. Schonkost bringt also wirklich etwas, um den Magen nicht noch zusätzlich zu reizen.

Wars vorbei, konnte ich wieder alles essen.

Ich würde das mal eine Zeit lang einfach versuchen, so gut es möglich ist.
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97

Beitrag Sa., 03.01.2015, 02:18

Haferschleim. Also nur Haferflocken mit Wasser aufkochen und solange kochen bis ein Brei entsteht. Die Stoffe in dem Brei legen sich schützend um die Magenschleimhaut und neutralisieren die Säure im Magen. Das hilft bei der Abheilung der Magenschleimhaut.

Das Zeug jeden Tag Essen und andere Nahrung vermeiden.

DIe Tabletten hemmen vermutlich die Produktion der Magensäure oder?
Die haben bei mir aber auch nichts geholfen.

Haferschleimkur lief das viel besser.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 03.01.2015, 02:42

Könnte sich auch um eine Superinfektion handeln.

Admin
Site Admin
männlich/male

Beitrag Sa., 03.01.2015, 03:19

Liebe nonStop,

nun haben Sie ja einige generelle Tipps erhalten - mit gutem Grunde sind Ärzte bei Beschwerden allerdings aufzusuchen - bitte wenden Sie sich im Interesse Ihrer Gesundheit an Ihre Ärztin, wenn die Schmerzen nicht in Kürze besser werden.

Freundliche Grüße und gute Besserung!
admin

Werbung

Gesperrt