Wie erkennt jemand eine DIS an sich?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Thread-EröffnerIn
Dawid13
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25

Wie erkennt jemand eine DIS an sich?

Beitrag Do., 20.11.2014, 20:02

Hallo Leute,
Meine Freundin (18) zeigt extrem viele Zeichen einer Multiplen Persönlichkeit und/oder von Schizophrenie.
Sie ist in keiner Therapie und ich bin so wie es ausschaut der erste der dies bemerkt hat.
Ich bin mir zu 99% sicher...
Ich habe sie bisher nicht direkt damit Konfrontiert, ich nenne es noch "Schlafwandel", aber ich taste mich langsam heran...

Nun zu meiner Frage:

Sie sagt sie ist vergesslich und weiß manchmal nicht ob sie eben schon Duschen war oder nicht...
Wie fühlt sich solch eine Gedächtnislücke an?
Sie meint zu mir sie hätte nie Filmrisse, aber ich habe schon des öfteren mit einer anderen Persönlichkeit gesprochen.
Nimmt man diese Lücken selbst nicht wahr?

Vielen Dank im Vorraus!

Werbung

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 20.11.2014, 20:05

Nein, dies Lücken nimmt "man" selbst nicht wahr.
Wenn du wirklich mit unterschiedlichen Persönlichkeiten kommunizierst, mach sie mal darauf aufmerksam.
Frag mal mit wem du gerade sprichst.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 20.11.2014, 20:16

Dawid13 hat geschrieben: Meine Freundin (18) zeigt extrem viele Zeichen einer Multiplen Persönlichkeit und/oder von Schizophrenie. (…)
Ich bin mir zu 99% sicher...
Das sind aber schon zwei Paar Schuhe, wie kannst du dir da zu 99% sicher sein, wenn du noch nicht einmal das auseinander gedröselt bekommst?
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 20.11.2014, 20:18

hope_81 hat geschrieben:Nein, dies Lücken nimmt "man" selbst nicht wahr.
? redest du da aus eigener Erfahrung?
Unsereins (und andere, die ich inzwischen kenne) hat sehr wohl irgendwann diese Lücken registriert.
Gruß
Wandelröschen

Werbung

Thread-EröffnerIn
Dawid13
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25

Beitrag Do., 20.11.2014, 22:19

@Hope
Ich habe sie nach den namen gefragt... Die eine redet gar nicht mit mir und die andere blockt bei dieser Antwort ab..
Hören die anderen Persönlichkeiten auch auf den Namen der tatsächlichen Person?
Diese beiden bisher erkannten anderen Persönlichkeiten von ihr treten nur auf wenn sie müde oder körperlich belastet ist. Sie sind sehr Emotionsgeladen...

@Wandelröschen
Danke für deine Antwort =).
Ja es sind 2 Paar Schuhe das weiß ich. Also sie sieht halt manchmal ein kleines Mädchen was sie böse anschaut... Oder Stimmen die sie rufen...
Das andere paar Schuhe sind halt diese Aussetzer die sie manchmal hat...

Ich will ihr ja nur helfen aber sie ist sich der Krankheit einfach noch nicht bewusst...

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 20.11.2014, 22:58

Hallo Dawid,

wir hier können uns der Krankheit ja auch nicht bewusst sein. Ich finde es auch schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen.
Am Besten wäre es eigentlich, wenn sie mal zu einem Arzt geht. Vielleicht macht sie es auch anderen Gründen, wie z.B. der Vergesslichkeit. ...oder weil es sonst Dinge gibt, wegen denen es ihr nicht gut geht (Überlastung?).
Du kannst ihr ja auch sagen, dass Du Dir Sorgen um sie machst, wegen dem "Schlafwandeln", wie Du es nennst.
Wenn Du sie ansprechen würdest, mit Aussagen wie: "Ich glaube, Du bist multiple oder schizophren",...ich glaube, das würde eher nach hinten los gehen, allein schon weil damit oft viele negative Dinge, Vorurteile, Klischee´s, Eigenschaften,...verbunden werden. Grade dann, wenn man sich nicht auskennt und "nur gehört" hat.
Wenn Sie Stimmen hört oder andere Personen sieht, die nicht da sind, wäre das vielleicht ein Anhaltspunkt, sie anzusprechen, dass Du Dir Sorgen machst, denn das ist sicher auch nicht angenehm, bedeutet Stress für sie und ein Arzt könnte mir ihr gucken, was los ist und womit es ihr besser geht.
Wenn Du der erste bist, dem das auffällt: Nun, hast Du mit anderen, die sie gut kennen, gesprochen? War bisher alles in Ordnung?
Ich denke jedenfalls, dass wir hier keine Ferndiagnosen stellen können. Hast Du Dich denn mit dem Thema Multiple und Schizophrenie besonders beschäftigt, so dass Du auf den Gedanken kommst?

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 20.11.2014, 23:12

Wandelröschen hat geschrieben: ? redest du da aus eigener Erfahrung?
Unsereins (und andere, die ich inzwischen kenne) hat sehr wohl irgendwann diese Lücken registriert.
Ja, tu ich. Ja na klar, irgendwann... Sie ist 18... Ich denke mal, noch nimmt sie es nicht bewusst war und wenn, dann tut sie es noch ab ?
Ich bin nicht sie, du auch nicht, was wissen wir schon ?
Mhh....

@Dawid, aus meinem Erleben kann ich (heute erst) berichten, nein, tun sie nicht, sie halten sich (sollte es bei deiner Freundin der Fall sein) für vollkommen eigenständige Personen, die nicht einmal wissen müssen, dass deine Freundin existiert. Es ist kompliziert.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 20.11.2014, 23:33

Dawid13 hat geschrieben: Ich will ihr ja nur helfen aber sie ist sich der Krankheit einfach noch nicht bewusst...
Du weißt nicht, was sie hat, also ob DIS vorliegt oder Schizophrenie oder ganz was anderes oder gar nichts. Das kann nämlich nur eine geschulte Fachperson, wenn überhaupt.
Und um dorthin zu gehen, muss bei deiner Freundin ein entsprechender Leidensdruck vorhanden sein, sonst wird sie es nicht tun. Und auch, falls sie sich hin und wieder selbst komisch vorkommt, kann es ja sein, dass sie damit keine Probleme hat. Warum sollte sie also was unternehmen?

Es ist löblich, dass du helfen willst, aber warum? Hast du Probleme mit ihrem Verhalten? Stört da was aus deiner Sicht eure Beziehung?
Dawid13 hat geschrieben: Diese beiden bisher (von dir) erkannten anderen Persönlichkeiten von ihr treten nur auf wenn sie müde oder körperlich belastet ist. Sie sind sehr Emotionsgeladen...

Die eine redet gar nicht mit mir und die andere blockt bei dieser Antwort ab..
Ich hab jetzt mal hier absichtlich die Reihenfolge vertauscht.
Also ich rede jetzt mal nur von mir, von keinem anderen aus unserem System. Also wenn ich müde oder körperlich grogi bin, habe ich auch nicht unbedingt das Bedürfnis, mit meinem Partner zu reden, da will ich einfach nur meine Ruhe. Wenn der dann aber nicht locker lässt, kann ich schon sehr emotionsgeladen reagieren, bin halt trotzdem noch ich, keine der anderen von uns.
Und bei DIS hat auch nicht zwangsläufig jeder einen Namen.

Woher hast du dein „Wissen“ über DIS und Schizophrenie? Und wie ENA sagt, Ferndiagnose können wir hier nicht machen.

Na ja, und DIS würde ich schon gar nicht als Krankheit bezeichnen (aber ich weiß, dass es Menschen gibt, die es anders sehen). Es ist ein von der Natur vorgesehener Überlebensmodus.
Gruß
Wandelröschen

Igelkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Fr., 21.11.2014, 00:19

Hallo Dawid13,

Für mich wäre weniger die Frage, welche Diagnose sie mit sich herum trägt, eher, ob sie leidet.
Um überhaupt eine solche Persönlichkeitsentwicklung herauszubilden (Überlebensmodus wie Wandelröschen sagt), müsste ja in der Kindheit was entsprechendes vorgefallen sein.
Entweder erinnert sie sich, oder nicht, entweder will sie darüber sprechen oder nicht.
Ausserdem müsste sie ja auch andere Symptome zeigen unter denen sie leidet, wie z. B. selbstverletzendes Verhalten, Ängste usw.
Unter dem Persönlichkeitswechsel leide ich selbst zum Beispiel ja nicht.
Leidest du darunter?
Mein Mann und mein Exmann haben da schon auch was bemerkt und auch Feststellungen geäussert.
Aber ich ging in Therapie genau dann, wann es für mich passte.
Ich glaube, ich hätte nicht sehr freundlich reagiert, wenn mich einer der Beiden diagnostiziert hätte...
Und das mit den verschiedenen Namen halte ich eher für Unsinn, kann sein, dass das welche bei sich so haben, ich jedenfalls nicht.

Falls du darunter leidest wäre deine Frage eher: wie lebe ich als Partner damit? Das kann man nämlich nicht einfach so husch husch weg therapieren.
Konfrontation von deiner Seite halte ich für aussichtslos wenn nicht gar Beziehungsgefährdend.
Du bist nicht ihr Therapeut.
Also das Herantasten würde ich lassen. Liebe sie mit allem drum und dran, das heilt mehr als alles andere.
Falls sie sich dir öffnet / anvertraut, kannst du sie unterstützen, in Therapie zu gehen.
Aber auch das ist dann allein ihre Entscheidung.

Entschuldigung, dass ich mich da so direkt dazu äussere.
LG Igelkind

Igelkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Fr., 21.11.2014, 00:30

@Dawid13

Müsstest du nicht eigentlich fragen, "wie erkennt man eine DIS an jemand anderem?"
Das ist es doch eher, was dich interessiert?

Wenn ich dir deine Frage, (also wie ich DIS an mir erkenne) beantworte, persönlich, nur was mich betrifft:
Dann würde ich sagen, ich erkannte DIS an mir nicht, ich erkannte Angst und seelischen Schmerz, ungelebtes Schreien und Weinen, ein Loch wo Erinnerung sein müsste, einen Körper, den ich immer gehasst habe, innere Unruhe und Angst, Alpträume, widersprüchliche Gefühle und Gedanken, schnelle Stimmungswechsel, Konzentrationsprobleme, Schlafstörungen, Essprobleme, Suizidgedanken... und das Gefühl, grundsätzlich schlecht und irgendwie nicht normal zu sein.

LG Igelkind

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 21.11.2014, 00:54

Wobei diese Symptome an sich ja nicht nur bei einer DIS auftreten müssen.

Allerdings hatte ich bei der Frage, wie man eine DIS an sich erkennt, ähnlich gedacht. Um das Erkennen zu können, müsste es ja ein klares Muster geben, was man kennt, so dass man überhaupt auf die Idee kommen könnte, eine DIS zu haben. ...und DIS ist ja ein Begriff, der von Außen kommt, eine Diagnose, eine Beschreibung für etwas von Außen.
DIS ist für viele total schwer zu verstehen. Wie soll dann jemand, dem es nicht gut geht und nicht weiß warum und zudem nicht Fachkraft ist, sich bis dahin wenig bis gar nicht mit solchen Diagnosen, etc. auseinander gesetzt hat, das erkennen?

Die 18-jährige Freundin wird es wohl eher nicht erkennen bzw. für sich diagnostizieren, sollte es dann wirklich eine DIS sein. ...oder Schizophrenie....oder was Anderes.... . Wer weiß das schon?
...und ob man als Freund oder Angehöriger das erkennt? Ich glaube auch nicht.
Vermutlich geht das wirklich nur über einen Arzt und ebenso vermutlich nur darüber, dass sie zum Arzt geht, weil es ihr nicht gut geht. ...und was der dann untersucht, rausfindet, empfiehlt,...das ist nochmal ne andere Sache (und kann zusätzlich von Arzt zu Arzt unterschiedlich sein).

Thread-EröffnerIn
Dawid13
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25

Beitrag Fr., 21.11.2014, 18:42

Schon mal vorweg vielen Dank für die reichlichen Antworten =)

Ich sagte ihr nur, das irgendwas nicht stimmt mit ihr, weil sie oft abwesend ist und ihre Augen seltsam verdreht... Ich hatte dann "für mich" den DIS Test hier auf dieser Seite gemacht als sie neben mir lag und sie wollte ihn dann auch gerne machen. Sie vertraut mir schon sehr viel, ich meine sie hat mir bereits gesagt das sie Stimmen hört und ein kleines Mädchen ab und zu mal sieht was nicht da ist. Sobald sie einen Filmriss hat spreche ich sie auch darauf an und berichte ihr was passiert ist.

Gestern Abend z.B. fragte ich wie sie denn heißen würde, als Antwort kam ein Namen den ich nie zuvor gehört hatte. Sie sagte mir mit Starren Blick, ein Mann würde in der Tür stehen und sie sollte ihm folgen, aber sie will nicht weil sie angst vor diesen Mann hat. Ich fragte wer denn dieser Mann sei. Sie sagte es sei ihr Vater. Als sie danach wieder zurückgekehrt ist, fragte ich nach den Namen und sie meinte so hat sie ihre Oma genannt als sie ein kleines Kind war (Innen-Kind). Das bestätigt mir wieder das es nichts mit der angeblichen Vergewaltigung mit 16 zutun hat!

Ihren Vater selbst hat sie nie kennengelernt nur ihren Ex-Stiefvater. Ihre "wahre Persönlichkeit" weiß nicht ob da was vorgefallen ist aber sie meint immer er hat immer gerne Fotos und Videos gedreht! Ich meine dieser Typ läuft noch frei rum und was weiß ich was er getrieben hat oder noch treiben wird!
Sie hat mir erlaubt mit ihr zu reden wenn sie "Schlafwandelt" und ich hoffe und denke schon das ich langsam das vertrauen gewinne um dahinter zu kommen, was da gelaufen ist... Schließlich könnte es jeden Tag wieder einen anderen Kind passieren...

Das ist alles sehr Skurril, zudem Ihre Familie sehr begabte Menschen sind die Kontakte in Jahrhundert alte Brüderschaften haben...

Die eine Persönlichkeit wo ich merke das sie nicht sie selbst ist kommt nur zum Vorschein wenn sie einen Orgasmus hat, schon mal jemand so eine Erfahrung gehabt?

Ich würde detaillierter gerne alle Fragen beantworten aber habe heute gerade mal Zeit um auf die Toilette zu gehen...
Ich gebe mir mühe dies die nächsten Tage zutun =)

Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Fr., 21.11.2014, 19:08

Sie hat mir erlaubt mit ihr zu reden wenn sie "Schlafwandelt" und ich hoffe und denke schon das ich langsam das vertrauen gewinne um dahinter zu kommen, was da gelaufen ist ...
Dem "Dahinter" auf eigene Faust auf den Grund zu gehen halte ich für sehr gefährlich. Ich würde die Arbeit einem ausgebildeten Therapeuten überlassen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Thread-EröffnerIn
Dawid13
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25

Beitrag Fr., 21.11.2014, 19:21

@feenya

Ich frage lediglich wie es ihr geht und ob alles okay ist...
Wenn sie dann von sich aus antwortet ist es ok..
Was kann denn schlimmes passieren :0

Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Fr., 21.11.2014, 19:47

Naja, ihre Psyche kann ungewöhnlich reagieren, wenn du sie mit den nackten Tatsachen konfrontierst, falls du "dahinter" kommst.

Wir hatten da gerade erst so einen Thread wo jemand nach der Therapiestunde "auf Autopilot geschalten" hat, er einen Filmriss von über einer Stunde hat, und zuhause -als der klare Verstand wieder die Kontrolle bekommen hat - auch nicht so wirklich im realen Hier und Jetzt angekommen ist. Und alles nur darum, weil die Therapeutin durch eiserenes Schweigen vom Klienten Themen (die in dieser Stunde zur Sprache gebracht werden sollten) herausgelockt hat, zu denen der Klient eigentlich noch nicht zum Reden bereit gewesen ist.

Könntest du mit solchen Auswirkungen umgehen?
Deine Freundin schützt sich höchstwahrscheinlich nicht umsonst vor dem Wissen des " Innenkindes".

P.S. Thread gefunden

viewtopic.php?f=20&t=33034
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag