hier ein Buch, das mir sehr weiter hilft:
Opferrechte bei Stalking, Gewalt und Sexualverbrechen
Rechte wahrnehmen, Hilfe finden
"Strafantrag abgewiesen, es liegt kein öffentliches Interesse vor und handelt sich um eine rein private Angelegenheit." Solche Post der Staatsanwaltschaft ist möglich, das kann passieren, dass sie so entscheidet, obwohl das Opfer in allen Lebensbereichen auf Dauer schweren Schaden nimmt und genommen hat durch eine länger währende Misshandlung.
Für Außenstehende kann das bedeuten:
Na, da war das Opfer wohl ein bißchen hysterisch, wenn der Staat die Sache ruhen lässt.
Für den Täter heißt das:
Habe ich doch gesagt! Die paar Quetschungen und Flecke, das kann doch mal vorkommen. Ich bin unschuldig.
Kein Recht zu bekommen, keine Glaubwürdigkeit zu erhalten ist mit das Schlimmste, was einer misshandelten Frau passieren kann. Den Täter, der ihr Leben fast zerstört hat, unbestraft zu sehen ist eine schwere zusätzliche Demütigung.
Es führt zum immerwährenden inneren Weinen."
(S.Rückert- ZEIT Redaktion Krininalreporterin)
Das Buch ist in zwei Themenbereiche geteilt:
1. Teil: Rechte wahrnehmen
2. Teil: Hilfe finden
Teil I:
Die Gewaltschutz- und Opferrechte § sind vollständig dargestellt und aus dem Juristendeutsch in Umgangsdeutsch übersetzt und damit verständlich. Die Kapitel sind so gegliedert, dass jedes Thema (Stalking, Häusliche Gewalt, Sexualstraftaten) einzeln dargestellt wird und die Opferrechte schnelll erkennbar sind. Es macht auch denjenigen Mut, die Angst vor hohen Kosten haben. Jedes Opfer hat eine Möglichkeit sich Fachanwaltlich verteidigen zu lassen und wenn kein Geld da ist, dann übernehmen das andere Institutionen.Es gibt Hilfe, wenn wir sie suchen. Das ist entlastend und Mut machend.
Teil II:
Mit großer Sensibilität und psychologischen / soziatherapeutischem Fachwissen wird misshandelten Menschen Hilfe angeboten. Dazu gibt es Adressen und Tipps. Allerdings auch eine ausführliche Darstellung des Gewaltkreislaufes und der chaotischen Verwirrung und Gehirnwäsche, die misshandelte Frauen meist jahrelang durchstehen, bis sie den Absrpung finden können. Für mich ist es eine Wohltat zu lesen, dass ich nicht Schuld und nicht verantwortlich bin für die Gewalt und den Terror meines Partners gegen mich. Ich habe das Gefühl, umfassend Einblick in meine eigene Geschichte zu bekommen. Ich habe das Gefühl, nicht einsam zu sein, sondern eine Frau von Millionen in diesem Land, denen Gewalt angetan wird und wurde. Das stärkt mir den Rücken. Das macht Mut zum Handeln und zum Kämpfen für MEINE Zukunft und ein Leben ohne Peiniger.
Titel: B.Weinert/U.I.Haas ; Opferrechte bei Stalking, Gewalt- und Sexualverbrechen, Beck Rechtsberater, dtv TB 50664