Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Buch, dass so viele Psychische Krankheiten beleuchtet wie möglich. Am besten auch mit Fallbeispielen.
Hintergrund des ganzen ist, dass ich seit knapp 10 Jahren an etwas leide, was ich a) nicht erklären kann, es aber innerlich verstehe und b) bisher nirgendwo ansatzweise gehört oder gelesen habe.
Ich war bereits in Behandlung, auch mit Medikamenten, jedoch konnte man mir nicht helfen und man hat mich vor kurzem austherapiert. Ich kann es niemanden erklären, weshalb ich versuche es mir nun zu erlesen, zumindest in welche Richtung es gehen könnte.
Danke und Grüsse
Carmack
Suche Fachbuch über 'sämtliche' Psychische Krankheiten
- Werbung
Vielleicht zunächst einen Blick in den ICD werfen, der alle Störunge auflistet? http://www.psychotherapiepraxis.at/artikel/icd-10/
Daran kannst du vielleicht manches ausschließen und dann gezielter ein Buch kaufen. Es gibt, soweit ich weiß, auch Bücher, die erläutern ein bisschen, was mit den Postionen gemeint ist. Nur in ein Buch, das ALLES erläutert, kann zu jeder Störung nicht sonderlich ausführlich sein, außer das Werk soll 50.000 Seiten enthalten.
Hinzu kommt: Nicht alles unter dem man leidet, muss eine Störung sein.
Daran kannst du vielleicht manches ausschließen und dann gezielter ein Buch kaufen. Es gibt, soweit ich weiß, auch Bücher, die erläutern ein bisschen, was mit den Postionen gemeint ist. Nur in ein Buch, das ALLES erläutert, kann zu jeder Störung nicht sonderlich ausführlich sein, außer das Werk soll 50.000 Seiten enthalten.
Hinzu kommt: Nicht alles unter dem man leidet, muss eine Störung sein.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
-
- Forums-Gruftie
- , 42
Jo wie Stern sagt, der ICD 10, soll eh bald ein neuer kommen oder das DSM IV
ein kritischer Blick auf psych. Erkrankungen wäre z.B. Irren ist menschlich.
Mit Fallbeispielen, da kommst drauf an, um welche Erkrankung es sich handelt, da gibts dann spezifischere Fachliteratur.
ein kritischer Blick auf psych. Erkrankungen wäre z.B. Irren ist menschlich.
Mit Fallbeispielen, da kommst drauf an, um welche Erkrankung es sich handelt, da gibts dann spezifischere Fachliteratur.
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)
Stimmt, an das ICD-10 hatte ich gar nicht mehr gedacht, obwohl es bei meiner Psychotherapeutin immer auf dem Tisch lag...
Ich habe jetzt noch ein Buch gefunden, das auch Fallbeispiele enthält und sogar Videos auf DVD:
Duale Reihe Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
Irren ist menschlich klingt auch äusserst interessant.
Ich habe jetzt noch ein Buch gefunden, das auch Fallbeispiele enthält und sogar Videos auf DVD:
Duale Reihe Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
Irren ist menschlich klingt auch äusserst interessant.
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 42
Ja, Irren ist menschlich ist aus der Antipsychiatrie-Bewegung
Viel Spaß beim Schmökern!
Viel Spaß beim Schmökern!
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
Wenn du an etwas leidest, das du nicht erklären kannst, ist es fraglich, ob dir eine Diagnose weiterhelfen würde. Ich habe lange Zeit auch fälschlicherweise gedacht, daß psychiatrische Diagnosen einen Erkenntnisgewinn bezüglich Entstehung und Heilungsmöglichkeiten bringen, so wie es bei Diagnosen körperlicher Krankheiten oft der Fall ist. Tatsächlich ist es aber so, daß bei vielen Störungen einfach nur nach Symptomgruppen geordnet und zusammengefaßt wird, und dann steht man mit dem Fachbegriff der Diagnose hinterher so schlau wie vorher da, mit dem Unterschied, daß noch ein paar Vorurteile und falsche Erwartungen dazu gekommen sind.
Vielleicht hilft es dir eher, wenn du selbst in eigenen Worten aufschreibst, was dich belastet und dir sozusagen das Buch über dein Problem selbst schreibst? Indem man ein Problem genau benennt und sich selbst dabei immer wieder hinterfragt, ist man schon ein großes Stück weiter.
Vielleicht hilft es dir eher, wenn du selbst in eigenen Worten aufschreibst, was dich belastet und dir sozusagen das Buch über dein Problem selbst schreibst? Indem man ein Problem genau benennt und sich selbst dabei immer wieder hinterfragt, ist man schon ein großes Stück weiter.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag