Gesundheitskarte ohne Foto?
Gesundheitskarte ohne Foto?
Hallo,
ich musste heute mit Schrecken feststellen, dass meine Krankenversicherungskarte nicht mehr gültig ist. Der Grund: Ich hatte meiner Krankenkasse damals kein Foto für die neue Gesundheitskarte geschickt.
Hatte deshalb ganz schönen Stress. Um ein Haar hätte ich für die Rezeptausstellung blechen und das Medikament auch selbst zahlen müssen. Nachdem die armen Arzthelferinnen eine Dreiviertelstunde mit der Krankenkasse hin und her telefoniert und gefaxt hatten, ging's dann aber ausnahmsweise auch so.
Nun meinte die eine Arzthelferin am Ende, es bestehe die Möglichkeit, auch OHNE Foto eine gültige Karte zu bekommen. Leider konnte sie mir nicht sagen, wie man das erreichen kann. Jetzt habe ich im Internet nachgeforscht, aber scheinbar gilt das nur für Minderjährige, Menschen mit Pflegestufe, und manchmal werden wohl auch religiöse Gründe akzeptiert.
Hat das vielleicht jemand von euch geschafft, an so ein Ding zu kommen? Und falls ja, wie? Reicht das aus, wenn ich "psychische Probleme" angebe? Oder muss ich da ein Gutachten von einem Facharzt vorlegen? (das ich ja dann auch erst mal aus eigener Tasche bezahlen müsste - in der Hoffnung, dass ich die Kohle irgendwann von der KK zurückbekomme...)
Bin für alle Tipps und Erfahrungsberichte dankbar!
ich musste heute mit Schrecken feststellen, dass meine Krankenversicherungskarte nicht mehr gültig ist. Der Grund: Ich hatte meiner Krankenkasse damals kein Foto für die neue Gesundheitskarte geschickt.
Hatte deshalb ganz schönen Stress. Um ein Haar hätte ich für die Rezeptausstellung blechen und das Medikament auch selbst zahlen müssen. Nachdem die armen Arzthelferinnen eine Dreiviertelstunde mit der Krankenkasse hin und her telefoniert und gefaxt hatten, ging's dann aber ausnahmsweise auch so.
Nun meinte die eine Arzthelferin am Ende, es bestehe die Möglichkeit, auch OHNE Foto eine gültige Karte zu bekommen. Leider konnte sie mir nicht sagen, wie man das erreichen kann. Jetzt habe ich im Internet nachgeforscht, aber scheinbar gilt das nur für Minderjährige, Menschen mit Pflegestufe, und manchmal werden wohl auch religiöse Gründe akzeptiert.
Hat das vielleicht jemand von euch geschafft, an so ein Ding zu kommen? Und falls ja, wie? Reicht das aus, wenn ich "psychische Probleme" angebe? Oder muss ich da ein Gutachten von einem Facharzt vorlegen? (das ich ja dann auch erst mal aus eigener Tasche bezahlen müsste - in der Hoffnung, dass ich die Kohle irgendwann von der KK zurückbekomme...)
Bin für alle Tipps und Erfahrungsberichte dankbar!
- Werbung
Kann mir kaum vorstellen, dass psychische Gründe es verunmöglichen ein Foto machen zu lassen bzw. zu machen und zuzuschicken. Da müsste schon driftige Gründe vorliegen, würde ich sagen... die das verunmöglichen. Ich habe meine vor einer Weile beantragt. Soweit ich das weiß waren das wirklich auf außerordentlich Umstände beschränkt. Online hätte ich auch beantragen können, dann halt mit Bild in digitalisierter Form.
Ich würde mich jetzt mit der Kasse in Verbindung setzen, was der schnellste Weg einer neuen Karte ist. Sooo lange dauerte das bei mir nicht, aber ich hatte seinerzeit noch ein gültige. Und abklären, wie das bei zukünftigen Arztbesuchen ohne Karte ist.
Wieso soll es ohne Bild sein?
Ich würde mich jetzt mit der Kasse in Verbindung setzen, was der schnellste Weg einer neuen Karte ist. Sooo lange dauerte das bei mir nicht, aber ich hatte seinerzeit noch ein gültige. Und abklären, wie das bei zukünftigen Arztbesuchen ohne Karte ist.
Wieso soll es ohne Bild sein?
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Bist du etwa eine böse Terroristin, dass du dein Foto nicht veröffentlichen willst? Hast du denn so viel auf dem Kerbholz, dass du etwas zu verbergen hast? Jeder anständige moderne Mensch, so wurde mir gesagt, lässt seine Klotür beim Kacken heute offen.
Wieso willst du denn unbedingt das Foto, was man biometrisch auslesen und in den Gesichtserkennungscomputer einspeisen wird, so gerne verheimlichen? Ist es nicht gerade deine Sicherheit, um die es geht, wenn man mittels E-Kameras deinem Gesicht automatisch auf allen Plätzen, in allen öff. Gebäuden, in allen öff. Verkehrsmitteln und in allen Sanitäreinrichtungen deinen Namen, deine Identität, deinen Lebenslauf, deine letzte Amazonbestellung, deinen letzten Googlesuchbegriff....dein letztes Mailversandtes Foto... mit allen Likes und Dont´likes zuordnen kann. Willst du denn meine Sicherheit und die unserer Nation dadurch gefährden, dass du deine Klotür so borstig zuhalten willst? So in etwa könnte es dir ergehen, sobald dir jemand ernsthaft antwortet. Von den Naivchen hier.
Liebe Grüße und danke für deine Frage
Hiob
Wieso willst du denn unbedingt das Foto, was man biometrisch auslesen und in den Gesichtserkennungscomputer einspeisen wird, so gerne verheimlichen? Ist es nicht gerade deine Sicherheit, um die es geht, wenn man mittels E-Kameras deinem Gesicht automatisch auf allen Plätzen, in allen öff. Gebäuden, in allen öff. Verkehrsmitteln und in allen Sanitäreinrichtungen deinen Namen, deine Identität, deinen Lebenslauf, deine letzte Amazonbestellung, deinen letzten Googlesuchbegriff....dein letztes Mailversandtes Foto... mit allen Likes und Dont´likes zuordnen kann. Willst du denn meine Sicherheit und die unserer Nation dadurch gefährden, dass du deine Klotür so borstig zuhalten willst? So in etwa könnte es dir ergehen, sobald dir jemand ernsthaft antwortet. Von den Naivchen hier.
Liebe Grüße und danke für deine Frage
Hiob
Zuletzt geändert von Hiob am Di., 14.01.2014, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ja ich hatte das auch lange rausgezögert, aber als im letzten Brief der Kasse stand am 01. Januar würde ich sonst keine gültige Karte mehr haben führte kein Weg daran vorbei.
Ein extra Passfoto habe ich aber nicht machen lassen, sondern (wie fast alle die ich kenne) habe ein vorhandenes Bild zurechtgeschnitten und per MMS versand.
Ein biometrisches Bild ist dafür ja nicht notwendig.
Hast Du überhaupt keine Aufforderungen deiner Versicherung bekommen, das es dich jetzt so überrascht ?
Ein extra Passfoto habe ich aber nicht machen lassen, sondern (wie fast alle die ich kenne) habe ein vorhandenes Bild zurechtgeschnitten und per MMS versand.
Ein biometrisches Bild ist dafür ja nicht notwendig.
Hast Du überhaupt keine Aufforderungen deiner Versicherung bekommen, das es dich jetzt so überrascht ?
After all this time ? Always.
- Werbung
Ist halt nicht unbedingt eine Frage des Willens, sondern ob man weiterhin Gesundheitsbehandlungen wie bisher (mit Karte) in Anspruch nehmen möchte... oder ob die Kosten privat in Rechnung gestellt werden (was möglich ist, wenn man keine Karte bzw. Versichertennachweis vorlegt). Biometrisch muss das Bild nicht sein. Der Verzicht auf das Bild war/ist an recht enge Kriterien gebunden, ist ja normal erläutert.Hiob hat geschrieben:Wieso willst du denn unbedingt das Foto, ...
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Hab gerade das gefunden:
»Versicherte bis zur Vollendung des 15. Lebensjahres sowie Versicherte, deren Mitwirkung bei der Erstellung des Lichtbildes nicht möglich ist, erhalten eine Krankenversichertenkarte ohne Lichtbild« (§ 291 Abs. 2 Satz 1 SGB V).
Das ist ja genau mein Fall. Nur wie bringe ich denen das bei?
Vielleicht würde auch eine Drohung mit einem KK-Wechsel helfen? Bei der DAK soll es z.B. ausreichen, wenn man "religiöse Gründe" angibt.
Hab mir sogar schon viele Hundert Passfotos im Internet angeschaut - in der Hoffnung, dass mir da jemand so ähnlich sieht, dass ich damit durchkommen würde.
Müsste mich dann wohl aber noch mal näher mit Photoshop beschäftigen.
Ich seh schon kommen, dass ich ab sofort alle ärztlichen Behandlungen selbst zahlen muss, was bei größeren Sachen schwierig bis unmöglich werden dürfte. Ich versteh echt nicht, warum die einem das Leben so zur Hölle machen müssen!
»Versicherte bis zur Vollendung des 15. Lebensjahres sowie Versicherte, deren Mitwirkung bei der Erstellung des Lichtbildes nicht möglich ist, erhalten eine Krankenversichertenkarte ohne Lichtbild« (§ 291 Abs. 2 Satz 1 SGB V).
Vielleicht würde auch eine Drohung mit einem KK-Wechsel helfen? Bei der DAK soll es z.B. ausreichen, wenn man "religiöse Gründe" angibt.
Hab mir sogar schon viele Hundert Passfotos im Internet angeschaut - in der Hoffnung, dass mir da jemand so ähnlich sieht, dass ich damit durchkommen würde.
Müsste mich dann wohl aber noch mal näher mit Photoshop beschäftigen.
Ich seh schon kommen, dass ich ab sofort alle ärztlichen Behandlungen selbst zahlen muss, was bei größeren Sachen schwierig bis unmöglich werden dürfte. Ich versteh echt nicht, warum die einem das Leben so zur Hölle machen müssen!
Wo ist denn jetzt das konkrete Problem da ein Foto einzureichen ?
Auf Personalausweis und Führerschein existieren bereits Fotos von dir und das Bild auf der Versichertenkarte muss nicht mal biometrisch sein.
Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht so ganz.
Auf Personalausweis und Führerschein existieren bereits Fotos von dir und das Bild auf der Versichertenkarte muss nicht mal biometrisch sein.
Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht so ganz.
Ich habe auch noch kein Bild eingereicht / machen lassen, aber so weit ich weiß, bietet meine KV es an, das Foto in einer der Filialen anfertigen zu lassen...das könntest du ja mal erfragen, ob deine das auch anbietet...
Dann mach doch einfach eins. Kostet vielleicht 5 € und ein paar Minuten Zeit. Ich habe meins einfach in den zugeschickten Briefumschlag gesteckt und fertig!Carla1 hat geschrieben:Ich hab halt keine Fotos mehr, leider auch keins gespeichert. Ich hab halt keine Fotos mehr, leider auch keins gespeichert.
...und religiöse Gründe? Da kenne ich nur die Kopftuch bzw. Burka-Frage auf den Ausweisen. ...aber...da geht es ja um die Kopfbedeckung und nicht um das Foto an sich.
Also ich verstehe auch noch nicht wirklich das Problem. Deshalb habe ich bisher hier auch nur gelesen. ...aber wenn nur das "Ich habe halt kein Foto mehr" das Problem ist, dann mach doch einfach ein Neues. Kostet echt nicht die Welt und, ich meine, wenn Du kein Foto hast und die Sache mit der Fotoanforderung ja schon ne ganze Weile her ist (bei mir sicher schon 1 Jahr), dann war ja eigentlich genug Zeit ein Foto machen zu lassen oder eben zu sparen.
Also wie gesagt, ich versteh das Problem nicht. Daher mein Tipp: Foto machen und abschicken.
Ansonsten fiele mir nur ein: Krankenkasse anrufen und das mit denen klären.
Ich meine, das selbe Problem wirst Du ja dann auch bei allen anderen Stellen haben, wo Du ein Foto benötigst: Personalausweis, Reiseausweis, Führerschein, Bewerbungsmappen,... .
Wenn du z.B. bettlägerig (z.B. Pflegefall) bist, dürfte das kein Problem seinCarla1 hat geschrieben:Hab gerade das gefunden:
Musst du halt ausprobieren, soll auch Kassen geben, die dann rigoros sind... gibt aber keine Garantie... und bis dahin hast du dann evtl. das Problem, dass sie Kasse und Ärzte querstellen... im ungünstigen Fall brauchst du eine kostenintensivere Behandlung (ist ja keine Frage der Wahl) und erhältst eine Privatrechnung.Vielleicht würde auch eine Drohung mit einem KK-Wechsel helfen? Bei der DAK soll es z.B. ausreichen, wenn man "religiöse Gründe" angibt.
Gibt doch auch Passbildautomaten oder mit einer Digitalkamera oder Handy bekommt man vielleicht auch etwas brauchbares hin.
Das Bild stört mich nicht (ohne wäre mir aber auch lieber)... wenn Daten auf der Karte gespeichert werden, so wäre ich davon weniger begeistert... das ist aber noch nicht der Fall. Nur leider ist nicht alles eine Frage des Willens... musst du halt abwägen, ob du bereit bist für einen Kampf mit der Krankenkasse und Ärzten, wenn kein Versicherungsnachweis vorliegt. Einen Vorgeschmack hattest du ja schon. Dass dir jemand eine Attest ausstellt, dass du verhindert bist ein Foto machen zu lassen, halte ich für sehr unwahrscheinlich...
Zuletzt geändert von stern am Di., 14.01.2014, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Naja, ich empfinde es auch immer als ziemlich erniedrigend, Passbilder von sich machen lassen zu müssen - daher habe ich auch noch keins eingereicht (abgesehen von zu faul) -, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass du noch nie ein Bild von dir machen lassen musstet. Da muss man halt durch, auch wenn's kurz unangenehm ist...
Ich verstehe es, ehrlich gesagt, auch nicht ganz... warum denn nicht? Protest oder gibt es reale Gründe, die das verunmöglichen?Carla1 hat geschrieben:Das ist ja gerade das Problem, dass ich das nicht kann.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Wo ist denn das Problem sich mal eben mit Handy oder Kamera selbst zu knipsen ?
Ich gehe auch nie zu Fotografen weil es mir zum einen zu teuer ist und zum anderen fühle ich mich da total unwohl.
So ein Passbildautomat ist auch eine Alternative.
Du willst doch nicht ernsthaft wegen einem kleinen Foto jetzt Papierkrieg und Tamtam mit der Krankenkasse anfangen ?
Um das in 3 min zu regeln musst du ja nicht mal das Haus verlassen.
Ich gehe auch nie zu Fotografen weil es mir zum einen zu teuer ist und zum anderen fühle ich mich da total unwohl.
So ein Passbildautomat ist auch eine Alternative.
Du willst doch nicht ernsthaft wegen einem kleinen Foto jetzt Papierkrieg und Tamtam mit der Krankenkasse anfangen ?
Um das in 3 min zu regeln musst du ja nicht mal das Haus verlassen.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 251 Antworten
- 12410 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mia Wallace