Therastunde holt Erinnerung hoch

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Therastunde holt Erinnerung hoch

Beitrag Fr., 01.11.2013, 11:28

Hallo zusammen ,
Eigendlixh wollte ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben , bzw war das Thema missbrauch für mich kein Thema (mehr ) aber die gestrige therastunde hat alles verändert . Mir geht es gar nicht gut .
Ich Muss das ganze einfach nochmal loswerden und hoffe mein Text wird nicht so lang und wirr
Also die Stunde fing eigendlich damit an , das ich erzählt habe das ich mich mach dem letzen mal Sex mit meinem Mann so überrumpelt und benutzt gefühlt habe . Einfach weil er mich unter der Dusche überrascht hat . Klar ich habe dann gehandelt , mitgemacht. Freiwillig . Aber ich stand wie neben mir. Weil ich es nicht initiiert hatte und es als kontroll Verlust gesehen habe . Ich habe kein Gefühl zu der Handlung Ansich mehr gehabt .
Und erzählte dann das es mir aber gut geht wenn ich das Ruder in der Hand habe , bzw fremde Männer sehe und merke wie ich sie um den Finger Wickel oder wenn ich mit Kollegen schwatze sie ganz bewusst manipulieren kann ....
Und plötzlich fragte sie mich ob mich das an was erinnere mir noch dazu noch was einfällt was das sein kann ... Da habe ich sie angesehen und nen kurzem Moment geschwiegen und meine Nein....
Woraufhin sie sagte : mir fällt dazu vll ein was sie mir mit ihrem Opa erzählt haben ... ( habe keine konkrete Erinnerung nur Ahnungen , Gefühle etc )
In dem Moment ist mir heiß kalt geworden und schlecht . Habe gesagt ich will das wir das sofort lassen . Das war wie nen schock. Habe mich auf dem Stuhl zusammen gekrümmt und konnte nur noch schweigen .... Sie war mit einem mal ganz erschrocken und meinte das war nen Fehler es tut ihr total leid . Mein Nein als Antwort hätte sie als Grenze nehmen müssen und stattdessen hat sie mich wieder in die kontroll Verlust Nummer gebracht ..ich konnte dannach nix mehr sagen war wie gelähmt und taub . Sie fragte was sie tun kann aber ich meinte es sei schon ok ... Das ich bei der Frage auch dran gedacht habe aber trotzdem nein gesagt habe .... Sie fragte dann noch wann ich wiederkommen mag ... Hab nun am 25 einen Termin ( und das ich sie aber anrufen kann oder schreiben kann wenn was ist ... Und nun wechselst alles zwischen Taub , Übelkeit , Verzweiflung aber auch funktionieren zu müssen für meine Tochter sie braucht mich ja .... Und morgen steht familientrefwwen an .... Habe Angst was mit mir weiter passiert

Werbung

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1299

Beitrag Fr., 01.11.2013, 12:23

Hallo lilly,

es hat mich gefreut, wieder mal von dir hören, auch, dass es dir mit deinem Mann und deiner Tochter gut geht - auch wenn es aktuell gerade wieder mal schwierig ist für dich.

Tut mir leid für dich!


Was nun ...vielleicht ... kannst du dich daran erinnern, wie du dich in dem Moment gefühlt hast als du Nein gesagt hast?
Dieses Nein gehört dir noch immer, du kannst immer wieder nein sagen, dass du das JETZT nicht willst. Das heißt nur, dass du damit, aktiver den Prozeß der Auseinandersetzung steuern kannst. Wenn du dazu bereit sein solltest, dann wird es sein, wenn nicht, dann nicht.

Und deine Angst vor dem Familientreffen morgen - warum genau hast du Angst?
Vielleicht könnt ihr ja früher gehen, du kannst sagen, dir ist ist nicht gut, was auch immer ... Dann hast du sozusagen auch die Fäden in der Hand, wenn du diejenige bist, die eine unangenehme Situation verläßt, aber mußt nicht herumdiskutieren und wenn es jemandem nicht paßt, dass du früher gehst, Pech gehabt. Oder ist es vielleicht bei euch zu Hause?
Dann könntest du dich immer noch ins Bett legen wegen Übelkeit oder was auch immer ...

Was ich gehört habe und selbst immer wieder versuche und übe: Wenn die unangenehmen Gefühle kommen, dann laß sie zu und dann, wenn du kannst, lasse sie auch wieder ziehen und versuche, dich mit etwas Positivem, Gegenwärtigen zu stärken, Spielen mit deiner Tochter, Kuscheln oder Reden mit deinem Mann oder einer guten Freundin, spazieren gehen, schöne lustige Filme ansehen, was auch immer sich gut anfühlt.

Alles Gute, lilly!
Fundevogel

Benutzeravatar

Traurige Seele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 610

Beitrag Fr., 01.11.2013, 18:30

Hallo lilly,

ich kann Dir sehr gut nachfühlen, ich habe auch einen Mann und 2 Kinder und es ist verdammt schwierig mit den Erinnerungen umzugehen. Familientreffen sind für mich auch ein Graus. Bei mir war es auch jemand aus der Familie. Und immer wenn Familientreffen anstehen hab ich Panik.

Ich denke auch, dass Du eben nicht hin gehst oder nur kurz so wie es für Dich eben ok ist. So mach ich das inzwischen auch.

Hast Du das Trauma mit Deiner Thera schon aufgearbeitet? Oder hast Du es nur mal kurz angeschnitten? Also bei mir kamen die Erinnerungen mit den schlimmen Gefühlen vor einem Jahr hoch aber ich kämpfe immer noch damit nach einem Jahr und Traumatherapie in der Reha. Meine Thera meinte wenn man dann selber Kinder und Familie hat kommt es bei ganz vielen Frauen erst hoch.

Mach doch mit Deiner Thera früher einen Termin aus wenn es Dir so schlecht geht. Sie hat ja auch angeboten dass Du Dich früher melden darfst.

LG TS
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt

Folge Deiner Intuition

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag Fr., 01.11.2013, 20:13

Danke ihr beiden für eure Worte . Ich habe heute Vormittag meine Thera um Rückruf gebeten weil mir die ganze zeit schlecht ist und ich nach jedem essen und jedem trinken brechen muss . Es ekelt mich so an wenn etwas in mich kommt . Sie hat auch heut Abend zurückgerufen . Sie rät mir morgen nicht zu gehen ... Ich habe Angst das ich überfordert bin . Das ich der Person was antue , das ich selber mir was antue , das ich durchdrehe . Ich weiß es nicht .
Aber ich habe diesen Zwang zu gehen y es wird erwartet . Sie wollen meine Tochter sehen . Also MuSs ich es tun.
Klar ich hätte die Wahl , aber für mich ist es nicht einfach . Wenn ich nicht gehe ertrage ich das Schuldgefühl auch nicht.
Meine Thera hat gesagt das ich Montag Abend nochmal anrufen soll . Ihr sagen wie es mir geht was ich getan habe ... ( ich denke sie kann sich schon denken das ich hingehe ):-(
Und mein Mann weiß davon nichts. Aber darüber mit ihm reden kann ich definitiv nicht.
Ich hoffe das ich die Kraft für meine Tochter habe .

Werbung

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Fr., 01.11.2013, 20:21

Bullshit.
Sie wollen deine Tochter sehen.
Na und?
Na und? frag ich dich.
Ist das ein Argument?
Ist es nicht vielmehr ein Argument DAGEGEN.

Mensch, lilly.

LG ADW
Offline

Benutzeravatar

schutzlos
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 24

Beitrag Fr., 01.11.2013, 20:39

Hallo lilly,

ich habe aus ähnlichen Gründen große Probleme mit Familienfeiern und es hat lange gedauert, bis ich mich getraut habe, diese abzusagen, wenn es mir zu viel war. Für mich war das Absagen definitiv die richtige Entscheidung. Ich hatte dadurch das Gefühl, ein Stück weit zu mir zu stehen und das hat mich stabilisiert. Ich würde dir gerne Mut machen, auf deine Gefühle zu hören. Du sagst, du fühlst dich gezwungen und es wird erwartet, aber wichtiger ist doch, was DU willst und nicht, was erwartet wird. Und du müsstest bei einer Absage oder wenn du nur kurz bleibst ja noch nichtmal lügen, wenn du sagst, dass es dir schlecht geht. Den Grund musst du ja nicht nennen.

Ich kann aber auch verstehen, wenn du nicht die Kraft dazu hast, abzusagen. Ich habe, wie gesagt, auch sehr viele Jahre gebraucht, um nicht unter den Schuldgefühlen zu leiden und es fällt mir oft immer noch schwer.

Oder, falls du nicht absagen kannst, gibt es irgend etwas dort, auf das du dich freuen kannst, sodass es dir vielleicht möglich wird, den Rest auszublenden? Dies ist oft meine Taktik.

Schade, dass dein Mann dabei kein Ansprechpartner für dich ist. So ist es ja doppelt anstrengend, wenn du vor ihm auch eine Fassade aufrecht erhalten musst?! Kann er dich denn entlasten, was deine Tochter angeht, damit du etwas Kraft für dich sammeln kannst?

LG schutzlos

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag Fr., 01.11.2013, 20:53

ADW ja ich weiß ... Aber ich setze meine Motte keiner Gefahr aus

Schutzlos , ja ich folge mich schon schuldig allein beim Gedanken nicht hinzugehen ...
Darum werde ich es wohl tun . Das taube emotionslose ist wieder da . Meine Motte schläft und ich habe den "gefühlloS Modus . Nur die Übelkeit spüre ich noch beim Gedanken zu essen oder was zu trinken . Aber sonst ... Einerseits gut , andererseits schon seltsam . Warum nur hat sie das gestern getan . Es angesprochen und es dann auch noch als Fehler gesehen ... Und nun muss ich damit zurechtkommen .. Na ja .
Ja meinem Mann das erklären .... Zumal ich keine Details genau weiß . Und ich weiß was und wie er zu solchen Themen denkt . Er würde es nicht aushalten .

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Fr., 01.11.2013, 20:58

lilly,

dein Baby wir jetzt ein Jahr alt
du denkst vielleicht, das ist klein und sie bekommt nichts mit.
Ich persönlich glaube da nicht dran
nein,ich bin sogar regelrecht überzeugt,
dass sie sehr viel mit bekommt.
Und was bekommt sie mit bei diesem Treffen?
Dass es ihrer Mama beschissen damit geht,
sie sich unwohl fühlt und am liebsten doch gar nicht da wäre.

Du muss da nicht hin.
Da ist niemand der dich zwingt.

Pfeiff auf Anstand.
Mach dir einen schönen Tag mit deiner Kleinen.

LG ADW
Offline

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1299

Beitrag Fr., 01.11.2013, 21:15

hallo lilly,

wenn dir nach jedem Essen und Trinken schlecht wird und du brechen mußt,
dann bist du doch offensichtlich und "offiziell" krank.
Da könntest du ja zu Hause bleiben nicht aus Eigennutz,
sondern aus Rücksicht auf die anderen (Ansteckungsgefahr ...).
Die Welt wird definitiv nicht einstürzen, wenn du nicht zu diesem Familientreffen gehst.
Fundevogel

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag Fr., 01.11.2013, 21:20

Fundevogel, ja sowas sagte meine Thera vorhin auch .. Ich soll es als ernstznehmende Krankheit sehen und das ist einfach ein Grund zum Absagen .
Im Grunde so einfach und doch so schwer momentan für mich . Das ist alles soviel . Und eine Seite will sich vll dem Täter stellen ... Schweigend , aber ich will vll auch schauen WAS evtl hochkommt , vll hilft es mir weiter für die nächsten Therastunden . Meine Thera meinte die Büchse der pandora wurde geöffnet ... Vll ist es eine Chance .

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1299

Beitrag Fr., 01.11.2013, 21:26

lilly, ok, aber das Gute an dem Entscheidungskonflikt ist,
und besser als noch bei deinem ersten posting heute ist,
es ist deine Entscheidung, die du bewußt treffen kannst:
ob du dich stellen willst und vielleicht daraus Kraft beziehst oder
zu Hause bleibst mit gutem Grund und reinem Gewissen.
Du kannst und wirst es entscheiden.
Ich hoffe, das sich das für dich gut anfühlt,
zumindest ein bißchen.
Fundevogel

Benutzeravatar

schutzlos
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 24

Beitrag Fr., 01.11.2013, 22:00

lilly2204 hat geschrieben: Schutzlos , ja ich folge mich schon schuldig allein beim Gedanken nicht hinzugehen ...
Darum werde ich es wohl tun . Das taube emotionslose ist wieder da .
Taub und emotionslos fühle ich mich auch immer, wenn ich aus Pflichtgefühl "mitspiele". Und im Nachhinein wütend. Die Wut war bei mir irgendwann schlimmer als die Schuldgefühle.
lilly2204 hat geschrieben: Warum nur hat sie das gestern getan . Es angesprochen und es dann auch noch als Fehler gesehen
Konntest du sie das fragen am Telefon? Warum sie es als Fehler gesehen hat? Es klingt so, als würdest du es nicht als Fehler sehen? Vielleicht, weil du dieses Thema nun bearbeiten willst?
Ich hoffe, meine Fragen belasten dich nicht, falls doch, ignoriere sie einfach!
lilly2204 hat geschrieben: Und eine Seite will sich vll dem Täter stellen
Das wäre natürlich etwas anderes, als aus Pflichtgefühl hinzugehen! Ich würde mich an deiner Stelle fragen, ob du dazu genug Kraft hast, denn in der Therapiestunde und danach hat dein Körper ja sehr heftig reagiert. Ich wünsche dir, dass du eine gute Entscheidung triffst!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag Fr., 01.11.2013, 22:08

Schutzlos das sind gute fragen ...
Also heute Abend habe ich mich jetzt entschieden stark zu sein . Mir das ganze mit innerer Entfernung anzusehen , auf mich wirken lassen und dann sehe ich ja wie ich mich fühle ... Soweit jetzt der plan .

Meine Thera hat sich gestern bestimmt 3 mal entschuldigt für ihrer Meinung der Grenzüberschreitung . Sie meinte es wäre nixjt nur ne therapeutische Floskel , sondern Sie hätte ein wirklich reales Schlechtes gewissen ... Das wollte ich auf keinen fall ... Ich hab auch gesagt es sei schon ok ... War zwar seltsam das ganze aber nun gut .
Ja ob ich das schaffe ... Ich will's versuchen .
Körperlich bin heut zwar etwas geschafft weil im Grunde nichts drinbleibt. Immer wenn egal was ankommt in meinem Körper wird mir übel ....
Da hoffe ich einfach das es sich legt , bzw mein Körper das selber regulieren kann .

Benutzeravatar

HeAndMe
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 146

Beitrag Fr., 01.11.2013, 22:36

Hallo Lilly,

ich kenne dich zwar kaum doch deine Situatiuon berührt mich einfach gerade sehr!
Ich möchte Dich am liebsten in den Arm nehmen und davor schützen, Dir diesen Gewaltakt anzutun.
In meiner eigenen Geschichte stand ich so oft vor ähnlichen Situationen.
Und bereue heute sehr, mich nicht viel früher ernst genommen und abgegrenzt zu haben.

Auch wenn ich deine Entscheidung respektiere:
ich finde deine heftigen körperlichen Signale sind mehr als genug Grund um diesen blöden Termin abzusagen.
Und Deine Kleine muß überhaupt nicht vorgezeigt werden, wenn es für ihre Mama (und sie) besser ist, zuhause zu bleiben.

Nun hast Du dich entschieden und es ist gut daß Du die "Kontrolle" erst einmal wiedererlangt hast.
Kannst Du nicht, wenn das erst einmal überstanden ist, einen Sondertermin bei deiner Thera kriegen?

Deiner Therapeutin zolle ich überigens großen Respekt für ihre Entschuldigung!
Ich finde es zeigt, wie sehr sie eigentlich Deine Grenzen respektiert und achtet.
Sie reagiert gefühlvoll und menschlich, es scheint eine echte emotionale Bindung zu Dir zu geben.
Auch Theras sind halt keine Übermenschen.

Ich drücke die soooo dolle die Daumen und fühle ganz arg mit Dir,

heandme
man müßte mit allem rechnen- auch mit dem Guten

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag Sa., 02.11.2013, 10:20

Danke liebe heandme,
Deine Worte haben mich erreicht und mir so gut getan . Einerseits wünsche ich mir jetzt eine Umarmung , Schutz . Mich wir in einer Höhle zu verkriechen . Andererseits könnte ich es nicht ertragen.
Und du hast recht . Ich bin dankbar für die Offenheit meiner Thera . Ich denke das das für uns beide auch ein guter Ansatz ist .... Wobei meine Stunden schon ausgeschöpft sind nach 3 Jahren und wirklich sämtlichen Verlängerungen . Eigendlixh wollten wir nur noch sporadische Sitzungen ( Notfall Sitzungen ) alle 4 oder 6 Wochen machen . Und nun ??
Keine Ahnung fühl mich schutzloser als je zuvor .
Noch bin ich Zuhause aber Solbad die kleine wach ist werden wir uns auf den weg machen .
Ich weiß nicht genau was ich da tue , oder ob es richtig ist . Ich mache es einfach .
Und ja Vielleicht bin ich einfach zu feige zum Absagen
Die Übelkeit paar sich mit unterleibsschmerzen, obwohl ich keine Regel etc erwarte . Keine Ahnung ob das alles psychisch sein kann .

Ich hoffe das ich heute das richtige tue und nicht völlig aus der Bahn gerate... Aber eigendlixh müsste ich es doch im Griff haben . Hatte ich ja sonst auch immer ...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag