Systeme und Anteile
Systeme und Anteile
Hallo Ihr Lieben,
wenn ich meiner Therapeutin davon berichte, dass ich innerlich so zerrissen bin, bzw. mal so mal so bin. Ich rede vom "Verstand" und "Gefühl" welches ich niemals überein bekomme. Ich kann mich teilweise aus einem anderen Blickwinkel selbst sehen, höre eine Stimme von rechts nehme diese aber als meine wahr. Ich kann das gar nicht richtig erklären.
In bestimmten Situationen (stressig), switche ich zwischen dem sogenannten Verstand und dem Gefühl hin und her. Manchmal so arg, dass mir schwindelig wird. Dann steige ich aus meinem Körper aus. In diesen Situationen kann ich mich einfach " nicht entscheiden" wie ich mich verhalten soll. Bzw. so bewußte ist mir das in diesem Moment nicht, dass ich mich entscheiden soll......
Also, wenn ich also meiner Therapeutin davon berichte, redet sie von einem System und verschiedenen Anteilen....
Heißt das jetzt, dass sie denkt ich hätte abgespaltene Persönlichkeitsanteile?
Sorry für den wirren Text, weiß nicht wie ich das oder mich erklären soll....
LG Lilu
wenn ich meiner Therapeutin davon berichte, dass ich innerlich so zerrissen bin, bzw. mal so mal so bin. Ich rede vom "Verstand" und "Gefühl" welches ich niemals überein bekomme. Ich kann mich teilweise aus einem anderen Blickwinkel selbst sehen, höre eine Stimme von rechts nehme diese aber als meine wahr. Ich kann das gar nicht richtig erklären.
In bestimmten Situationen (stressig), switche ich zwischen dem sogenannten Verstand und dem Gefühl hin und her. Manchmal so arg, dass mir schwindelig wird. Dann steige ich aus meinem Körper aus. In diesen Situationen kann ich mich einfach " nicht entscheiden" wie ich mich verhalten soll. Bzw. so bewußte ist mir das in diesem Moment nicht, dass ich mich entscheiden soll......
Also, wenn ich also meiner Therapeutin davon berichte, redet sie von einem System und verschiedenen Anteilen....
Heißt das jetzt, dass sie denkt ich hätte abgespaltene Persönlichkeitsanteile?
Sorry für den wirren Text, weiß nicht wie ich das oder mich erklären soll....
LG Lilu
Und mit Entzücken blick ich auf, so manchen lieben Tag;
Verweinen laßt die Nächte mich, solang ich weinen mag.
Goethe
Goethe
- Werbung
Wie machst du das denn?lilu hat geschrieben:Dann steige ich aus meinem Körper aus
Ein Tropfen Liebe hat mehr Bedeutung als ein Ozean von Wissen.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
dafür brauche ich nur viel Verzweiflung, Stress und Angst.....;.)))
Goethe
Goethe
Vielleicht nicht unbedingt abgespaltene Anteile, aber konträr agierende?
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
- Werbung
Ich hoffe, dass dir deine Therapeutin, auf der Basis, was du in deinem Posting schreibst, nicht einredet, dass du unter abgespaltenen Persönlichkeitsanteile leidest.Also, wenn ich also meiner Therapeutin davon berichte, redet sie von einem System und verschiedenen Anteilen....
Zumindest klingt das (was du im Posting schreibst; nur darauf kann ich meine Antwort beziehen) für mich nicht so, dass du Anteile von dir abgespalten hast. Du schreibst klar, dass du zerrissen bist, dass dein Gefühl und dein Verstand im Widerspruch zueinander stehen, dass du dich selber aus verschiedenen Blickwinkel sehen kannst, du nicht weißt, wie du dich verhalten sollst, dass dein Problem in stressigen Situationen auftritt.
Das klingt für mich nicht nach Abspaltung, sondern nach inneren Konflikten, nach einem Konflikt zwischen Gefühl und Verstand und nach einer Unsicherheit, wie du dich verhalten sollst.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.
Hallo Jenny, genauso wie du es schilderst fühlt es sich für mich. Also nach Konflikten. Meine Therapeutin redet mir auch nichts ein. Ich bin nur irritiert, wg der Wörter System und Anteile, weil diese Begriffe oft im Zusammenhang mit DIS anzutreffen sind. Na ja, dann war meine Befürchtung also umsonst und ich kann mich noch gut einschätzen....
DANKE
LG Lilu
DANKE
LG Lilu
Goethe
Goethe
Von "System" und "Anteilen" reden Therapeuten eigentlich nur, wenn sie von einer Multiplen Persönlichkeitsstörung ausgehen.Ich bin nur irritiert, wg der Wörter System und Anteile, weil diese Begriffe oft im Zusammenhang mit DIS anzutreffen sind.
Pass auf dich auf und bleib bei dir selber und deiner Wahrnehmung.Also nach Konflikten.
Wenn du dein Problem als innere Konflikte wahrnimmst, dann teile dies deiner Therapeutin mit. Sag ihr klar, dass du diese Konflikte spürst und nichts abgespalten hast.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
Hi du,
die Therapeuten rede da von Dissoziation, bzw. den Diagnosen DSNNS/DIS und könnte damit vermuten, dass du multiple bist, ansonsten machts für mich keien Sinn von "System" und "Anteile" zu sprechen. Was auch sein kann ist, das sie dich nach der Ego-State-Therapie behandelt, frag sie mal dannach, dort gibts auch diese Begriffe gerne mal.
Wichtig wäre aber mit ihr abzusprechen was sie da jetzt genau meint.
Was du meinst mit dem Aussteigen aus dem Körper ist ziemlcih sicher eine dissoziative Erfahrung und ich denke darauf spielt sie auch an.
Du hörst also eine Stimme rechts von dir, meinst aber es ist deine eigne? WIe lange hörst du diese Stimme denn schon? Streitest oder diskutierst du manchmal mit ihr? Oder sind das eher Gedanken die "laut" sind?
Das was du beschreibst kenne ich ähnlich von mir, ich habe die Diagnose DIS und bin multiple, daher werde ich da aufmerksam.
die Therapeuten rede da von Dissoziation, bzw. den Diagnosen DSNNS/DIS und könnte damit vermuten, dass du multiple bist, ansonsten machts für mich keien Sinn von "System" und "Anteile" zu sprechen. Was auch sein kann ist, das sie dich nach der Ego-State-Therapie behandelt, frag sie mal dannach, dort gibts auch diese Begriffe gerne mal.
Wichtig wäre aber mit ihr abzusprechen was sie da jetzt genau meint.
Was du meinst mit dem Aussteigen aus dem Körper ist ziemlcih sicher eine dissoziative Erfahrung und ich denke darauf spielt sie auch an.
Du hörst also eine Stimme rechts von dir, meinst aber es ist deine eigne? WIe lange hörst du diese Stimme denn schon? Streitest oder diskutierst du manchmal mit ihr? Oder sind das eher Gedanken die "laut" sind?
Das was du beschreibst kenne ich ähnlich von mir, ich habe die Diagnose DIS und bin multiple, daher werde ich da aufmerksam.
..:..
Danke nochmal an Euch.....Leider muss ich nun doch gestehen, dass ich manchmal die Befürchtung habe multipel zu sein, da ich sehr oft Gedächnislücken habe. Ich finde es extrem gruselig, wenn mein Mann mir etwas erzählt, was noch gar nicht lange zurückliegt und ich mich nicht daran erinnern kann. Ich dachte mir immer ich wäre nur extrem vergesslich. Ich schob alles auf mein schlechtes Gedächtnis, vor allem an meine Kindheit und Jugend habe ich nur wenige Erinnerungen...Die Zeit danach ist auch nur bruchstückhaft....Na ja vergesslich oder nicht....Ach keine Ahnung....ich weiß nicht was ich denken soll.....
LG Lilu
LG Lilu
Goethe
Goethe
Hallo lilu,Ach keine Ahnung....ich weiß nicht was ich denken soll.....
es ist auch nicht einfach. Gerade für Gedächtnisprobleme gibt es sehr viele Erklärungsmöglichkeiten, angefangen von Alltagsstress oder emotionaler Stress über die Problematik der inneren Ambivalenz bis hin zu der Möglichkeit einer MPS. Gerade wenn man unter Stress steht, kann es passieren, dass man vieles vergisst.
Und auch an die Kindheit und Jugend erinnern sich Menschen unterschiedlich gut. Ich selber habe auch nur wenige Erinnerungen z.B. daran, wer alles in meiner Grundschulklasse war; ich erinnere nur einzelne Grundschulunterrichtsstunden uvm. Erinnerungslücken an die Kindheit und Jugend können, müssen aber nicht zwangsläufig DIS bedeuten.
Hinzu kommt, dass du offensichtlich dissoziierst. Ich kenne das, was du beschreibst, aus eigener Erfahrung. In extremen Stresssituationen gehe ich sozusagen aus mir raus und sehe mich von außen, sehe mich laufen, höre mich sprechen, .... Geräusche um mich herum erscheinen mir in diesem Zustand zehn Mal so laut, wie im Normalzustand. ebenso verhält es sich mit der Wahrnehmung von Bewegung usw. Bei mir wurde eine Depersonalisation diagnostiziert, die auftritt, wenn ich Stresssitautionen ausgesetzt bin. Wenn der Spuk wieder vorbei ist (meist dann, wenn ich mir Ruhe gönne und die Reizsituation verlasse), dann habe ich nicht selten Probleme, mich an das zu erinnern, was z.B. meine Freunde gesagt haben, usw. Klar, denn im dissoziierten Zustand, wenn ich mich von außen sehe, neben mir stehe, mich innerlich leer fühle, ... dann bleibt nicht viel hängen, woran ich mich später erinnern könnte. Meine ganze Aufmerksamkeit gilt in so einem Zustand mir selber und der Frage "wie ich wieder in mich reinkomme".
Du erwähnst explizit, dass du die Probleme in Stresssituationen hast. Beobachte dich mal selber, wie es ist, wenn du Stress hast und wie es ist, wenn du innerlich ruhig bist. Vergleich mal die dein Problem in den beiden verschiedenene Situation. Und versuch mal Lösungswege zu finden (vielleicht mit deiner Therapeutin), wie du mit Stress umgehen kannst und vergleich dann mal, ob sich bei dir etwas ändert, wenn einen anderen Umgang mit Stress findest. Wenn deine Probleme nur bei Stress auftreten, ist es eher wahrscheinlich, dass du auf Stress mit Dissoziationen reagierst und als Folge der Dissoziation Gedächtnisprobleme hast.
-
- , 45
Das muss nicht sein. Frag sie einfach, worauf sie sich bezieht.Jenny Doe hat geschrieben:Von "System" und "Anteilen" reden Therapeuten eigentlich nur, wenn sie von einer Multiplen Persönlichkeitsstörung ausgehen.Ich bin nur irritiert, wg der Wörter System und Anteile, weil diese Begriffe oft im Zusammenhang mit DIS anzutreffen sind.
Es kann auch einfach sein, dass deine Therapeutin die Metapher des Inneren Teams von Friedemann Schulz von Thun zu Hilfe nimmt, um Ambivalenzen klarer zu benennen, bewusst zu machen und sich damit auseinanderzusetzen aus der Perspektive des jeweiligen Anteils. Das ist ausdrücklich KEIN neurologische Perspektive, sondern ein Kommunikationsmodell um mit sich und der Umwelt besser klar zu kommen.
Ein hilfreiches, findet
Miss Understood
Hier noch ein paar Links:
Stress macht vergesslich
http://www.zeit.de/karriere/2012-08/str ... rnleistung
Stress beeinflusst das Gedächtnis und macht vergesslich
http://suite101.de/article/stress-beein ... ich-a81442
Stress macht vergesslich
http://www.zeit.de/karriere/2012-08/str ... rnleistung
Stress beeinflusst das Gedächtnis und macht vergesslich
http://suite101.de/article/stress-beein ... ich-a81442
Das klingt interessant. Danke fürs Reinstellen.Metapher des Inneren Teams von Friedemann Schulz von Thun zu Hilfe nimmt, um Ambivalenzen klarer zu benennen, bewusst zu machen und sich damit auseinanderzusetzen aus der Perspektive des jeweiligen Anteils.
-
- , 45
Vielen lieben Dank für die vielen Infos.....
Hab mal im letzten KH-Entlassbrief nach den Diagnosen geschaut....Eine Diagnose ist F48.1 und die finde ich unter dissoziativen Störungen???
Dissoziative Störungen
Dissoziative Amnesie
Im ICD-10 = F44.0 und im DSM-IV = 300.12
Dissoziative Fugue
Im ICD-10 = F44.1 und im DSM-IV = 300.13
Dissoziative Depersonalisationsstörung /Derealisationsstörung
Im ICD-10 = F48.1 und im DSM-IV = 300.60
Dissoziative Identitätsstörung (DIS - multiple Persönlichkeitsstörung)
Im ICD-10 = F44.81 und im DSM-IV = 300.14
Dissoziative Störung nicht näher bezeichnet (DSNNS, DDNOS)
Im ICD-10 = F44.9 und im DSM-IV = 300.15
Aber es scheint ja trotzdem nochmal was anderes als DIS zu sein????!!!!!!
LG Lilu
Hab mal im letzten KH-Entlassbrief nach den Diagnosen geschaut....Eine Diagnose ist F48.1 und die finde ich unter dissoziativen Störungen???
Dissoziative Störungen
Dissoziative Amnesie
Im ICD-10 = F44.0 und im DSM-IV = 300.12
Dissoziative Fugue
Im ICD-10 = F44.1 und im DSM-IV = 300.13
Dissoziative Depersonalisationsstörung /Derealisationsstörung
Im ICD-10 = F48.1 und im DSM-IV = 300.60
Dissoziative Identitätsstörung (DIS - multiple Persönlichkeitsstörung)
Im ICD-10 = F44.81 und im DSM-IV = 300.14
Dissoziative Störung nicht näher bezeichnet (DSNNS, DDNOS)
Im ICD-10 = F44.9 und im DSM-IV = 300.15
Aber es scheint ja trotzdem nochmal was anderes als DIS zu sein????!!!!!!
LG Lilu
Goethe
Goethe
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 14 Antworten
- 2572 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von pivello