Hallo zusammen,
ich habe schon ein bisschen in diesem Forum gelesen und mich sehr über die vielen guten und konstruktiven Beiträge gefreut. Vielleicht könnt ihr mir ja auch ein wenig weiterhelfen.
Ich schildere mal kurz und knapp meinen bisherigen Werdegang und die aktuelle Situation. Ich werde bald 28 Jahre alt und bin derzeit im Referendariat für das Gymnasiallehramt.
Leider leide ich schon seit vielen Jahren an psychischen Problemen, die bisher in 2-3 starken Schüben in Stresssituationen in Form schwerer Depressionen auftraten. So hatte ich ganz am Anfang meines Studiums (ich habe erst etwas anderes studiert) eine erste schwere Depression, die zunächst gar nicht als solche erkannt wurde und ich auch wochen- und monatelang überhaupt nicht wusste, was mit mir los war. Schließlich konnte ich gar nicht mehr schlafen und war völlig am Boden, woraufhin ich in eine Klinik kam. Nach insgesamt 8 Wochen Klinik- und Tagesklinikaufenthalt ging es mit mir langsam wieder bergauf und ich wechselte mein Studium zum Lehramt, da ich eine konkrete Zukunftsperspektive haben wollte. Der Auslöser dieser ersten Depressionen waren vor allem Zukunftsängste und Unsicherheit, was aus mir werden sollte und Ängste den neuen Anforderungen des Studiums nicht gewachsen zu sein, obwohl oder gerade weil ich ein sehr gutes Abitur gemacht hatte.