Therapie abgebrochen
Therapie abgebrochen
Ich bin erst seit Kurzem in Therapie und hab sie schon wieder abgebrochen.
Ich hatte den Eindruck dass die Therapeutin mich nicht versteht und genug auf mich eingeht.
Außerdem hat sie mir schlechte Ratschläge gegeben und das hat mir dann gereicht.
Wir haben nichts getan. Ich hab ihr was erzählt, aber wir haben nicht an meinen Problemen gearbeitet.
Ich weiß nicht ob ich nochmal in Therapie gehen soll. Ob es noch einen Sinn macht.
Eine andere Therapeutin bei der ich ein Erstgespräch hatte meinte, eine Therapie würde bei mir gar keinen Sinn mehr machen. Außerdem wartet man auf einen Kassenplatz bis zu 1 Jahr.
Ich hatte den Eindruck dass die Therapeutin mich nicht versteht und genug auf mich eingeht.
Außerdem hat sie mir schlechte Ratschläge gegeben und das hat mir dann gereicht.
Wir haben nichts getan. Ich hab ihr was erzählt, aber wir haben nicht an meinen Problemen gearbeitet.
Ich weiß nicht ob ich nochmal in Therapie gehen soll. Ob es noch einen Sinn macht.
Eine andere Therapeutin bei der ich ein Erstgespräch hatte meinte, eine Therapie würde bei mir gar keinen Sinn mehr machen. Außerdem wartet man auf einen Kassenplatz bis zu 1 Jahr.
Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter.
- Werbung
Hm, bei Deinem Beitrag kamen mir folgende Gedanken (ich nenne sie Dir mal, vielleicht kannst Du damit was für Dich anfangen, schau einfach mal):
Wie oft warst Du denn da?murli hat geschrieben:Ich bin erst seit Kurzem in Therapie und hab sie schon wieder abgebrochen.
Hast Du ihr das gesagt?murli hat geschrieben:Ich hatte den Eindruck dass die Therapeutin mich nicht versteht und genug auf mich eingeht.
Wieso meinst Du, dass sie schlecht waren? Heißt das auch, Du wusstest bessere, hast ihr das aber nicht gesagt?murli hat geschrieben:Außerdem hat sie mir schlechte Ratschläge gegeben und das hat mir dann gereicht.
Hast Du ihr das gesagt, dass Du gerne heute an XY arbeiten möchtest? Kannte sie Deine Ziele für die Therapie?murli hat geschrieben:Ich hab ihr was erzählt, aber wir haben nicht an meinen Problemen gearbeitet.
Möchtest Du denn noch eine Therapie machen?murli hat geschrieben:Ich weiß nicht ob ich nochmal in Therapie gehen soll. Ob es noch einen Sinn macht.
Hat sie Dir gesagt, warum sie das denkt? Was meinst Du?murli hat geschrieben:Eine andere Therapeutin bei der ich ein Erstgespräch hatte meinte, eine Therapie würde bei mir gar keinen Sinn mehr machen.
Naja, übergangsweise gibt es ja immer noch Beratungsstellen.murli hat geschrieben:Außerdem wartet man auf einen Kassenplatz bis zu 1 Jahr.
ENA hat geschrieben: Wie oft warst Du denn da?
5 oder 6 mal.
Hast Du ihr das gesagt?
Nein.
Wieso meinst Du, dass sie schlecht waren? Heißt das auch, Du wusstest bessere, hast ihr das aber nicht gesagt?
Sie hat mir gesagt ich soll den Kontakt zu jemand abbrechen der mir sehr viel bedeutete und jetzt bereue ich es.
Hast Du ihr das gesagt, dass Du gerne heute an XY arbeiten möchtest? Kannte sie Deine Ziele für die Therapie?
Nein, aber sie wusste woran ich arbeiten möchte. Ja meine Ziele kannte sie.
Möchtest Du denn noch eine Therapie machen?
Ich weiß es nicht.
Hat sie Dir gesagt, warum sie das denkt? Was meinst Du?
Weil ich zu krank bin und man da nichts mehr machen kann.
Hm, wenn es nicht jetzt schon vorbei wäre, würde ich sagen: Sprich nochmal mit ihr darüber. Also wie es Dir bei ihr geht und wie es Dir mit dem Kontaktabbruch zu der einen Person geht.
Da es nun schon vorbei ist und Du nicht weißt, ob Du nochmal Therapie machen möchtest: dann lass Dir Zeit für diese Entscheidung. Solange es nicht lebensbedrohlich wird und Du nicht allzuviel im Alltag leidest, ist ja ganz viel Zeit, das zu entscheiden.
...und wegen der Dame aus dem Erstgespräch: Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass man bei Dir nichts mehr machen kann, weil Du zu krank bist. Dann dürften ja auch keine Medikamente mehr helfen. Außerdem frage ich mich, wie diese Dame das nach einem Gespräch feststellen kann.
Was hat sie Dir denn geraten?
Ich meine, bis es zu dem Punkt kommt, dass man so krank ist, dass man einem nicht mehr helfen kann, dauert mitunter ziemlich lange und ehrlich gesagt kann ich mir das eher körperlich vorstellen, als seelisch.
Was soll da so krank sein, dass es aussichtslos ist, einem zu helfen?
Hat man ein schweres Trauma, kann man immer noch Traumatherapie machen. Hat man eine starke Essstörung, kann man Ernährungsberatung, Esstraining und ggf. ne Klinik machen. Ist man suizidgefährdet, kann man auch Medis nehmen und in eine Klinik gehen. Bei einer Psychose das Gleiche.
Was also soll so schlimm sein, dass man da keine Besserung erzielen oder zumindestens die Lebensqualität erhöhen kann?
Da es nun schon vorbei ist und Du nicht weißt, ob Du nochmal Therapie machen möchtest: dann lass Dir Zeit für diese Entscheidung. Solange es nicht lebensbedrohlich wird und Du nicht allzuviel im Alltag leidest, ist ja ganz viel Zeit, das zu entscheiden.
...und wegen der Dame aus dem Erstgespräch: Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass man bei Dir nichts mehr machen kann, weil Du zu krank bist. Dann dürften ja auch keine Medikamente mehr helfen. Außerdem frage ich mich, wie diese Dame das nach einem Gespräch feststellen kann.
Was hat sie Dir denn geraten?
Ich meine, bis es zu dem Punkt kommt, dass man so krank ist, dass man einem nicht mehr helfen kann, dauert mitunter ziemlich lange und ehrlich gesagt kann ich mir das eher körperlich vorstellen, als seelisch.
Was soll da so krank sein, dass es aussichtslos ist, einem zu helfen?
Hat man ein schweres Trauma, kann man immer noch Traumatherapie machen. Hat man eine starke Essstörung, kann man Ernährungsberatung, Esstraining und ggf. ne Klinik machen. Ist man suizidgefährdet, kann man auch Medis nehmen und in eine Klinik gehen. Bei einer Psychose das Gleiche.
Was also soll so schlimm sein, dass man da keine Besserung erzielen oder zumindestens die Lebensqualität erhöhen kann?
- Werbung
Ihr Vorschlag war ein betreutes Wohnen. Aber das will ich nicht.
Und was hat sie dann gesagt?: Also wenn sie nicht ins betreute Wohnen wollen, dann kann ihnen niemand helfen, auch ich nicht und deshalb müssen sie jetzt ohne Therapie durch´s Leben gehen?
-
- Forums-Insider
- , 23
Ich würde mir an deiner Stelle genau anhören warum sie dir das rät und drüber nachdenken was Pro und Contra ist.
Mich wollte jmd nachdem ich aus der Klinik kam direkt wieder in die nächste schicken.
Manchmal erkennen Theras das eigentliche Problem auch nicht.
Mich wollte jmd nachdem ich aus der Klinik kam direkt wieder in die nächste schicken.
Manchmal erkennen Theras das eigentliche Problem auch nicht.
"Vertrauen ist Mut, und Treue ist Kraft."
Maria von Ebner- Eschenbach
Maria von Ebner- Eschenbach
liebe murli!
kann dich verstehen, so wie du schreibst, auf "ratschlag" deiner thera hast du den kontakt zu jemandem abgebrochen, und jetzt tut es dir leid.
meine therapieerfahrung aus 7 jahren ist, dass ich noch NIE einen ratschlag bekommen habe.
meine thera fragt höchstens, was wäre, wenn sie den kontakt abbrechen? oder was glauben sie, wie es ihnen geht, wenn sie den kontakt fortsetzen.
aber sie würde mir nie raten oder sagen, was ich zu tun habe.
wie das konkret war, diese situation, und du dann den ratschlag befolgt hast, magst du das genauer schildern?
liebe grüße!!!
sinnliche
kann dich verstehen, so wie du schreibst, auf "ratschlag" deiner thera hast du den kontakt zu jemandem abgebrochen, und jetzt tut es dir leid.
meine therapieerfahrung aus 7 jahren ist, dass ich noch NIE einen ratschlag bekommen habe.
meine thera fragt höchstens, was wäre, wenn sie den kontakt abbrechen? oder was glauben sie, wie es ihnen geht, wenn sie den kontakt fortsetzen.
aber sie würde mir nie raten oder sagen, was ich zu tun habe.
wie das konkret war, diese situation, und du dann den ratschlag befolgt hast, magst du das genauer schildern?
liebe grüße!!!
sinnliche
Eigentlich schon. Sie hat gesagt sie gibt mir 5 oder 10 Therapiestunden (ist schon 1 Jahr her deswegen weiß ich das nimma so genau) aber nur wenn ich ins betreute Wohnen geh ansonsten kann sie nix für mich tun, weil dann eine Therapie sinnlos wäre.ENA hat geschrieben:Und was hat sie dann gesagt?: Also wenn sie nicht ins betreute Wohnen wollen, dann kann ihnen niemand helfen, auch ich nicht und deshalb müssen sie jetzt ohne Therapie durch´s Leben gehen?
Es war ein Mann den ich kennengelernt habe und meine Therapeutin meinte der Kontakt wäre nicht gut für mich und er würde mich nur wieder verletzen und deswegen soll ich den Kontakt abbrechen. Das hab ich getan, aber danach tat es mir leid und ich suchte nochmal den Kontakt zu ihm, aber er wollte nicht mehr.sinnliche hat geschrieben: wie das konkret war, diese situation, und du dann den ratschlag befolgt hast, magst du das genauer schildern?
liebe murli!
hm... kann dich gut verstehen, dass du einerseits den rat befolgen wolltest, vlt. um dich zu schützen, oder vlt. auch, um der thera gegenüber "loyal" und compliant zu sein. aber ich persönlich halte solche ratschläge für kontraproduktiv. dh wenn sie sagt, sie glaubt, dass dich der kontakt verletzen wird, aber du selbst entscheiden musst, inwieweit du den kontakt aufrecht erhalten möchtest, oder kannst, wäre das meiner meinung nach besser.
denn, es hilft ja nichts, wenn du es nicht SPÜRST, dass du selbst es nicht mehr willst, sondern wenn du "auf ratschlag..." so handeln "musst", um der situation zu entgehen, dass du ihr andernfalls vorlügen müsstest, du hättest es getan, und wenn sich dann probleme daraus ergeben, sie mit ihr nicht mehr besprechen zu können (denn sie denkt ja, du hättest keinen kontakt mehr).
ich habe nie ratschläge von meiner thera bekommen. bestenfalls zeigt sie mir mit fragen auf, wie es wäre, wenn so... oder wenn so... und was es mit mir machen würde..
kann dich gut verstehen, dass das für dich schwierig ist... aber es ist schön, dass du nochmal zu ihm hingegangen bist, und ihm gesagt hast, dass es dir leid tat, dass du so gehandelt hast (so habe ich es aus deinen zeilen vernommen). konnte er dich verstehen, oder hat er gleich bei der kontaktaufnahme abgeblockt und wollte gar nichts mehr hören?
liebe grüße
sinnliche
hm... kann dich gut verstehen, dass du einerseits den rat befolgen wolltest, vlt. um dich zu schützen, oder vlt. auch, um der thera gegenüber "loyal" und compliant zu sein. aber ich persönlich halte solche ratschläge für kontraproduktiv. dh wenn sie sagt, sie glaubt, dass dich der kontakt verletzen wird, aber du selbst entscheiden musst, inwieweit du den kontakt aufrecht erhalten möchtest, oder kannst, wäre das meiner meinung nach besser.
denn, es hilft ja nichts, wenn du es nicht SPÜRST, dass du selbst es nicht mehr willst, sondern wenn du "auf ratschlag..." so handeln "musst", um der situation zu entgehen, dass du ihr andernfalls vorlügen müsstest, du hättest es getan, und wenn sich dann probleme daraus ergeben, sie mit ihr nicht mehr besprechen zu können (denn sie denkt ja, du hättest keinen kontakt mehr).
ich habe nie ratschläge von meiner thera bekommen. bestenfalls zeigt sie mir mit fragen auf, wie es wäre, wenn so... oder wenn so... und was es mit mir machen würde..
kann dich gut verstehen, dass das für dich schwierig ist... aber es ist schön, dass du nochmal zu ihm hingegangen bist, und ihm gesagt hast, dass es dir leid tat, dass du so gehandelt hast (so habe ich es aus deinen zeilen vernommen). konnte er dich verstehen, oder hat er gleich bei der kontaktaufnahme abgeblockt und wollte gar nichts mehr hören?
liebe grüße
sinnliche
-
- Helferlein
- , 46
Nach 8 Monaten habe ich schweren Herzens dieTherapie abgebrochen. Mein Thera war serh überrascht. Ich bin total frustriert und traurig weil ich nicht weiterkomme.
Er schiebt es auf die Angst vor Veränderung. Ich habe ein bauchgefühl das mir sagt, ich komme nciht weiter. Hier endet jede Therapie. Er hat keine Schuld daran war mir wichtig ihm heute zu sagen. es leigt allein an mir.
Bin deprimiert. Sch... Entscheidung von mir. Hoffentlich war sie richtig und ich komme klar. Ich möchte diesen wertvollen Platz nicht besetzen, für jemand der es wirklich ganz doll braucht.
Er schiebt es auf die Angst vor Veränderung. Ich habe ein bauchgefühl das mir sagt, ich komme nciht weiter. Hier endet jede Therapie. Er hat keine Schuld daran war mir wichtig ihm heute zu sagen. es leigt allein an mir.
Bin deprimiert. Sch... Entscheidung von mir. Hoffentlich war sie richtig und ich komme klar. Ich möchte diesen wertvollen Platz nicht besetzen, für jemand der es wirklich ganz doll braucht.
Hallo bunnymami!
Verstehen kann ich das ganz ehrlich nicht. Eine gute Alternative wäre ein paar Wochen Pause zu machen. Vielleicht kannst du nochmal das Gespräch suchen mit dem Therapeuten?
Liebe Grüße!
candle
Verstehen kann ich das ganz ehrlich nicht. Eine gute Alternative wäre ein paar Wochen Pause zu machen. Vielleicht kannst du nochmal das Gespräch suchen mit dem Therapeuten?
Liebe Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs!
Du kannst eine Therapie auch bis zu sechs Monate ruhen lassen bevor sie als abgebrochen gilt. Evtl. fühlst Du dich nach einer Pause dazu in der Lage weiterzukommen?
Wenn Du danach immernoch denkst es bringt dir nichts machst du einfach nicht weiter.
Therapie die nichts bringt muss man nicht zwanghaft durchziehen.
Wenn Du danach immernoch denkst es bringt dir nichts machst du einfach nicht weiter.
Therapie die nichts bringt muss man nicht zwanghaft durchziehen.
After all this time ? Always.
Hallo bunnymammi
wie die Vorredner bereits sagten eventuell kannst Du nach einer Pause nochmal einsteigen.
Was war denn Therapieziel, was wurde bereits erarbeitet?
Wenn es gefühlsmäßig aber nicht mehr geht bleibt oft keine Wahl (ich sehe das nach 5 Sitzungen oft nicht als möglich an, das schon entscheiden zu können).
Lass Dir aber nen Bericht ausfertigen, den kann man immer brauchen (habe ich damals auch vergessen).
ich sehe das mittlerweile entspannt, manchmal muss man mehrere Frösche küssen bis man den Prinz findet.
wie die Vorredner bereits sagten eventuell kannst Du nach einer Pause nochmal einsteigen.
Was war denn Therapieziel, was wurde bereits erarbeitet?
Wenn es gefühlsmäßig aber nicht mehr geht bleibt oft keine Wahl (ich sehe das nach 5 Sitzungen oft nicht als möglich an, das schon entscheiden zu können).
Lass Dir aber nen Bericht ausfertigen, den kann man immer brauchen (habe ich damals auch vergessen).
ich sehe das mittlerweile entspannt, manchmal muss man mehrere Frösche küssen bis man den Prinz findet.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag