Hallo zusammen.
ich will auch mal was loswerden:
Seit 4 Jahren habe ich einen einzigen guten Freund. In letzter Zeit scheint sich die Beziehung zu ihm ins Negative verkehrt zu haben. Ich habe Angst ihn zu treffen oder zu sehen. Er ist immer der Starke, Gesunde, und ich krieg in seinem Beisein nichts auf die Reihe. Fühle mich in seiner Umgebung nicht wohl bzw. verstecke ich mich hinter ihm gegenüber der Welt. hab das Letzte mal versucht mit ihm darüber zu reden, aber er war irgendwie nicht anwesend.
Seit damals hat sich zwischen uns nichts aufgelöst. Es wird immer schlimmer ich reagiere mit noch mehr Rückzug. Sage aber nicht wo der Hut brennt. (kann es im moment auch gar nicht)
Darüber hinaus hat er eine Freundin, mit der ich mich im Moment nicht richtig verstehe. Solang Martin dabei ist läuft alles gut. Sind aber seine Freundin und ich allein um zu reden krieg ich kein Wort heraus. bzw. zwischen uns beiden herrscht sowas wie Funkstille.
Ich weiß nicht woran das liegt, irgendwie ist sie mir sympathisch, andererseits macht sie mir auch ein bißchen Angst um ehrlich zu sein, wegen ihrer Unrerschrockenen Offenheit. Das letzte Mal hat sie mich direkt darauf angesprochen was das Problem zwischen uns sei. Ich hab nur gestammelt und nichts rausgebracht.
Andererseits gab es zwischen uns auch schon starke Gefühle der Nähe. Wir haben uns gegenseitig gehalten und auch Händchen gehalten. Daneben ist sie einmal in meinem Bett und einmal auf dem Sofa bei mir eingeschlafen. Beide male habe ich sie geweckt und zum Gehen aufgefordert. Sie sagt sie fühlt sich so wohl bei mir, aber ich irgendwie nicht mit ihr. Das war wie oben gesagt schon anders. Kann es sein dass wir uns beide zu nah gekommen sind?
Kann es sein dass ich irgendwie eifersüchtig auf sie/ihn bin?
Ich kann sie eigentlich nicht mehr getrennt voneinander denken. Wenn ich Martin sage muss ich auch gleichzeitig Kristina sagen. Sie gehören zusammen aber ich lass eigentlich nur Martin an mich ran und das in letzter Zeit auch nicht mehr.
Irgendwie sind sie meine einzigen Bekannten, Freunde und gleichzeitig fühle ich mich in ihrer Umgebung irgendwie gefangen.
Weiß jemand Rat?
Beziehungsdreieck gemischte Gefühle
- Werbung
Hallo Koax!
Eine sehr verfahrene Situation in der du dich da befindest.
Wie ist es zu diesen Gefühlen gekommen die du empfindest? Seit wann ist es so? Seit die beiden zusammen sind?
Ich kann mir gut vorstellen, dass du dir wie das fünfte Rad am Wagen vorkommst... hatten dein Freund und du denn eine sehr inniges Verhältnis zueinander?
Hast du mit deinem Freund schon darüber gesprochen? Auch darüber wie du dich an seiner Seite fühlst? Ich denke er sollte deine erste Anlaufstelle sein. Vielleicht findet ihr gemeinsam einen Weg mit dieser Situation umzugehen.
Auch mit ihr solltest du das Gespräch suchen. Du könntest ihr sagen, dass du ihr nicht das geben möchtest. Nicht diese Nähe, nicht dieses Wohlgefühl. Dann wären klare Verhältnisse geschaffen. Nicht nur für sie, sondern auch für dich.
Es sei denn du erhoffst dir etwas davon. Da solltest du jedoch gut abwägen, ob sie dir mehr wert wäre, als diese Freundschaft, denn die würdest du ganz sicher verlieren.
Oder du bist eifersüchtig auf ihn, weil du insgeheim Gefühle für seine Partnerin entwickelt hast, dich aber im Gegensatz zu ihm als minderwertig empfindest.
In welche Richtung es geht, kannst du nur selbst herausfinden. Wenn du in dich hineinhorchst, wirst du ganz sicher herausfinden, worum es bei dir geht.
Nur so kannst du die Lösung des Problems in Angriff nehmen.
Ich kann dir auch dazu raten, dass du dich nicht zu sehr nur an diesen beiden Menschen orientierst, sondern neue Kontakte knüpfst. Such dir ein Hobby, bei dem du mit anderen Menschen zu tun hast. Unternimm auch mal etwas für dich. Ich kann mir auch vorstellen, dass du dich gefangen fühlst, weil du im Prinzip niemand anderen hast und glaubst auf diese Freundschaft angewiesen zu sein. Das ist eine gewissen Abhängigkeit, aus der du dich auf jeden Fall herauskatapultieren solltest. Das frisst einen auf, oder?
LG, Yuna
Eine sehr verfahrene Situation in der du dich da befindest.
Wie ist es zu diesen Gefühlen gekommen die du empfindest? Seit wann ist es so? Seit die beiden zusammen sind?
Ich kann mir gut vorstellen, dass du dir wie das fünfte Rad am Wagen vorkommst... hatten dein Freund und du denn eine sehr inniges Verhältnis zueinander?
Das klingt wie der pure Neid. Es muss fürchterlich sein zu denken, ein anderer Mensch wäre mehr wert als man selbst (das interpretiere ich zumindest aus deinem Posting).Er ist immer der Starke, Gesunde, und ich krieg in seinem Beisein nichts auf die Reihe.
Warum legst du so viel Wert darauf in Konversation mit seiner Partnerin zu treten? Kann es sein, dass du für sie Gefühle entwickelt hast, die über das Freundschaftliche hinaus gehen?Sind aber seine Freundin und ich allein um zu reden krieg ich kein Wort heraus. bzw. zwischen uns beiden herrscht sowas wie Funkstille.
Dieses Verhalten ihrerseits, aber auch deinerseits, empfinde ich mehr als fragwürdig. Es erscheint fast so, dass sie der Freundschaft im Weg steht, dass sie dich haben will, ihn aber auch. Hmmm, er ist der Stärkere, aber auch der Einfühlsamere? Bekommt sie vielleicht bei dir etwas, was sie bei ihm nicht bekommt? Tut ihr beide ihr auf gewisse Weise gut und sie möchte dieses Dreieck beibehalten?Andererseits gab es zwischen uns auch schon starke Gefühle der Nähe. Wir haben uns gegenseitig gehalten und auch Händchen gehalten. Daneben ist sie einmal in meinem Bett und einmal auf dem Sofa bei mir eingeschlafen.
Hast du mit deinem Freund schon darüber gesprochen? Auch darüber wie du dich an seiner Seite fühlst? Ich denke er sollte deine erste Anlaufstelle sein. Vielleicht findet ihr gemeinsam einen Weg mit dieser Situation umzugehen.
Ich denke schon, dass ihr da eine Grenze überschritten habt, die ihr nicht überschreiten solltet. Mir würde sich die Frage stellen: Wer ist hier eigentlich mit wem zusammen?Kann es sein dass wir uns beide zu nah gekommen sind?
Auch mit ihr solltest du das Gespräch suchen. Du könntest ihr sagen, dass du ihr nicht das geben möchtest. Nicht diese Nähe, nicht dieses Wohlgefühl. Dann wären klare Verhältnisse geschaffen. Nicht nur für sie, sondern auch für dich.
Es sei denn du erhoffst dir etwas davon. Da solltest du jedoch gut abwägen, ob sie dir mehr wert wäre, als diese Freundschaft, denn die würdest du ganz sicher verlieren.
Entweder du bist eifersüchtig auf sie, weil sie deinen Freund so stark für sich einnimmt, dass die beiden nichts mehr getrennt unternehmen möchten/ können. Sehnst du dich womöglich danach, mal mit deinem Freund einen Männerabend zu machen? Das würde dann meine Theorie mit dem fünften Rad am Wagen bestätigen.Kann es sein dass ich irgendwie eifersüchtig auf sie/ihn bin?
Oder du bist eifersüchtig auf ihn, weil du insgeheim Gefühle für seine Partnerin entwickelt hast, dich aber im Gegensatz zu ihm als minderwertig empfindest.
In welche Richtung es geht, kannst du nur selbst herausfinden. Wenn du in dich hineinhorchst, wirst du ganz sicher herausfinden, worum es bei dir geht.
Nur so kannst du die Lösung des Problems in Angriff nehmen.
Ich kann dir auch dazu raten, dass du dich nicht zu sehr nur an diesen beiden Menschen orientierst, sondern neue Kontakte knüpfst. Such dir ein Hobby, bei dem du mit anderen Menschen zu tun hast. Unternimm auch mal etwas für dich. Ich kann mir auch vorstellen, dass du dich gefangen fühlst, weil du im Prinzip niemand anderen hast und glaubst auf diese Freundschaft angewiesen zu sein. Das ist eine gewissen Abhängigkeit, aus der du dich auf jeden Fall herauskatapultieren solltest. Das frisst einen auf, oder?
LG, Yuna
-
- Forums-Insider
- , 77
[quote="koax"]Hallo zusammen.
Ich weiß nicht woran das liegt, irgendwie ist sie mir sympathisch, andererseits macht sie mir auch ein bißchen Angst um ehrlich zu sein, wegen ihrer Unrerschrockenen Offenheit. Das letzte Mal hat sie mich direkt darauf angesprochen was das Problem zwischen uns sei. Ich hab nur gestammelt und nichts rausgebracht.
Andererseits gab es zwischen uns auch schon starke Gefühle der Nähe. Wir haben uns gegenseitig gehalten und auch Händchen gehalten. Daneben ist sie einmal in meinem Bett und einmal auf dem Sofa bei mir eingeschlafen. Beide male habe ich sie geweckt und zum Gehen aufgefordert. Sie sagt sie fühlt sich so wohl bei mir, aber ich irgendwie nicht mit ihr. Das war wie oben gesagt schon anders. Kann es sein dass wir uns beide zu nah gekommen sind?
quote]
liegt doch irgendwie auf der Hand
das die Situation ausergewöhnlich ist .g.?
quote]
liegt doch irgendwie auf der Hand
das die Situation ausergewöhnlich ist .g.?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 667 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von UncleK
-