Insekten einbilden

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Thread-EröffnerIn
DJanE
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Insekten einbilden

Beitrag Fr., 09.12.2011, 22:09

Halle Leute dieses Forums!

Ich habe ein etwas merkwürdiges Problemchen.
Seit ungefähr drei Wochen, sehe ich ständig Insekten, wo gar keine sind.
Meistens sind es große, dunkle Käfer oder Motten, die vorbeifliegen.
Oder irgendwelche großen, dunklen Insekten, die an der Wand sitzen.
Meistens fliege sie aber nur vorbei. Und wenn ich dann richtig hingucke ist da nichts.
Im bin mir auch ziemlich sicher, dass ich mir das nur einbild, sonst müsste ich die ja auch irgendwie mal sehen, wenn ich dann richtig hingucke. So klein sind die ja nicht. Also von der Größe in etwa wie eine sehr große Motte oder ein Riesenkäfer.
Außerdem habe die auch teilweise so Flugbahnen, dass die voll gegen Schränke und so knallen müssten und das würde man ja hören. Aber hören tu ich da nichts.

So.

Was hat das zu bedeuten?
Kennt das jemand?

Ich muss dazu sagen, dass ich mir schon häufiger mal was eingebildet habe, zum Beispiel, dass ich verfolgt werde ...
dass jemand mit Drogen untermischen will ...
aber diese Gedanken sind immer wieder von allein weggegangen.
Deshalb bin ich da gerade auch relativ gechillt.
Aber irgendwie würde ich trotzdem gern mal wissen, ob es hier Leute gibt die sich auch schon mal so was eingebildet haben und falls ja, was genau?

Liebste Grüße

Werbung

Emi2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 09.12.2011, 22:25

Ich hatte vor Jahren mal eine schwere Nierenbeckenentzündung mit über 40 Grad Fieber. Nachts bin ich dann plötzlich aufgewacht weil ich überall Käfer im Bett gesehen habe. Ich sah sie überall ,auch mein Körper war voll davon. Ich hatte panische Angst und hab einen Heulkrampf bekommen. Als das Fieber runter war,waren auch die Käfer weg
Ich hatte sowas nie wieder...zum Glück,denn für mich war es der Horror
Bist du denn in ärztlicher Behandlung?

Thread-EröffnerIn
DJanE
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Fr., 09.12.2011, 22:42

Emi2010 hat geschrieben:weil ich überall Käfer im Bett gesehen habe. Ich sah sie überall ,auch mein Körper war voll davon.
Uuuuh dramatic. Mmh, also ich seh zum Glück meistens nicht mehr als einen davon. Aber das reicht mir auch. So eine ganze Sammlung will ich mir da auch lieber nicht zulegen.
Emi2010 hat geschrieben:Als das Fieber runter war
Glück gehabt.

Emi2010 hat geschrieben:Bist du denn in ärztlicher Behandlung?
Mmh, nein? Hatte ich eigentlich auch nicht so ganz vor. Ich spekulier drauf, dass sich mein Hirn einfach so wieder einkriegt im Laufe der Zeit.

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Sa., 10.12.2011, 00:04

DJanE hat geschrieben:Ich muss dazu sagen, dass ich mir schon häufiger mal was eingebildet habe, dass jemand mit Drogen untermischen will ...
Kann es sein, dass du dir selbst Drogen untermischt?

Mache dir keine allzu großen Sorgen. Das hat man schon mal ... nach Drogenkonsum oder psychischem Druck.

Aber du sagst ja, du seist gechillt. Dann sind es wohl doch die Drogen.
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
DJanE
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Sa., 10.12.2011, 00:31

Kehrusker hat geschrieben: Kann es sein, dass du dir selbst Drogen untermischt?
Äh, ja, manchmal mach' ich tatsächlich so böse Sachen. Aber natürlich nur zu therapeutischen Zwecken und um mein Bewusstsein zu erweitern.

Kehrusker hat geschrieben:Aber du sagst ja, du seist gechillt.
Joa, ich bin immer ziemlich gechillt. Stressresitenz-Gene oder so.
Aber ich habe aufgrund von Zeitmangel in letzter Zeit auch echt wenig geschlafen, vielleicht spielt das auch noch eine Rolle.
Aber eigentlich habe ich mir echt ziemlich große Mühe gegeben, dass Schlafdefizit rückgängig zu machen. Also gerade bin also wirklich sehr gechillt.
Aber trotzdem besuchen mich ab und zu meine imaginären Motten und Käfer.
Was dann natürlich meine Gechillheit etwas stört.

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Sa., 10.12.2011, 00:46

Schlafmangel. Könnte auch sein.
DJanE hat geschrieben:Äh, ja, manchmal mach' ich tatsächlich so böse Sachen. Aber natürlich nur zu therapeutischen Zwecken und um mein Bewusstsein zu erweitern.

Na, hoffentlich kommen bei deiner Bewußtseinserweiterung auch noch andere Dinge dabei rum als "nur" fliegende Käfer, die gar nicht da sind. Obwohl, die allein haben schon einen prima Effekt.

Alles halb so wild.

Gute Nacht.

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Sa., 10.12.2011, 13:55

@DJanE
Wie gut, dass du noch vor Drogen gewarnt hast, als es schon fast zu spät war. Ja, das sollte man zwischendurch auch mal erwähnen. Gerade in einer solchen selbst-verantwortungslosen Gemeinschaft wie man sie hier vorfindet. Denn sie wissen nicht was sie tun...

Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 10.12.2011, 18:09

Lieber Kehrusker,-
Mitmensch mit deutlichen Anklängen eines Hannibal (ja, genau der), wenn Du das nicht weißt, dann sind wir doch schon mitten drin.

++++

Und @DJanE,
lass die Drogen aus dem Kopp und warte mal ein wenig ab. Wenn das Flattergetier sich hält, dann geh zu einem Psychiater und erzähl dem davon.

....

aye papi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag So., 11.12.2011, 12:59

Hallo !

Das klingt nach einer Psychose.
Ich hatte auch mal eine.
Da habe ich zwar keine Käfer gesehen, aber ich dachte (vielmehr war ich überzeugt) dass mich jemand vergiften wollte und noch Schlimmeres.
Ich fühlte mich dann auch so, als hätte mir jemand Drogen untergemischt oder das Essen und Wasser vergiftet.

Mal eine andere Frage : wo du so gechillt bist; konsumierst du Marihuana ?

Thread-EröffnerIn
DJanE
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag So., 11.12.2011, 18:44

Kehrusker hat geschrieben:Dann darfst du dir bestimmt so lange frei nehmen, wie du willst.
Stimmt, Urlaub für immer. Juhuuu.

Kehrusker hat geschrieben:Und was hat das ganze Geflatter jetzt mit Psychosen und Persönlichkeitsstörungen zu tun?
Das frag' ich mich och.
Bis jetzt leb' ich eigentlich noch ziemlich gut in der allgemeingültigen Realtität 1 und ab und zu kommen mich halt mal ein paar andere Realitäten X besuchen. Aber trotzdem bleibe ich ja in der Realität 1. Außerdem ist das alles auch immer wieder von allein verschwunden.
Aber die Käfer waren halt neu. Deshalb fand ich es erwähnenswert mal in einem Forum nach ähnlichen Erfahrungn zu fragen. Also falls noch jemand berichten, will, den ich noch nicht verschreckt habe, ich bin ganz Ohr äh oder Auge.
Dankö übrigens aye papi. Cooler nick.
Proserpina hat geschrieben:lass die Drogen aus dem Kopp und warte mal ein wenig ab.
ja, nee, also ja, zumindest teilweise.
Kehrusker hat geschrieben:Ich kann dir nicht folgen. Hannibal der Feldherr oder Hannibal Lecter?

Proserpina hat geschrieben:Letzterer. Vergleich:

Kehrusker schrieb:
Mit der richtigen Dosis könntest du vielleicht selbst das Küken sein und dir vorstellen wie es ist, gebraten von DJanE gegessen zu werden.

Hääääh!?! Hat der Hannibal Küken gegessen? Check ich nich.
aye papi hat geschrieben: Mal eine andere Frage : wo du so gechillt bist; konsumierst du Marihuana ?
Ja, nee, also ich bin auch so gechillt ob mit oder ohne, denke ich.
aye papi hat geschrieben:als hätte mir jemand Drogen untergemischt

Ja, bloß ich war ja nie längere Zeit davon überzeugt. Ich hab' 'nen Tag irgendwie Paranoia geschoben. Und im am nächsten Tag dachte ich mir: "DJanE, du hast echt einen leichten Klatsch an der Marmel!"
Obwohl ich jetzt auch nichte ein Psychose mit dem Begriff "Klatsch an der Marmel" abwerten will. Da ich immer net zu mir bin und ich meinen eigenen Zustand ja selbst so bezeichnet habe, ist das türlich nett gemeint.

Admin
Site Admin
männlich/male

Beitrag So., 11.12.2011, 18:52

Hinweis: OT-Plaudereien wurden aus dem Thread entfernt, dafür bitte die PM-Funktion nutzen. Danke!

blumen_mädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 12.12.2011, 09:24

Mensch da ziehst du dir das zeug rein und wunderst dich wenn dein Hirn dir mal'n paar Motten vorbeischickt *g*

Thread-EröffnerIn
DJanE
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 12.12.2011, 22:00

blumen_mädchen hat geschrieben:Mensch da ziehst du dir das zeug rein und wunderst dich wenn dein Hirn dir mal'n paar Motten vorbeischickt *g*
Ja, schon.
Aber eigentlich hatte ich ja während ich die diese fliegendenen Teile gesehen habe, einen glasklaren Kopf - also glaube ich - obwohl ich nicht weiß, ob man mit dem Krabbelkram in meinem Kopf, überhaupt von klarem Kopf sprechen sollte oder darf.
Es war halt leicht minimal beunruhigend. Vor allem weil ich vorher noch nie KÄFER und MOTTEN gesehen habe. Ich mein an den anderen Kram hab' ich mich ja gewöhnt. Aber: KÄFER und MOTTEN!!??!!! Das ist ja auch schon ein bisschen eklig.
Aber bei näherer Betrachtung vielleicht nun auch nicht soooo besonders verwunderlich.

Naja, keine Ahnung. Heute war zumindest endlich mal wieder mein erster motten- und käferfreier Tag. Yes! Yeah!

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Mo., 12.12.2011, 22:08

DJanE hat geschrieben:Vor allem weil ich vorher noch nie KÄFER und MOTTEN gesehen habe.
Käfer und Motten haben, soweit ich weiß, auch archetypische Bedeutung und sind tief im Unterbewußten als Symbole verankert. Mit Hilfe von (psychedelischen) Drogen werden sie dann eben sichtbar und flattern herum. Solche Viecher kommen sonst auch schonmal in Träumen vor, wenn deine "Seele" in Not ist.

Thread-EröffnerIn
DJanE
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 12.12.2011, 22:25

Passat hat geschrieben:archetypische Bedeutung
Was ist das denn? Archetypisch? Warte ich google mal eben ...
Wikipedia hat geschrieben:Als Archetypus oder Archetyp (griechisch: Urbild, Mehrzahl: Archetypen) bezeichnet die Analytische Psychologie die im kollektiven Unbewussten angesiedelten Urbilder menschlicher Vorstellungsmuster.
Aaaha.
Und warum nun gerade Käfer und Motten, Herr Passat ehemals Herr K. aka Siggi Freud ??
Passat hat geschrieben:wenn deine "Seele" in Not ist.
Häh, willst du damit etwa dezent andeuten, dass das Krabbelzeugs ein Symbol dafür ist, dass meine "Seele" in Not ist? Wie Bitte?
1. Ist es sehr fraglich, ob ich überhaupt eine "Seele" besitze, weil
2. das Vorhandensein einen Gehirns bei mir als unbewiesen zu gelten hat und
3. feiert meine "Seele" gerade Karneval oder so - nur bin ich wohl leider nicht eingeladen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag