Zukunft und Sorgen

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.

Thread-EröffnerIn
juschka
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Zukunft und Sorgen

Beitrag Mo., 28.11.2011, 17:58

Hallo,

ich bin neu, ein Frischling sozusagen und benötige einen Hinweis oder vielleicht auch nur ein offenes Ohr..
Ich befinde mich in einer komplizierten Lage und weiß einfach nicht, wo es mit mir hingehen soll, beruflich wie privat. Meine Stimmung sackt stetig ab, das Antidepressiva hilft da nur bedingt, was das Lösung finden erschwert. Therapheuten hatte ich keinen passenden gefunden bzw bekam ich bei meinen einzigen Durchlauf das Gefühl sowieso hoffnungslos zu sein?! Nach dem Motto: Job suchen und gut. Medikamente bekomme ich allerdings, was auch komisch ist. Um es nett & verkürzt zu sagen - bin ich grenzenlos groß geworden. Also von der Familie kann ich keine Unterstützung erwarten...
Ja, ich habe einen kreativen Beruf erlernt, (während & danach) keine wirkliche Berufserfahrung gesammelt, weil ich überall angeeckt bin... Danach folgte eine längere Krise aus der ich mich mit einem neuen Studium wieder rausgeholt habe. Und jetzt werde ich aufhören, weil ichs mir nicht leisten kann, mein Nebenjob nicht reicht.
3 Jahre sind seit dem ersten Studium vergangen, jetzt bin 28 und habe das Gefühl zu alt für ein Praktikum zu sein - da ich nur Absagen bekommen. Was heißt, wieder arbeitslos werden, dieses Amt-Matyrium durchmachen. Es zehrt an den Kräften. Mir fehlt es an guten Erfahrungen, auch an Freunden mit denen ich reden oder Zeitverbringen kann. Meine „Freunde“ wollen nichts machen, mich eigentlich nichtmal sehen. Neue Menschen näher kennenzulernen funktioniert gerade nicht. Alles hat sich zu dem entwicklet. Ich bin völlig planlos. Ich fühle mich so nutzlos.
Ich dachte an einen Ortswechsel, aber ohne Anlass, mit nichts in der Hand - sich dann dort auf dem Amt für die erste Grundversorgung anmelden, klingt alles nach Fettnäpfchen, oder?
Es muss doch irgendetwas geben, wie man aus dem Schlamassel rauskommt. Ich weiß nicht wo anfangen, mit was – eben ein Dickicht.
Was hat euch geholfen, wie habt ihr so eine Phase gemeistert? Oder was seht ihr, was ich nicht sehe? Ich freue mich auf eure Antworten.

Lieben Gruß
Juschka

Werbung

MissyLu
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Di., 29.11.2011, 21:57

Hallo Juschka,

ein oder mehrere offene Ohren findest du hier auf jeden Fall.
Therapheuten hatte ich keinen passenden gefunden bzw bekam ich bei meinen einzigen Durchlauf das Gefühl sowieso hoffnungslos zu sein?! Nach dem Motto: Job suchen und gut. Medikamente bekomme ich allerdings, was auch komisch ist.
Wie muss ich das verstehen? Warst du bei einem Therapeuten, der dich nach Gabe eines Antidepressivums wieder weg geschickt hat, weil er meinte das es reicht wenn du dir einen Job suchst?

Ich würde dir gerne einen super tollen Rat geben, habe aber leider keinen Parat. Auf jeden Fall glaube ich aber, das bei dir seelisch nicht alles ok ist und du deshalb auf jeden Fall therapeutische Hilfe brauchst, nur mit Medis ist das nicht getan. Uns auch bei der Job Suche würde dir Hilfe sicher gut tun.

Schreibe hier ruhig alles was du los werden willst, vielleicht hat ja auch jemand einen guten Tipp für dich.

Alles gute und Liebe Missy

Thread-EröffnerIn
juschka
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Mi., 30.11.2011, 00:38

Hallo MissyLu.
Danke dir für dein Ohr oder Auge

Naja, es war alles so verkorkst dieses Jahr, dass ich in so eine Notfallstelle gegangen bin und um Hilfe gebeten habe. Mir wurden Pillen verschrieben (nach intensiver Überzeugungsarbeit des Therapeuten) und Gespräche alle acht Wochen. Die Arbeiten eben nach dem Prinzip - Notfall- , dass du dir einen Therapheuten suchst und sie überbrücken. Es gibt da allerdings dieses Kapazitätenproblem... und die Paare wo ich währenddessen war (der Mensch von der Stelle inbegriffen), haben mich schlecht (& schmutzig) fühlen lassen - schlecht zu erklären. Ich glaube, ich habe ne Menge Komplexe und eben so meine eigene Art entwickelt, nicht aggressiv oder so... Gottseidank.

Ich dreh mich auf jedem Fall im Kreis, egal welchen Schritt ich raustrete, ich lauf gegen eine Wand. Die Sachen wo ich hin möchte, gelingen nicht. Ich will ja keine Karriere machen, aber völlig niveaulos vor mich hinblödeln möchte ich auch nicht. (unter niveaulos verstehe ich erniedrigende arbeitsbedingungen) Ich habe schon ne Menge Jobs gehabt, die man zwangsläufig macht ums Brotgeld zu verdienen... Vielleicht war das die Eintrittskarte in den Kreis?
Sich trauen woanders hinzugehen, ohne Ziel, dass aber irgendwas anders / besser wird?

Alles blöd und schon spät...

Gute Nacht.
juschka

Thread-EröffnerIn
juschka
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Mi., 30.11.2011, 10:37

Hallo,

sagt mal, gibt es sowas wie Sozialarbeiter für "Normale"?
Irgendwie nimmt alles überhand, heute habe ich wieder neue Rechnungen bekommen - Jahresende - und weiß nicht, wie ich die bezahlen soll (Nachzahlungen Strom, Wasser, gez, die zu den laufenden Kosten dazukommen)... Ich mein, ich hab einen 400€ Job und leb schon von nichts. Bald wirds duster. Oje oje...

lieben gruß
juschka

Werbung

MissyLu
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Mi., 30.11.2011, 22:14

Hallo Juschka,
und die Paare wo ich währenddessen war (der Mensch von der Stelle inbegriffen), haben mich schlecht (& schmutzig) fühlen lassen - schlecht zu erklären. Ich glaube, ich habe ne Menge Komplexe und eben so meine eigene Art entwickelt, nicht aggressiv oder so... Gottseidank.
... das hört sich nicht so schön an. Sag mal du hast aber nicht dir Hoffnung aufgegeben, das du noch einen guten Thera findest, oder? Denn wenn du der Meinung bist, eine Menge Komplexe zu haben, wäre eine Regelmäßige Thera sehr sinnvoll, damit du wieder klar kommst.
Ich dreh mich auf jedem Fall im Kreis, egal welchen Schritt ich raustrete, ich lauf gegen eine Wand. Die Sachen wo ich hin möchte, gelingen nicht. Ich will ja keine Karriere machen, aber völlig niveaulos vor mich hinblödeln möchte ich auch nicht. (unter niveaulos verstehe ich erniedrigende arbeitsbedingungen) Ich habe schon ne Menge Jobs gehabt, die man zwangsläufig macht ums Brotgeld zu verdienen... Vielleicht war das die Eintrittskarte in den Kreis?
Sich trauen woanders hinzugehen, ohne Ziel, dass aber irgendwas anders / besser wird?
Dazu kann ich dir leider nicht viel sagen, aber ich weiß das es schwer ist einen Job zu finden, ich bin Gott Sei Dank nicht davon Betroffen da ich gerade erst meine Ausbildung mache.
Aber ich wünsche dir das du bald was passendes findest, denn es ist noch nicht zu spät.

MissyLu
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Mi., 30.11.2011, 22:16

juschka hat geschrieben:Hallo,

sagt mal, gibt es sowas wie Sozialarbeiter für "Normale"?
Irgendwie nimmt alles überhand, heute habe ich wieder neue Rechnungen bekommen - Jahresende - und weiß nicht, wie ich die bezahlen soll (Nachzahlungen Strom, Wasser, gez, die zu den laufenden Kosten dazukommen)... Ich mein, ich hab einen 400€ Job und leb schon von nichts. Bald wirds duster. Oje oje...

lieben gruß
juschka
.... wie meinst du das mit dem Sozialarbeiter für "Normale" ?
Dein Problem mit dem Geld ist Sch....

Gruß und Alles Gute Missy

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 30.11.2011, 23:47

juschka hat geschrieben:(...) neue Rechnungen bekommen - Jahresende - und weiß nicht, wie ich die bezahlen soll (Nachzahlungen Strom, Wasser, gez, die zu den laufenden Kosten dazukommen)... Ich mein, ich hab einen 400€ Job und leb schon von nichts. Bald wirds duster. Oje oje...

lieben gruß
juschka
Liebe juschka,

in diesen Zeiten bin ich - Akademikerin -putzen gegangen. 10 Euro die Stunde für das was ich zu Hause ohnehin schon machen muss. Habe damals in keinem Nebenjobangebot 10 Euro die Stunde als Vergütung gefunden. Ich fand es nicht schlimm, ganz im Gegenteil, ich bin richtig darin aufgegangen. Meine Arbeitnehmer waren nie da, ich habe lediglich mit Assistentin oder Sekretärin kommuniziert.

Heute kann ich mir selbst eine Haushaltshilfe leisten. Diese wird ebenso und noch darüber hinaus von mir verwöhnt, weil ich umso mehr den Wert dieser Arbeit zu schätzen weiß, weil ich es selbst gemacht habe.

Und ja, ich hab schon im Laufe meines Werdegangs schon Flaschenpfand gesammelt und eingelöst, um mir eine Tüte Nudeln und 1 Flasche Ketschup zu kaufen.
Das geht alles, es ist nichts Schlimmes.

Wichtig ist, dass man eine Vision hat, ein Ziel und man weiß wo man hin will.
Der Rest ist Networking.

Durstrecken sind kleine Prüfungen, das gehört dazu, da muss man durch. Nichts woran man kaputt geht.

Nur Mut und ab durch die Mitte.

Liebe Grüße,

Dannie

Thread-EröffnerIn
juschka
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Fr., 02.12.2011, 04:43

Hej,

danke für eute lieben Anworten und ich freu mich für euch und eure Jobs.

. MissyLu.
um ehrlich zu sein, hab ich das grad schon aufgegeben. ich hab keine Zeit und Energie, obwohl es mir gut tun würde. Zumal mir einige Dinge klarer werden würden und mir meine Seele regelmäßig gestreichelt werden würde.
das verstehe ich vielleicht auch unter Sozialarbeiter, ein Lebensberater, der neutral Hinweise für den Alltag geben kann, so ne Art Familienersatz. aber ich glaub, sowas gibts nicht....

. *Dannie.
die Dinge die man möchte, gelingen leider nicht immer. Aber gut zu hören, dass es irgendwann besser wird. Und der Job ist auch in Ordnung, da sag ich nichts, aber zehn Euro sind ein Märchen. Da wäre ich jetzt gern deine Putzfrau...

Aber im Moment verzehrt mich alles wieder komplett. Ich kann nicht schlafen, so wie jetzt, mach mir Sorgen, bin morgen wieder durch usw.. das geht alles schon so lange und das nervt mich, um ehrlich zu sein. Ich meinte ja ich bin planlos, weil Plan A nicht funktioniert, Plan B auch nicht und C hab ich nicht. Ich weiß auch nicht.
Ich scheine ein komischer Mensch zu sein...

Hej, aber guten tag euch.

Liebe Grüße
Juschka

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 02.12.2011, 04:51

Juschka, warum beantragst Du nicht Sozialhilfe-Geld? - Das hab ich nicht so recht begriffen. Was hindert Dich konkret daran?
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

AngelikaR
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 02.12.2011, 09:14

juschka hat geschrieben: das verstehe ich vielleicht auch unter Sozialarbeiter, ein Lebensberater, der neutral Hinweise für den Alltag geben kann, so ne Art Familienersatz. aber ich glaub, sowas gibts nicht....
In Österreich gibts den Verein "pro mente", der bietet über Monate (auch) Lebensberatung an. Ds geht man wöchentlich hin und lässt sich kostenlos beraten. Die sollen sehr gut sein. Gibts sowas bei euch nicht?
die Dinge die man möchte, gelingen leider nicht immer. Aber gut zu hören, dass es irgendwann besser wird. Und der Job ist auch in Ordnung, da sag ich nichts, aber zehn Euro sind ein Märchen. Da wäre ich jetzt gern deine Putzfrau...
Sorry, aber das klingt jetzt nach billiger Ausrede.
Und wegen Jobs: Ich zahle meiner Putzfrau 15.- und das ist vollkommen marktüblich!
Schon beim einfachen Flyer-Verteilen bekommst du zwischen 7.- und 10.-, ein typischer Studentenjob. Auch bei den Marktforschungsinstituten verdienst du pro gemachtes Straßeninterview 25.- zusätzlich zum Stundenlohn von 10.-
In jedem Solarium, bei McDonalds und Co zahlen sie etwa 7.- die Stunde.
Es gibt genug kleine Jobs, die man nebenbei machen kann.

Thread-EröffnerIn
juschka
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Fr., 02.12.2011, 11:49

Hallo AngelikaR,

in D gibts auch nicht- & kirchliche Vereine, vielleicht schau ich da mal... danke für den Hinweis.

"die Dinge die man möchte, gelingen leider nicht immer. Aber gut zu hören, dass es irgendwann besser wird. Und der Job ist auch in Ordnung, da sag ich nichts, aber zehn Euro sind ein Märchen."

Was klingt da nach Ausrede? Durchschnittslohn ist hier 5/6 Euro, das ist Realität für Studenten. Das heißt man arbeiten einfach viel... die Probearbeitsstunden mal ganz abgesehen. Meine -zig Bewerbungen, Anrufe hatten keinen Erfolg. Ehrenamtlich was machen, aber davon kann ich nicht leben. Davon red ich ja, das alles nicht klappt und ich nicht weiß warum.
Manche Jobs gehen einfach grad nicht, weil ich danach krank im Bett liege. Ihr kennt das ja auch sicherlich, wenn man so richtig kaputt ist; nur wenn das fertigsein nicht aufhört, was dann... Bitte erzähle mir nicht, dass ich mich da hier rausrede. Muss man sich zur Entspannung "zwingen"?

Grüße
juschka

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 02.12.2011, 12:58

Hallo juschka!

Ich verstehe dich sehr gut. So in etwa habe ich das ähnlich durchgemacht wie du. Letztlich habe ich abgebrochen, weil ich sonst auch nicht überlebt hätte- finanziell.

Vor allem, wenn man schon eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, wird man ja kaum noch gefördert.

Wenn du magst, können wir uns per PM austauschen, denn ich finde die Sprüche hier auch etwas derbe, das hätte mich damals auch ganz schön auf die Palme gebracht!

Lieben Gruß!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

AngelikaR
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 02.12.2011, 14:09

juschka hat geschrieben:Hallo AngelikaR,

in D gibts auch nicht- & kirchliche Vereine, vielleicht schau ich da mal... danke für den Hinweis.

Was klingt da nach Ausrede? .... Bitte erzähle mir nicht, dass ich mich da hier rausrede. Muss man sich zur Entspannung "zwingen"?
Ich entschuldige mich für die unklare Formulierung, die ein Mißverständnis zur Folge hatte. Ich habe nicht gemeint, dass DU dich rausredest. Wenn man krank und daher nicht leistungsfähig ist, dann sind auch die "kleinen" Jobs eine Überforderung, das ist selbstverständlich klar.
Meine Formulierung "Ausrede" sollte nur darauf hinweisen, dass es sehr wohl Arbeit (als Beispiel war die Putzfrau um 10.- genannt) gibt, wenn man will und kann.

Alles Gute!

Thread-EröffnerIn
juschka
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Fr., 02.12.2011, 17:31

hallo,

ja.. ein Missverständnis, ich entschuldige mich auch, falls meine Sätze gereizt rüberkommen..

Prinzipiell habt ihr ja recht mit dem Wollen, Können und sich Druchbeißen. Aber es ist ja nicht so, dass ich nichts mache und jammere.

.Elena.
Ich bekomme keine Unterstützung, warum weiß nur die BearbeiterIn.

.candle.
ich versuchs mal.

lieben Gruß
juschka

Thread-EröffnerIn
juschka
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Fr., 02.12.2011, 17:51

Ich glaube auch, dass wenn man eine Idee hat wo es ungefähr hingehen soll, nimmt man/frau den Stress inkauf.
Wenn man es aber nicht (mehr) weiß, dann .. ja, das wüßte ich auch gern.. probiert man, bis man etwas findet?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag