Forums-Mobbing / Foren-Mobbing & Stalking

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Forums-Mobbing / Foren-Mobbing & Stalking

Beitrag Do., 11.08.2011, 17:59

bin seit jahren in einem sh-forum im internet. dieser tage hatte ich ein thema eingestellt, das mir sehr am herzen lag und das ich normalerweise mit meienr thera besprochen hätte (die aber in urlaub ist). daraufhin schrieb ein teilnehmer, von mir kommt immer dasselbe und das nervt.
der gleiche typ hat mich später in einem sozialen netzwerk auf heimtückische art und weise ausgefragt wies mir geht und so, und ich hab ihm gesagt, ich bin sauer und später auch, dass ich angst hatte, schwanger zu sein. und mich dann von der brücke stürzen würde bevor ich das kind kriege oder abtreiben lasse.
der tratscht das wem anders im forum weiter, und die macht mir die hölle heiß vonwegen mach nen test, bevor du dem kind weiter mit rauchen und so schadest. verhüte anständig. sei nicht so egoistisch. so zeug eben. sie hat so richtig das leben eines kindes, von dem ich garnicht wusste ob es existiert, über meines gestellt. so gab eine nachricht die nächste, und am ende hieß es ich bin psychotisch und dabei, alle gegen mich aufzubringen.
ich habe jetzt den admin des forums gebeten mich zu löschen, weil ich kein vertrauen mehr haben kann. allerdings war das forum eine art zweites standbein, und mir fehlen jetzt schon die ganzen leute und überhaupt. komme irgendwie garnicht mehr klar...
was soll ich tun?

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Ich bin total down wegen eines Forums" auf obige präzisiert)

Werbung

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Do., 11.08.2011, 18:12

hallo Christine_W.
Christine_Walter hat geschrieben:der gleiche typ hat mich später in einem sozialen netzwerk auf heimtückische art und weise ausgefragt
Wie kann das sein, heißt du den gleichen nick auch auf - ich rate mal "facebook"?
Christine_Walter hat geschrieben:der tratscht das wem anders im forum weiter, und die macht mir die hölle heiß vonwegen mach nen test, bevor du dem kind weiter mit rauchen und so schadest.
kennt ihr euch da privat auch oder geht die mit dem Rauch-Vorwurf von deinen Beiträgen aus.
Christine_Walter hat geschrieben:allerdings war das forum eine art zweites standbein, und mir fehlen jetzt schon die ganzen leute und überhaupt.
Notfalls kannst du dich doch neu anmelden und vielleicht einigen ausgewählten Leuten sagen, wer du bist und sie bitten, dass sie es eben geheim halten. Ob´s funktioniert ist eine andere Frage.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Beitrag Do., 11.08.2011, 18:18

Er war so oder so auf meiner Kontaktliste. Hat mir dann noch von seinem Liebeskummer erzählt und so, also ganz einen auf Vertrauen gemacht.
Die SAche mit dem "psychotisch" bezog sich auf meine Beiträge. Diejenige, die das schrieb, war so etwas wie eine Freundin für mich, wir haben auch ausserhalb des Forums gemailt, uns mal Päckchen geschickt usw.
Neu anmelden geht nicht wirklich, weil wenn ich jetzt unter meinem alten Nick keinem mehr vertrauen kann, kann ich es auch nicht unter einem neuen. Auch würde es mir mein Stolz verbieten, mich sozusagen durch die Hintertür wieder reinzuschleichen.
Ich habe mein Tagebuch gelöscht im Forum (war Moderator), ohne es auszudrucken, vier Jare Erinnerungen sind jetzt fürn Allerwertesten...
Es ist wie ein Trennungsschmerz...

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12124

Beitrag Do., 11.08.2011, 18:29

Er kann schon einen auf Vertrauen machen, das gibt es hier genauso. Z.B. " gern auch per PN" ist dann meist der Anfang, aber dass du da drauf eingestiegen bist und deine Kontaktdaten des sozialen Netzwerkes ausplauderst, musst du dir schon selbst zuschreiben.
Ich kann nur hoffen dass du im RL deine Emotionen besser im Griff hast und nicht bei der ersten kleinen Irritation alles aus dem Fenster wirfst.
Sei im nächsten Forum in dem du dich betätigst einfach vorsichtiger, ändern kannst du jetzt eh nix mehr.
Zuletzt geändert von Nico am Do., 11.08.2011, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Do., 11.08.2011, 18:32

Kontaktliste.... in einem Selbsthilfe-Forum? Oder sprichst du jetzt wieder von so was wie Facebook.

Die Freundin kennt also deine Wohnadresse und dich persönlich auch?

Das mit dem Stolz kann ich nachvollziehen, ist halt die Frage wie lange der Stolz hält. Ja das Tagebuch ist weg, da hilft jetzt kein Schönreden. Es könnte sein, dass es der admin nur inaktiv gestellt hat, und dass die Daten noch existieren, aber du willst ja nicht mehr fragen...

Na dann stürz dich halt hier ins Vergnügen! Ich denke bei sowas muss man immer weiter gehen. Ich kenn das jetzt zwar nicht so stressig, aber manchmal hat mich auch schon ein Forum genervt. Mein Credo ist immer: Weitermachen. Nur nicht stehen bleiben. Es sei denn, man kommt zu der Erkenntnis, dass es ohne Forum besser geht.

Benutzeravatar

Brighty
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 92

Beitrag Di., 18.11.2014, 03:15

Ich versuche es aufzuschreiben, um Ordnung in meinen Kopf zu bringen:
Aber wem was geistreiches dazu einfällt, bitte gerne.
Ich bin total am Ende. Hoffe, dieser Kerl liest es nicht.
Angefangen hat es damit, dass er jemanden aus dem Forum vergrault hat weil er sich unmöglich aufgeführt hat wegen einer Nichtigkeit, in seiner Funktion als Admin. Und gleich noch einen Fehler gemacht, nämlich mit dem user erst nach 1-2 Tagen per PM Kontakt aufnehmen zu lassen von einem Mod, sich selbst war er zu schade dafür;
Bis dahin hatte sich betreffender User unter Benennung der Ursache für immer verabschiedet.
Zufällig schrieb mich der Admin per PM an, weil er etwas, was ich geschrieben hatte, auf sich und die Sache bezogen hatte, bei der Gelegenheit bat ich ihn, sein Verhalten dem User gegenüber nochmal zu überdenken. Es entwickelte sich ein PN- Verkehr, bei dem mir schnell klar wurde, dass er mir auswich und in keiner Weise bereit war, sich bei dem User
zu entschuldigen (was noch möglich gewesen wäre) , er stand auch nicht zu seinem Fehler. Aber das stets mit grossen Worten, auffällig oft kommen bei ihm "Mensch" und "Menschlichkeit" vor. Ich war eine Zeitlang in dem Forum nicht aktiv und kannte ihn nicht.
Letztendlich wandte ich mich an eine Mod, weil er sich mir gegenüber so in die Sch... geritten hatte, dass ich ihn in der Hand
gehabt hätte, uns zwar dem wirklichen Admin gegenüber (was ich ihm gegenüber natürlich nicht äusserte).
Er ist nur Co- Admin, der wirkliche Admin ist schon lange abwesend, weil es ihm sehr schlecht geht. Ich glaube, die beIden kennen sich nicht.
Mit in der Hand haben meine ich, dass er sich auch mir gegenüber daneben benommen hatte im eiligen Versuch, seinen Fehler unter den Tisch zu kehren. Bzw. unterminierte er mich, nachdem er den Fehler mir gegenüber in seinem Ausmass überhaupt erst benannt hatte und ich ihn (höflich) zu einer Intervention hatte überreden wollen.
Die Mod, die den wirklichen Admin schon länger gut kennt, sagte mir ihre Hilfe zu, machte dann aber nach ein paar Tagen einen Rückzieher und erklärte, sie sei dem Co- Admin gegenüber loyal.
Da machte ich dann meinen 1. Fehler und machte das Thema öffentlich.
Was folgte: eine Drohmail vom Co- Admin. Er hätte "sich über mich erkundigt", ich würde mit vertraulichen Informationen grundsätzlich freizügig umgehen (eine Sache aus der PN von ihm habe ich öffentlich gemacht, das war gegen das Briefgeheimmis, aber ansonsten war das Bluff denn ich wüsste nicht, wo er sich worüber "erkundigt" haben sollte). Also auf Angstmache gestylt das Ganze, er redete mich auch zu Beginn mit einem früheren Nick, falsch geschrieben und in Anführungszeichen, an...
Die Mail schrieb von seiner privaten Adresse aus und sprach für sich "persönlich", benahm sich aber wie bei Ausübung seines Amtes, ich sei die 1., der er das sagen "muss", Androhung rechtlicher Folgen...
Ich war so fertig von dieser Psycho- Mail, dass ich innerlich zusammenklappte, aber irgendwie ohne es zu merken. Ging in einem Flashback indirekt und leicht, aber immerhin, User an, was ihm natürlich ein gefundenes Fressen war. Ich schrieb auch indirekt, also verschleiert öffentlich von der Mail, aber das hätte niemand verstanden, der nicht Bescheid gewusst hätte, also nur er. Prompt sperrte er mich für 1 Woche, im Alleingang, er der vorher noch getönt hatte, Sperren würden im Team ausdiskutiert. Unter den Beitrag liess er sich aus, er sei ja wohl gemeint damit und ich würde "so vielleicht bald lernen, dass er garantiert der Falsche für mein Feindbild" sei, und "als Erklärung für die anderen" ,dass er mich nicht bedroht, sondern p e r s ö n l i c h und als Mensch! vor rechtlichen Schritten
gewarnt hätte, sofern ich nicht aufhören würde, ihn über andere user per PN und Mail anzufeinden. Das war auch nur Bluff, in der Mail war nur von Datenschutz die Rede gewesen.
Ich bin gerade mitten im Umzug und natürlich wieder suizidal geworden, die Flashbacks überrollen mich, mein Herz rast, aber ich will dieses Forum nicht verlieren.
Im Grunde ist mir schon lange aufgefallen, wie der sich aufführt, und ich wundere mich immer noch. Aber es sind alles Betroffene dort, wie stürzt man einen Co- Admin?
Nach dem, was heute war, müssen die Mods eigentlich gemerkt haben, dass er im Grunde nicht mehr tragbar ist. Es traut sich keiner, zu der Sache was zu schreiben, im Gegenteil, User fordern User auf, sich nicht einzumischen, auch grob und unsachlich. Die Moderatoren geben keinen Piep von sich.
Ich bin bzgl. Vertrauen ziemlich geschädigt und gerade kommt Fatalismus zum Zug
Ich hatte mich schon seitdem er den User vergrault und sich dann nicht mehr geäussert hatte, schon nicht mehr öffnen können. Jetzt hat er Angst vor mir und mich auf dem Kieker, ich hoffe so sehr, die Mode bringen ihn subtil dazu, einzusehen "dass ihm alles zuviel wird".
Ich würde gern weiter berichten, dann hoffentlich mit mehr Schlaf und ruhiger.


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag Di., 18.11.2014, 07:03

Hallo Brighty!


Bevor ich mir die Mühe mache, wer mit wem nicht mehr grün ist, und wer dem anderen eins reinwürgt, und wer sich für immer verabschiedet hat, und wer als Admin etwas zu sagen hat, ....

Geht es da um eine rein virtuelle Geschichte oder hat dieser Co-Admin auch deine realen Daten und könnte an dir realen Psychoterror ausüben?
Kann er dich beruflich schädigen? Kann er in deinem Umfeld Rufmord begehen? Kann er dich stalken?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Benutzeravatar

Brighty
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 92

Beitrag Di., 18.11.2014, 12:07

Hallo Feenja,
naja es ist so, dass in dem Forum meine ganze Vergangenheit steht und dort die Leute sind, die mir dabei beigestanden haben.
Ich hab eine Traumatisierung durch professionelle Hilfe.
Abgeschlossen hab ich mit dem Geschriebenen noch nicht ganz, ich brauch die Seite noch, und wenn ich mich nur anmelde und Spiele mache o.ä. .( Anklicken könnte ich es gerade nicht, weiss auch nicht ob das nochmal nötig sein wird, aber es sind meine Wurzeln dort.)
Von dem her hat er wahrscheinlich dort schon Rufmord begangen, es gibt ja etliche User die mich nicht mehr von vor 2 Jahren her kennen.
Von meiner Mailadresse hat er privat Gebrauch gemacht, das war auf keinen Fall in Ordnung wenn nicht rechtswidrig.
Ich war so gaga und wütend gestern, dass ich auf die Mail geantwortet habe (ehrlich, denn da ging es ja, ich nähme ihn nicht ernst und sei froh, wenn er wieder weg sei). Von daher weiss er meinen Nachnamen, aber der ist relativ häufig. Den Vornamen kann er vermutlich finden, wenn er will. Auf Facebook habe ich die Suche per Mailadresse deaktiviert und berufstätig bin ich nicht.
Ich fühl mich auch so schon geschädigt genug ehrlich gesagt.
Danke dass Du Dir Gedanken machst.
-
Ich nehme an, dass ich in 6 Tagen wieder freigeschaltet werde, denn er hat sich die Güte gegeben, das den Mods zu überlassen, dann werde ich dort etwas entschärfen, was ich aus einer PN von ihm gepostet habe und ihm so theoretisch noch den Weg zu einer Entschuldigung betreffender userin gegenüber ebnen.
Denn so habe i c h ihr jetzt den Weg zurück ins Forum verbaut, weil ich noch mehr seiner Fiesheit ihr gegenüber angedeutet habe, und das will ich nicht.
Werde mich aber gleichzeitig von ihm distanzieren, natürlich Zensur- fest, also durch die Blume, und auch klarmachen dass ich nicht mehr inhaltlich aktiv dort sein werde. Das kann ich nicht mehr.
Mich hat schonmal ein Admin rein persönlich motiviert gesperrt, weswegen ich auch suizidal wurde (was ich dort verarbeitet habe). Das hat er in der Sperrinfo an mich zum Fertigmachen mit eingebracht. Also....
-
Ich fühle mich abhängig und hilflos (Flashbacks),
aber ich werde es, auch mit der Seite hier, wohl irgendwie schaffen.
Ich habe gemerkt, wo die Grenzen virtueller Freundschaften sind.
War wahnsinnig enttäuscht von Leuten, die mir nicht geholfen haben. Weil sie Angst um ihren eigenen Account haben. Damit muss ich jetzt klarkommen.


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag Di., 18.11.2014, 13:06

Hallo Brighty!

Zum Glück ist es nur virtuell. Das beruhigt mich nun ein wenig.

Solche Dinge, die du beschreibst, die gibt es immer wieder in großen Foren. Und dort wo man die Seele bloß legt, dort wird man umso mehr angreifbar. Das ist leider so.

Ich kenne auch ein Forum, wo es beinahe gleich abläuft, wie du es beschreibst. Machtbesessene Admins und Moderatoren (*), und die "Untertanen", die schön kuschen, damit ihrer virtuellen Identität nichts passiert. Viele davon schreiben dann auch beschwichtigende Pro-Admin/Moderatoren-Posting, weil sie unbedingt verhindern wollen, dass die Kritik ja nicht zu hoch kocht, und den Admins und den Moderatoren die Nerven durchgehen.

An so etwas kannst du nichts ändern. Du wirst auch die Moderatoren nicht dazu bringen können, dass sie diesen Co-Admin davon überzeugen, dass er als Admin überfordert ist.
Du kannst nur dein eigenes Verhalten ändern. Finde einen Weg, wie du möglichst ohne Blessuren durch deine virtuelle Heimat kommst.
Mische dich nicht mehr in Troubles ein, die ein Co-Admin mit einem anderen Mitglied hat; kläre deine Troubles immer hinter den Kulissen (PNs) und zerre sie nicht ins Forum.
Außerdem muss man nicht auf jede PN, die einem so ins Postfach flattert, antworten.
Wenn da nur Rechtfertigung verlangt wird, dann ist es besser, man ignoriert und schweigt. Man sitzt die Sache aus.

(*) Bei den Admins und Moderatoren dieses Forums, da fällt mir immer das Lied ( Tagwache )vom Wolferl Ambros ein. "Jaja, im Zivil, da ist er nicht viel. Aber beim Militär (Als Obrigkeit eines Forums) da ist er wer."


Brighty hat geschrieben:Hal
Abgeschlossen hab ich mit dem Geschriebenen noch nicht ganz, ich brauch die Seite noch, und wenn ich mich nur anmelde und Spiele mache o.ä. .( Anklicken könnte ich es gerade nicht, weiss auch nicht ob das nochmal nötig sein wird, aber es sind meine Wurzeln dort.)
Du scheinst ja jetzt gerade für eine bestimmte Zeit gesperrt zu sein. Wie lange noch?

Wenn du nach dieser Sperre mit einem komplett neuen Nick dort anfangen würdest .... wäre das eine Möglichkeit?
Den alten Nick einfach nicht mehr einloggen und als ganz neues Mitglied wieder ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein. Ganz ohne öffentliches Outing.
Statt Brighty ist dann halt "Shiny" an Board.

Ich habe das übrigens vor ein paar Jahren in dem besagten Forum getan, und schreibe nur noch Beiträge, die bei besonders empfindlichen Personen für kein Sprengmaterial mehr sorgen können. Und ich halte mich aus fremden Angelegenheiten heraus, und kritisiere niemals die Admins und Moderatoren.
Vor meinem Neustart wusste ich ja, wie die User dort so drauf sind. Bei wem man aufpassen muss, und zu wem man was sagen darf. Und so komme ich gut durch mein virtuelles Dorf, ohne anzuecken.

Ob du - falls du unter neuem Nick durchstartetst - deinen "alten" Freunden dann erzählst, wer du bist, musst du selber wissen.
Ich habe mir mein virtuelles Leben in "meiner" Forenheimat so eingerichtet, dass ich dort ganz ohne Freundschaften bin. Für meine Freunde, die ich vom alten Nick noch hatte, habe ich ein Facebookprofil (nicht mit meinem Realnamen, sondern ebenso eine virtuelle Identität) und einen Blog, eingerichtet.
Darüber können wir Kontakt halten und sie nehmen an meinem Leben teil, und können mich unterstützen und trösten, falls ich Unterstützung oder Trost benötige.


Brighty hat geschrieben: Von dem her hat er wahrscheinlich dort schon Rufmord begangen, es gibt ja etliche User die mich nicht mehr von vor 2 Jahren her kennen.

Alleine deswegen würde sich ein Neustart, mit unbeflecktem Nick, lohnen.
Zuletzt geändert von Feenya am Di., 18.11.2014, 13:59, insgesamt 2-mal geändert.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag Di., 18.11.2014, 13:15

Brighty hat geschrieben: Ich war so gaga und wütend gestern, dass ich auf die Mail geantwortet habe (ehrlich, denn da ging es ja, ich nähme ihn nicht ernst und sei froh, wenn er wieder weg sei). Von daher weiss er meinen Nachnamen, aber der ist relativ häufig. Den Vornamen kann er vermutlich finden, wenn er will. Auf Facebook habe ich die Suche per Mailadresse deaktiviert und berufstätig bin ich nicht.
Das nächste Mal reagierst du auf solche Vorwürfe erst gar nicht. Lasse ihn ins Leere laufen. Du musst dich nicht vor ihm rechtfertigen.
Du bist erwachsen, und niemandem mehr Rechenschaft schuldig.

Mit dem ganzen Hin und Her, und gegenseitigen Schuldzuweisungen, schaukelt sich alles nur noch mehr hoch. Und ganz ehrlich ... ich sage dazu immer: Kindergarten!

Susi: Der böse Maxi hat mir mein Schäufelchen geklaut! - Maxi: Nein das ist gaaaaaar nicht wahr! Die Susi hat angefangen. - Susi: Ja, aber nur, weil du mir mein Becherchen versteckt hast! - Maxi: Das Becherchen habe ich versteckt, weil du mich an den Haaren gezogen hast! - Susi: Ja, weil .......

Kindergarten! Es ist nur ein Schlagabtausch, der viel Energie kostet, psychisch fertig macht, und nichts bringt.

Geht euch aus dem Weg. Und wenn der Co-Admin es nicht kann, dann mache es du.
Lasse ihn labbern (PNs schreiben), du aber hörst ihm nicht mehr zu/löscht die PNs ungelesen.
Brighty hat geschrieben:
Denn so habe i c h ihr jetzt den Weg zurück ins Forum verbaut, weil ich noch mehr seiner Fiesheit ihr gegenüber angedeutet habe, und das will ich nicht.
Kann diese Person nicht auch mit neuem Nick beginnen?
Brighty hat geschrieben: Mich hat schonmal ein Admin rein persönlich motiviert gesperrt, weswegen ich auch suizidal wurde (was ich dort verarbeitet habe). Das hat er in der Sperrinfo an mich zum Fertigmachen mit eingebracht. Also....
Ja, wie gesagt. Je mehr man von seiner Seele offen legt, umso mehr können einen andere angreifen und fertig machen.
Da muss man halt immer abwägen.
Brighty hat geschrieben: Ich fühle mich abhängig und hilflos (Flashbacks),
aber ich werde es, auch mit der Seite hier, wohl irgendwie schaffen.
Ich habe gemerkt, wo die Grenzen virtueller Freundschaften sind.
War wahnsinnig enttäuscht von Leuten, die mir nicht geholfen haben. Weil sie Angst um ihren eigenen Account haben. Damit muss ich jetzt klarkommen.

Ja, versuche es mit dieser Seite hier. Du hast ja jetzt im alten Forum gemerkt, wo Stolperfallen lauern können und wahrscheinlich auch für dich etwas daraus gelernt.
Fehler, die dir hier nicht mehr passieren werden.

Ja, und die Enttäuschung, wenn man feststellen muss, dass angebliche Freunde plötzlich feige werden, weil sie die eigene Haut retten möchten ...
Ja, das muss man halt hin und wieder erfahren und spüren.

Aber - meine Erfahrung - man bekommt dadurch wieder ein Stückchen Menschkenntnis dazu, die man in der Zukunft positiv verwerten kann.
Ich bin bisher aus all meinen "Niederlagen" gestärkt wieder hervorgegangen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Benutzeravatar

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80
Beiträge: 503

Beitrag Di., 18.11.2014, 13:42

Liebe Christine ,
Ich habe mich mit dem Thema auch auseinander gesetzt ..
Mobbing passiert sehr schnell, leider ..ich denke auch es gibt kein Forum wo das nicht passiert, der Admin kann ja leider nicht überall sein...

Hier im Forum gibt es ebenfalls Tendenz ..
bisher bin ich im Leben noch nie wirklich Opfer von Mobbing geworden ..
Ich habe die grundsätzliche Einstellung , nicht allzu schnell zu vertrauen ..
im Foren hat man nur das geschriebe Wort ohne die Gestik und Mimik die hinter das eigentlich gemeinte stehen, das bedeutet, vieles wird allzu oft falsch interpretiert , vom Sender & Empfänger .
Missverständnisse sind somit vorprogrammiert..

Wenn dennoch dieses vertrauen modis ( pm ) missbraucht werden ist das wirklich ein mieser Schritt vom gegenüber...

Ich denke oft Freundschaft aufgebaut auf virtuelle Realität verträgt sich nicht ...Du weißt nie was dein gegenüber wirklich denkt, wozu er Dinge ( Infos ) braucht oder missbraucht , wozu er wirklich im Stande wäre .
Und genau das IST die Macht des gegenübers ...er muss einen nicht mal in die Augen gucken dazu , weil ist ja virtuell ..

Alles entspringt auch den Charakter . ..

Im realen Leben kann man das verhalten dann wiedergespiegelt auffinden ...

Und dort steht man sich dann mit allem gegenüber, mit Ton , mit Gestik , Mimik & Körpersprache

Mein Neffe ist in der Schule gemobbt worden, er hat es heute noch nicht überwunden

Ich stand einmal mit ihm zusammen an einer Bushaltestelle, wir warteten auf den Bus , ich wusste nichts von seiner Lage ..plötzlich kamen 4 jungen ( Alter 15 ) aus seiner Klasse , belästigten ihn von wegen Drogen kaufen und so'n Müll ..erst dachte ich , was Word das jetzt , dann sah ich die Körpersprache meines Neffen & seiner Mitschüler , es tat mir im Herzen weh, das zu sehen . Dann habe ich mich vor ihm gestellt auch wenn mir klar war das es mein Neffen peinlich war ,
Solche Täter treten oft in Gruppen auf , allein sind sie zahm wie ein Kätzchen und schmeicheln, schleimen was das zeug hält ..

Mein Neffe versuchte später , nachdem er sich sein Eltern & Lehrern anvertraute , einen weg für sich zu finden es zu verstehen ...

Heute weiß er, wer die eigentlichen Opfer sind, wie er selbst in die opferrolle rutschte ...

Im Internet ( Foren , Facebook YouTube etc pp ) heißt es cypermobbing

In der Realität auf Schulen und Arbeitsplätzen ist es eine Strafsache die auch zivilrechtliche Konsistenz hat ..

Leider ist es schwerer in der virtuellen Welt die Täter zu identifizieren und genau hinter diesen Deckmantel verstecken sich dieses ..

Für das eigene selbst , bedeutet es ...Nicht zu schnell und blauäugig auf virtuelle Kontakte einsteigen ...

Schau lieber in der Realität nach realen Freundschaften ...
Nicht zu viel persönliches im Internet Preis geben , schon mal gar nicht die Adresse

Mobbing ist eine hinterhältige , schwache , sadistische quälende , Attacke auf andere Personen , die schwache Seiten haben, welches die Täter ausnutzen um sich selbst zu pushen, sie werten sich auf damit, weil sie selbst kein Selbstwertgefühl haben ...

Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe das du da wieder rauskommen wirst , lass dich nicht kleiner machen als Du bist ...

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Di., 18.11.2014, 14:12

Feenya hat geschrieben:....... Mit dem ganzen Hin und Her, und gegenseitigen Schuldzuweisungen, schaukelt sich alles nur noch mehr hoch. Und ganz ehrlich ... ich sage dazu immer: Kindergarten!

Susi: Der böse Maxi hat mir mein Schäufelchen geklaut! - Maxi: Nein das ist gaaaaaar nicht wahr! Die Susi hat angefangen. - Susi: Ja, aber nur, weil du mir mein Becherchen versteckt hast! - Maxi: Das Becherchen habe ich versteckt, weil du mich an den Haaren gezogen hast! - Susi: Ja, weil .......

Kindergarten!
.. - !.

ps: foren/internet/soziale netzwerke sind zudem für ernsthaft labile menschen absolut NICHT geeignet, sondern in den allermeisten fällen hochgradig kontraproduktiv, weil einfach viel zu viele leuts unterwegs sind, die sich überhaupt nicht um andere scheren, sondern oft zumindest mit deren gefühlen schindluder treiben und sie dadurch u.a. noch mehr verletzen! das ist widerlich, ist aber leider so.

Benutzeravatar

Sarana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1017

Beitrag Di., 18.11.2014, 14:38

Hallo Brighty!

Hat sich bei dir ja scheinbar ganz schön aufgeschaukelt. So in ähnlich kenn ich das mit drei Foren.... In einem war ich zusehends dabei, persönlicher und persönlicher zu werden, machte Freunde, fühlte mich gut... Bis ich eine PN bekam, in der drin stand, dass sich eigentlich das halbe Forum über mich lustig machen würde. Danach konnte ich niemandem mehr so richtig vertrauen, hatte nicht mehr wirklich Spaß dort, und stellte das Posten ein.

Im zweiten Forum wurde ich gleich von Anfang an auf die Schippe genommen, das nicht mal ernsthaft böswillig, aber ich konnte das damals überhaupt nicht verstehen, habe alles auf mich bezogen und ließ mich mal wieder runterziehen.

Und im dritten Forum (Band-Forum) gab es einen, der sich als die Band selber ausgab... Ich verstehe bis heute nicht so wirklich, was da eigentlich passiert ist, aber mir wurde vorgeworfen, dass ich etwas sehr Bösartiges über die Band gesagt hätte, woraufhin sich viele gegen mich gewandt hatten, und zusätzlich verkrachte ich mich mit dem Fake. Auch damals war ich am Boden zerstört.

Es hat durchaus Hand und Fuß, was viciente da schreibt. Sei vorsichtig mit deinem Herzen, Brighty! Momentan bin ich von DIESEM Forum hier noch vollends begeistert, aber ich kenne inzwischen die Gefahren, und lese jeden Post mehrmals, um zu überlegen, ob ich das jetzt WIRKLICH von mir erzählen möchte. Auch hier zweifel ich, aber vielleicht hilft dir meine Erfahrung ein wenig weiter, wer weiß.

Die Menschen hinter den Smileys und Nicknamen können frustriert, gemein, gelangweilt und grausam sein, sie können aber auch wirklich glauben, dich zu verstehen und dich zu mögen. Und am Ende können dir beide gleich weh tun, weil das Internet eben NICHT das echte Leben ist. Bau bitte nicht (ausschließlich) auf Worte!

Fühl dich gedrückt, Brighty. Aufstehen und weiter machen, die Zeit heilt längst nicht alle Wunden, aber sie kann enorm hilfreich sein.
"Not doing life today. Love to. But can't."
Hoffentlich: "I think I'm at a stage of my life where I subconsciously purposefully f.uck everything up just to see if I can find a way out of it."
Untiefen des Internets

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12124

Beitrag Di., 18.11.2014, 14:44

Ich finde in Foren geht es genauso wie im RL zu, wer im Forum große Probleme hat kommt im RL ebenso nicht zurecht und das liegt nicht ausschließlich an den pösen pösen anderen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Di., 18.11.2014, 14:49

Sarana hat geschrieben: Momentan bin ich von DIESEM Forum hier noch vollends begeistert, aber ich kenne inzwischen die Gefahren, und lese jeden Post mehrmals, um zu überlegen, ob ich das jetzt WIRKLICH von mir erzählen möchte. Auch hier zweifel ich, aber vielleicht hilft dir meine Erfahrung ein wenig weiter, wer weiß.
.. dann schreib(t) (zumindest öffentlich) im dem fall absolut NICHTS (oder gebt gar persönliche daten bekannt), falls auch nur der geringste (intuitive) zweifel auftaucht; niemand kann - auch hier - abschätzen, wer das alles liest - und wer dann wie drauf reagiert bzw. was draus - manchmal auch bösartiges - gemacht wird.
Nico hat geschrieben:Ich finde in Foren geht es genauso wie im RL zu, wer im Forum große Probleme hat kommt im RL ebenso nicht zurecht und das liegt nicht ausschließlich an den pösen pösen anderen.
ja, bzw. vor allem auch umgekehrt; wer im rl probleme nicht in den griff bekommt bzw. wirklich "hilfs"bedürtig ist, ist im internet - allgemein gesehen - jedenfalls häufigst SEHR schlecht "aufgehoben"!
Zuletzt geändert von viciente am Di., 18.11.2014, 15:06, insgesamt 3-mal geändert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag