Wer kennt dieses Medikament?

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Gesperrt
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Banjo Cat
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 26

Wer kennt dieses Medikament?

Beitrag Fr., 24.09.2010, 11:59

Hey Leute.

Mein Doc (Hausarzt) hat mir ein Medikament verschrieben.
Wer kennt dieses Medikament oder hat es selbst schon mal genommen?

Mein Hausarzt kennt mich noch nicht lange, daher würde ich gerne auch eure Berichte mit betrachten.

Das Medikament heißt

Trevilor retard 75mg (Hartkapsel, retardiert)
Wirkstoff "Venlafaxin"



Kann mir da einer was zu sagen?

Werbung

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Fr., 24.09.2010, 12:02

84,84 mg Venlaflexinhydrochlorid = 75mg Venlaflexin

Beipackzettel habe ich mal überflogen, ein Fallschirmsprung hat eine kürzere "was alles passieren kann" Liste.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Banjo Cat
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 26

Beitrag Fr., 24.09.2010, 12:11

Also ich habe jetzt vor 4 Stunden eine genommen.
Ich fühle mich nicht wirklich anders, ich tippe genauso schnell wie vorher, verstehe Sätze...

Das einzige was seltsam ist, ist, dass mein Blick irgendwie langsamer ist.
Mir ist nicht schwindelig oder so.
Ich merke garnichts.
Vielleicht bin ich auch irgendwie träge heute, das Wetter drückt mich.

Hab nur das Gefühl, dass das Gesehene etwas länger braucht, bis es im Hirn ankommt.
Wirklich unmerkliche Augenblicke.
Hm~~

Eigentlich glaube ich nicht, dass die Tablette so schnell Wirkung hat.
Oder?
Neee...

Soweit ich gelesen habe steht da nicht, dass man sie nicht nüchtern einnehmen soll.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Banjo Cat
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 26

Beitrag Fr., 24.09.2010, 12:35

Aber irgendwie wird mir schlecht...
Schade dass da keiner was zu sagen kann, dann könnt ich mich mit der Übelkeit abfinden, wenn es eine normale Reaktion wäre.

Werbung

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Fr., 24.09.2010, 12:55

Hallo Banjo Cat,

ich will Deinem Arzt nicht in sein Handwerk pfuschen und verstehe auch nicht viel davon, aber ich denke, dass die Einnahme von Medikamenten, ausser in akuten Notfällen, eher die zweitbeste Lösung ist. Die Dauermedikation vieler Patienten generiert der Pharmaindustrie natürlich einen kontinuierlichen Cashflow.....
Gegen Depressionen und evtl. auch gegen Angstzustände hilft m.E. auch ein solide geregelter Tag/Nacht-Rythmus mit viel Sonnenlicht-Aufnahme, Tagesaktivität mit körperlicher Aktivität und eine warmherzige menschliche Unterstützung bei den Fragen des Lebens allgemein. Das kann ein Arzt natürlich nicht leisten. Da dieses Medikament nicht unerhebliche (toxische) Nebenwirkungen haben soll und sogar Angstzustände und Verwirrtheit auslösen kann, anstatt sie zu bekämpfen (das geht bis zu nachlassender Selbstmordhemmung), würde ich vorschlagen, nochmal mit dem Arzt zu reden, um abzuklären, ob es nicht eine Alternative gäbe.
Ergotherapie bindet den Betroffenen in einen produktiven Tagesrythmus ein und sorgt idealerweise für eine verbesserte Struktur des Zentralnervensystems, Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer werden dadurch eher überflüssig.
Dasselbe Ergebnis kann man als Betroffener aber auch ausserhalb des Klinisch-Therapeutischen Bereiches schaffen, wenn es gelingt, in Eigenverantwortung seinem Leben eine neue Struktur und einen neuen Sinn zu geben. Mitmenschen können dabei eine grosse Hilfe sein.

Es grüsst Blaubaum
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2721

Beitrag Fr., 24.09.2010, 16:56

Hallo Banjo Cat,

zu diesem Medikament gibt es im Forum bereits einige Threads, wie die Suche zeigt:
search.php?keywords=trevilor&sf=titleonly&sr=topics

Bitte im Sinne der Übersichtlichkeit dort mal reinlesen und ggf. auch dort Zusatzfragen stellen, sofern danach noch welche offen sind.

Dieser thematische Doppelthread wird aus den o.g. Gründen geschlossen und demnächst entfernt - bitte um Verständnis.

mfg,
rlf (Admin)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag