Zittern und Herz- rasen

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nero
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 2

Zittern und Herz- rasen

Beitrag Do., 31.01.2008, 18:12

Hallo.
Ich bin jetzt 25 Jahre. Es muß keine Strssige Situation sein - ich Zittere. Das hat nichts mit einem wirklichem Stress zu tun (Zeit....). Es ist total unangenehm.
Ich weiß oft nicht wie ich damit umgehen soll.

Bei bestimmten Anlässen möchte ich erst gar nicht hingehen , weil ich schon vorher Spüre wie es mir geht. Das schlimmste ist, ist kann dann nicht ich selbst sein, ich bin angespannt und die Leute merken wie´s mir geht. Aber es passiert auch zu hause, wenn ich alleine bin. Meine Hände zittern.

Ganz schlimm ist es, wenn ich unter Leuten bin und was essen oder trinken will ´- und ich zittere (Hände, Kopf).

Vor einiger Zeit habe ich etwas im Internet gefunden, über so ´ne Krankheit was sehr viele haben. Aber wahrscheinlich nicht in dem Ausmaß.

Hat jemand ein gleiches Problelm? Würde gerne wissen, was man in so einem Fall tun kann. Neurologen??

mfg

Werbung

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Fr., 01.02.2008, 09:40

hy also zuerst mal alles abklären lassen. ich kenn dieses zittern und habe es nur wenn ich druck oder anspannung habe. das herzrasen ist meist weil noch die angst dazukommt (umzufallen, zu erbrechen,...). klingt nach einer panikattacke. da beginne ich meist auch probleme mit dem atmen zu kriegen und mir wird heiss. seit wann hast du das? wann war das das erste mal? an was denkst du wenn du das hast? kriegst du da noch mehr angst oder versuchst du dich selbst zu beruhigen? wie gehts dir zzt körperlich? hast du das nur unter fremden leuten oder auch bei deiner familie?
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 25013

Beitrag Fr., 01.02.2008, 12:25

An deiner Stelle würde ich zuächst mal zu deinem Hausarzt und körperliche Ursachen ausschließen lassen (wobei es vielleicht durchaus Sinn macht, gleich zu einem Neuro zu gehen).

So rein bauchgefühlsmäßig würde ich jedoch sagen, du tendierst zu Ängsten..., wozu mich insbes. folgenden Aussagen verleiten:
Bei bestimmten Anlässen möchte ich erst gar nicht hingehen , weil ich schon vorher Spüre wie es mir geht.
Was sind das für Situationen? Stichwort: Angst vor der Angst ?
Das schlimmste ist, ist kann dann nicht ich selbst sein, ich bin angespannt und die Leute merken wie´s mir geht. ...

Ganz schlimm ist es, wenn ich unter Leuten bin und was essen oder trinken will ´- und ich zittere (Hände, Kopf).
Tritt das vorwiegend in sozialen Situationen auf? Hm, vielleicht steigerst du dich daheim schon so rein, dass du dann auch daheim das Zittern spürst?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nero
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 01.02.2008, 20:09

Ja, ich habe das auch bei Freunden und meiner Familie zuhause. Ich kann in keiner Situation ausschließen das es nicht so kommt.

Bei mir war das zum 1. Mal als ich 15 war. Damals war es Stress! (Angst vor einer Prüfung). Danach hatte ich das lange nicht mehr. Irgendwann ich kann nicht mehr sagen wann, ist gekommen - regelmäßig. Aber ich glaube einfach nicht das das sogenannte Angst-Zustände sind.
Ich bin kein Ängstlicher Mensch. Bin Lebensfroh....

Ich habe gerade heute einen Termin bei einem Neurologen vereinbart. Um mal sicher zu gehen.
Schlimm das man selbst nicht weiß, was einem feht - und man sich nicht selbst helfen kann.

Wenn ich z.B. viel esse ist´s vorbei. Da passt alles. (Da sagt mein Hausarzt - liegt es vielleicht am Kreislauf) das weiß ich kann ich ausschließen.
Gegenteil:
Als ich vor ein paar Jahren um ca. 5-7 Kilo leichter war, gings mir aber auch super, da hatte ich das auch nicht. Es war für ca. 1/5 Jahr verschwunden.

Von 2 in meinem Bekannten Kreis weiß ich das die es schon von klein auf haben. Einer ca. seit 9 Jahren. Eine seit sie ca 12 Jahre ist.
Das kann doch nicht sein, das das so viele haben.

Werbung

Benutzeravatar

einfach_ich
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 11

Beitrag Di., 05.02.2008, 15:10

Hallo,

Ich habe genau die selben symtome wie du...

Seit ich etwa 6 jahre alt bin zittere ich... ich zittere aber nicht nur in stressigen situationen sondern auch in harmlosen etwa wenn ich in einem restaurant eine suppe esse oder wenn ich mir zuhause ein glas wasser einschenke...

diese ich nenne sie mal zitterattaken kommen ganz häufig und scheinbar ohne grund,.. wenn ich aber noch zusätzlich nervös bin wird es enorm stärker was ganz schlecht ist weil ich angst vor einem restaurantbesuch habe zittere ich sicher noch mehr als ohne angst...

außerdem bekomme ich langsam neue symtome nämlich angst... nicht angst mir weh zu tun...nicht angst vor leuten einfach eine absolut undefinierbare nervösität die sich rein körperlich wie angst anfühlt obwohl man sie nicht hat...

ich war in meiner kindheit bei sehr vielen ärzten die meisten haben gesagt das sei ein tremor und das haben viele und man kann nichts dagegen machen.. aber das stimmt nicht!

vor etwa 3 jahren war ich wegen eines anderen unbedeutenden problem bei einer neurologin.. diese hat mein zittern bemerkt und es folgten alle möglichen untersuchungen (um schilddrüsenprobleme, parkinson usw auszuschliesen) dann hat sie mir ein medikament gegeben welches erst mal nichts genützt hat...
sie hatte mir hoffnung gemacht und ich war sehr unglücklich also bin ich wieder zu ihr und sie hat mir betablocker verschrieben.

betablocker sind ansich herzmedikamente aber ich nehme sie in einer so minimalen dosis dass ich zwar nicht mehr zittere, sie aber keine reaktion aufs herz haben.

leider handelt es sich um ein medikament den ich für den rest meines lebens nehmen muss aber ich zittere praktisch nicht mehr! oder zumindest nur wenn ich wirklich mit grund nervös bin!
natürlich ist das nur anzuraten wenn man wirklich eine lebensbeeinträchtigung hat.. aber ich würde ohne diesen tabletten nicht mehr glücklich sein...

geh mal zu einem neurologen möglicherweise hast du das selbe wie ich das nennt sich einfach dystoner tremor was soviel heißt die unbegründetes zittern...
das hat praktisch etwas damit zu tun dass man zuviel adrenalin im körper hat und dieses macht dich ständig nervös, die betablocker blockieren die rezeptoren und das adrenalin kann nicht mehr andocken ... so bleibt man ruhiger..

(leider gibt es keine möglichkeit die ursache zu entfernen weil die ist noch nicht ganz klar) im amerika gibts sogar eine operation dagegen aber da wird ein teil des hirnes verödet und das wird auch nur bei menschen gemacht die NICHTS mehr machen können.

aja und zum schluss: diese krankheit ist vererbbar, mein opa hat sie auch.... und meine kinder werden sie wahrscheinlich auch haben (oder meine enkerln falls das eine generation überspringt)

Benutzeravatar

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 827

Beitrag Di., 05.02.2008, 21:34

Liebe einfach, lieber nero,

bei Beiträgen wie diesen, in denen ich über vermutliche Fehldiagnosen und Fehlmedikamentierung lesen muss, komme ich mitunter aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus. "Dystoner Tremor" ist eine äußerst seltene Erkrankung, die jedoch neurologisch eindeutig nachweisbar wäre. Das dürfte sie jedoch in Ihrem Fall nicht sein, vielmehr scheint es sich - wie ganz häufig bei "grundlosem" Zittern - um eine ausgeprägte Form der Sozialphobie zu handeln, die nach einigen Jahren unbehandelt durchaus auch ohne die Gegenwart anderer zu Zittern, schweren Gefühlen von Depression etc. führen kann. Auch dann ist sie jedoch psychotherapeutisch gut zu behandeln.

Die Verschreibung von Betablockern (=Herzmedikamenten) an einen Menschen in Ihrem Alter halte ich gelinde gesagt für verantwortungslos, zumal offenbar nicht mal ergänzend eine Psychotherapie verordnet wurde. So ist das reine Symptombehandlung...

Mit freundlichen Grüßen,
Richard L. Fellner

Benutzeravatar

einfach_ich
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 11

Beitrag Mi., 06.02.2008, 08:41

hallo,

ich habe mich geirrt ich habe einen essentiellen Tremor und eine Dystonie an den händen.

ich war nicht bloss bei einem arzt sondern bei mehreren,... ich war sogar ein halbes jahr in einem psychologisch pädagogischem heim um der sache auf den grund zu gehen, ich war bei alternativmedizinern und habe sport und entpannungsübungen machen müssen.. all diese dinge haben vl akut geholfen aber nicht weitere anfälle vermieden.

stimmt es wir nur das symtom behandelt,.. aber ich hätte nicht weiter in die schule gehen können (konnte nicht schreiben) hätte pflege bedurft (konnte mich nicht selbst waschen) habe mich isoliert,.. hatte keine freunde mehr bin sogar von meinen professoren ! deshalb verar**** worden, ohne diese medikamente wäre wohl nicht mehr hier weil ich drauf verzichtet hätte so ein leben zu führen.

deshalb finde ich es unverantwortungslos über meine ärztin zu urteilen weil sie versucht hat meinem problemen zu helfen anstatt immer nur weiter zu suchen was wohl sein könnte .., denn das musste ich 12 jahre davor über mich ergehen lassen. und was hat es gebracht außer eine sehr schwere kindheit ? nichts ! warum? weil nichts gefunden wurde!

ABer vl haben Sie das ja nur gesagt weil die falsche tremorart genannt habe und es ist meine schuld...
in diesem fall bitte einfach den vorigen absatz ignorieren, danke

es sind bei mir zig untersuchungen gemacht worden ich bin nicht bloss einmal in der röhre gelegen hab von meinem hirn und vielen organen viele nette fotos machen müssen. bluttests psychologen usw.

mir geht es jetzt gut,.. und depressionen hatte ich nicht bis ich 12 war ich war glücklich trotz meines zitterns weil bis zur mitte der hauptschule haben mich meine mitmenschen trotzdem geschätzt erst mit der pupertät kamen die dazu weil ich anders war als andere...
Zuletzt geändert von einfach_ich am Mi., 06.02.2008, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

einfach_ich
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 11

Beitrag Mi., 06.02.2008, 08:53

hallo,

tut mir leid das war zu bös formuliert.

ich wollte nicht beleidigend werden,. hab mich nur etwas angegriffen gefühlt bzw. so irgendwie:
"jemand will mir meine einzige change wegsprechen normal leben zu dürfen"

lg einfach_ich

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag