Finde einfach keinen passenden Partner (W)

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mondstern
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 25

Finde einfach keinen passenden Partner (W)

Beitrag Fr., 04.06.2010, 18:55

Hallo, bin neu hier im Forum und melde mich auch mal zu Wort.

Zur Zeit schlage ich mich irgendwie mit diversen Problemchen psychischer Natur rum. Ich komme nur schwer in die Gänge, bin nicht gerade sehr gesellig, grübel die ganze Zeit über die gleichen Fragen und kann mich in beruflichen Angelegenheiten und privaten Dingen nur sehr sehr schwer entscheiden.

Ich frage mich, ob ich schon immer so war und mir das heute erst so extrem auffällt oder ob sich die Situation verschlimmert hat.

Nachdem ich eine ganze Weile gedanklich nur um Studium und Job bin, merke ich in letzter Zeit immer mehr, dass mir vor allem eine Sache fehlt: Eine Partnerschaft.

Ich bin jetzt 35 und langsam beginnt die Angst, dass alles schon zu spät ist. Ich möchte gerne Kinder. Aber ohne Partner? Viel Zeit bleibt nicht mehr.

Ich bin nicht gerade hässlich, guter Durchschnitt würde ich sagen. Da es weit weniger attraktive Frauen gibt, die in glücklichen Partnerschaften leben, weiß ich, dass es daran nicht liegen kann.

Ich bin außerdem recht humorvoll (zumindest wenn ich in der Stimmung bin) und glaube, dass viele Menschen mich mögen.

Alsoooooooooooo......warum bin ich dann seit vielen Jahren Single? Früher hatte ich wenigstens ab und zu noch kleine Kurzbeziehungen oder wie man das auch nennen soll zwischendurch. Aber das ist jetzt auch schon lange vorbei....

Hier also die Frage aller Fragen: Wie finde ich einen passenden Partner?

Gruß und die Runde. Freue mich auf Tipps und Ideen, Anmerkungen und Kommentare.

Werbung


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Fr., 04.06.2010, 21:01

Mondstern hat geschrieben: Ich komme nur schwer in die Gänge
Hallo Mondstern.Bild

so schwer wird es aber nicht sein, in Deinem Profil das voreingestellte "N" bei Kontaktsuche auf "J" zu ändern.

Was für Aktivitäten unternimmst Du sonst? Z. B., Mitgliedschaft in einem Verein, Internetkontaktbörsen, Ausgehen etc..

LG
Sir

Benutzeravatar

Milly1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 367

Beitrag Fr., 04.06.2010, 21:07

Wer etwas/jemanden "finden" will, muss suchen.
Wo, wie, was suchst du denn?

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Fr., 04.06.2010, 22:59

Milly ist der neue Rekordhalter in Kurzantworten. lol

Nun ja, Bereitschaft ist wohl wichtig und wissen, was man genau will. Dann klappt es schon noch.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Sa., 05.06.2010, 00:18

Mondstern hat geschrieben:Zur Zeit schlage ich mich irgendwie mit diversen Problemchen psychischer Natur rum. Ich komme nur schwer in die Gänge, bin nicht gerade sehr gesellig, grübel die ganze Zeit über die gleichen Fragen und kann mich in beruflichen Angelegenheiten und privaten Dingen nur sehr sehr schwer entscheiden.
Es gibt also Dinge, die Du JENSEITS einer Partnerschaft in Angriff nehmen könntest - und solltest. Weil das dann erst eine stabile Basis für eine Partnerschaft schaffen kann...
Mondstern hat geschrieben:Ich frage mich, ob ich schon immer so war und mir das heute erst so extrem auffällt oder ob sich die Situation verschlimmert hat.
Für die Probleme an-sich ist das interessanterweise irrelevant. Du weißt, sie sind da, und sie bedürfen Lösungen...
Mondstern hat geschrieben:Ich bin jetzt 35 und langsam beginnt die Angst, dass alles schon zu spät ist. Ich möchte gerne Kinder. Aber ohne Partner? Viel Zeit bleibt nicht mehr.
Nun, Kinder kannst Du auch in den nächsten Jahren noch bekommen, oder?
Mondstern hat geschrieben:Alsoooooooooooo......warum bin ich dann seit vielen Jahren Single? Früher hatte ich wenigstens ab und zu noch kleine Kurzbeziehungen oder wie man das auch nennen soll zwischendurch. Aber das ist jetzt auch schon lange vorbei....
Was hat sich denn in der Zwischenzeit geändert?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mondstern
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 25

Beitrag Sa., 05.06.2010, 06:38

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Muss gleich zur Arbeit, deshalb hier nur kurz. Melde mich dann später nochmal ausführlicher.

Hier kurz zu euren Anmerkungen:

Sir, Kontaktsuche auf J umstellen? Ok, werde ich machen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sich ein solches Forum als Ort eignet den passenenden Partner zu finden. Was ich unternehme? Internetkontaktbörsen? Nein, das wäre für mich dann wirklich erst die allerletzte Notlösung. Außerdem glaube ich nicht an Internetliebe. Bei einem Menschen zählt das Aussehen, die Stimme, die Art und Weise sich zu bewegen....Ich kann mir nicht vorstellen jemanden im Internet zu treffen, bei dem diese Kritierien passen.

Hab einmal in meinem Leben - aus anderern Gründen - jemanden getroffen, den ich aus dem Internet kannte. Es war furchtbar (für mich). Er dagegen war sehr angenehm überrascht, aber was hilft mir das?

Mitgliedschaft im Verein, Ausgehen? Na, hier liegt schon ein Problem. Bin leider sehr eigenbrödlerisch und verbringe unglaublich gerne viel Zeit mit mir alleine. Ausgehen tue ich zwar gerne, aber eher selten.

Milly, was ich suche?
Na, und hier liegt der Hund begraben. Wenn ich das nur wüßte. Nicht, dass ich mir darüber nicht schon genug den Kopf zerbrochen hätte. Ich bin Meisterin im Analysieren und Theoretisieren. Je nach Laune und Tagesform glaube ich, dass ich nur mit jemandem glücklich werden könnte, der eben auch so ist wie ich - oder gerade das Gegenteil verkörpert.

Unabdingbar und essentiell sind folgende Punkte: Intelligenz, Bildung, Humor, Toleranz, Weltoffenheit, Selbstständigkeit (auf eigenen Beinen stehen)...aber in vielen anderen Bereichen bin ich mir unsicher....

Candle, Bereitschaft und Wissen was man will. Na, hier sprichst du ja etwa denselben Punkt an wie Milly. Wenn ich doch nur wüßte was ich genau will...

Eremit, ja Kinder kann ich auch in den nächsten Jahren noch bekommen. ABer viel Zeit bleibt nicht mehr!

Was sich geändert hat? Gute Frage. Früher hab ich fast alle Partner irgendwie in Clubs oder auf der Tanzfläche kennengelernt. Aber aus dem Clubalter bin ich nun raus. Würde ich heute in einen Club gehen, glaube ich kaum dort jemandem zu begegnen, der mich anspricht.

Hab mich oft gefragt, warum ich gerade in den Clubs so leicht Partner gefunden habe. Ich glaube die Antwort ist, dass es mir dort, beim Tanzen, und nur dort, gelungen ist den Kopf mal für ein paar Minuten auszuschalten.

Eure Mondstern

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Sa., 05.06.2010, 10:17

Hallo!

Also die Idee hier einen Partner zu suchen, finde ich nicht so gut.

Vor kurzen hatte ich auch keinen Plan, jetzt hat sich der aber konkret entwickelt. Vornehmlich sind es eben meine eigenen "Standpunkte" zu denen ich wieder zurückgefunden habe.

Und jemanden finden passiert wohl eher einfach als dass man wirklich suchen könnte.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Sa., 05.06.2010, 10:31

Na, werte Mondenstern - soooooo alt um auszugehen und zu tanzen bist du nun wirklich nicht! Sicher gibt es auch in Hamburg ü30 Parties!

Und Tanzen halte ich auch für eine hervorragende Idee aus dem Kopf zu kommen! Tolle Parties nach Tanzveranstaltungen gibt es ab und zu auf Kampnagel. Wobei - in Hamburg ist es ja leider recht unüblich mit Unbekannten zu reden, oder? Da stehen und bleiben die meisten Besucher ja in der Clique in der sie gekommen sind. Das habe ich in anderen Städten (Rheinland, Ruhrgebiet) als wesentlich einfacher erlebt als in Norddeutschland und vor allem Hamburg.

Oder wie wäre ein Kursbesuch - Tango, Salsa oder sowas in der Art? Man unternimmt etwas miteinander, sieht sich von Anfang an, hat ein Gesprächsthema - und man ist für eine gewisse kurze Zeit eben beieinander, hat aber erst mal keine weiteren Verpflichtungen, hm? zb Anzeige aufgeben oder in der Tanzschule, die dir zusagt Aushang machen, dass du einen Tanzpartner suchst für einen Kurs, ggf. erwähnen dass du Flirt und Beziehung nicht ausschliesst und dann mal auf einen Beschnuppercafé treffen.

Internet kann durchaus ein Mittel sein sich kennenzulernen. Wie kommst du zu der Meinung, dass das ein Kennenlernen "zweiter Klasse" ist? Allerdings weniger die klassischen Partnersuchplattformen, da tummeln sich häufig die "Hilfe ich suche!" Fraktion oder die, die sich dann DOCH verstecken möchten und es ist nicht so einfach da wen zu finden (aber es geht). Eher die, die man nutzen kann, um sich einfach erst mal wegen gleicher Interessen auszutauschen. (Foren, Mailinglisten ...) oder sowas wie new-in-town. Man sucht sich Menschen zusammen, die sich für das gleiche Interessieren (Sport, Kochgruppe, Theaterbesuch etc.) verabredet sich kurz und lernt in der Gruppe gleich auf einmal mehrere neue Leute kennen und sieht dann einfach, wer einem zusagt und kann sich dann ja eben weiter verabreden.

Viel Glück erst mal wünscht

die Miss
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Sa., 05.06.2010, 10:33

Ich komme nach Hamburg und wir beide machen einen los! *g Ich vermisse diese Stadt schon sehr! *schnüff
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Sa., 05.06.2010, 10:56

Mondstern hat geschrieben: Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sich ein solches Forum als Ort eignet den passenenden Partner zu finden.
Frag mal Eve... - soll auch noch andere geben. Es gibt hier einen großen Vorteil: Hier äußern die User offen ihre Probleme, zeigen nicht nur ihre Schokoladenseite, weil es ihnen primär nicht darauf ankommt, jemanden anzulocken.

Ich kann Dich verstehen, bin auch kein Vereinsmeier.
candle hat geschrieben: Und jemanden finden passiert wohl eher einfach als dass man wirklich suchen könnte.
Ja, und wenn man eben im realen Leben nicht so gesellig ist und sich mehr im Netz rumtreibt, kann's auch da funken.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Sa., 05.06.2010, 11:17

Sir hat geschrieben: Ja, und wenn man eben im realen Leben nicht so gesellig ist und sich mehr im Netz rumtreibt, kann's auch da funken.
Da würde ich mal ein Hobbyforum empfehlen.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Sa., 05.06.2010, 11:32

- gelöscht -
Zuletzt geändert von Eve... am Sa., 05.06.2010, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Sa., 05.06.2010, 12:12

@ candle, mein Hobby ist der Mensch.

Benutzeravatar

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22
Beiträge: 555

Beitrag Sa., 05.06.2010, 12:23

Hallo Mondstern,
Mondstern hat geschrieben:Internetkontaktbörsen? Nein, das wäre für mich dann wirklich erst die allerletzte Notlösung. Außerdem glaube ich nicht an Internetliebe. Bei einem Menschen zählt das Aussehen, die Stimme, die Art und Weise sich zu bewegen....Ich kann mir nicht vorstellen jemanden im Internet zu treffen, bei dem diese Kritierien passen.
Treffen tut man sich außerhalb des Internets. Das Internet kann den ersten Kontakt herstellen, alles weitere findet außerhalb des Internets statt.
Mondstern hat geschrieben:Hab einmal in meinem Leben - aus anderern Gründen - jemanden getroffen, den ich aus dem Internet kannte. Es war furchtbar (für mich). Er dagegen war sehr angenehm überrascht, aber was hilft mir das?
Ich empfinde Partnersuche über das Internet schon als eine Möglichkeit. Ich würde sie aber lediglich als Nebenschauplatz betrachten und nicht alle Hoffnungen und Erwartungen darauf setzen.
Was meinst du, sind alle Leute die man über's Internet treffen kann furchtbar für dich oder hat es in diesem Fall bei euch einfach nicht "gepasst"?
Mondstern hat geschrieben:Sir, Kontaktsuche auf J umstellen? Ok, werde ich machen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sich ein solches Forum als Ort eignet den passenenden Partner zu finden.
Der passende Partner kann einem hier bestimmt über den Weg laufen, wenn dann aber eher zufällig.
Ich glaube wenn dich hier jemand interessant findet und dich näher kennenlernen möchte, wird er dich auch anschreiben, wenn du Kontaktsuche auf N stehen hast.

Liebe Grüße
chicheringrün
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Sa., 05.06.2010, 12:51

Sir hat geschrieben:@ candle, mein Hobby ist der Mensch.
Meines auch, wird aber oft nicht gerne gesehen.

Hobby würd ich das allerdings dann doch nicht nennen, aber mich interessieren Menschen eben- vor allem wenn es sehr konträr ist.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag