Ich bin schwanger - Baby allein großziehen?
Ich bin schwanger - Baby allein großziehen?
Brauche Eure Hilfe! Ich bin jetzt ca. in der 4 Woche schwanger und hab es auch dem Vater des Babys heute gesagt. Jetzt ist es aber so das der Vater des Babys bereits in einer Beziehung lebt bzw. gelebt hat (weiss nicht ob die zwei schon wieder zusammen sind) miund hat schon eine kleine Tochter. Er möchte das Kind eher nicht haben aber er überlässt mir die Entscheidung darüber ob ich es behalte oder nicht. Ich bin mir jetzt sehr unsicher was ich machen soll... Einerseits hätte ich es gern aber auf der anderen Seite hab ich Angst das ich das nicht schaffe mit dem Baby weil ich es alleine großziehen müsste . Und noch dazu hab ich erst vor zwei Monaten in einer neuen Firma angefangen zu arbeiten aber Kinder wollte ich eigendlich immer mal haben. Habt Ihr einen Rat??
(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Brauche bitte dringend Euren Rat!" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)
(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Brauche bitte dringend Euren Rat!" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)
- Werbung
Keiner wird Dir diese schwere Entscheidung abnehmen können, im Endeffekt musst Du es selber wissen und einen Schritt vor oder zurück machen.
Deine Umgebung und deine Situation kann man nicht wirklich aus ein paar Zahlen herauslesen.
Es gibt nur 2 Ratschläge die Du zu hören bekommst: mach es oder mache es nicht. Es wird Dich nicht weiter bringen.
Einige werden wahrscheinlich schreiben: behalte es, sonst wirst Du es später bereuen!
Die anderen dagegen werden Dir raten es abzutreiben.
Und am Ende stehst Du nach wie vor da und hast ein offenes Problem.
Hör in Dich hinein, was sagt Dir dein Herz? Schreib Dir eventuell eine Liste mit "pro" und "contra". Suche eventuell einen Rat bei Menschen die Dir Nahstehen. Sie werden Dich und deine Situation wesentlich besser einschätzen können. Und eventuell konkrete Hilfe anbieten können.
Wir hier können es nicht.
Deine Umgebung und deine Situation kann man nicht wirklich aus ein paar Zahlen herauslesen.
Es gibt nur 2 Ratschläge die Du zu hören bekommst: mach es oder mache es nicht. Es wird Dich nicht weiter bringen.
Einige werden wahrscheinlich schreiben: behalte es, sonst wirst Du es später bereuen!
Die anderen dagegen werden Dir raten es abzutreiben.
Und am Ende stehst Du nach wie vor da und hast ein offenes Problem.
Hör in Dich hinein, was sagt Dir dein Herz? Schreib Dir eventuell eine Liste mit "pro" und "contra". Suche eventuell einen Rat bei Menschen die Dir Nahstehen. Sie werden Dich und deine Situation wesentlich besser einschätzen können. Und eventuell konkrete Hilfe anbieten können.
Wir hier können es nicht.
http://liebesforum.forumieren.de/
Hm das sieht fast so aus als ob Ihr mir hierbei leider nicht helfen könnt aber ich danke dir auf alle Fälle für deine Antwort, auch wenn es mir die Entscheidung leider nicht einfacher macht
- Werbung
Stell Dir Dich in 5 Jahren vor, oder in 10. Wie siehst Du die Situation? Siehst Du ein fröhliches Kind an Deiner Seite und bist glücklich, dass Du es nicht hast "wegmachen" lassen? Oder schaust Du auf Kinder in dem Alter, in dem Deines nun sein könnte, und fühlst heftigen Schmerz darüber, dass Du Dich damals gegen es entschieden hast? Versetz Dich gefühlsmäßig einmal intensiv in beide Möglichkeiten hinein (es kann natürlich auch andersrum sein: Reue beim ersten und Erleichterung bei zweiten Bild, scheint mir aber weniger wahrscheinlich; ist ein Kind erst einmal da, würde man es fast immer nie mehr hergeben).
Was spürst Du, wenn Du danach an Deine Entscheidung denkst?
Was spürst Du, wenn Du danach an Deine Entscheidung denkst?
Zuletzt geändert von Eve... am Di., 25.05.2010, 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Dany86!
Es gibt doch auch Schwangerschaft(Konflikt)beratungsstelle, wie z.B. von Donum vitae oder Pro Familie. Die können Dir da mit Sicherheit weiterhelfen und alle Fürs und Wieders durchspielen. Außerdem erhälst Du da auch entsprechende Unterstützung, egal, wie Du Dich entscheidest.
Wenn Du das Kind für Dich (und für das Kind) haben möchtest, dann gibt es auch Betreuungsmöglichkeiten. Wenn Du Dich da mit dem Jugendamt zusammensetzt, gibt es vielleicht auch Finanzierungsmöglichkeiten. ...aber das kannst Du auch bei den regionalen Fachberatungsstellen erfragen.
...und mit dem Job: Naja, dann ist dem halt so. Wenn Du sowieso Kinder haben willst, wird ein Arbeitgeber sowieso früher oder später in diese Situation kommen, es sei denn, Du bist zu Zeiten der Schwangerschaft arbeitslos. Außerdem weißt Du da auch nicht unbedingt, ob Du da dauerhaft einen Partner hast.
Ist denn der Arbeitsvertrag befristet?
Hast Du Unterstützung von Deiner Familie in Bezug auf das Kind?
Wenn Du das Kind wirklich möchtest, dann denke ich, wird sich für Dich auch irgendwo eine Unterstützungsmöglichkeit auftun. Es gibt ja z.B. auch Turngruppen, Mutter-Kind-Gruppen, wo man Kontakte knüpfen und sich wechselseitig mal das Kind abnehmen kann, wenn man mal was ohne Kind tun will.
Entscheiden musst natürlich Du, ob Du Dich im Moment dazu in der Lage siehst, das Kind groß zu ziehen und ausreichend in seiner Entwicklung zu unterstützen. Ich würde Dir wirklich empfehlen, mal zu so einer Beratungsstelle zu gehen. Dort kannst Du alle Deine Fragen klären, schauen, was Du wirklich willst, wozu Du Dich bereit fühlst und wie die gesetzlichen Rahmenbedingungen und Unterstützungsmöglichkeiten sind.
Wünsche Dir alles Gute und die für Dich richtige Entscheidung, ENA!
Es gibt doch auch Schwangerschaft(Konflikt)beratungsstelle, wie z.B. von Donum vitae oder Pro Familie. Die können Dir da mit Sicherheit weiterhelfen und alle Fürs und Wieders durchspielen. Außerdem erhälst Du da auch entsprechende Unterstützung, egal, wie Du Dich entscheidest.
Wenn Du das Kind für Dich (und für das Kind) haben möchtest, dann gibt es auch Betreuungsmöglichkeiten. Wenn Du Dich da mit dem Jugendamt zusammensetzt, gibt es vielleicht auch Finanzierungsmöglichkeiten. ...aber das kannst Du auch bei den regionalen Fachberatungsstellen erfragen.
...und mit dem Job: Naja, dann ist dem halt so. Wenn Du sowieso Kinder haben willst, wird ein Arbeitgeber sowieso früher oder später in diese Situation kommen, es sei denn, Du bist zu Zeiten der Schwangerschaft arbeitslos. Außerdem weißt Du da auch nicht unbedingt, ob Du da dauerhaft einen Partner hast.
Ist denn der Arbeitsvertrag befristet?
Hast Du Unterstützung von Deiner Familie in Bezug auf das Kind?
Wenn Du das Kind wirklich möchtest, dann denke ich, wird sich für Dich auch irgendwo eine Unterstützungsmöglichkeit auftun. Es gibt ja z.B. auch Turngruppen, Mutter-Kind-Gruppen, wo man Kontakte knüpfen und sich wechselseitig mal das Kind abnehmen kann, wenn man mal was ohne Kind tun will.
Entscheiden musst natürlich Du, ob Du Dich im Moment dazu in der Lage siehst, das Kind groß zu ziehen und ausreichend in seiner Entwicklung zu unterstützen. Ich würde Dir wirklich empfehlen, mal zu so einer Beratungsstelle zu gehen. Dort kannst Du alle Deine Fragen klären, schauen, was Du wirklich willst, wozu Du Dich bereit fühlst und wie die gesetzlichen Rahmenbedingungen und Unterstützungsmöglichkeiten sind.
Wünsche Dir alles Gute und die für Dich richtige Entscheidung, ENA!
Hallo dany 86,
du könntest dich an eine Frauenberatungsstelle wenden oder auch bei der Telefonseelsorge anrufen.
Auf jeden Fall wäre es gut wenn du mit jemanden darüber sprichst.
Was möchtest du denn selber?Darüber mußt du dir klar werden.
Liebe Grüße,
Violetta.
du könntest dich an eine Frauenberatungsstelle wenden oder auch bei der Telefonseelsorge anrufen.
Auf jeden Fall wäre es gut wenn du mit jemanden darüber sprichst.
Was möchtest du denn selber?Darüber mußt du dir klar werden.
Liebe Grüße,
Violetta.
Danke für Eure guten Ratschläge. Ich werde heut mal bei einer Beratungsstelle anrufen und vielleicht fällt mir eine Entscheidung dann auch leichter. Zu Ena Ich bin momentan über eine Stiftung in der Firma und bekomme meinen Arbeitsvertrag erst im August (falls ich dann überhaupt noch einen bekomme). Meine Eltern werden am Anfang sicher nicht sehr begeistert sein das ich jetzt schwanger bin und das noch dazu von einem vergebenen Mann aber unterstützen werden sie mich glaub ich trotzdem. Das Problem ist das ich in einem kleinen Nest wohne wo sich die Leute den Mund fusselig darüber reden werden das ich als single Kinder bekomme. Aber da ich sowieso mal Kinder haben wollte und bald 24 bin wär ichhdoch eigentlich im besten alter für Kinder.
Ich danke Euch für Eure Antworten! Jetzt weiss ich zumindest das es Beratungsstellen gibt und ich hoffe das ich dadurch etwas weiter komme.
Ich danke Euch für Eure Antworten! Jetzt weiss ich zumindest das es Beratungsstellen gibt und ich hoffe das ich dadurch etwas weiter komme.
Na dann wünsche ich Dir mal viel Erfolg !!!
Kannst ja dann mal erzählen, wenn Du magst... .
...und wegen den Leuten aus Deinem Ort: Ich vermute, da wirst Du die Leute reden lassen müssen,...oder umziehen.
...aber auch da musst Du wieder für Dich gucken, was Du davon magst und kannst... . Vielleicht fällt Dir ja auch noch eine andere Idee ein?
Ich glaube übrigens auch, dass das Gerede der anderen einen nicht mehr so schwer fällt auszuhalten, wenn man von Leuten, die einem wichtig sind, Unterstützung bekommt, wenn Freunde und Familie zu einem halten... .
LG, ENA!
Kannst ja dann mal erzählen, wenn Du magst... .
...und wegen den Leuten aus Deinem Ort: Ich vermute, da wirst Du die Leute reden lassen müssen,...oder umziehen.
...aber auch da musst Du wieder für Dich gucken, was Du davon magst und kannst... . Vielleicht fällt Dir ja auch noch eine andere Idee ein?
Ich glaube übrigens auch, dass das Gerede der anderen einen nicht mehr so schwer fällt auszuhalten, wenn man von Leuten, die einem wichtig sind, Unterstützung bekommt, wenn Freunde und Familie zu einem halten... .
LG, ENA!
Ja das glaub ich auch! Ich hoffe nur das ich falls ich mich für das Kind entscheide Unterstützung bekomme.
Werde Euch auf alle Fälle berichten wie ich mich entschieden habe.
Werde Euch auf alle Fälle berichten wie ich mich entschieden habe.
Ich hab jetzt mit einer Beratungsstelle gesprochen aber hat mir nicht wirklich weiter geholfen... Bin mir nach wie vor nicht sicher ob ich es behalten soll oder nicht...
Wie? So schnell? Die haben Dich am Telefon beraten??? Also ich würd da ja eher hingehen oder nochmal ne andere Beratungsstelle probieren... .
Was war denn das für eine Beratungsstelle? Was hast Du denen denn gesagt bzw. was haben die Dir denn gesagt?
Was war denn das für eine Beratungsstelle? Was hast Du denen denn gesagt bzw. was haben die Dir denn gesagt?
ja sie haben nur am Telefon kurz mit mir gesprochen. Beratungszentrum Murau heisst das. Den nächsten Termin hätten Sie am 18. Juni frei und das ist dann schon zu spät. Nur das ich mich beim Jugendamt mal informieren soll und sehen soll wie weit mich der Vater des Kindes unterstützen würde, also ehrlich gesagt nichts konkretes zu meinem Fall. Eher nur so Tipps die du mir schon gegeben hast wie mit dem "Pro und Kontra" vergleichen. War meiner Meinung nach keine fachliche Beratung und hat auch nur knappe 12 Minuten gedauert.
Naja, da vermute ich mal, dass das die Dir einfach ein paar weiterführende Tipps geben wollten, weil sie eben keinen früheren Termin mehr frei hatten. Hmm,...gibt es bei Euch in der Nähe nicht noch eine andere Beratungsstelle? Frauenberatung, Lebensberatung, Schwangerenberatung,...? Vielleicht haben die da eher einen Termin frei?...und was ist, wenn Du mit Deiner Frauenärztin mal darüber sprichst?
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 27
hy dany,
ich kann hier rauslesen wie verwirrt du bist. das is schon klar, ABER
warum solltest du es nicht schaffen ein baby allein gross zu ziehen??
woran zweifelst du? an deinen nerven? deinen lebensumständen? machst du dir sorgen das du mit baby nicht mehr so fortgehen kannst? hast du angst das du dann zb keinen freund mehr bekommst? hast du sorgen wegen dem geld/job/wohnung?
eine beratungsstelle kann dir auch nicht wirklich DEN tipp geben der für dein leben passt. manchmal wäre es super, wenn man einfach zu einem orakel gehen könnte und dort nen kurzen blick in die zukunft werfen könnte...das geht aber nicht. es gibt in deinem fall echt viel zu bedenken. ein baby ist eine riessssseeeeeeeeeeen umstellung. aber andererseits:
was, wenn du es wegmachen lässt...würdest du dich dann nicht oft fragen:
wie wäre es gewesen mit kind?
oder
jetzt wäre mein baby schon....jahre alt...
ich kann dir nur eines sagen: man schafft alles. selbst wenn du in einer beziehung bist und ein kind erwartest ist nicht gesagt, dass du das kind nicht am ende doch allein gross ziehen musst. es kann immer was passieren.
es liegt in der natur der sache das man ein baby auch allein glücklich gross ziehen kann und dann auch mal eine tolle patchwork-family gründet. deine angst ist normal, ja sogar sinnvoll. es zeigt, dass du dir gedanken machst. selbst frauen die sich ein kind wünschen und in einer beziehung sind machen sich plötzlich stress wenn sie vom arzt hören, dass sie schwanger sind...
relax. ich bin sicher du triffst die richtige entscheidung.
alles liebe, anarchistin
ich kann hier rauslesen wie verwirrt du bist. das is schon klar, ABER
warum solltest du es nicht schaffen ein baby allein gross zu ziehen??
woran zweifelst du? an deinen nerven? deinen lebensumständen? machst du dir sorgen das du mit baby nicht mehr so fortgehen kannst? hast du angst das du dann zb keinen freund mehr bekommst? hast du sorgen wegen dem geld/job/wohnung?
eine beratungsstelle kann dir auch nicht wirklich DEN tipp geben der für dein leben passt. manchmal wäre es super, wenn man einfach zu einem orakel gehen könnte und dort nen kurzen blick in die zukunft werfen könnte...das geht aber nicht. es gibt in deinem fall echt viel zu bedenken. ein baby ist eine riessssseeeeeeeeeeen umstellung. aber andererseits:
was, wenn du es wegmachen lässt...würdest du dich dann nicht oft fragen:
wie wäre es gewesen mit kind?
oder
jetzt wäre mein baby schon....jahre alt...
ich kann dir nur eines sagen: man schafft alles. selbst wenn du in einer beziehung bist und ein kind erwartest ist nicht gesagt, dass du das kind nicht am ende doch allein gross ziehen musst. es kann immer was passieren.
es liegt in der natur der sache das man ein baby auch allein glücklich gross ziehen kann und dann auch mal eine tolle patchwork-family gründet. deine angst ist normal, ja sogar sinnvoll. es zeigt, dass du dir gedanken machst. selbst frauen die sich ein kind wünschen und in einer beziehung sind machen sich plötzlich stress wenn sie vom arzt hören, dass sie schwanger sind...
relax. ich bin sicher du triffst die richtige entscheidung.
alles liebe, anarchistin
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 110 Antworten
- 4786 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelli
-