Ab wann ist eine Freundschaft schädlich?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Thread-EröffnerIn
Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Ab wann ist eine Freundschaft schädlich?

Beitrag Mi., 06.01.2010, 10:03

Hallo,

da ich mir mit Freundschaften und Beziehungen sehr schwer tue, wollte ich mal allgemein Eure Meinung zu einem Beispiel.
Ich habe mit Männern sehr schlechte Erfahrung gemacht und das wissen alle Bekannten und Freunde von mir. Also ich habe auch sehr deutlich erklärt, dass ich das Thema vorerst abgehakt habe und von Männern absolut nichts mehr wissen will. Keine Dates usw.
Ich finde das ok und erwarte, dass das respektiert wird.
Nun habe ich Freundinnen, deren Leben sich nur um Männer dreht. Also ich habe das Gefühl die würden ohne Typ echt sterben. Das macht mir natürlich Angst und ich fühle mich dann unwohl, weil ich gerade so anders lebe(n) muss.
Und nun frage ich mich, ob es übertrieben ist solche Freundschaften zu canceln?

Ein weiteres Beispiel. Ich wollte ursprünglich mit einer Freundin Skifahren gehen in den Winterferien. Nun ist ist mir immer schlechter gegangen und ich hatte Knieprobleme. Skifahren fiel somit aus und das habe ich der Freundin erklärt und sie hat sich total aufgeführt und das gar nicht akzeptiert. Mit meinem Knie konnte ich aber nicht auf die Ski und ich habe die Freundschaft mehr oder weniger gecancelt. Ich hätte mir von einer Freundin erwartet, dass sie dann sagt. Blöd gelaufen, aber dann machen wir was anderes. (Ich sehe diese Freundin auch selten, da sie in einer anderen Stadt wohnt)

Als Kind wurde ich jahrelang missbraucht und habe nun das Gefühl, dass sich da was wiederholt. Es wird wieder überhaupt nicht darauf geachtet was ich will.
Wenn ich im Moment keine Männergeschichten ertrage, müssten die Freundinnen mich davor nicht schützen? Ich habe Vergewaltigungen u.ä. hinter mir oder verlange ich da zuviel?

Wenn ich Knieprobleme habe, müsste eine Freundin da nicht Rücksicht nehmen?

Ich lebe doch nicht immer nur für das Wohl anderer oder doch?
Bitte schreibt mir Eure Meinung dazu. Ich kann das Ganze selbst kaum mehr beurteilen und bin natürlich unsicher und enttäuscht!

Werbung

Thread-EröffnerIn
Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 06.01.2010, 10:37

…was ich noch zu dem Thema „Männer und meine Freundinnen“ ergänzen muss.

Es geht nicht nur darum, dass diese Freundinnen ständig von Männern reden, sondern sie wollen mich immer überreden, dass ich mit „aufreissen“ gehe. Sie reden in meiner Gegenwart nur von Männern und wenn ein Abend ohne neue Männerbekanntschaften verlief, teilen sie mir auch mit, dass das sch… war.
Zudem erzählen sie mir dauernd ihre Bettgeschichten …….. Das ekelt mich auch im Moment.

Erwarte ich zuviel oder sollte man Menschen die die eigenen Bedürfnisse zu wenig achten meiden?

yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 06.01.2010, 15:26

Hallo Chantall!
Nun habe ich Freundinnen, deren Leben sich nur um Männer dreht. Also ich habe das Gefühl die würden ohne Typ echt sterben. Das macht mir natürlich Angst und ich fühle mich dann unwohl, weil ich gerade so anders lebe(n) muss.
Und nun frage ich mich, ob es übertrieben ist solche Freundschaften zu canceln?
Du möchtest respektiert werden, besser gesagt, deine Vorstellungen sollen respektiert werden.... Und? Respektierst du die Vorstellungen deiner Freundinnen? Möchtest du dir jetzt Freundinnen suchen die da genauso denken wie du?
Ja, es ist übertrieben Freundschaften deshalb zu beenden. Du kannst ja nicht von allen erwarten, dass sie so leben möchten wie du.
Ich hätte mir von einer Freundin erwartet, dass sie dann sagt. Blöd gelaufen, aber dann machen wir was anderes.
Von dir hat sie vielleicht erwartet, dass du sagst: Ich kann zwar nicht mitkommen, aber es ist okay wenn du Ski fahren gehst, wir können uns ja später treffen und noch gemeinsam etwas unternehmen.
Wenn ich im Moment keine Männergeschichten ertrage, müssten die Freundinnen mich davor nicht schützen?
Nein, ich denke nicht, dass deine Freundinnen dich davor schützen müssen. Sie haben auch ein Leben und können doch unmöglich alles nach deinen Erfahrungen abstimmen, sogar ihre Lebensvorstellungen. Ja, es ist zu viel verlangt.
Hmmm.... hast du denn schon einmal professionelle Hilfe gesucht, um das Erlebte zu verarbeiten?
Ich lebe doch nicht immer nur für das Wohl anderer oder doch?
Und andere leben auch nicht immer für dein Wohl.
Es geht nicht nur darum, dass diese Freundinnen ständig von Männern reden, sondern sie wollen mich immer überreden, dass ich mit „aufreissen“ gehe.
Du kannst doch genauso gut sagen: Lasst mich da raus, mir ist nicht danach.
Deine Freundinnen können doch ruhig "aufreißen" gehen, du kannst ja mitkommen, aber musst ja nicht zwingend das Gleiche tun.
Zudem erzählen sie mir dauernd ihre Bettgeschichten …….. Das ekelt mich auch im Moment
Hast du ihnen denn schon einmal gesagt, dass du davon nichts hören willst?
Erwarte ich zuviel oder sollte man Menschen die die eigenen Bedürfnisse zu wenig achten meiden?
Vor allem solltest du darüber reden, wie du dich dabei fühlst.

LG, Yuna

Thread-EröffnerIn
Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 06.01.2010, 15:58

Hallo Yuna,

danke für Dein Feedback. Du hast mir die Augen geöffnet. Ich denke nun auch, dass ich zuviel von diesen Freundinnen erwarte. Allerdings muss ich mir dann wohl auch Kontakte suchen die noch andere Interessen, Hobbys usw. haben.
Sein Leben nur nach Männern auszurichten ist ja doch recht armseelig und einfach und ich verstehe mich, dass ich da keinen Bock mehr habe.
Abgesehen von meiner Vorgheschichte ist es doch echt traurig, wenn Frauen nur Spaß haben können, wenn Männer anwesend sind. Eventuell ist eher das krank und mir macht es auch keinen Spaß abends an der Bar zu sitzen und nur zu schaun, ob und was für Kerle kommen. Nein Danke.

Mit der Freundin wegen dem Skifahren, da habe ich natürlich viele Vorschläge gemacht. Das schlimme war, dass ich mich immer weider rechtfertigen musste, dass ich nicht laufen kann.
Knieprobleme bedeutet nun mal leider, dass man auch nicht rumlaufen kann und es halt kein aufregender Urlaub geworden wäre.

Werbung

Holzklotz
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Mi., 06.01.2010, 18:38

Hallo Chanell,

also gleich schädlich würde ich die Freundschaften nicht bezeichnen, aber dass Du Dich anpassen sollst ist naturlich auch Schwachsinn- Sorry YUna.

Ich gehe davon aus, dass Deine Freundinnen Dein Problem kennen und da finde ich es eine Frechheit Dich ständig mit Ihrem "Männer sind ja so toll" Thema zu belästigen.
Und ich denke es ist ganz einfach. Entweder die Freundschaft ist tief genug, dass Ihr auch andere Themen findet und Deine Freundinnen respektieren, dass sie DIch nicht mehr von ihren Sexabenteuern vollquatschen geschweige denn ständig in die Dico schlebben wollen.
Oder
Schau, dass Du von so dämlichen Frauen weg kommst. Selbst Tiere beschäftigen sich nicht nur mit der Paarung

Sorry ist halt meine Meinung

Wie denken die anderen darüber.

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag Mi., 06.01.2010, 19:08

irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass es diesen freundinnen tatsächlich um bettgeschichten und das aufreißen geht (und das in deinem alter) ...
vielleicht sind sie inzwischen schon leicht verzweifelte singels und wünschen sich im grunde nichts sehnlicher als einen festen partner an ihrer seite? haben sie denn niemals einen festen freund?

die frage ist natürlich, was das in diesem fall für dich bedeuten würde. wahrscheinlich kannst du sowas momentan eben auch nicht gebrauchen.

Thread-EröffnerIn
Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 06.01.2010, 19:17

Ja die eine ist gerade geschieden, die andere bekommt immer schwere psych. Probleme, wenn sie alleine ist, die andere hats anscheinend echt bitter nötig……

Und ja in meinem Alter. Genau das wundert mich ja so. Ich hatte so eine Phase vor 20 Jahre

Klar bin auch nicht ganz gesund, aber so verzweifelt bin ich auch nicht und die ziehen mich da in ihren Sumpf runter.
Oder erwarten, dass ich sie da raus ziehe??

Holzklotz
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Do., 07.01.2010, 13:30

Also nach Deiner wirklich extrem schlechten Erfahrung finde ich solltest DU nun schauen, dass es Dir gut geht.
So verzweifelt wie es Deinen Freundinnen zu gehen scheint, geht es Dir anscheinend nicht. Also such Dir Menschen die Freude am Leben haben und lade Dir diese Last der Verzweiflung nicht noch zusätzlich auf.
Frustrierde geschiedene Frauen die es nicht alleine mit sich aushalten sind nichts für Dich.

Geniesse das Leben und glaub mir es gibt noch andere Dinge als Partnerschaft.

Und diese Skifahr-Freudnschaft. Nun wenn ihr das Skifahren wichtiger ist als ein Zusammensein mir Dir, sei doch froh, wenn sie auf der Hütte war und DU Ruhe von ihr hattest.
Mit kapttem Knie auf den Berg. Die gehört in die Klapse. Sorry!!!

Ich kenn so Leute. Egoisten nennt man die.

Thread-EröffnerIn
Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 07.01.2010, 18:55

Ja das ist mein Problem. Ich ziehe immer problembeladene Menschen an, obwohl ich kaum meine eigene Vergangenheit bewältigen kann.

Das tu ich mir nun nicht mehr an. Ich will mein Leben so weit wie möglich leben ohne immer wieder an mein Schicksal erinnert zu werden. Dazu brauch eich Freundinnen, die auch mal was unternehmen ohne dass sie einen Aufriss machen

Ich hoffe ich merke künftih schneller, wenn mir Menschen schaden. Merken tu ich es ja eigentlich schon früh, aber ich denke dann immer ich muss mich um andere kümmern und mein Leben nach ihnen ausrichten.
Kennt das jemand? Hoffe das geht mal weg!
Typisch für mich wäre gewese, dass ich trotz kaputtem Knie auf die Piste gehe. Hauptsaachde den Wünschedn meiner Freundinnen entsprechen. Egal wie es mir damit geht.

petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 08.01.2010, 01:36

Von schädlichen Freundschaften kann ich ein Lied singen. Man sucht sich immer Freunde/ Freundinnen aus die ähnlich sind wie Menschen mit denen man schon mal zu tun hatte. Bei mir waren es Frauen, die mich so rücksichtslos behandelt haben, wie meine Mutter. Und immer wieder bin ich aurf solche gestoßen und hab mich leider instinktiv sofort dick mit ihnen angefreundet. Das sind Muster, die man versuchen muss zu durchbrechen und das ist ungemein schwer! Manchmal denke ich auch dass man eine gewisse Art und Weise in Menschen hervorruft. Die verhalten sich anderen Menschen gegenüber gar nicht so rücksichtslos, aber sie merken unterbewusst, dass man es mit mir genauso machen kann, weil ich es ja sowieso nicht anders gewohnt bin, ja dass ich das vielleicht sogar selbst so erwarte von ihnen.

Jetzt mal konkret zu Ddeinen Fragen:
Wenn ich Knieprobleme habe, müsste eine Freundin da nicht Rücksicht nehmen?
Auf jeden Fall ist es extrem egoistisch auszurasten. Ist zwar schade für sie, aber wenn Du Dich verletzt hast, dann muss es klar sein, dass Ski-fahren nicht drin ist! Man hätte ja was anderes machen können, hauptsache man macht was zusammen, aber darum schien es ihr ja nicht gegangen zu sein. Für sie schien die Hauptsache Ski-fahren gewesen zu sein.
Wenn ich im Moment keine Männergeschichten ertrage, müssten die Freundinnen mich davor nicht schützen?
Nein, das müssen sie nun wirklich nicht. Ich denke es ist auch schwer dass ihr überhaupt auf einen Nenner kommt, denn sie wollen ja dringend Männer kennen lernen und Du willst da nicht mal was von hören. Ihr habt gegensätzliche Prioritäten im Leben momentan und sie müssen sich genauso wenig verstellen wie Du Dich verstellen sollst ihnen zu Liebe. Du kannst keine Rücksichtnahme erwarten, Du kannst nur sagen Du findest solche Geschochten gerade eklig und möchtest da nichts von hören und dann lassen sie Dich hoffentlich damit in Ruhe.
Ich hatte genau die gleiche Situation einmal. Ich hatte gerade eine gewalttätige sexuelle Misshandlung hinter mir und meine damals beste Freundin hat zeitgleich ihren zukünftigen Ehemann kennen gelernt und mir die ganze Zeit von ihrem Glück und ihrem Sexleben erzählt. Ich war immer wie versteinert weil sie von meinem Erlebnis wusste und ich dachte: Die muss doch wissen wie widerlich das Thema gerade für mich ist! Ich hab ihr es auch gesagt, aber sie war so glücklich dass sie sich gar nicht vorstellen konnte dass man das nicht hören will. Für sie war es halt das Tollste was ihr jemals passiert war und sie hatte ein großes Mitteilungsbedürfnis. Unsere sehr enge Freundschaft ist dann auch daran zerbrochen.

Du musst halt auch sehen was gut für Dich ist. Ist die Gesellschaft Deiner Freundinnen angenehm für Dich? So wie sie sind? Denn Du musst sie so nehmen wie sie sind oder eben die Konsequenz ziehen und den Kontakt vielleicht ein bisschen dezemieren. Man muss ja nicht zusammen weggehen abends sondern kann sich auch mal zum Kuchen essen treffen und eben auch nicht so oft wie vorher. Ganz abbrechen muss man die Freundschaft ja nicht, vielleicht kommt man irgendwann wieder auf einen Nenner interessemäßig. Nur momentan ist es halt nicht so toll.

Tatsache ist aber, dass man an Freundschaften nicht krampfhaft festhalten muss, wenn sie einem nicht gut tun. Im Leben ist es so, dass jeder sich entwickelt und leider kann das auch bei Freunden so sein, dass man irgendwann nicht mehr so toll zusammen passt. Man darf allerdings auch nicht zu viel erwarten, denn keiner ist verantwortlich für das Glück des anderen. Jeder muss gucken, dass er sich mit dem umgibt was ihm gut tut.
Wenn sich eine nur für Dich interessiert damit sie nicht allein im Ski-Urlaub ist, dann würde ich sagen tut Dir das nicht gut, es sei denn Du wärst auch wild auf Ski-fahren und würdest nicht allein fahren wollen.
Aber wenn eine Freundin sauer auf Dich ist, weil Du Dich verletzt hast, dann finde ich das echt armseelig von ihr. Wenn sie schon so egoistisch ist, würde ich es an ihrer Stelle wenigstens nicht so deutlich zeigen!

Thread-EröffnerIn
Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 08.01.2010, 12:18

Hallo liebe Petrpan,

finde sehr interessant was Du geschrieben hast und ich erkenne mich sehr wieder.
Ich denke nämlich mittlerweile auch, dass ich einfach eeeendlich mal den Hahn zudrehen muss.

Ich denke auch, dass andere immer ganz deutlich spüren was alles bei mir zu holen is. Die Frau die ihr Leben ganz nach den Bedürfnissen anderer ausrichtet und wehe ich habe mal selbst ein Anliegen oder funktioniere nicht so wie es andere wünschen (Knie).
Und genau das tut so weh. Es ist wieder dieses Missbrauchsgefühl. Und diese Skifahrfreundin ist im Grunde genommen ein widerlicher Egoist. Ich ich ich und was anderes gibt’s nicht in ihrem Leben. Und Sie hat sich auch von der 1. Sekunde an mich dran geklebt und nun bin ich mir sicher, dass sie nicht dachte. Die ist aber nett.
Sie hat gespürt, bei der gibt’s was zu holen und da kann ich meinen Egoismus so richtig schön ausleben. Das ich am Skifahren verhindert war, war für Sie ein richtiger Schock. Was fällt ihr ein nicht für mich zu funktionieren.

Das Thema mit den frustrierten Freundinnen ist ein anderes. Mit der einen treffe ich mich ach tagsüber und sie hat schon gemerkt, dass sich mich mit dem Thema in Ruhe lassen muss. Und das kann man schon verlangen, sonst müssen sich Wege nun mal trennen. Eine gemeinsame Basis gehört nun mal zu einer Freundschaft.

Dann bin ich gespannt, ob man es irgendwann schafft, dass andere nicht mehr so deutlich spüren wie stark ausnutzbar man ist. Hat sich das bei Dir schon gebessert? Wenn wie?

Liebe Grüße

vita
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 53

Beitrag So., 10.01.2010, 08:45

hallo Chantall,

wenn du ausnutzbar bist, dann gilt es, dies zu ändern. Das hat mit den anderen nichts zu tun, sondern eher damit, dass du lernen kannst, deine Grenzen deutlich zu setzen. Die anderen reagieren darauf, in dem sie entweder deine Grenzen respektieren oder sich mit der Zeit verabschieden und sich jemand anderen aussuchen, den sie ausnutzen können.

Viele Menschen mit schlechten Kindheitserfahrungen empfinden, dass sie als Erwachsene ebenso wehrlos sind, wie als Kinder. Dem ist aber nicht so - das solltest du dir sehr deutlich klar machen. Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen - ein einfaches "Nein, das möchte ich nicht" genügt schon ohne weitere Diskussion.

Du hast alle Möglichkeiten - auch die, dir Freundinnen zu suchen, die deine Interessen teilen.

lg
vita

Thread-EröffnerIn
Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag So., 10.01.2010, 09:50

Hallo vita,

danke für Deine Nachricht.
Es ist komisch, aber eine Freundin (also eine wirkliche Freundin) hat auch schon paar mal gesagt, ich müsse mich nicht immer ewig rechtfertigen, wenn ich etwas nicht möchte.

Da Du ja das Problem kennst, hast Du eine Idee warum einem das so schwer fallen kann?
Ich erfinde immer ewig lange Ausreden und rechtfertige mich Stunden, wenn ich etwas nicht will und das setzt mich so unter Druck. Mir wäre es auch lieber, wenn mich jd fragt ob ich ins Kino will einfach nein zu sagen, wenn ich keine Lust haben.
Ich rechtfertige mich dann ewig oder gehe lieber dem anderen zu liebe mit auch wenn mich der Film kein bisschen interessiert. Und ich denke auch, dass das mit der jahrelangen Missbrauchsgeschichte der Kindheit zusammenhängt. Aber wie kommt man da raus. Ich kann nicht einfach absagen.
Versteh die Welt nicht mehr.

Ich weiß auch nicht wie ich davon loskomme was das ausnutzen ankommt. Ich denke halt immer ich muss so viel Geben in einer Freundschaft. Das nichts zurückkommt bin ich ja schon gewohnt.

Traurig irgendwie.

Lg

vita
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 53

Beitrag So., 10.01.2010, 21:45

Hallo Chantall,

ich denke nicht, dass nichts zurückkommt - nur, wer nicht nein sagen kann, dem glaubt man auch kein ja.

Nun, wie kommt man davon los? Ich bin durch eine ziemlich lange Therapie davon los gekommen. Auf einmal war ein klares "nein" ohne Rechtfertigungen für mich möglich, hat mich befreit und mir auch echte Freundschaften ermöglicht.

Ich verstehe dich gut - denn ich hatte mich ebenfalls mächtig unter Druck gefühlt, bis ich kapiert habe, dass dies noch Altlasten aus der Kindheit waren, die bis ins Erwachsenenalter reichten und außerordentlich stark waren.

Hilfreich war für mich die Erkenntnis, dass mein "Nein" für mich ist - was der andere daraus macht, ist allein sein Problem. Ich habe damals die Reaktion des anderen zu meinem Problem gemacht.

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

lg
vita

Thread-EröffnerIn
Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 11.01.2010, 18:47

Ja das hilft mir sehr. Mein größstes Problem ist eben, dass ich nur für das Wohl anderer lebe und wenn ich nein sage kommt ein enttäscuhtes Gesicht und Vorwürfe.
Und schon fühle ich mich wieder verantwortlich und schuldig. Das ist so krank!!!!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag