Angst vor Wegfall meiner Berufsunfähigkeitspension

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.

Thread-EröffnerIn
marilyn
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Angst vor Wegfall meiner Berufsunfähigkeitspension

Beitrag Do., 03.09.2009, 12:18

Hallo!
Ich leide unter einer schweren Sozialphobie u. Panikattacken.Ich bin im Moment bis Dezember befristet pensioniert,mit der Auflage einen 6-wöchigen Reha-Aufenthalt durchzuziehen.
Da ich im Verdrängen ziemlich gut bin,hab ich den Sommer durch nicht viel dran gedacht,ich war auch mit meinen ganzen anderen Problemen ziemlich beschäftigt...heute,beim Durchlesen dieser ganzen Schreiben von der PVA usw. bin ich draufgekommen,dass mein Termin schon am 9.Sept. ist u. nicht,wie ich immer gedacht habe,am 9.Okt.Sondern die Reha dauert BIS Okt.!Ich hab das alles schriftlich!
Ich bin soo verzweifelt jetzt!!!Weil das sind ja nur mehr 6 Tage hin u. ich nehme damit jemandem einen Platz weg,der ihn wahrscheinl. ganz dringend benötigt hätte.
Mein weiteres Problem ist,dass ich zur Zeit im Drogenentzug (Opiate) bin.Und heute hab ich eben gelesen,dass drogensüchtige Patienten sowieso in diesen Kliniken nicht aufgenommen werden.(Ich hätte mich aber auch so nicht in der Lage dazu gefühlt,weil mir das Ganze viel zu früh wäre.Ich hab ja erst im Juni meine wöchentliche Psychotherapie begonnen u. bin im Moment auch nicht weiter medikamentös eingestellt.)
Ich hab auch gelesen,dass ich für das Nicht-Antreten meiner Reha bezahlen muss,für die entstandenen Kosten.Außerdem wird mir sofort die Pension gestrichen.
Ich hab sowieso schon Schulden (Drogen,tja:-(!) bei der Bank u. seh da irgendwie keinen Ausweg mehr.Wie u. wovon soll ich dann ab 9.Sept. leben???
Viell. kann mir hier irgendjemand einen Weg aufzeigen wie ich das Alles jetzt anpacken soll!?
Lg

Werbung

Thread-EröffnerIn
marilyn
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 03.09.2009, 12:23

Weiß jemand ob die da nett sind in so einer Klinik?Ich muss da heute noch anrufen und die über alles aufklären,trau mich aber nicht.
Muss schon den ganzen Tag weinen,mir wird immer wieder schlecht u. muss mich übergeben.
Was werden die zu mir sagen??Ich komm mir vor wie eine Verbrecherin,weil ich das Alles so verdrängt hab...
Kann mich da jemand zwangseinweisen??
Lg u. bitte um Hilfe!

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 03.09.2009, 13:37

Hey Marilyn,

ne, eine Schwerverbrecherin bist Du deswegen wohl nicht gleich!...
Natürlich ist die ganze Sache eine blöde Situation, aber ich glaube, dass dieses "in der Klinik anrufen und denen alles zu erklären" wohl für den Moment die beste Idee ist!...
Die können Dir dann dazu auch einige Sachen sagen, Dich vielleicht auch ein wenig beruhigen. Auf jeden Fall bekommst Du dort wenigstens ein paar klare Antworten und Auskünfte, die Dir vielleicht weiterhelfen.
In wie weit Deine Pension gestrichen wird, kann ich natürlich nicht sagen. Auch da wäre es am sinnvollsten, wenn Du bei der betreffenden Stelle mal nachfragst und denen die ganze Sache erklärst.
Was ich nur nicht verstehe ist die Sache mit dem Termin: Also wenn Du bis Dezember pensioniert bist, wieso bekommst Du dann ab dem 09.09. kein Geld mehr? ...oder war das gekoppelt mit dem letzten Beginn des Klinikaufenthaltes? Ist dann jetzt noch für Dich ein Platz frei?
Das würde ich zu allererst einmal klären. Auch die Sache, mit der Aufnahme wegen des Entzugs.
Naja, und wegen dem Geld, falls Du ab nächste Woche keine Hilfe mehr bekommst,...ich kenne mich in Österreich nicht aus, aber...gibt es da nicht ansonsten auch noch eine andere staatliche Unterstützung?

Wünsche Dir schon mal viel Erfolg und viel Mut für´s Anrufen (Du schaffst das!!!,...und es ist vermutlich auch die einzigste Möglichkeit, um an Klarheiten zu kommen und das "Blatt noch zu wenden" - wenigstens bekommst Du dann klare Informationen und kannst darauf aufbauend gucken, welche Möglichkeiten es für Dich dann gibt),

ENA!

Thread-EröffnerIn
marilyn
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 03.09.2009, 14:15

Hey,vielen Dank erstmal für deine Antwort!

Ich werd jetzt mal meinen täglichen Gang zur Apotheke machen (dauert ca. 5 min.) u. mein Substitutionsmittel einnehmen.Das hilft mir bestimmt für meine Nerven...Und auch dass ich mal draussen und unter Leuten war,dann kann ich viell. wieder klarer denken.Mit Hilfe von Benzos leider:-(...,die ich auch gerade mit meinem Psychiater ausschleiche.
Dann ruf ich einfach da in der Klinik an u. werds eh sehn wie es dann weitergeht.Ich hoffe nur,dass mich die Sache nicht in den völligen finanziellen Ruin bringt (mein Freund ist nämlich ebenfalls verschuldet u. hat eine Gehaltsexekution..) od. irgendwer kommt und mich irgendwo zwangseinweisen will!?
Irgendwas MUSS es doch auch noch geben für Menschen wie mich!?Gibt es das,dass man vom Staat einfach kein Geld mehr bekommt?Ich würd ja sooo gern arbeiten gehn in einem Beruf,der mir Spass macht u. ein normales Leben führen u. wenn ich gesund wäre würd ich mir ein Haus u. 1 Kind wünschen.Ich wär eigentlich sogar mit so ziemlich jedem Job zufrieden,Hauptsache ich könnte dabei Geld sparen u. mir eine schöne Zukunft machen!
Klar,ich neige voll dazu dass ich mich in Alles total reinsteigere,aber in DEM Fall ist es glaub ich berechtigt:-(.
Ich hab einfach ziemlich "Scheiße" (tschuldige!) gebaut indem ich das Ganze soo verdrängt hab.Jetzt muss ich halt mit den entsprechenden Konsequenzen rechnen.
Hach,das Leben wird immer deprimierender,schwieriger u. furchterregender für mich.Ich wünschte ich könnte mal wieder glücklich sein!Das letzte Mal war im Dezember 1997,da war für mich die Welt gerade total in Ordnung!Seither ist es mir immer schlechter gegangen,also nicht durchgehend,aber unterschwellig.Ich kenn das Gefühl gar nicht mehr,dass man unbefangen durchs Leben gehen kann od. sich zumindest nur mit kleineren Problemen herumschlagen muss ohne dass man irgendwo unterbewußt od. bewußt weiss,dass im Leben ALLES falsch läuft.

Danke dir vielmals für deine Antwort!(Jetzt fühl ich mich nicht mehr ganz so mutlos u. allein;-)!Also wirklich dank dir:-)!!!Ist schön,wenn man das Gefühl hat jemand interessiert sich ein bißchen für einen;-)!
Lg

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 03.09.2009, 14:28

Lass dich doch mal beim VDK rechtlich beraten...

Wenn die dich wärend des Entzugs in der Reha Klinik eh nicht nehmen, dann bist du doch eh gut raus.

Weil wenn DIE dich ablehnen, dann können sie dir kein Verschulden in die Schuhe schieben.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 03.09.2009, 15:09

Hallo Marilyn,
marilyn hat geschrieben:Danke dir vielmals für deine Antwort!(Jetzt fühl ich mich nicht mehr ganz so mutlos u. allein;-)!Also wirklich dank dir:-)!!!Ist schön,wenn man das Gefühl hat jemand interessiert sich ein bißchen für einen;-)!Lg
...!
marilyn hat geschrieben:od. irgendwer kommt und mich irgendwo zwangseinweisen will!?
Also, ich weiß ja nicht, wie das bei Euch ist. Ich kenne das nur so, dass man jemanden nur dann zwangseinweisen kann, wenn jemand selbst-oder fremdgefährend ist. Gegen seinen Willen darf man jemanden meines Erachtens nicht länger als 2 Tage festhalten. Es gibt zwar auch noch richterliche Beschlüsse, aber...da weiß ich zu wenig zu.
Jedenfalls bin ich ziemlich sicher, dass man wegen so einer Sache, wie Deiner, keinen zwangseinweisen kann. Bringt ja wahrscheinlich auch nichts!...In Therapie sollte man ja auch freiwillig gehen. Man wird ja nicht davon therapiert, dass der Therapeut einem nur etwas erzählt,...die Hilfen annehmen und den Weg gehen, muss man (wohl gemerkt mit Hilfe) selber.
marilyn hat geschrieben:Gibt es das,dass man vom Staat einfach kein Geld mehr bekommt?
Ich weiß nur, dass man für eine gewisse Zeit Geld gesperrt bekommen kann, aber ich glaube, nicht länger als 2 Wochen komplett (oder 3 Monate,...ich weiß nicht,...aber ich glaube, nicht länger). ...aber da würde ich mich im zweifelsfalle an eine entsprechende Rechtsberatung wenden. Es gibt doch sicher auch bei Euch allgemeine Sozialberatungsstellen, oder?
marilyn hat geschrieben:Ich wünschte ich könnte mal wieder glücklich sein!Das letzte Mal war im Dezember 1997,da war für mich die Welt gerade total in Ordnung!
Ich weiß ja nicht, was da war und warum es bei Dir danach anscheinend so in den Keller ging,...aber vielleicht hilft es Dir ein bisschen, wieder mehr Mut zu bekommen und an Deinen hier aufgezählten Zielen zu arbeiten, wenn Du Dir überlegst, wie es war, als es Dir damals so gut ging und guckst, wie Du da wieder, ruhig auch in kleinen Schritten, hinkommen kannst!...

Ich wünsch Dir jetzt erstmal viel Erfolg bei der Klärung der ganzen Sache. Kannst hier gerne schreiben, wie es weitergegangen ist.

Viele Grüße, ENA!

suesser38
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38

Beitrag Mi., 22.08.2012, 09:01

Ich bin seit April 2008 in befristeter BU-Pension. Vor zwei Wochen hatte ich eine Untersuchung wegen Weitergewährung. Telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass der Bescheid schon verschickt worden sei. Ist ein schneller Bescheid ein gutes oder schlechtes Zeichen?

Ich bekomme die Pension immer nur für ein Jahr gewährt und das seit 2008. Wie oft kann die Pension verlängert werden und warum bekomme ich sie nicht länger?

Ich habe eine ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung.

Liebe Grüße
Wolfgang

unser
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 22.08.2012, 10:58

Hi !

Bei mir war der Bescheid schon 2 x unterwegs und jedesmal weitergewährt. Ich hab das gleiche und bei mir ist es inzwischen 3 x bewilligt worden. Aber jedesmal für 2 Jahre ! Obwohl mir gesagt wurde, dies gibt es nicht öfters wie 2x)

GLG

suesser38
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38

Beitrag Mi., 22.08.2012, 11:07

Ich weiß auch nicht warum immer nur für ein Jahr und nie unbefristet.

unser
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 22.08.2012, 11:23

Wenn Besserung in Aussicht gibt es sie nur mehr befristet seit 1.1. 2001 und 1 oder 2 Jahre sagt nicht viel aus denn ein Bekannter hatte wegen Diabetes immer 2x 1 Jahr und ist verstorben.

LG

kalliope
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 22.08.2012, 14:23

hallo zusammen,

ich habe nun zum ersten mal zur berufsunfähigkeitspension einreichen müssen, weil mein krankenstandskonto ausgeschöpft war. nun habe ich telefonisch einen untersuchungstermin erfahren. noch habe ich nichts schriftliches dazu. kann mir jemand von euch sagen, wie so eine untersuchung abläuft und, ob ich da irgendwelche befunde mitbringen soll? bzw., ob ich mir vorsorglich jetzt schon befunde bei fachärztinnen schreiben lassen soll?

bin dankbar für jede antwort!

liebe grüße, kalliope

suesser38
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38

Beitrag Mi., 22.08.2012, 14:52

Ich würde mir schon Befunde von Fachärztinnen schreiben lassen, die können sich für dich positiv auswirken. Bei der Untersuchung wirst du aufgerufen und dann wirst untersucht oder bei psychischen Krankheiten viele Fragen gestellt.

kalliope
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 22.08.2012, 15:05

danke dir für die prompte antwort.
und ja es handelt sich in erster linie um eine psychische erkrankung und erst in zweiter linie um eine somatische erkrankung.
sag, muss man die befunde in kopie bringen oder nur im original?

lg

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 22.08.2012, 17:54

In Österreich wirds damnit schwierig.

Die befristeten Pensionen fallen weg. Also entweder wird man, wenn die Diagnose passt, dauerhaft Invalid geschrieben - oder man muss Reha-und Umschulungsmaßnahmen besuchen.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

suesser38
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38

Beitrag Mi., 22.08.2012, 20:36

Die Befunde sollst du in Kopie mitnehmen, da sich die PVA die Befunde behalten.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag