Das letzte Beispiel:
Ja, "die Christen" sind dies, "die Christen" sind das. Klar, alle Juden gehören zur Weltverschwörung und haben lange Nasen, alle Homosexuelle haben AIDS, alle Menschen mit nicht-heller Hautfarbe sind kriminell oder dumm oder verkaufen an der Straßenecke Chinanudeln.Saul hat geschrieben:Christen glauben verbreitete Wahrheiten, und sie glauben dann auch Gott gefunden zu haben. Dabei tun sie nichts anderes als "Gott" zu denken. Denn zwischen ihnen (den Christen) und "Gott" hat sich eine unüberwindbare Mauer aufgetan (was ursprünglich auch genau so gewollt war). Aber diese Trennung zwischen euch und "Gott" nimmt euch den Blick auf die Welt, wie sie in ihrer Wesenhaftigkeit nunmal ist.
Mir stellt sich die Frage, woher solche Aussagen überhaupt ihre Legitimität nehmen außer aus den Vorstellungen der Person, die sie behauptet. "Was Peter über den Pau sagt, sagt mehr aus über Peter als über Paul".
Warum höre ich mir hier immer an, wie ich bin oder wie andere angeblich seien? Woher wollt ihr das wissen? Woher weißt du, dass sich eine "unüberwindliche Mauer" aufgetan hat? Das kommt ein wenig arrogant rüber, was du so alles über andere zu wissen glaubst. Meine Meinung ist, dass ihr (jetzt also mal du, Saul) eine gewisse Einstellung habt, ein gewisses Bild, und von dem generalisiert ihr dann auf alle, die in diese Schublade passen. Hätte ich das negative Gottesbildern von einigen der hier vertretenen Personen wäre ich doch auch nicht gläubig. Igitt, so ein schrecklicher Gott! Aber wer hat "Recht"? Wie ist Gott wahrhaftig? (abgesehen davon, dass seine Existenz geglaubt werden muss)
Wenn ich wissen will, wie der Thomas so ist, lerne ich Thomas am besten selbst kennen. Wenn ich Ingo frage, der Thomas kennt, lerne ich nämlich nicht Thomas kennen, sondern Ingos Bild über Thomas.
Eine Hausfrau?geronimos secret hat geschrieben:Für mich ist Gott ab heute eine Frau. Und zwar aus Protest!
Wie gesagt, ich stelle mir gott eigentlich nicht mit einem Geschlecht vor, auch wenn ich "Herr" oder "Vater" sage. Das sind nur Worte. "Unendlich" ist auch nur ein kleines Wort für etwas unfassbares. Und ist unendlich nun ein Mann oder eine Frau, weil ich dafür ein Wort habe?