Du meinst, es ist demütig, einem Gott in die Absicht hineinzu interpretieren, wem er sich offenbart und warum? Du meinst, es ist demütig, einen Gott als renitent zu bezeichnen? Du meinst, der Gott, von dem du dich geliebt fühlst, verhält sich solchermaßen kleingeistig oder überheblich? Du meinst, der Gott, der dir Trost spendet und Mut ist wankelmütig wie eine Frau unter PMS und latenter Borderline-PS? Du meinst, es ist demütig, die Maßstäbe für Gott zu interpretieren? Oder verzeiht er nur dir, was er einem Atheisten nicht verzeiht, weil du, im Gegensatz zu einem Atheisten vor ihm auf die Knie gehst? Ne, also spätestens jetzt bin ich angewidert von diesem Gott.Ive hat geschrieben:Gott kommt übrigens in der Regel nicht zu denen, um das noch zu sagen, die ihn aus einem hochmütigen Herzen heraus versuchen, d. h., die ihn "auf die Probe" stellen wollen (es sei denn, sie sind innerlich bereit für ihn, da macht er schon mal eine Ausnahme). So lässt er im allgemeinen nicht mit sich umgehen. Gott legt nun mal nicht unsere Maßstäbe an, und er hat eine Gerechtigkeit, die nicht die unsere ist. Wer nicht in der Lage ist, seine eigenen Maßstäbe zurückzustellen, ist für Gott unerreichbar. So ist es nun einmal und mit allem Zorn und aller Wut nicht zu ändern. Gott reagiert auf Demut.
Ich lese hier, dass "vor" dem Gottglauben Finsternis herrschte, schreckliche Zustände, dunkel, kalt, feucht, eine Grotte tiefster Verzweiflung,... eine Menge sehr schlimmer und fatal tragischer Zustände. Wie war das, hat euch Gott aufgesucht und gesagt: Leute, quält euch nicht so, hier, eine Schaufel voll Licht, Glück, Wärme und Liebe - so, nun wisst ihr dass ich existiere, ziehet los und kündet von mir? Oder musstet ihr - wie ich auch immer von "finden" lese, ihn erst suchen. Wie schauerlich, ein Gott der alles Heil vermag, den man aber erst suchen muss. Der sicht mit all seinem Heil irgendwo verschanzt und nur wartet, bis man reumütig antanzt. Warum, wenn er doch der reine Quell der Liebe ist, verschüttet er dies nicht, warum lässt er euch vorher überhaupt in die Grotte der Verzweiflung? Was ist das für ein krankes Sado-Maso-Spiel? Und von diesem jojo-Spiel künden ja auch die ganzen Geschichten in der Bibel.
Was bedeutet da "gefunden"? Ist Gott nicht auch der Tod, die Pest, die Krnakheit und der Krieg? Ist Gott nicht auch die Pädophilie, der Missbrauch, der Alkoholismus? Ist er nicht auch alles "Schlechte", wie er alles "Gute" ist?