Die 'Ja-aber'-Mentalität

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Sa., 14.03.2009, 11:16

Anastasius hat geschrieben: Aber ist es nicht auch des Recht eines anderen, etwas an einer Entwicklung ggf. gut oder schlecht zu finden?
und wozu nützt dir so eine bewertung, die einteilung in "gut" und "schlecht" und wer stellt die kriterien auf? wer sagt, dieses ist "gut", dieses ist "schlecht"?

mlg
aditi

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Sa., 14.03.2009, 11:32

@ Adfiti,
Aditi hat geschrieben:und wozu nützt dir so eine bewertung, die einteilung in "gut" und "schlecht"
Als Orientierung und Leitlinie für mein Verhalten.
Aditi hat geschrieben:und wer stellt die kriterien auf? wer sagt, dieses ist "gut", dieses ist "schlecht"?
Ich, wer sonst? Wobei Wertungen natürlich auch rückbezüglich sind, also auch mich selbst betrefffen. Und Wertungen anderer sind, nicht zu vergessen, auch implizite Selbstdefinitionen. Einen Objektivitätsanspruch (im Sinne von: Die Erde ist eine Kugel) erhebe ich damit freilich nicht!

Ich denke, wie der andere ein Recht hat, seine Entwicklung selbst zu bestimmen habe ich auch das Recht, diese ggf. zu werten.

Grüße
Anastasius

cinnamon
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 14.03.2009, 12:01

Ja liebe Leute -
was ist denn aus diesem Thread nur geworden? Ich dachte, es ginge um einen Gedankenaustausch zum Thema "Ja, aber-Mentalität". Nun werden die Teilnehmer des Threads nacheinander vor den Kadi geschleppt, abgeurteilt, vermeintliche "Freundschaften" werden gebrochen, Menschen in ihrem kompletten Dasein in Frage gestellt. Was genau passiert hier? Wird es irgendjemandem bewusst? Hier versuchen einige, durch Rechthaberei ihr Ego aufzupolieren, ungeachtet der Schäden, die das vielleicht hervorruft.
Aber hieran wird mir wieder deutlich, wie sehr doch die Fähigkeiten der Menschen, zu differenzieren und manches Thema mit etwas Distanz zu betrachten, nachgelassen hat, wie sehr doch jeder sich selbst im Fokus hat. Ist das der Grundtenor dieses Forums? Dann bin ich wirklich enttäuscht. Ich hatte gehofft, dass es anders zugeht hier. Dass die Menschen, die sich hier treffen mit mehr Verständnis füreinander unterwegs sind, dass die Krisen, die sie hier in dieses Forum getrieben haben, sie menschlich haben stärker werden lassen, toleranter, offener.
Das hier ist zu diesem Zeitpunkt nichts anderes als alle anderen Internet-Foren, in denen Stammtischmeinungen ausgetauscht werden. Und wenn das das ist, was ihr wollt, dann GEHT zum Stammtisch. Bestellt Euch ein kühles Bier und wartet auf den nächsten Gast. Vielleicht tut´s ja auch mal eine politische Diskussion. Vielleicht ein bisschen "Merkel-Spott" und eine Prise "Grünen-Verachtung", dann kommt das Ding schon in Schwung....
Ich werde mal weiterhin schauen, was sich hier so tut. Sollte aber auch dieses Forum sich als Stammtischforum manifestieren, wird das wohl mein letzter Versuch der "Diskussionen" im Internet gewesen sein. Das ist einfach nicht meine Welt.
Es grüßt Euch alle - trotz allem herzlich -
Cinnamon
Wer selbst nicht brennt, kann kein Feuer entfachen.

luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 14.03.2009, 12:37

Anastasius hat geschrieben:
Aditi hat geschrieben:und wer stellt die kriterien auf? wer sagt, dieses ist "gut", dieses ist "schlecht"?
Ich, wer sonst? Wobei Wertungen natürlich auch rückbezüglich sind, also auch mich selbst betrefffen. Und Wertungen anderer sind, nicht zu vergessen, auch implizite Selbstdefinitionen.
Es ist das alte Forums-und-auch-im-Leben-Problem: Die einen können es nicht ertragen, wenn ihre Handlungen bewertet werden - so eine Bewertung trifft ja fast immer auch einen winzigen, wahren Kern im Innern, den man eigentlich lieber nicht offengelegt bekommen würde.

Ich finds extrem nervig, wie dann immer eine (oft unter dem - dünnen - Deckmantel der Ironie) Retourkutsche kommt, nach der man die Uhr stellen kann.

Aber die andere Seite finde ich genauso nervig: Derjenige, der eine Bewertung abgibt, erträgt es ja auch nicht, Widerworte zu bekommen.
Waaas, du bedankst dich nicht mit Kusshand für meine Meinung, die ich dir nebst genauer Handlungsanweisung aufs Auge gedrückt habe??!

Der Bewertende sagt mit seiner "Meinung" ja auch immer etwas über sich selbst, und zwar: "Ich mache das anders als du, und wie ich es mache, ist es richtig! (Außerdem bin ich gereifter/erwachsener/besser/krieg meinen Arsch höher/ als du..)"
Uneigennützig ist das auch nicht, in vielen Fällen zu 90 Prozent Selbstdarstellung. Nervnervnerv...

Werbung

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Sa., 14.03.2009, 13:37

Die gefallen mir, die letzten beiden Postings.
Sehr schön.
Wobei ich nun doch was zu Cinnamon sagen muss:
Ich höre - auch - bei ihr den Vorwurf: "Euer Niveau gefällt mir nicht. Ihr parliert auf Stammtischniveau. Mein Niveauanspruch ist höher, wenn sich das jetzt hier nicht ändert, lass ich den Forumsaustausch bleiben.
Und das nach ihrem Appell für mehr Toleranz und Offenheit.
Tja, so sind sie die Menschen....
Nur son Eindruck
Pitt

Thread-EröffnerIn
Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Sa., 14.03.2009, 13:42

Hast Recht, luciabava - die "dünne Ironie" der ersten Antwort hab ich in Rage als Waffe benutzt = jetzt gelöscht. Deshalb schreibe ich heute noch einmal:

Was nämlich nach dem Drüberschlafen bleibt, ist ein totales Unverständnis für eine derartige Gehässigkeit - beginnend mit einer Wortwahl wie "hast Dich hier ... aufgabeln lassen", die damit meine Liebe in den Schmutz zu ziehen versucht - die impliziert, dass keine Weiterentwicklung stattfand, ohne mich im geringsten zu kennen - die mir offenbar mein daher völlig "unverdientes" Glück nicht gönnt - bis hin zu der vorweg genommenen, kaum verhüllt schadenfrohen Mutmaßung, mir würde es mal nicht mehr so gut gehen, und dann würde ich ja sehen ...

Bitte: Wie soll ich das denn sonst auffassen als neidvolle Missgunst?
Und all das, weil ICH SELBST meine Ungeduld als Grund für einen, anfangs vielleicht noch temporär gesehenen, Rückzug genannt habe!?

Nein, DAS ist ganz sicher keine Form des Austausches, wie ich ihn mir für mich hier im Forum jemals erhofft und auch nur ansatzweise vermutet hätte. Also ist es wirklich mehr als Zeit, dieses Forum zu verlassen, jetzt allerdings aus anderen Gründen ...

Zu der einen Bemerkung noch: Und WENN da irgendwo etwas getroffen wurde an alten Selbstzweifeln - na bravo! Toll. Musste ich unbedingt noch haben.

Ich bin echt erschüttert über das, was sich damit hier selbst demaskiert. Ich frage mich, was es dieser Schreiberin wohl an Genugtuung geben mag, jemanden auf diese Art zu verletzen. Da wende ich mich nun letztendlich wirklich mit Grausen.

Eve

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 14.03.2009, 14:22

Hallo,

lag es am Freitag, den 13., dass einiges seit meiner letzten Meldung hier so sehr in „Gezänk“ ausartete? So abergläubisch bin ich nicht, das zu glauben!

Nein, niveauvoll war da einiges wohl nicht. Und wer mag das schon, Streit, sehr persönlich, sehr emotional und manchmal auch unter der Gürtellinie, absichtlich verletzend. Ich jedenfalls nicht. Aber geht das immer, ist es sinnvoll und richtig bei allem und zu jeder Zeit die Contenance zu wahren? Führt das nicht gerade zu so einem Emotionsausbruch? Nein, bitte nicht als Aufforderung zur Niveaulosigkeit lesen.
Doch zwei Ja-aber sind wohl wirklich falsche Höflichkeit, erzeugen Frust, der sich dann Bahn bricht. Das Ja-aber der Ratsuchenden, desjenigen, der die Probleme hat, und der aus diversen Gründen, mit dem Rat, der ihm gegeben wird, nichts anfangen kann. Erkennt er es, sollte er es auch zeigen und sich nicht hinter einem ja-aber verstecken.
Umgekehrt das ja-aber beim Ratgebenden: Er merkt, sein Rat wird nicht so genommen, wie er es gerne hätte. Statt zu sagen, ich kann dir anscheinend nicht helfen, oder es einfach beim Rat zu lassen, versucht er mit ja-aber nachzuhaken, den Rat doch noch irgendwie unterzubringen. Solange es nur um das Erklären, verdeutlichen geht, ist das Hartnäckigkeit, Ausdauer, die ich sehr gut finde. Aber irgendwann dreht sich das. Wenn ich das lese, wirkt es auf mich penetrant und rechthaberisch (tut mir leid, aber manchmal sollten auch deutliche Worte richtig sein). Ich erwarte gerade von Ratgebenden, dass sie nicht in diesen Bereich abdriften. Jemand der so schon Probleme hat, braucht nicht noch zusätzliche Schwierigkeiten. Und immer wieder etwas zu hören zu kriegen, das man aus welchen auch immer nicht annehmen kann, ist eindeutig ein Problem. Manchen dürfte es dann nach Ratschlag schlechter gehen als vorher. Einige ja-abers weniger, mit ihm nicht das letzte „richtige“ Wort haben zu wollen, wäre da aus meiner Sicht hilfreich und angebracht. Gerade wenn der Ratgebende recht hat, der Hilfesuchende unbelehrbar, sich selbst bemitleidend, was auch immer ist, dort auf einem Ratschlag zu beharren, disqualifiziert auch den, der es gut meint.

Der langen Rede kurzer Sinn: Zeitlich befristet, allerdings nicht unter der Gürtellinie, sollte Dampf ablassen hier möglich sein, auch für den Preis, dass das Niveau mal sinkt.
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Sa., 14.03.2009, 15:27

hawi hat geschrieben:dass einiges seit meiner letzten Meldung hier so sehr in „Gezänk“ ausartete? So abergläubisch bin ich nicht, das zu glauben!
In der Tat, du warst es nicht.

Was das Niveau angeht, ich denke, manchmal (!) gehört auf einen groben Klotz auch ein grober Keil.

Zum Thema.
Mir geht es mit dem Ja-Aber-Sager so. Ich halte es in der Regel für ein wesentliches Moment eines Konflikts. Hilfe besteht aus meiner Sicht u. a. darin, beide Seiten besser zu beleuchten. Da bin ich, glaube ich, auch recht geduldig. Wenn es mir doch zu lange dauert, ich ungeduldig werde, derjenige m. E. auf der Stelle tritt und keine auch noch so kleine Änderung absehbar ist, versuche ich, die Rolle des selbst hilflosen Helfers zu vermeiden, wofür Ausdruck/Indiz auch Ärger meinerseits ist. Die Konsequenz ist dann i. d. R. Rückzug. Ich schließe daraus aber nicht: Dem ist nicht zu helfen, weil er nicht will, sondern: Ich kann nicht helfen. Meine Erfahrung ist, manchmal hilft es, wenn jemand anderes z. B. Ähnliches aber in anderer Form sagt.

Grüße
Anastasius

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Sa., 14.03.2009, 15:35

Anastasius hat geschrieben:@ Adfiti,
Aditi hat geschrieben:und wozu nützt dir so eine bewertung, die einteilung in "gut" und "schlecht"
Als Orientierung und Leitlinie für mein Verhalten.
darauf darf ich doch noch antworten, auch wenn dies nichts mit dem ursprungsthema zu tun hat.

wäre es in der tat so, dass bewertungen zur orientierung taugen würden, dann gäbe es keine raucher, keine alkoholiker, keine schulden, keine caries ect. - sind ja alles dinge, die "schlecht" sind.
so liegt diesem verbreiteten übel, andere zu bewerten, ein anderes bedürfnis zugrunde.

mlg
aditi

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 14.03.2009, 16:11

Hast Recht, luciabava - die "dünne Ironie" der ersten Antwort hab ich in Rage als Waffe benutzt = jetzt gelöscht. Deshalb schreibe ich heute noch einmal:
Was nämlich nach dem Drüberschlafen bleibt, ist ein totales Unverständnis für eine derartige Gehässigkeit -

naja, nun hast du es ja gelöscht, eve....

ich hab es noch gelesen und muss sagen, dass du in sachen häme juli wirklich in nichts nachgestanden hast .

ehrlichgesagt fand ich deine verhöhnung julis
angesichts deren noch-singlestatus, während du nun also in einer beziehung zu sein scheinst, wirklich sogar noch eine schublade drunter.

.....und zwar weil du ja aus der position der stärkeren heraus zu sprechen scheinst und salz genau in die wunden streust, die dich, wie ich den thread entnehme, früher selbst haben verzweifeln lassen.

muss man, angesichts julis angriffes verstehen.
versteht man aber nicht wirklich.

naja seis drum.

ich würde mir auch einen anderen umgang miteinander wünschen, da sich die leute hier ja teils sehr intime dinge anvertrauen.
nicht nett, sich diese dann später gegenseitig um die ohren zu hauen.
ich werde mir nun jendefalls zweimal überlegen, welche intimitäten ich hier von mir preisgeben werde.

gruß
hungryheart
Zuletzt geändert von hungryheart am Sa., 14.03.2009, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Nimm was du willst und zahl dafür.

Thread-EröffnerIn
Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Sa., 14.03.2009, 16:42

@ hungryheart

Du hast bei Deiner Verteidigung Julis nur vergessen zu erwähnen, dass ich ihr persönlich vor ihren Ausfälligkeiten nichts getan habe: Ich habe sie nirgendwo angegriffen; wieso also gießt sie aus heiterem Himmel einen Eimer Häme über mich aus? Aus berechtigtem Ärger, wie es sich bei Dir anhört?
Mir ist nicht in Erinnerung, dass ich mich irgendwo ähnlich hämisch über die Ja-aber-Sager ausgelassen hätte, so dass ich da eine Angriffsfläche geboten hätte.

Dass ich dann auf Julis Angriff mit gleicher Münze heimzahlte, war ein mir durchaus zustehendes Wehren; der Angriff kam schließlich von ihr.

Aber ich sehe schon, ich habe hier nicht mit Verständnis zu rechnen. Vermutlich habe ich mich hier unbeliebt gemacht, indem ich so klar sage: Ich gehe lieber, bevor ich mich hier weiter in Ungeduld verliere. Scheint im PT-Forum unverzeihlich zu sein.

Na ja, dann gehe ich halt endlich. Ist lange überfällig.

E.

Juli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 14.03.2009, 16:48

hallo!
ehrlichgesagt fand ich deine verhöhnung julis
angesichts deren noch-singlestatus, während du nun also in einer beziehung zu sein scheinst, wirklich sogar noch eine schublade drunter.
nur mal so zur allgemeinen klarstellung:

das fände ich auch so, wenn ich

a) aktuell single wäre und/oder
b) jemals eine weil-single-frustrierte gewesen wäre

ich weiß auch nicht, woher eve überhaupt glaubt über meinen status bescheid zu wissen? sie tut es jedenfalls nicht, soviel steht fest.
aber sowas kann in der aufregung schon mal passieren, aussagekraft hat an der (wenn auch nun feig gelöschten reaktion) ja ohnehin etwas anderes ...

und weil ich hier irgendwas von zerstörten freundschaften gelesen hab. keine ahnung worauf sich das bezog. aber zur sicherheit: ich pflege meine freundschaften allesamt privat im reallife und nur für den fall dass jemand denken könnte, eve war mal eine freundin oder sowas - ich hatte nie persönlichen kontakt oder austausch, alles was ich von ihr weiß, ist das was sie hier öffentlich (seit jahren in weit mehr als 1000 beiträgen... (ok, nicht alle habe ich gelesen ...)) von sich gegeben hat.

lg
juli
Zuletzt geändert von Juli am Sa., 14.03.2009, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Sa., 14.03.2009, 16:58

Juli, du hast dich zureichend geoutet. Falls du dich nicht weiter entblöden willst, es reicht.

Ich finde, zurück zum Thema.

A.

Juli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 14.03.2009, 17:08

Ok Eve, ich versuche es dir einfach nochmal zu erklären:
Mir ist nicht in Erinnerung, dass ich mich irgendwo ähnlich hämisch über die Ja-aber-Sager ausgelassen hätte, so dass ich da eine Angriffsfläche geboten hätte.
Ich hab nun weder Zeit noch Lust, dir deine Beiträge hier reinzukopieren, aber der 1. Satz in diesem Thread und die Tatsache, dass du ihn überhaupt eröffnet hast, war eigentlich schon Häme genug. Er beginnt mit:
Eine interessante Sache, die ich von mir als junger Frau noch gut kenne und der ich hier im Forum ständig wiederbegegne, ist die oben genannte "Ja-aber-Mentalität".

Als junge Frau Eve? Seit wann bist du das nicht mehr? Seit 1, 2 Jahren?
Also ich kenne dich aus dem Forum (und das seit wenigen Jahren) nur jammernd, frustriert und dich im Kreis drehend, dein Drama immer wieder erneut beschreibend, bis zum Tag X an dem dein Retter erschien. Ja, aber ....
Und jetzt wunderst du dich über die Unfähigen hier, warum sie nix auf die Reihe kriegen, wo es doch soooooooooooo einfach ist und dich selbst dafür als das beste Beispiel präsentierst? Das ist Häme Eve.
Darauf habe ich reagiert. Es scheint fast so, als würdest du an Gedächtnisschwund leiden. (Was möglicherweise auch erklären würde, warum du trotz x-facher Ankündigung deines Abgangs hier, immer noch da bist. ) ... das war jetzt bös *zugeb, aber irgendwie auch aufgelegt.

Juli
(die jetzt keine Zeit mehr hat, sich das hier zu geben, sondern sich lieber "nach Strich und Faden verwöhnen lässt" *kicher)

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 14.03.2009, 17:20

Nimm was du willst und zahl dafür.

Werbung

Antworten