lisbeth hat geschrieben: ↑Fr., 28.01.2022, 12:04 Genauso ganz sicher nicht.
Aber irgendein Muster wird es da vermutlich schon geben, wenn du da mal genauer hinschaust:
zB dass du als Kind durch deine Beziehungspersonen in einem ständigen "Doublebind" gehalten wurdest, so dass der ehemalige Therapeut ein altbekanntes Muster in dir angestoßen hat. Oder auch, dass du dich unbewusst immer an anderen Bezugspersonen orientiert hast und/oder dich anpassen und unterordnen musstest, und so nie lernen konntest, deinen eigenen Standpunkt zu finden und auch nach außen zu vertreten.
Vermute ich auch. Missbrauchstäter an Kindern sorgen ja durch Manipulation des Opfers dafür dass es nie lernt sich abzugrenzen, die eigenen Interessen durchzusetzen. Und das Kind ist ja auch objektiv abhängig von den Täter-Familienmitgliedern und hat eine gewisse angeborene Loyalität ihm oder ihr gegenüber.
Ich vermute auch dass du diesem Typen (ich will garnicht Therapeut sagen) gegenüber in ein ähnliches Muster verfällst das du schon aus der Kindheit kennst als Familienmitglieder dir gegenüber übergriffig waren.
Und wenn du zu sowas neigst, dann kann es dir immer und überall wieder passieren, bei gewaltätigen Beziehungspartnern von denen du dich nicht lösen kannst, bei einem emotional missbräuchlichen Arbeitsumfeld wo du es nicht schaffst dich abzugrenzen oder dich davon zu lösen etc.