Professionelle Distanz

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 28.01.2022, 12:22

lisbeth hat geschrieben: Fr., 28.01.2022, 12:04 Genauso ganz sicher nicht.
Aber irgendein Muster wird es da vermutlich schon geben, wenn du da mal genauer hinschaust:
zB dass du als Kind durch deine Beziehungspersonen in einem ständigen "Doublebind" gehalten wurdest, so dass der ehemalige Therapeut ein altbekanntes Muster in dir angestoßen hat. Oder auch, dass du dich unbewusst immer an anderen Bezugspersonen orientiert hast und/oder dich anpassen und unterordnen musstest, und so nie lernen konntest, deinen eigenen Standpunkt zu finden und auch nach außen zu vertreten.

Vermute ich auch. Missbrauchstäter an Kindern sorgen ja durch Manipulation des Opfers dafür dass es nie lernt sich abzugrenzen, die eigenen Interessen durchzusetzen. Und das Kind ist ja auch objektiv abhängig von den Täter-Familienmitgliedern und hat eine gewisse angeborene Loyalität ihm oder ihr gegenüber.

Ich vermute auch dass du diesem Typen (ich will garnicht Therapeut sagen) gegenüber in ein ähnliches Muster verfällst das du schon aus der Kindheit kennst als Familienmitglieder dir gegenüber übergriffig waren.

Und wenn du zu sowas neigst, dann kann es dir immer und überall wieder passieren, bei gewaltätigen Beziehungspartnern von denen du dich nicht lösen kannst, bei einem emotional missbräuchlichen Arbeitsumfeld wo du es nicht schaffst dich abzugrenzen oder dich davon zu lösen etc.

Werbung

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag Fr., 28.01.2022, 13:16

Lisa87 hat geschrieben: Er lehnt jeglichen privaten Kontakt ab und macht nun diesen Murks, den er für sich therapeutische rechtfertigt. Der Besuch im Zoo und der Besuch bei uns zu Hause sind für ihn ‚therapeutische Interventionen zur Heilung‘.

Aber ja es ist die Frage, warum ich das mit mir machen lasse und welche Motive ich habe und das werde ich jetzt mit meinem neuen Therapeuten angehen, um mich aus dieser Abhängigkeit lösen zu können. So etwas ist mir noch nie passiert…
Meine Ex Therapeutin zb schickte mir ungefragt Geschenke nach Hause, nur 1-2mal aber ich war heillos verwirrt. Es war zur Schuleinführung unseres Kindes. Das Geschenk war für ihn, die Karte auch, aber auf der Karte standen Sachen über mich wie toll ich sei und wieviel ich geschafft habe... Auf einer Karte zur Schuleinführung an ein 6 jähriges Kind.

Therapeutisch wäre gewesen mir das persönlich in der Stunde zu sagen, ohne Geschenk. So war es ein reines Ausagieren ihres Bedürfnisses.

Ich hab die Karte nicht weitergegeben, was soll mein Kind damit, es kennt diese Person doch gar nicht.... Ich war aber so verwirrt weil, natürlich hab ich mich aufgewertet und gesehen gefühlt, sie hat es ja in ihrer Freizeit besorgt und gleichzeitig war sie unangemessen in meinem Privatleben, meinem Zuhause drin. Das hat alles nicht zusammen gepasst.

Wenn sie das noch mit "therapeutisch heilsam" ummantelt hätte, wäre ich noch mehr durcheinander gewesen. So denke ich, okay das war to much, kann MAL passieren. Ist halt leider nicht bei einmal geblieben.

Innerlich sortiert und die Verstrickung gelöst bekomme ich es erst jetzt nach und nach mit der neuen Therapeutin

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 28.01.2022, 17:55

Shukria hat geschrieben: Fr., 28.01.2022, 13:16 Wenn sie das noch mit "therapeutisch heilsam" ummantelt hätte, wäre ich noch mehr durcheinander gewesen. So denke ich, okay das war to much, kann MAL passieren. Ist halt leider nicht bei einmal geblieben.

Sowas kann nicth bei einmal bleiben. Diese Leute haben das ja als grundlegende Gesinnung. Und wer so tickt macht das dann halt auch immer wieder.

Griselda
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 28.01.2022, 17:58

Der Therapeut kommt zu dir nach Hause? Bin gerade entsetzt! Wie fühlst du dich dabei?
Siezt ihr euch eigentlich noch?

Werbung

Thread-EröffnerIn
Lisa87
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Sa., 29.01.2022, 06:50

Ich weiß nicht, ich hab irgendwie kein Problem damit, dass er zu uns kommt. Ihm ist ab und zu das Du rausgerutscht aber wir siezen uns.

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 29.01.2022, 08:27

Lisa87 hat geschrieben: Sa., 29.01.2022, 06:50 Ich weiß nicht, ich hab irgendwie kein Problem damit, dass er zu uns kommt. Ihm ist ab und zu das Du rausgerutscht aber wir siezen uns.
Und das ist auch Teil des Problems, dass du aus irgendwelchen Gründen kein Empfinden dafür hast, wo er Grenzen übertritt. Es gibt faktisch so gut wie *keinen* Grund, warum er zu dir nach Hause kommen sollte. Was soll der Zweck sein?

Irgendjemand hat weiter oben gesagt, du wärst ihm hörig, und das trifft es finde ich ganz gut. Du bist da überhaupt nicht in der Lage, irgendetwas zu hinterfragen, bist total naiv und gutgläubig und nimmst ihm alles ab, was er dir auftischt. Dass du davon vielleicht eine Lebensmittelvergiftung bekommst, oder das was er dir auftischt, eigentlich ungenießbar ist, kümmert dich nicht und das merkst du auch noch nichtmal.

Das wird dann vor allem zum Problem, wenn du auf einen Therapeuten triffst der deine Abhängigkeit und Gutgläubigkeit ausnutzt - und das macht er, zielgerichtet und mit System.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 29.01.2022, 10:01

Irgendwie haben hier fast alle den Eindruck, dass das ganz und gar nicht in Ordnung ist, sondern übergriffig, grenzverletzend, was auch immer. Es kann sich aber anscheinend nur dann etwas ändern, wenn Du, Lisa etwas veränderst. Da dieser Ex-Therapeut wohl überhaupt nicht daran denkt, sein Verhalten zu ändern.
Für mich wäre es ein absolutes No-Go und grenzverletzend, wenn mein Therapeut zu mir nach Hause käme. Aber letztendlich erlaubst Du das auch.
Natürlich, Du ist die Schwächere und eigentlich brauchst Du Schutz, weil Du momentan noch nicht in der Lage bist, Dich selbst zu schützen oder die Situation zu verstehen. Das ist auch nicht Deine Schuld. Aber es tut einfach weg, das so zu lesen, was da passiert!! Und es triggert mich auch sehr bezüglich MB.
Könntest Du nicht zumindest eine "Pause" einlegen, also beispielsweise sagen: ich habe jetzt zunächst einmal 6 Wochen überhaupt keinen Kontakt, blockiere auch jeden Kontakt zum Ex-Therapeuten und schaue in der Zeit, wie es mir geht und außerdem, wie es mir nach dieser Zeit geht. Und dann ist Dein aktueller Therapeut ja vielleicht auch wieder da?
Oder möchtest Du das gar nicht, weil Du diesen Kontakt auf jeden Fall aufrecht erhalten möchtest, so wie er ist? Dann nützen auch noch so viele Argumente und Alarmglocken nichts.

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag Sa., 29.01.2022, 10:18

münchnerkindl hat geschrieben: Sowas kann nicth bei einmal bleiben. Diese Leute haben das ja als grundlegende Gesinnung. Und wer so tickt macht das dann halt auch immer wieder.
Das ist aber schwer zu begreifen wenn man selbst noch kein Gefühl dafür hat. Zum einen die Grenzüberschreitung als solche zu erkennen und! der eigenen Wahrnehmung da zu vertrauen. Unabhängig von dem was der andere dazu sagt.
Zum anderen das es vielleicht nicht einmalig ist sondern ein Muster beim anderen, der offensichtlich kein gutes Gespür für Grenzen anderer hat bzw. wie man mit denen von anderen umgeht /die respektiert.

Zumal wenn vieles andere in der Beziehung passt oder man sich irgendwie doch auch aufgehoben fühlt, fällt das schwer das zu differenzieren und zu sagen: "Trotzdem passt dieser Teil nicht zu mir. Möchte ich so nicht."

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 29.01.2022, 11:32

Lisa - ich hab ehrlich gesagt das Gefühl, du musst dich erst richtig, richtig dolle verbrennen, vorher scheint jeder Appell vergebens. Naja, so geht es vielen. Auch mir mal in etwas abgewandelter Form. Du hast offenbar keine Vorstellung davon, was für ein Schlachtfeld solche "Beziehungen" dauerhaft hinterlassen können. Und ich hoffe für dich, dass du das nie am eigenen Leib erfahren wirst.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 29.01.2022, 12:43

Lisa87 hat geschrieben: Sa., 29.01.2022, 06:50 Ich weiß nicht, ich hab irgendwie kein Problem damit, dass er zu uns kommt. Ihm ist ab und zu das Du rausgerutscht aber wir siezen uns.

Wenn das alles für dich eh okay ist, warum hast du dann diesen Thread eröffnet. Warum schreiben wir hier überhaupt seitensweise wenn du kein Problem damit hast.

Kannst du überhaupt zu irgendwem NEIN sagen?

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 29.01.2022, 13:19

münchnerkindl hat geschrieben: Sa., 29.01.2022, 12:43 Wenn das alles für dich eh okay ist, warum hast du dann diesen Thread eröffnet. Warum schreiben wir hier überhaupt seitensweise wenn du kein Problem damit hast.
Genau das frage ich mich auch schon länger. Und das ist auch gar nicht böse gemeint, also ich meine, natürlich sollst und darfst und kannst Du hier alles schreiben. Aber ich frage mich, was das Ziel dieses Schreibens hier ist. Ist das nun eigentlich gerade eine Problem-Situation für Dich oder siehst Du da gar kein Problem?
Hast Du ein ungutes Gefühl?
Ich frage mich das, weil hier so viele entsetzte Aufschreie und Argumente gegen die Art und Weise des Kontakts zu Deinem Ex-Therapeuten kommen, Du aber eigentlich zu allem sagst, dass Du das gar nicht so sehr als Problem siehst oder dass das okay für Dich ist.
Was ist dann das Problem?
Und bitte - das ist wirklich nicht böse gemeint, sondern eher etwas "hilflos".

Griselda
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 29.01.2022, 22:01

Ich verstehe nicht ganz. Werden diese "Therapiestunden" bei dir zu Hause bei der Kasse abgerechnet? Und falls ja, warum kann das dann nicht in seiner Praxis stattfinden wo es ja viel ungestörter wäre, ohne Kinder z.B.
Oder trefft ihr euch als Privatmenschen?
Wenn ihr jetzt schon eh so ungezwungen unterwegs seid, wie benimmt der Mann sich da? Erzählt er auch mal was Privates?

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Sa., 29.01.2022, 22:16

Was sagt denn dein Mann zu dieser ganzen Geschichte?
Kommt er auch mit in den Zoo?
Sitzt er Zuhause dabei und ihr trinkt gemütlich Kaffee zusammen?

Thread-EröffnerIn
Lisa87
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 01.02.2022, 10:46

Ich bin gerade dabei für mich alles aufzuschreiben, um die Dinge besser einordnen zu können, auch mit den Einschätzungen von euren objektiven Aussenansichten, um meine Motive und Bedürfnisse dahinter besser zu verstehen und einen Zusammenhang irgendwie herzustellen, warum für mich offenkundige Grenzüberschreitungen ‚normal‘ sind und ich kein Gefühl dafür habe und warum ich das mit mir machen lassen, was meine Motive genau in den Grenzüberschreitenden Situation sind. Da haben eure Anregungen mir sehr geholfen! Ich hoffe, dass ich so die Zeit überbrücken kann bis mein neuer Therapeut wieder da ist.

Vielen Dank für den Tipp mit der Pause! Das ist für mich eine gute Zwischenlösung mit der ich erst einmal gut ‚klar komme‘!

Eine Situation beschäftigt mich noch. Ich war eine Zeitlang im Krankenhaus weil es mir wirklich körperlich sehr schlecht ging. Mein alter Therapeut hat Mich öfters besucht. Würdet ihr das auch als Grenzüberschreitung sehen ?

Lisbeths Worte hallen immer noch in meinem Kopf, dass ich gar nicht mehr in der Lage bin ein bestimmtes Verhalten als grenzüberschreitend wahrzunehmen. Das ist wirklich so merke ich beim aufschreiben…

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 01.02.2022, 10:53

Lisa87 hat geschrieben: Di., 01.02.2022, 10:46 Eine Situation beschäftigt mich noch. Ich war eine Zeitlang im Krankenhaus weil es mir wirklich körperlich sehr schlecht ging. Mein alter Therapeut hat Mich öfters besucht. Würdet ihr das auch als Grenzüberschreitung sehen ?
Ist das jetzt nicht schon egal wo er dich überall besucht hat? Es ist wohl falsch und es bleibt falsch, wobei ich schon finde, dass das sehr privat ist. Was du mit deinem Therapeuten wirklich am Laufen hattest, verstehe ich nach wie vor nicht?!

Das ist ja auch keine psychologische Leistung, denn während eines Klinikaufenthaltes kann man ambulant keinen Psychologen in Anspruch nehmen als Kassenleistung. Hier klafft für mich eine riesen Informationlücke. Und ehrlich gesagt: Du schriebst hier von der Intensivstation. Hat "man" da nichts besseres zu tun als sich vom Therapeuten besuchen zu lassen? Was ist mit deiner Familie, Mann und Kinder?

Die Frage ist für mich eben was überhaupt real existiert an deiner Geschichte?

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag