Starke Verliebtheit in Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 11.07.2021, 23:23

NoLimits, dein Name kommt ja auch nicht von ungefähr.
Wenn es dir so gut tut, dich darin zu verlieren, dann erübrigt sich eine kritische Auseinandersetzung.

Werbung

Thread-EröffnerIn
NoLimits
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Mo., 12.07.2021, 13:20

Solage hat geschrieben: So., 11.07.2021, 23:23 NoLimits, dein Name kommt ja auch nicht von ungefähr.
Wenn es dir so gut tut, dich darin zu verlieren, dann erübrigt sich eine kritische Auseinandersetzung.
Was hat denn mein Name damit zu tun? Ich bin seit 5 Jahren hier im Forum angemeldet. Für mich hatte das damals die Bedeutung, das ich wieder frei war und nicht mehr gefangen im Missbrauch meines Ex Freundes.....

Finde ich schade, dass du mir deshalb jetzt sagst, dass sich deshalb eine kritische Auseinandersetzung nicht lohnt. Warum suche ich mir sonst hier Hilfe? Nur es ist eben nicht so leicht, es ist ein Zwiespalt zwischen es tut gut, ich bin verdammt abhängig davon, weiß aber rational, dass es mir nicht gut tut. Ich schätze du wirst auch wissen wie stark Emotionen leider manchmal sein können...und deshalb empfinde ich diese Antwort als verletzend und wenig hilfreich.

Thread-EröffnerIn
NoLimits
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Mo., 12.07.2021, 13:28

peponi hat geschrieben: So., 11.07.2021, 12:52 ich denke, er hätte mir klar gesagt, Sie kommen freiwillig, niemand zwingt Sie dazu und wenn Sie nicht kommen möchten, ist das in Ordnung. wir hatten es schon öfter, dass ich gesagt habe, ich will nicht mehr kommen, und da kann so eine Antwort frustrierend sein, wenn man eigentlich hören will, bitte kommen Sie doch trotzdem. aber eigentlich ist es genau das Richtige, weil es den Respekt vor meiner Person und das Ernstnehmen meiner geäußerten Wünsche zeigt.
Und genau das tut dein Therapeut nicht. Er setzt sich darüber hinweg.

Berührungen sind ein verdammt heikles Thema und bei deinen Vorerfahrungen einfach ein absolutes No-Go. das hat nichts mit Heilung, nichts mit Nähe zu tun. es schadet dir und diese Zerrissenheit lese ich in jedem deiner Sätze heraus. du darfst verliebt sein und du darfst dich danach sehnen. dein Therapeut darf das aber nicht ausleben, dich nicht berühren, dich nicht zu einer Stunde überreden, zu der du nicht gehen wolltest, nur um dich dort wieder zu berühren, niemals, unter keinen Umständen.

ich habe mal einen sehr interessanten Fachaufsatz zum Thema Berührungen in der Psychotherapie gelesen. darin ging es anhand von einigen Fallbeispielen um die Frage, wie sich einvernehmliche und im Vorfeld abgesprochene Berührungen auf den Verlauf der Psychotherapie auswirken.

ich weiß, wie schwer es ist, Grenzen zu setzen, wenn man es nie gelernt hat und ein unsichtbares Schild auf dem Kopf zu tragen scheint mit der Aufschrift "bitte missbrauch mich". aber was du über diesen Therapeuten schreibst, klingt echt bedenklich...
bitte pass auf dich auf.
Das mit dem ernstnehmen habe ich ihm vorgeworfen. Das ich einfach finde, dass es für mich so ein Gefühl von Zwang macht. Darauf ging er leider nicht ein.

Ja ich bin sehr zerrissen...die Gefühle versuche ich dann immer rational wegzumachen, aber ich bin so durcheinander und verletzt und weiß nicht so recht warum mich das so hart trifft. Ich frage mich warum er mich immer berührt.

An dem Fachaufsatz wäre ich sehr interessiert. Tatsächlich hat sich seitdem auf Beziehungsebene sehr viel verändert. Es wurde viel persönlicher...

Und was das Schild auf dem Kopf angeht...ja, so fühle ich mich die ganze Zeit. Und wenn ich Grenzen setze werde ich als egoistisch bezeichnet oder Leute sind dann sauer...das ist so schwer. :(

peponi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 12.07.2021, 16:35

ich finde den Aufsatz, den ich meinte, gerade leider nicht wieder, aber dafür zwei andere, die dich vielleicht interessieren könnten:
Tilmann Moser (2020): "Die Bedeutung der Berührung in der Psychotherapie", da findest du über Google zumindest eine Buchvorschau und kannst ein wenig reinlesen. ich finde den nicht ganz so gut, ehrlich gesagt, aber es verschafft zumindest einen Überblick, wie sich (einvernehmliche) Berührungen auf die therapeutische Beziehung auswirken können.
außerdem würde ich dir Hannah Stuhler et al. (2019): "Von schleichenden Grenzverletzungen zu sexuellem Missbrauch in der Psychotherapie" ans Herz legen. den müsstest du als Volltext finden, ansonsten schreib mir eine PN, dann schick ich ihn dir.
falls ich den Aufsatz, den ich eigentlich meinte, finden sollte, schreibe ich dir auf jeden Fall noch mal.

und ich finde es schwierig, wenn dein Therapeut einfach darüber hinweg geht, wenn du sagst, dass du dich durch sein Verhalten nicht ernst genommen fühlst. das ist ja erst mal schon eine große Leistung, das überhaupt anzusprechen. und durch das Ignorieren dieser Kritik nimmt er dich gleich doppelt nicht ernst.

ich hole jetzt noch einmal aus und hoffe, dass das an deinen Themen nicht zu sehr vorbei geht.
aber ich war mit 19 ein paar Mal bei einem Therapeuten, der ebenfalls angefangen hat, mich anzufassen. mein großes 'Glück' dabei war, dass das nur eine Notlösung war und ich ihn eher abstoßend fand. daher habe ich es über mich ergehen lassen und bin danach nie wieder hingegangen. hätte ich für ihn aber solche Gefühle entwickelt wie du sie für deinen Therapeuten entwickelt hast - der Mann hätte wahrscheinlich alles mit mir machen können und ich hätte auch noch gedacht, dass ich das doch wollte und mich danach gesehnt hätte...

ich denke, pauschal zu sagen, dass Berührungen grenzüberschreitend sind, wäre auch nicht richtig, aber es kommt eben sehr auf den Kontext an. und wenn da eine junge Frau sitzt, die massive Grenzüberschreitungen in der Vergangenheit erlebt hat, dann ist es umso mehr die Verantwortung des Therapeuten, ihre Grenzen zu achten, auch und gerade wenn sie es selbst nicht kann.

ich hatte einmal die Situation in der Therapie, dass eines meiner Beine wie verrückt gezittert hat, als wir über etwas sehr Belastendes gesprochen haben. das hörte auch nicht auf und mein Therapeut bat mich, aufzustehen und mal ein paar Schritte zu laufen. er bot mir an, mich zu stützen, wenn ich das möchte. wollte ich aber nicht. dann hab ich versucht aufzustehen und bin hingefallen. mein Therapeut ist aus seinem Sessel aufgesprungen, hat sich dann aber wieder ausgebremst und mich gefragt, ob er mir aufhelfen darf. wollte ich noch immer nicht und hab es dann auch allein geschafft. das Ding ist, ich glaube, mich hätte es gar nicht so gestört, wenn er mir einfach aufgeholfen hätte, davon abgesehen, dass mir das alles sehr unangenehm war und ich echt nicht in seinen Armen zusammenbrechen wollte. aber dass er mich gefragt hat, ob er es überhaupt darf, hat mir unheimlich viel bedeutet. er respektierte meine Grenzen mehr als ich selbst das mache und er wusste, dass ich nicht von mir aus hätte Nein sagen können, wenn er den in dieser Situation ja noch nicht mal völlig unangemessenen Körperkontakt hergestellt hätte und ich das nicht gewollt hätte.

ich bin mir sicher, dein Therapeut weiß das auch. aber er respektiert es nicht und ich nehme an, dass er auch nicht fragt, bevor er dich berührt, oder?

und klar werden Leute sauer, wenn du Grenzen setzt. ist doch viel leichter und angenehmer mit einer Person, die alles mit sich machen lässt und sich nicht wehrt.
es wäre nur einfach die Aufgabe deines Therapeuten, die Aufschrift auf diesem Schild gemeinsam mit dir zu verändern. ich habe aber eher den Eindruck, als würde er sie einfach nur befolgen. und das ist - denke ich - ein viel, viel größeres Problem als deine Verliebtheit in ihn. die ist völlig normal, wenn auch sicher sehr belastend. der Umgang deines Therapeuten mit dir ist aber nicht normal. hast du ihn eigentlich mal auf die Berührungen angesprochen? (sorry, wenn ich das überlesen habe...)
silence like a cancer grows.

Werbung

amarok
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 60

Beitrag Di., 13.07.2021, 10:48

Hi NoLimits

ich kann mich nur wiederholen: wenn er Dich wirklich respektieren würde, dann würde er sich zurück halten, damit Du genesen kannst und eigenständig wirst. Er macht Dich aber abhängig von ihm und übernimmt keine Verantwortung für Deine Therapie, das finde ich sehr egoistisch!

Bin jetzt echt etwas sauer auf ihn und würde ihn unheimlich gerne damit konfrontieren. Deine verliebten Gefühle sind nicht falsch, nur basieren sie auf der in der Vergangenheit vermissten Sehnsucht. Sie müssen zuerst erwachsen werden und dabei hilft Dir Dein Verstand. Irgendwann spürst Du, dass es keine Liebe ist, deshalb kämpfe weiter dagegen an, jede Stunde einwenig mehr.

Oder frage Dich einmal, wie würdest Du handeln, wenn Du die Therapeutin wärst und ein Klient würde sich in Dich verlieben? Oder eben, wie würdest Du in keinem Fall handeln, denn Du hast ein riesige Verantwortung gegenüber dem Klienten, der in der "schwächeren" und hilfesuchenden Position ist?
:-) bleib bei Dir :cool:

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 13.07.2021, 11:25

NoLimits hat geschrieben: Mo., 12.07.2021, 13:28
ich denke, er hätte mir klar gesagt, Sie kommen freiwillig, niemand zwingt Sie dazu und wenn Sie nicht kommen möchten, ist das in Ordnung. wir hatten es schon öfter, dass ich gesagt habe, ich will nicht mehr kommen, und da kann so eine Antwort frustrierend sein, wenn man eigentlich hören will, bitte kommen Sie doch trotzdem. aber eigentlich ist es genau das Richtige, weil es den Respekt vor meiner Person und das Ernstnehmen meiner geäußerten Wünsche zeigt.
Und genau das tut dein Therapeut nicht. Er setzt sich darüber hinweg.

Und was das Schild auf dem Kopf angeht...ja, so fühle ich mich die ganze Zeit. Und wenn ich Grenzen setze werde ich als egoistisch bezeichnet oder Leute sind dann sauer...das ist so schwer. :(

Der Typ ist manipulativ. Und so lange du so schwach im Grenzen setzen bist ist die einzige Chance diesen Menschen aus deinem Leben zu verbannen und dir anderswo Hilfe zu suchen, wo kein emotionaler Missbrauch passiert.

Das ist wie mit dem Alkoholiker. Wenn der trocken werden will ist das nicht möglich so lange er sich mit Schnapsflaschen umgibt und jede Woche in Bars verkehrt wo er aktiv Alk angeboten bekommt.

Mit dem Typen zu diskutieren ist völlige Zeitverschwendung. Weil er ist nicht ein Therapeut, die Rolle hat er mit seinem Verhalten lange hinter sich gelassen, er ist einfach ein manipluativer, hinterhältiger Typ der dich jede Stunde emotional missbraucht und dich dran hindert dass du heilen kannst.

amarok
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 60

Beitrag Di., 13.07.2021, 13:39

Deutschland:

www.telefonseelsorge.de
anonyme, kostenlose Beratung zu jeder Tages- und
Nachtzeit unter den bundesweiten Telefonnummern 0800 - 1110111 oder 0800 - 1110222 bzw. www.telefonseelsorge.de

Kinder- und Jugendtelefon „Nummer gegen Kummer“ www.nummergegenkummer.de
kostenlose Beratung von Mo bis Fr 15.00 bis 19.00 Uhr unter der bundesweiten Telefonnummer: 0800 - 111 0 333

www.das-beratungsnetz.de

In jeder deutschen Stadt gibt es Psychologische Beratungsstellen, Beratungsstellen für Ehe-, Familien- und Lebensfragen, Psychosoziale Beratungsstellen, Sozialpsychiatrische Dienste. Diese Einrichtungen stehen jedoch nicht rund um die Uhr zur Verfügung und es müssen ggf. Beratungstermine vereinbart werden - sie sind bei akuten Krisen nur bedingt hilfreich.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 13.07.2021, 17:38

Bei mir in der Stadt bekommt man beim sozialpsychiatrischen Dienst recht kurzfristig Termine. Ich hatte auch eine Weile lang eine Stunde im Monat um mir mit einem konkreten Problem zu helfen bis ich das wieder selbst im Griff hatte.
Definitiv eine gute Anlaufstelle.

Frauenberatungsstellen könnten auch helfen.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 13.07.2021, 19:37

NoLimits hat geschrieben: So., 11.07.2021, 02:06 Am Ende nahm er mich wieder in den Arm. Ich wollte einfach aufstehen und gehen, aber dieser Drang ihm Nahe zu sein hat dann doch gesiegt und ich ließ es zu und es war wieder so unglaublich schön ihm so nahe zu sein. Ach man ich weiß auch nicht mehr weiter. Ich denke Tag und Nacht an ihn, wie es ihm geht, was er macht, wie es wäre einfach in seinen Armen zu liegen.
....
Was soll ich nur tun? :( Es tut so gut mich darin zu verlieren...
Liebe NoLimits, ich wollte dich ganz sicher nicht verletzen!
Ärgerlich macht mich dein Therapeut mit seinem unmöglichen Verhalten!!!

Du bist total verliebt und ich glaube mich zu erinnern, dass du auch isoliert bist und er derjenige ist, der dich versteht oder so ähnlich? Korrigiere mich bitte. Dieses isoliert sein ist auch so typisch für die Machterhaltung solcher Therapeuten. Die forcieren das auch.

Ich finde toll, was peponi hier geschrieben hat und dir zur Verfügung stellt.

Ich bin ja auch schon lange im Forum und auch gebranntes Kind. Ich habe und hatte viele Kontakte zu Frauen im und außerhalb des Forums, die übergriffige Therapeuten erleiden mussten. Ich habe mich da immer wieder sehr eingesetzt.
Ich habe kaum erlebt, dass diese Frauen es schaffen den Kontakt abzubrechen und ich lese bei dir, dass du eben so stark verliebt bist und er dir auch so gut tut. Dann sogar Gedanken, dass sich dein Therapeut ja nicht von seiner Familie trennen würde wegen dir. Dass ihr aber auch so gut zusammenpasst. Er versteht dich so gut. Das sind typische Aussagen von Frauen, die in so einer manipulativen Beziehung stecken. Die sind dann nicht mehr mit Kritik erreichbar. Weil, die wollen sich tatsächlich gar nicht lösen und distanzieren. Die wollen nur immer wieder darüber reden und eigentlich hören, dass der Therapeut nur deshalb so übergriffig ist, weil er die Patientin liebt, begehrt etc. Dass der Therapeut ja eigentlich auch nur eine private Beziehung zur Patientin möchte, aber...

Die verzeihen dem Therapeuten auch, wenn er übergriffig und missbräuchlich ist, weil sie glauben, dass sie was Besonderes für den Therapeuten sind. Dass der so vernarrt ist und nur deshalb so handelt. Dabei sind sie das Gegenteil von besonders für den Therapeuten. Der behandelt sie abschätzig und verachtend.

Wenn jetzt meine Freundin vielleicht in einen Mann verliebt ist, der nicht gut mit ihr umgeht usw. Dann habe ich keine Möglichkeit sie zu beeinflussen. Verliebtheit ist wie ein Wahn, eine Sucht, ein Gehirnschaden.
Wenn sich meine Freundin aber dann noch in ihren Therapeuten verliebt, dann ist es noch viel schwerer, dessen Fehlverhalten an die Frau zu bringen.

NoLimits, ich verstehe vollkommen deine Gefühle. Mich frustriert, dass egal wie kritisch hier oder auch draußen auf solche Konstellationen eingegangen wird, die Worte der Kritiker tatsächlich kein Gehör finden.

Wenn es endet, dann häufig weil der Therapeut plötzlich kein Interesse mehr hat (neues Opfer?) Oder was sehr häufig der Fall ist, weil der Therapeut mit mehreren Patientinnen rummacht und es rauskommt.

Ganz schlimm ist, wenn sich junge Frauen ihr ganze Zukunft wegen so einem Deppen verbauen. Ich kenne persönlich eine Frau, die war mit Anfang 20 bei einem Therapeuten, in den sie sehr verliebt war. Jetzt ist sie 41, hat weder Partner noch Familie. Sie war in dem Irrglauben gefangen, dass der Therapeut sich irgendwann noch für sie entscheiden würde. Dann ist sie aufgewacht und schwer depressiv geworden. Mich kotzen solche Therapeuten an, die völlig rücksichtslos aus reinem Narzissmus und Eitelkeit Patientinen an sich binden, in Abhängigkeit halten und denen es völlig egal ist, wenn sie dadurch keine Zukunft mehr haben.

NoLimits, überlege dir mal was das für dich bedeuten würde, wenn du erfahren würdest, dass dein Therapeut mit anderen Patientinnen schläft. Möchtest du dich dann da einreihen?

Ich bin jetzt bewusst sehr provokativ. Aber so etwas kommt tatsächlich gar nicht so selten vor.

Hat dich nicht geärgert, dass er dich nur umarmen könnte, weil er dafür bezahlt wird?
Weil, das zeigt auch schon die Verdrehung.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 13.07.2021, 20:07

Ich möchte noch ergänzen, dass ich aus so einer unheilvollen therapeutischen Beziehung den Absprung geschafft habe, weil ich eine Familie habe, die hinter mir steht. Auch Freunde waren da. Trotzdem war das sehr schwer!

Wie schwer muss es für Frauen sein, die alleine und isoliert sind.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 13.07.2021, 20:20

Sexuelle Übergriffe begleiten mich seit meiner Kindheit und dann sexualisiert auch noch der Therapeut die Sitzungen.
Irgendwann wollte ich dann nur noch überleben und mich ekelte es vor dem Therapeuten. Ich dachte: Entweder er oder ich!

Ich weiß nicht mehr, wer das gesagt hat: Dass die erotische Übertragung von Therapeuten forciert wird. Also, wenn da sehr starke sexuelle Gefühle in der Therapie entstehen, dann liegt das auch am Verhalten des Therapeuten.
NoLimits, du schreibst, dass die Sitzungen auch sexuell aufgeladen sind. Da trägt dein Therapeut dann auch dazu bei. Auch durch sexualisierende Umarmungen.
Wie wohl fühlst du dich damit?
Wie alt ist dein Therapeut?

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 15.07.2021, 10:23

Ich kan Solanges Unmut nachvollziehen.

Mein persönlicher Eindruck, NoLimits, ist, dass du zwar verstehst, was die Leute hier dir schreiben, aber nicht danach handelst.

Habe ich damals aber auch nicht getan, und ich bin heute noch ein sehr eigenständiger Mensch.

Gerade das wird dir im Umgang mit deinem Therapeuten vielleicht noch helfen. Und Alternativen wurden dir jetzt ja auch aufgezeigt.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Thread-EröffnerIn
NoLimits
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag So., 18.07.2021, 20:08

Hallo,

ich möchte nur mal kurz etwas von mir hören lassen. Eure Antworten sind alle wirklich sehr wertvoll für mich. Ich möchte mir jedoch auch genug Zeit nehmen Euch zu antworten. Da ich gerade nur leider mit Lernen für meine Abschlussprüfungen beschäftigt bin (die erste ist jetzt kommende Woche), finde ich nicht die Zeit. Ich wollte mich aber auf jeden Fall bedanken das ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt und versucht mir zu helfen. Das ist für mich sehr wertvoll und nicht selbstverständlich!

Er hat es letzten Mittwoch schon wieder getan und mich sehr lange im Arm behalten. Ich hatte mir so fest vorgenommen was zu sagen, es zum Thema zu machen, aber ich konnte nicht. Ich bin einfach verstummt. Jetzt liegen erstmal die Termine auf Eis. Habe dann auf den Anrufbeantworter gesprochen, dass ich mich auf meine Abschlussprüfungen konzentrieren muss und das neben der Arbeit die nächsten Wochen zu viel wird.

LG NoLimits

amarok
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 60

Beitrag Mo., 19.07.2021, 12:00

Hi NoLimits

Drücke Dir ganz fest die Daumen für Deine Abschlussprüfung 🙂✊🌻🏆!

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 20.07.2021, 18:26

Ich wünsche dir auch alles Gute!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe